Auffahrunfall 235km/h
http://www.wieboldtv.de/pageID_8103072.html
Sollte man sich mal anschauen.Ich fahre auch gerne sehr schnell aber bei sowas kommt man dann doch ins grübeln.
Beste Antwort im Thema
Die Leute die nicht blinken bevor sie rüberziehen sollten viel viel härter bestraft werden. Schließlich ist das eins der gefährlichsten Dinge die man tun kann.
28 Antworten
Wahnsinn! Mit 235 ungebremst auf ein Hindernis ist echt hart. Er kann froh sein, dass moderne LKWs derart sicher sind. Wenn der auch noch hochgegangen wäre, wär's nicht bei einem Toten geblieben.
Erstaunlich ist aber auch, dass der Fahrer offensichtlich nur leicht verletzt wurde. Das zeigt, dass in der Karosserie schon Reserven liegen. Trotzdem traurig für die Beifahrerin.
Thomas
Absolut schockierend!
Neben der traurigen Tatsache, dass die Beifahrerin verstorben ist finde ich es erstaunlich, dass der Fahrer diesen Einschlag überlebt hat.
Ja,hat wieder wie so oft denn Unschuldigen erwischt!
Die 235km/h sind aber lt. Sachverständigen eher unwahrscheinlich:
http://www.az-web.de/.../938029?...
Zitat:
Dieter Raabe-Renner, Unfallsachverständiger der Dekra in Aachen, teilt die Einschätzung der Kölner Polizei nicht. Auf Anfrage dieser Zeitung erklärt er, der Stand der Tachonadel sei kein Indiz dafür, dass der 24-jährige Dürener tatsächlich so schnell gefahren ist. Raabe-Renner hält es sogar «für unwahrscheinlich».
Während einer Kollision komme es vor, dass elektronische Impulse übermittelt würden, die Einfluss auf den Stand der Tachonadel hätten, so Raabe-Renner.
Wie schnell das Auto tatsächlich war, ließe sich allein anhand der Verformungen, also der Schäden an den Karosserien der beteiligten Fahrzeuge ermitteln. Das Büro des mit der Unfallrekonstruktion beauftragten Sachverständigen aus Alsdorf bestätigt diese Einschätzungen.
Naja, eindeutig ein Fahrfehler...ich hab zuerst gedacht "Na klasse, wieder mal ein Brummi, der nicht in den Spiegel geguckt hat und auf die linke Spur gezogen ist", aber scheinbar ist der BMW-Fahrer einem Hindernis ausgewichen.
Schlimm ist, dass die 18-Jährige verstorben ist .
Aber davon mal abgesehen ist der 5er doch ein sicheres Auto:
Zitat:
Das schier Unglaubliche: Der Fahrer steigt mit «leichteren Blessuren im Bereich des Kopfes» aus dem Auto, sagt der Würselener Feuerwehrchef Ralf Jüsgens. Der Mann hatte eine Platzwunde, mehr offenbar nicht. Die Fahrertür lässt sich noch öffnen, der 24-Jährige kann nach Angaben der Polizei noch gehen und ist ansprechbar. Ein Notarzt bringt ihn in ein Krankenhaus, in dem er nach Angaben der Kölner Polizei mindestens bis Dienstag bleiben muss.
habe mal das passende bild dazu
Nabend!
Das sieht echt richtig heftig aus. Der Fahrer hat unglaubliches Glück gehabt, anhand der Unfallbilder ist die ganze Energie wohl in die rechte Fahrzeughälfte gegangen und offenbar über das Dach bis zu den hinteren Sitzen absorbiert worden. Bedauerlicherweise hatte daher die Beifahrerin keine Chance, muss für den Fahrer und die Angehörigen schrecklich sein, gerade in dem Alter...
Der LKW wird aber seine 80 - 90 Kmh gefahren sein, dass sieht man erstens an den Reifenspuren der rechten und mittleren Spur die weit vor dem Punkt wo LKW und Auto jetzt stehen sind. Außerdem sind die Trümmerteile ja über mindestens 50 Meter verteilt. Aufprallgeschwindigkeit somit effektive 145 - 155 Kmh was mir anhand der Schäden deutlich realistischer erscheint als die 235 Kmh.
