ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahrunfall Berlin

Auffahrunfall Berlin

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:57

Hallo!

Ich hatte gestern abend einen kleinen Auffahrunfall.

Vor mir ein Hyundai Tucson in Schwarz (Geländewagen, neu mit 4 Leuten) der erst beschleunigte und dann plötzlich eine Vollbremsung machte. Ich selber alleine im Auto

Ich mußte auch eine Vollbremsung machen kam aber noch ganz leicht bei ihm auf.. Bei ihm war ein ganz kleiner Kratzer zu

sehen. Prinzipiell nix wirkliches.....

Polizei rufen wollte der scheinbar nicht, nur meinen Namen und Handynummer. Er sagte dann weiter das er keine Zeit hat, sich bei mir meldet und düste schnell wieder davon.

Die Zeugen die da alle rumstanden meinten das da irgendwas nicht stimmt. Neuwagen will keine Polizei rufen etc....

Zu dem Zeitpunkt war in Berlin alles mit Polizeiwagen voll. Die hatten da in der nähe alle Autofahrer kontrolliert und angehalten.

Heute morgen hat er mich angerufen und meinte wenn ich ihm einen hunderter vorbeibringe ist die Sache in Ordnung. Was nun?

 

Hier nach hat nicht immer der Auffahrer schuld?!

Auffahren

Rechtsirrtum - Auffahrunfall

Beste Antwort im Thema

Naja.

Szenario 1)

Du gehst darauf ein, freust dich darüber, dass es nur 100,- kostet (könnte auch wesentlich mehr sein, je nachdem was und wieviel lackiert werden muss) und hast vielleicht das dumpfe, ungute Gefühl, dass er vielleicht eine Teilschuld bekommen würde (wenn man es drauf ankommen ließe).

Szenario 2)

Du gehst den klassischen Weg: Kurzgutachten, Schaden wird höchstwahrscheinlich teurer (ggf. Nutzungsausfall, Gutachten, evtl. Wertverlust und pipapo), vielleicht bekommt er eine Teilschuld, aber von dem dann sicherlich höheren Schaden.

Gewonnen: nichts, aber viel Zeit und Ärger investiert, außerdem ist es durchaus unsicher, dass er überhaupt mit haftbar gemacht wird.

Wenn er und seine Mitfahrer einen guten Grund für die Vollbremsung haben, ist es eh schon gegessen.

Daher: Szenario 1. Ist zwar Geld, aber vergleichsweise wenig.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Mai 2011 um 16:01

Was tun? Nichts machen und eigene Versicherung informieren.

Naja.

Szenario 1)

Du gehst darauf ein, freust dich darüber, dass es nur 100,- kostet (könnte auch wesentlich mehr sein, je nachdem was und wieviel lackiert werden muss) und hast vielleicht das dumpfe, ungute Gefühl, dass er vielleicht eine Teilschuld bekommen würde (wenn man es drauf ankommen ließe).

Szenario 2)

Du gehst den klassischen Weg: Kurzgutachten, Schaden wird höchstwahrscheinlich teurer (ggf. Nutzungsausfall, Gutachten, evtl. Wertverlust und pipapo), vielleicht bekommt er eine Teilschuld, aber von dem dann sicherlich höheren Schaden.

Gewonnen: nichts, aber viel Zeit und Ärger investiert, außerdem ist es durchaus unsicher, dass er überhaupt mit haftbar gemacht wird.

Wenn er und seine Mitfahrer einen guten Grund für die Vollbremsung haben, ist es eh schon gegessen.

Daher: Szenario 1. Ist zwar Geld, aber vergleichsweise wenig.

Wolltest Du die Grünen und der Gegner nicht?

Wenn die zu viert und Du alleine warst, würde ich dem den Hunni schicken und gut.

Wenn Du die Pol geholt hättest, hättest noch 35 € Verwarnung bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 197christian

Hallo!

Ich hatte gestern abend einen kleinen Auffahrunfall.

Vor mir ein Hyundai Tucson in Schwarz (Geländewagen, neu mit 4 Leuten) der erst beschleunigte und dann plötzlich eine Vollbremsung machte.

Ich mußte auch eine Vollbremsung machen kam aber noch ganz leicht bei ihm auf.. Bei ihm war ein ganz kleiner Kratzer zu

sehen. Prinzipiell nix wirkliches.....

Polizei rufen wollte der scheinbar nicht, nur meinen Namen und Handynummer. Er sagte dann weiter das er keine Zeit hat, sich bei mir meldet und düste schnell wieder davon.

Die Zeugen die da alle rumstanden meinten das da irgendwas nicht stimmt. Neuwagen will keine Polizei rufen etc....

Zu dem Zeitpunkt war in Berlin alles mit Polizeiwagen voll. Die hatten da in der nähe alle Autofahrer kontrolliert und angehalten.

Heute morgen hat er mich angerufen und meinte wenn ich ihm einen hunderter vorbeibringe ist die Sache in Ordnung. Was nun?

 

Hier nach hat nicht immer der Auffahrer schuld?!

Auffahren

Rechtsirrtum - Auffahrunfall

am 22. Mai 2011 um 16:06

Ich würde das mal ins Versicherungsforum setzen, du kannst ja einem Mod ob er das verschiebt

Zitat:

Original geschrieben von 197christian

Vor mir ein Hyundai Tucson in Schwarz (Geländewagen, neu mit 4 Leuten) der erst beschleunigte und dann plötzlich eine Vollbremsung machte.

War die Vollbremsung des Vordermanns gerechtfertigt?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

War die Vollbremsung des Vordermanns gerechtfertigt?

Wen interessiert das bei 4 gegnerischen Zeugen?

Zahl den Hunni, halt in Zukunft den Sicherheitsabstand ein und gut...

Ich würde mir ne Quittung für den Hunni geben lassen, sollte es so laufen.

Allein der Aufwand, Recht zu bekommen, falls überhaupt, ist wohl der Hunni nicht Wert.

Bitte löschen, soll zu einem anderen Thread!

Zitat:

Original geschrieben von 197christian

Polizei rufen wollte der scheinbar nicht, nur meinen Namen und Handynummer. Er sagte dann weiter das er keine Zeit hat, sich bei mir meldet und düste schnell wieder davon.

Die Zeugen die da alle rumstanden meinten das da irgendwas nicht stimmt. Neuwagen will keine Polizei rufen etc....

Konntest du Alkoholgeruch bei ihm wahrnehmen?

Wie sollte man denn eine eventuelle Alkoholisierung jetzt noch nachweisen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen