ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahrunfall bei gelber Ampel

Auffahrunfall bei gelber Ampel

Themenstarteram 14. März 2015 um 12:17

Hallo,

gestern (Freitag der 13te März 2015).

Folgende Situation;

Geplant war ein Bowling-Abend in der Innenstadt.

Ich fuhr einen Golf 3 CL, der Vordermann mit 3 Freunden drin einen neueren Audi A3 ungefähr Baujahr (2006/2007).

Als wir beide an einer Ampelkreuzung fuhren, und er bereits einen 'riskanten' Fahrstil hatte, kam es zu einem Unfall.

Und zwar, beim ungefähren drauffahren des zweiten Pfeils auf der Straße wurde es gelb. Der Fahrer gibt zu 50km/h schnell gefahren zu sein.

Meiner Meinung nach wurde davor nicht gebremst, wäre mir ja aufgefallen. Bremste er aber komischerweise 5m vor der Haltelinie bei 50km/h. ABS hatte bei Ihm nicht reagiert laut seiner aussage und Bremsspuren sind nicht vorhanden. (siehe dann bilder). Bei einem Bremskraftverstärker weiß ich trotzdem nicht wie schnell das Auto stehen bleibt, obwohl man nicht voll aufs Eisen tritt. So dass kein ABS aufleuchtet.

Ich hatte immer in Augen bei der Kreuzung da ich Sie bereits kenne den zweiten Gang zu wählen und war vllt bei maximum 40km/h. Und So schnell kanns nicht gewesen sein, vllt sogar noch weniger, sonst wäre mein Airbag aufgegangen rechts. (Seitenairbag) defekt ist der nämlich nicht.

Meiner Meinung nach, war mein Abstand groß genug. ich kenn sein Fahrstil weswegen ich nie, so riskant auffahren würde bei ihm.

Er bremste wie gesagt bei 5m, blieb stehen, und ich musste vor Schock und schneller Reaktion noch vollbremsung hinlegen, weshalb meine Spur 7-8m lang auf Straße sichtbar ist und krachte rechts bei ihm, weil links sowie rechts keine Möglichkeit zum Ausweichen vorhanden war.

Polizeilich gesehen hab ich Schuld aufgrund meines Auffahrens, sowie 35€ die sie mir erlassen haben und einer mündlichen Ermahnung. Da wir Freunde sind müssen wir das untereinander ausmachen zwecks Versicherung.

Sein Audi erlitt paar kratzer sowie bisschen rote Farbe. Der Schaden an meinem Auto ist sehr groß.

Die Frage; wie verhält Ihr euch; wenn mein Vordermann ohne vorher zu bremsen auf einer Ampel zufährt mit 50km/h, er aber bei 5m bremst an der Haltelinie.

Wie seht Ihr dann die Sachlage?

Meine Zeugen im Auto sind überzeugt davon, dass ich richtig gehandelt hab, und er ist schuld. Weil Menschenverständlich, hätte er mit seiner Geschwindigkeit die Ampel geschafft, ich natürlich nicht.

Beste Antwort im Thema

Gelb bedeutet: Anhalten, wenn möglich.

Und das hat der Vordermann gemacht, wenn du hinten drauf knallst liegt es an zu geringen Abstand und schlechter Reaktion.

Du schreibst, dass du die Ampel "nicht geschafft hättest". dann steht man aber bereits im Geist auf der Bremse.

Du bist schuld und zwar 150%ig :)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Gelb bedeutet: Anhalten, wenn möglich.

Und das hat der Vordermann gemacht, wenn du hinten drauf knallst liegt es an zu geringen Abstand und schlechter Reaktion.

Du schreibst, dass du die Ampel "nicht geschafft hättest". dann steht man aber bereits im Geist auf der Bremse.

Du bist schuld und zwar 150%ig :)

In Landshut ist das passiert, nicht wahr? ;)

Grundsätzlich ist es so wie die Beamten dir vor Ort gesagt haben.

In diesem Fall hast du die Schuld da der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde - du musst jederzeit mit einer Gefahrenbremsung rechnen. Auch weil z.B jemand über die Straße laufen könnte etc...

Wenn dann müsstest du ihm nachweisen das er grundlos gebremst hat - was im Falle der rot werdenden Ampel aber sehr schwierig sein dürfte.

Sieht es einfach als Fehler an aus den man lernt. :)

Schließe mich dem direkt an.

am 14. März 2015 um 12:32

Was erwartet du ?

Du weißt ja selber das du juristisch Schuld bist.

Ob dein Kumpel dir was gibt weil er sich selbst ne Mitschuld gibt, musst du mit ihm ausmachen.

Ein paar Kratzer an nem 8 Jahre alten A3 sind wahrscheinlich sogar teurer als ein Totalschaden an nem 20 Jahre alten Golf.

Das dümmste was ihr Versicherungstechnisch machen könnt ist ne Teilschuld von beiden.

am 14. März 2015 um 12:34

Zitat:

@DJajaym schrieb am 14. März 2015 um 13:17:32 Uhr:

 

Meine Zeugen im Auto sind überzeugt davon, dass ich richtig gehandelt hab, und er ist schuld. Weil Menschenverständlich, hätte er mit seiner Geschwindigkeit die Ampel geschafft, ich natürlich nicht.

Ich habe euren Beitrag so verstanden, Ihr seit durch die Stadt gefahren und der Audi hat bewusst eine Vollbremsung gemacht obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre? Ihr kennt euch auch noch? Könnte es vielleicht sein das er dich durch seine Vollbremsung ohne Grund absichtlich auffahren lassen hat?

