ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auffahr Unfall - Schaden schlimm?

Auffahr Unfall - Schaden schlimm?

Themenstarteram 25. August 2007 um 22:56

Hallo,

mir ist am Donnerstag um ca 21 Uhr an der Ampel einer hinten rein gefahren! :mad: :eek:

Also der Schaden sieht so aus: Von der Schürze ist der Lack ab und gebrochen und wie ich das beurteilen kann leicht nach vorne verschoben. Weiter noch die Leiste unterm Kofferraumdeckel ist irgendwie unter die Kante vom Kofferraum hinein gedrückt und nich schlecht verbeuld, der Lack ist natürlich geplatzt! :(

Wie schätzt ihr den Schaden ein? Also Geldmäßig? Will nur mal eine Einschätzung das ich weiß womit ich rechnen kann! :confused:

Schl

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich werfe mal ab 2000€ in die Runde, wenn nichts größeres beschädigt ist

Also nur die Stoßstange + Pralldämpfer liegt schon bei ca 1700€;)

Hatte auch mal das Vergnügen,das mir einer rein gefahren ist,aber Gottseidank nur Stoßi im Arsch.

Themenstarteram 26. August 2007 um 8:07

Die Leiste unterm Kofferrauf... ist das ein Rahmenteil? Des würde doch dann einen größeren Schaden bedeuten, oder?

Hatte einmal einen ganz ähnlichen Unfall (siehe Bild) , war ebenfalls die Stoßstange (damals noch die Serienstoßstange) und das Heckblech. Laut Gutachten belief sich der Schaden auf 2190,00 EUR incl. MwSt. Tatsächliche Reparaturkosten waren dann 2336,00 EUR, dazu kamen noch 281,00 EUR Gutachterkosten, 295,00 EUR für 5 Tage Nutzungsausfall sowie 20,00 EUR Kostenpauschale. Die gegnerische Versicherung hat auch alles anstandslos gezahlt.

Themenstarteram 26. August 2007 um 11:07

Ja genau so in der Art sieht meins auch aus, nur das mich stärker erwischt hat und frontal, d. h. das Heckblech ist wesentlich stärker beschädigt! Es hat eine größere Delle und ist richtig unter die Kante des Kofferraums hinein gedrücht (woraus die Delle wahrscheinlich resultiert)!

Der Aufprall war nicht schlecht, mein Genick tut mir heute noch ziehmlich weh!

Ob das Heckblech nun mehr oder weniger beschädigt ist, dürfte für die Schadenssumme nicht so von Belang sein, gewechselt muß es so oder so werden.

Themenstarteram 26. August 2007 um 11:18

Kann das Heckblech so einfach gewechselt werden? Das ist doch ein Teil mit dem Seitenblech, oder täuscht mich das?

Und die M-Heckschürze hab ich auch noch, ändert das was am Schadenspreis?

Das Heckblech muß rausgeschnitten und neu eingeschweißt werden, seitlich unter den Rückleuchten sieht man die Verbindungsstelle, wo das Heckblech aufhört und die Seitenteile beginnen.

Die Stoßstange wird den Preis etwas nach oben bewegen, ist ja doch um einiges teurer. Meine Preise stammen übrigens aus 2004, da wird sicherlich bis heute auch schon etwas mehr zusammenkommen.

Themenstarteram 26. August 2007 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Meine Preise stammen übrigens aus 2004, da wird sicherlich bis heute auch schon etwas mehr zusammenkommen.

Mehr zusammenkommen? Weniger oder? Das Auto is jetzt ja schon älter, oder dank ich da falsch?

Die Schadensumme richtet sich nicht nach dem Fahrzeugalter sondern nach den Kosten, die für die Reparatur entstehen und die werden wegen gestiegener Lohn- und Ersatzteilkosten höher ausfallen. Lediglich der Fahrzeugwert sinkt mit zunehmendem Alter, der ist aber nur insofern relevant, als das man abschätzen muß ob bereits ein wirtschaftlicher Totalschden vorliegt.

Themenstarteram 26. August 2007 um 11:45

Achso!

Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt dann vor wenn das reparieren mehr kostet als der Wagen noch Wert hat, oder?

Ja, genau. Wobei die Versicherung die Reparatur auch noch bezahlen muß, wenn die Reparaturkosten bis zu einem gewissen Prozentsatz über dem Wert des Fahrzeuges liegen, ich glaube bis zu 20% über dem Wert, bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher.

Themenstarteram 26. August 2007 um 12:01

Und woher weiß ich jetzt wos mei Auto noch wert ist? :D

Danke für die Infos!!!

Der Wiederbeschaffungswert wird normalerweise im Schadensgutachten angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auffahr Unfall - Schaden schlimm?