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Auffahrunfall FoFi MK4 (BJ.: Dez.1996)

Ford Puma ECT
Themenstarteram 10. April 2009 um 12:10

Hallo

folgendes Problem:

Bin gestern mit meinem FoFi MK4 (BJ.: Dez.1996), einem Fiat Punto hinten aufgefahren. Wie man auf den Bildern sehen kann (grüner Pfeil: alles hat sich nach hinten verschoben; rote Pfeile: Knickstellen, rahmen leicht nach hinten verzogen),ist ein Schaden entstanden, bzw vielleicht ein Totalschaden.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

Wenn ja welche Teile können noch zurechtgebogen werden und welche müssen ersetzt werden?

Wie hoch würdet ihr die Kosten einschätzen?

Nächsten Monat wäre der TÜV fällig.

Welche Teile müsste man reparieren, dass man durch den TÜV kommt, bzw. das es wieder Strassentauglich ist?

Vielen Dank im Vorraus für eure hilfe.

MFG djogas

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29 Antworten

Wenn man es richtig reparieren läßt (in einer Werkstatt) kommt es auf jeden Fall einem Wirtschaftlicher Totalschaden gleich, das ist ein Schaden von mind. 5000€

Um ihn durch den TÜV zu bekommen muss man die Front nach vorne ziehen so das der Kühler wieder richtig sitzt und die Scheinwerfer auf der alten Position stehen. So wie es aussieht brauchst du auf jeden Fall (für eine billige und schnelle Reparatur) zwei andere Scheinwerfer (gibt es Billig bei ebay) und einen Kühlergrill.

Wenn du jemanden kennst der dir das machen kann kommst du mit ein paar Euro davon, ansonsten solltest du dich mit einer Werkstatt in Verbindung setzen und dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Oder die Abwrackprämie in Betracht ziehen ... ;)

Wenn man es richtig machen will muss man die komplette Front rausschneiden und neu einschweißen ...

Themenstarteram 10. April 2009 um 14:25

ohje...

und wie könnte man den rahmen reparieren damit man nur durch den TÜV kommt?

also braucht man nur den kühler und die scheinwerfer wieder in die alte position zu bekommen?

Hi,

um durch den Tüv zu kommen darf der Prüfer net sehen das der Rahmen verzogen ist:rolleyes:

Alles gerade biegen,neue Scheinwerfer bei denen die Einstellung genau stimmen muß.

Dir muß klar sein das der Wagen nach einer solchen Reparatur nicht mehr die volle Stabiltät besitzt. Bei einem erneuten Unfall wird sich alles sehr viel leichter verbiegne als beim ersten mal. Bei einem schweren Unfall ist das risiko für dich als Fahrer und deine Beifahrer deutlich größer.

Gruß Tobias

am 10. April 2009 um 14:36

abwracken!

Themenstarteram 10. April 2009 um 14:46

zum abrwracken ist das auto viel zu schade...hat grad einmal 80000km runter und beide reifensätze sind fast neu...bremsen sind auch noch mehr als gut.

Naja würd gern einmal wissen wie genau man dies gerade biegen kann oder ob man das geknickte teil einfach austauschen kann?

am 10. April 2009 um 15:27

Die Reifen müsstest Du ja nicht mit in die Presse geben. Da macht man die ältesten Gummis drauf die bei Dir rumliegen.

Die betroffenen Teile sind allesamt verschweißt und sind Bestandteile der selbsttragenden Karosserie. Auswechseln bedeutet also immer: rausschneiden, einschweißen, nachlackieren. Wenn sie nur rausgezogen werden sollen, muss sehr darauf geachtet werden, dass die Bleche an den Knickstellen keine Risse bekommen haben oder beim Rausziehen keine bekommen. Sonst ist es Pfusch.

Alles andere wurde schon gesagt.

So leid es mir tut, aber das schaut nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Jeder reingesteckte Euro ist da wohl umsonst. Der Restwert geht damit gegen Null, da wärst Du mit der Prämie noch gut dabei.

Grüße

Uli

am 10. April 2009 um 16:28

den tüv kannst du ja noch 2 Monate hinauszögern, dann hast etwas mehr Zeit das alles zu reparieren & teile günstig zu besorgen, wenn du es selber machst. Die wirst du auch brauchen. Was du augenscheinlich neu brauchst sind:

-Neue Motorhaube + Lackierung in Wagenfarbe (ca. 250 Euro)

-Schliess-Vorrichtung Motorhaube

-Neuer Grill

-Scheinwerfer

-Achsvermessung

Würde an deiner Stelle den Kühler etc. ausbauen und das Blech mit 'nem schweren Gummihammer von innen nach vorne kloppen (und ggf. zurück, solange bis es passt). Da bei dir wahrscheinlich der Lack partiell abspringt/gesprungen ist, nachher mit Korrosionsschutz behandeln.

Das grösste Problem wirst du beim TÜV mit der Lichtanlage haben, d.h. alles danach ausrichten. Diese muss korrekt sitzen, der Rest ist mehr oder weniger nebensächlich. Am besten wäre wenn du jmd. kennst, der auch einen MK4 hat, und diesem daneben stellst als Muster. (Kannst dann auch bestimmte Abstände abmessen usw.)

 

am 10. April 2009 um 17:06

.....Ford Fiesta!

Ich bin mal ein 86'er Modell gefahren. Da war der Kotflügel mit dem Radhaus verschweisst......einfach mal Kotflügel wechseln??? geht schon gar nicht...normalerweise ist sowas geschraubt,da lassen sich einfache Frontschäden sogar vor der Haustür bei schönem Wetter richten.

Das scheint den Bildern nach bei diesem Modell auch so zu sein??