Das du der dumme bist der drauf reingefallen ist steht du erst mal so bei der Polizei als schuldiger da.

Mich würde mal die Vorgeschichte interessieren.

Ganz einfach, wer auffährt ist schuld.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 14. März 2015 um 13:34:03 Uhr:

 

Ich habe euren Beitrag so verstanden, Ihr seit durch die Stadt gefahren und der Audi hat bewusst eine Vollbremsung gemacht obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre? Ihr kennt euch auch noch? Könnte es vielleicht sein das er dich durch seine Vollbremsung ohne Grund absichtlich auffahren lassen hat?

Das wäre ja ein toller Freund.

Ich glaub eher, dass der Audifahrer sich bei Gelb gedacht hat, dass er die Durchfahrt womöglich nur noch bei Rot schafft und hat somit abgebremst. Aufgrund einer eher riskanten Fahrweise wird er schon öfters solche Situationen erlebt haben. Und da er sich nicht schon wieder einen Rotlichtverstoss aufbürden wollte(vielleicht wollte er auch mit dem Hintermann zusammen ankommen), ging er halt in die Eisen. Da der Hintermann, was der TE ist, nicht mehr so schnell bremsen konnte, ist er ihm drauf. Zu geringer Sicherheitsabstand. Die Schuld liegt ganz klar beim Auffahrenden.

am 14. März 2015 um 13:01

Schon wirklich erstaunlich bei 50 km/h einen Bremsweg von nur 5 m???

Selbst wenn man die übliche Reaktionszeit von 1 Sek weglässt, ist der Bremsweg bei 50 km/h 25 m und bei einer Gefahrenbremsung 12,5 m.

Ergo alles Mumpitz was der TE da schreibt.

LG Detta

am 14. März 2015 um 13:02

Zitat:

@FabJo schrieb am 14. März 2015 um 13:43:39 Uhr:

Ganz einfach, wer auffährt ist schuld.

Nicht immer.

http://www.strafzettel.de/.../bgh-provokation-unfall.html

am 14. März 2015 um 13:12

Zitat:

@Detta56 schrieb am 14. März 2015 um 14:01:46 Uhr:

Selbst wenn man die übliche Reaktionszeit von 1 Sek weglässt, ist der Bremsweg bei 50 km/h 25 m und bei einer Gefahrenbremsung 12,5 m.

Das galt vielleicht mal in den 60ern.

Moderne Autos bremsen deutlich besser, 5 Meter sind wohl dennoch nicht möglich aber unter 10 auf jeden Fall.

Ändert natürlich nichts dran das der TE entweder viel zu wenig Abstand hatte, oder schlicht gepennt hat.

Zitat:

Die Frage; wie verhält Ihr euch; wenn mein Vordermann ohne vorher zu bremsen auf einer Ampel zufährt mit 50km/h, er aber bei 5m bremst an der Haltelinie.

Wie seht Ihr dann die Sachlage?

Du hast entweder geschlafen oder zu wenig Abstand oder scheiß Bremsen oder scheiß Reifen.

Zitat:

Meine Zeugen im Auto sind überzeugt davon, dass ich richtig gehandelt hab, und er ist schuld. Weil Menschenverständlich, hätte er mit seiner Geschwindigkeit die Ampel geschafft, ich natürlich nicht.

Deine Zeugen haben keine Ahnung vom Autofahren, schicke sie noch einmal in die Fahrschule damit sie lernen was das Lichtzeichen GELB einer Ampel bedeuten.

Bist Du bereits auf der Kreuzung: Kreuzung räumen !

Bist Du noch vor der Kreuzung: anhalten !

Da Dein Kumpel noch vor der Haltelinie angehalten hat, hat er vermutlich alles richtig gemacht.

Deine Zahlenangaben sind zwar aus der Welt der Märchen, aber man kann sich mal verschätzen.

Ich würde mal sagen, dass in diesem Falle der A3 einfach bessere Bremsen hatte als der Golf III.

Weiterhin treffen hier (vermutlich) ungenügender Sicherheitsabstand auf eine langsame Reaktionszeit.

Alles weitere wurde schon gesagt, incl. Peppers obligatorischem Hinweis darauf, dass der Auffahrende nicht immer automatisch Schuld hat, was allerdings in diesem Falle völlig unerheblich sein dürfte.

----

Nächster Fall bitte...

Selber schuld!

Der Vordermann hält ganz "locker" an u. du fährst auf!?

Das liegt a) daran das du zu dicht aufgefahren bist u. b) du nicht schnell genug reagiert hast, an nichts anderem.

Auf dem Bild sind vier Richtungspfeile zusehen. Ich gehe jetzt von einer Nummerierung deinerseits in Fahrtrichtung aus, also der "erste" Pfeil ist in der rechten oberen Bildecke? Und beim zweiten wird die Ampel gelb u. du hast keine zweifel diese Entfernung bis zur Ampel noch vor rot schaffen zu können? Was hast du eigentlich in der Fahrschule gelernt???

Ihr kennt euch? Ihr wart auf dem weg zum Bowling? Du kennst seinen "riskanten Fahrstil" u. dann so eine Geschichte? Wie wäre es denn mal mit der Wahrheit, anstatt dieser Story?

MfG Günter

 

Wann spricht es sich eigentlich mal herum, dass eine gelbe Ampel nicht runterschalten und Vollgas geben bedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahrunfall bei gelber Ampel