ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auffahrunfall - Begutachtung ...

Auffahrunfall - Begutachtung ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:18

Es handelt sich um das Fahrzeug BMW 330d xdrive E91 Bj. 11/2011.

Heute ist eine Person beim Rückwärtsfahren mir vorne reingefahren. Dementsprechend ist die Person schuldig.

Jetzt ist die Frage wie lass ich es wo von wem am besten begutachten.

Wie hoch schätzt ihr den Schaden? Aufm ersten Blick ist nur die Stoßstange kaputt (wie auf dem Bild zu sehen), Parksensor und eventuell die Scheinwerferwaschanlage.

Was lohnt sich am meisten für mich? Also verkaufen? Reparieren? Beides?

Und das Fahrzeuggestell vorne an dem Unfallpunkt.

Ist es nur ein Blechschaden oder schon ein Unfallschaden? Kann man es so schon sagen?

Würde mich um kompetente Infos freuen.

 

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@munition76 schrieb am 8. Januar 2017 um 00:38:03 Uhr:

Wie es exakt gesetzlich richtig ist, wissen hier wohl viele nicht (mich eingeschlossen).

Für mich persönlich ist z.B. mein Auto kein Unfallfahrzeug, wenn ich meine Defekte Stoßstange gegen eine andere Stoßstange tausche, der von einem Wagen stammt, welcher gleich alt ist und gleiche Farbe hat.

Dieser Unfall enstand mit Schrittgeschwindigkeit und es sind keine weiteren Teile beschädigt.

Da ich meine Autos meistens erst im verbrauchten/ ausgelutschten Zustand ohne Kaufvertrag an einem unseriösen Export Händler zum kleinen Kurs verkaufe, interessiert es auch niemandem ob und wann ein Unfall war.

Und ich verstehe nicht, warum man solche Schäden beim Verkauf nicht angibt. Rechnungsbelege der Reparaturen beim Verkauf mit beilegen und gut ist. Offenheit schadet in keinem Fall und so ist ausgeschlossen, dass der Käufer einem hinterher einen an Bein pinkeln will. Auch als Käufer sehe ich das positiv, bei einem 10-15 Jahre alten Fahrzeug mit 6-stelliger km-Leistung ist es nun mal recht wahrscheinlich, dass der ein oder andere Fremdkontakt aufgetreten ist. Wenn alles belegbar instand gesetzt worden ist, spricht das m.E. genauso positiv für ein Fahrzeug wie eine nachweisbare Wartungshistorie. Lieber professionell in einer Vertragswerkstatt repariert als mit ebay Billigteilen zusammengebastelt. Wenn man allerdings sein Auto aufbraucht und sowieso nicht später veräußern will dann ist es auch egal, soweit gebe ich dir Recht.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Das ist doch ein Witz, zu BMW oder einer anderen Werkstatt fahren, den Schaden begutachten lassen, sie schicken es an die geg. Versicherung, sobald das ok da ist - reparieren lassen: neue Stoßstange und weiterfahren, Kosten um die 1.5-2k, wenn du am dem Deal noch was verdienen willst, dann ist ed natürlich eine andere Frage

Oder gleich auf M Optik umsteigen und ggf. den Mehrpreis zahlen, sofern das ne Option wäre.

Das ist doch schon die M Stoßstange

Wtf, ne neue Stoßstange für 2k, nicht schlecht

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 22:36

Habe auch über ne neue stoßstange nachgedacht :D ... habe gehört man hat einen recht auf einen Leihwagen in der zeit der Reperaturarbeiten? Und wenn man es nicht will kann man das Geld dafür verlangen?

Ich würde auch lieber das Geld verlangen, die Stoßstange kannste für "wenig" Geld wieder hinbekommen

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 22:39

Es wird ja nicht nur die Stoßstange sein .. Der parksensor pipt schon ohne Grund und zeigt roten Bereich an obwohl nichts ist

am 6. Januar 2017 um 22:40

Stoßfängerverkleidung muss neu wenn es hinterher wieder schön aussehen soll. Eventuell ist auch der Scheinwerfer beschädigt. Unter der Verkleidung sitzt noch eine Verstärkung und Halter, die müssen wahrscheinlich auch neu.