Ob es ein Fahrfehler war ist sehr schwer zu sagen, vermutlich ist er noch schneller als 235 Kmh auf der rechten Spur gefahren und hat sich beim Wechsel auf die linke Spur einfach mit der Geschwindigkeit des LKWs verschätzt und ist quasi dran "hängen" geblieben. Oft sind LKW mangelhaft oder einseitig garnicht beleuchtet, was dann sehr sehr gefährlich enden kann.
Grüße
Peter
Das ist ein tragischer Unfall.
Man sollte bedenken, dass alle Crashtests bei "nur" 65 km/h gemacht werden. Ich bin zu einen ähnlichen Fall hinzu gekommen, wo eine Fahrzeug mit der Fahrerseite Frontal auf einen Baum fährt. Fahrer verstarb sofort, Aufprallgeschwindigkeit laut Gutachten 90 km/h.
Unfälle mit höherer Geschwindigkeit sind selten, wenn in einen solchen Fall ein so junger Mensch ums leben kommt, ist sehr tragisch.
Edit: der ADAC hat mal einen Crashtestvergleich mit 80 Km/h und 66 km/h gemacht http://www.adac.de/.../default.asp?...
Servus,
irgendwie gut so etwas ab und zu mal zu sehen, es tut mir natürlich sehr Leid für die Beteilligten, aber es ist trotzdem irgendwie ein Warnschuss für uns alle, also für mich auf jeden Fall!
Ich fahr auch gern ma vmax, aber auch nur dann wenn ich super freie Sicht habe und die Autobahn leer ist und das Wetter stimmt.. Nachts wäre mir das nichts.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Der LKW wird aber seine 80 - 90 Kmh gefahren sein, dass sieht man erstens an den Reifenspuren der rechten und mittleren Spur die weit vor dem Punkt wo LKW und Auto jetzt stehen sind. Außerdem sind die Trümmerteile ja über mindestens 50 Meter verteilt. Aufprallgeschwindigkeit somit effektive 145 - 155 Kmh was mir anhand der Schäden deutlich realistischer erscheint als die 235 Kmh.
Einen nach dem Unfall auf 235 km/h zeigenden Tacho als Maß für die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Aufpralls zu verwenden ist schon recht drollig.
ob mann nicht aus den Steuergeräten, die die zumindest noch übrig sind. die Geschwindigkeit auslesen lassen kann !? schließlich Steckt da ja ein COmputer drin. und ich kann mir nicht vorstellen das die Nadel durch den aufprall sich verankert hat! Ich gehe davon aus das sie Bewusst dort stehengeblieben ist, denn beim Aufprall wurde ganz sicher das Batteriekabel gesprengt... VIeleicht hat Bmw das so vorgesehen mit der stehenden Tachonadel !?
Hallo liebe BMW- Gemeinde,
ich hab sowas ähnliches auch hinter mir, Tempo ca. 160 m/h linke Spur und einen liebenswerten Transporterfahrer (Kurierdienst) der sich nicht um die Nachfolgenden beim Spurwechsel kümmert. Resultat Auffahrunfall und Totalschaden an beiden Fahrzeugen. Ich bin ausgestiegen mit einer leichten Schürfwunde an der Hand, vom Lenkrad, ansonsten nichts. Danke an dieser Stelle an BMW und die sicheren Fahrzeuge.
Was bleibt ist die Angst vor ähnlichen Unfällen, wenn ich jetzt Transporter sehe die hinter irgendwelchen Fahrzeugen fahren, geht automatisch der Fuß vom Gas. Man muß echt immer mit der Dummheit anderer rechnen. Ich fahre auch gerne schnell und laß schon mal fliegen, wenns geht, aber solche Ereignisse sitzen tief im Hinterkopf.
Also , paßt auf euch auf und habt ein Auge auf andere, das kann sehr nützlich sein , nicht nur für die eigene Haut.
@ bigandre
wie sah es mit der Schuld aus ?
Zitat:
Original geschrieben von Matach
@ bigandre
wie sah es mit der Schuld aus ?
ich wie immer keine.. grins..
nein im Ernst, der Unfallverursacher (Transporter ) hat eine Geldstrafe bekommen 35,00 €. Ich fand es einen Witz, aber die lieben grünen Männchen (in vielen Bundesländern blaue Männchen) haben so entschieden.