 

Gruss Corsa 1971

am 10. April 2009 um 17:43

Na, wenn man sich nicht auskennt................:p

Du meinst, in 10 Jahren hat Ford nichts dazugelernt? Richtig, auch hier ist der Kotflügel angeschweißt, aber nur gepunktet. Zum Wechseln werden die Schweißpunkte ausgebohrt und danach verschraubt. Das geht hier aber am Thema vorbei.

Grüße

Uli

Schade, aber den Fiesta kannst Du vergessen. Gute findet man schon ab 1500 €. Ich habe einen vor 2 Wochen für 1450 € mit neuem Tüv verkauft. War ein 09-1996er mit 60Tkm. Ist wirklich nix besonderes, was man aufheben müsste. Aber der Ideelle Wert ist natürlich ein ganz anderer.

LG

Shivago

am 10. April 2009 um 18:51

von Abwracken halte ich garnichts, denn mein Fiesta ist bezahlt und für nen neues muss man ja dann doch nen paar Jahre zahlen und ob man immer seinen Arbeitsplatz besitzt ist in der jetzigen Situation is auch nicht sicher......

außerdem wird dadurch die Wirtschaft überhaupt nicht angekurbelt, denn wenn die 5 Miliarden alle sind was ist dann mit der Wirtschaft dann kurbelt alles wieder nach unten, die sollen lieber die Gehälter erhöhen oder anpassen dann können die Leute sich auch wieder was leisten, und die Wirtschaft kommt wieder von alleine in Schwung....

mach den kleinen wieder heile und dann fahre ihn solange bis es halt nicht mehr geht, es ist zwar nur nen Auto, aber ich liebe meinen kleinen auch wenn man einiges machen muss das is nunmal so aber Abwracken kommt für mich nicht in Frage!!!

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von rponline

den tüv kannst du ja noch 2 Monate hinauszögern, dann hast etwas mehr Zeit das alles zu reparieren & teile günstig zu besorgen, wenn du es selber machst. Die wirst du auch brauchen. Was du augenscheinlich neu brauchst sind:

-Neue Motorhaube + Lackierung in Wagenfarbe (ca. 250 Euro)

-Schliess-Vorrichtung Motorhaube

-Neuer Grill

-Scheinwerfer

-Achsvermessung

Würde an deiner Stelle den Kühler etc. ausbauen und das Blech mit 'nem schweren Gummihammer von innen nach vorne kloppen (und ggf. zurück, solange bis es passt). Da bei dir wahrscheinlich der Lack partiell abspringt/gesprungen ist, nachher mit Korrosionsschutz behandeln.

Das grösste Problem wirst du beim TÜV mit der Lichtanlage haben, d.h. alles danach ausrichten. Diese muss korrekt sitzen, der Rest ist mehr oder weniger nebensächlich. Am besten wäre wenn du jmd. kennst, der auch einen MK4 hat, und diesem daneben stellst als Muster. (Kannst dann auch bestimmte Abstände abmessen usw.)

also die haube ist ja egal die klopf ich wieder gerade und der lack drauf kann ruhig abfallen wenns dadurch billiger wird...ich würd das auto dann eh nur noch 2 jahre fahren, falls ich den TÜV bekommen könnte...

Ist eine Achsvermessung dringend notwendig?

am 11. April 2009 um 7:57

naja, ich möchte nicht, dass du nach meiner Amateur-Reparaturanleitung tödlich verunglückst, weil dein Wagen die SPur nicht mehr hält!

Im Allgemeinen ist sie dann notwendig wenn dein Wagen nach links oder rechts zieht (Spur einstellen), oder deine Reifen sich z.B. einseitig abfahren (Sturz einstellen) oder nach Unfällen halt.

P.S.: Bei ATU kostet eine Achsvermessung im Moment 19,99 Euro (ohne evtl. Eistellarbeiten, falls was ist)

Soviel Geld solltest du zu deiner eigenen Sicherheit zumindest investieren!

Edit: und die anderer Verkehrsteilnehmer.

Auch eine neue Motorhaube brauchst du meiner Meinung nach (nicht nur damit die Karre halbwegs strassentauglich aussieht, meinetwegen in anderer Wagenfarbe vom Schrott).

Wenn der Tüv-Prüfer sieht wie schlammpig du die Karre repariert hast, wird er von der Motorhaube auf den Rest schließen!

am 11. April 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von FoFiestaJan

von Abwracken halte ich garnichts, denn mein Fiesta ist bezahlt und für nen neues muss man ja dann doch nen paar Jahre zahlen und ob man immer seinen Arbeitsplatz besitzt ist in der jetzigen Situation is auch nicht sicher......

außerdem wird dadurch die Wirtschaft überhaupt nicht angekurbelt, denn wenn die 5 Miliarden alle sind was ist dann mit der Wirtschaft dann kurbelt alles wieder nach unten, die sollen lieber die Gehälter erhöhen oder anpassen dann können die Leute sich auch wieder was leisten, und die Wirtschaft kommt wieder von alleine in Schwung....

(...)

Kann dir nur beipflichten! Ich halte die Abwrackprämie, zumindest die beschlossene Verlängerung auch für einen grossen gesamtwirtschaftlichen Fehler. Selbst anerkannte Automobilexperten wie Prof. Dudenhöffer haben mittlerweile ihre Einstellung dazu revidiert.

Imho ist das Ganze zu einem grossen Teil blanker Populismus/Aktionismus der Regierung im Super-Wahljahr.

Ein Strohfeuer, nicht mehr und nicht weniger.

Schon mal darüber nachgedacht wer 2010 noch einen Neuwagen kaufen soll ??? Das wird ein noch grausameres Jahr für die Autohersteller.

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