Auf jeden Fall ein Gutachten machen lassen. Ob und wie du reparierst kannst du danach immer noch entscheiden

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 22:45

Jap Wird direkt bei bmw gemacht , da der Gegner auf die ganzen Kosten nachkommen muss

am 7. Januar 2017 um 6:19

Na ja, in Sachen Schuldfrage hat man schon Pferde kotzen sehen... ;) Wurde bei dem Schaden die Polizei hinzugeszogen oder hat man nur die Versicherungsdaten ausgetauscht?

Im Falle eines Falles wird bei dem Schaden ein Kostenvoranschlag der Werkstatt ausreichen, verlassen würde ich mich aber nicht darauf, manche Versicherer schicken sogar bei Kleinstschäden ihre Gutachter. Das Recht dazu haben sie natürlich.

Wenn Du sagst, der Schaden wird in der Werkstatt auch tatsächlich repariert, dann läuft das in der Regel über eine Abtretungserkläung. Allerdings lassen sich einige Werkstätten schon gar nicht mehr darauf ein, einfach weil sich die Schadensregulierung trotz geklärter Schuldfrage eine gefühlte Ewigkeit hinzieht. In dem Fall musst halt erstmal in Vorkasse treten.

Aber Achtung, bei dieser Verfahrensweise werden die Leihwagenkosten für die Reparaturdauer nur allzu oft vergessen. In dem Fall schätze ich mal 1 bis 2 Tage eine Klasse unter dem beschädigten Fahrzeug, also wahrscheinlich nicht mehr wie 50 oder 60 Euro pro Tag.

Und ja, ein solcher Schaden zählt bereits als Unfallschaden, wenn auch nur als "leichter". Die Wertentschädigung dürfte aber nur marginal sein und kaum ins Gewicht fallen. Nur angeben musst es bei einem späteren Verkauf halt sicherheitshalber.

Zitat:

@halido16 schrieb am 6. Januar 2017 um 23:39:02 Uhr:

Es wird ja nicht nur die Stoßstange sein .. Der parksensor pipt schon ohne Grund und zeigt roten Bereich an obwohl nichts ist

Ich würde alles beim :) reparieren lassen,denn da ist mehr dran kaputt,wie gesagt der sensor und ventuell der Scheinwerfer und vielleicht noch hinter der Stossstange ;) Bei mir war auch mal sowas gewesen als einer rein gefahren ist,Polizei angerufen und alles wurde Dokumentiert.Es wurde die Stossstange hinten neu gemacht,Rückleuchte und sensoren (siehe Bilder) aber habe es bei meinem :) alles reparieren lassen,und nen Leihwagen für den ausfall bekommen,da der gegner zahlt und du hast ein 100% repariertes auto ;)

Und kriegst noch ne Wertminderung ausgezahlt.

UNFALL 1
UNFALL 2

Auto bei BMW machen lassen und gut ist. Jeder Gutachter den ich bis her hatte, war um einiges günstiger als es die Vertragswerkstatt veranschlagt hat.

Leihwagen gibt es nur wenn der Wagen in der Werkstatt steht und gemacht wird. Nimmst du kein Leihwagen gibt es auch kein Dankeschön in Form von Geld.

Schätze den Schaden auf 2mile aufwärts.

Nur neue Lackierte Stoßstange kostet mit an und ab bau ca. 1500.-

Dabei bleibt es ja bei dir aber nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 9:26

Ja die Polizei war vor Ort. Also wenn ich keinen Leihwagen will kriege ich das Geld ausgezahlt oder nicht ?

 

Kann ich die Wertminderung im Falle eines Unfallwagens von der Versicherungen des Gegners verlangen ?

 

Also lieber bei bmw Block am Ring machen lassen ?

Zitat:

@halido16 schrieb am 7. Januar 2017 um 10:26:08 Uhr:

Ja die Polizei war vor Ort. Also wenn ich keinen Leihwagen will kriege ich das Geld ausgezahlt oder nicht ?

Kann ich die Wertminderung im Falle eines Unfallwagens von der Versicherungen des Gegners verlangen ?

Also lieber bei bmw Block am Ring machen lassen ?

Also was die Wertminderung betrifft,wenn du es bei deinem :) alles machen lässt,dann läuft es automatisch,so war es bei mir zumindest,bei deinem :) einfach nachfragen,die wissen sowas ;)

Wenn du keinen Leihwagen nimmst,dann kriegst logische weise kein Leihwagengeld.Ich würde an deiner stelle trotzdem den Wagen nehmen,Costa nix :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auffahrunfall - Begutachtung ...