ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auffahrunfall Heckschaden an T-Modell

Auffahrunfall Heckschaden an T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. August 2015 um 14:32

Hallo Gemeinde,

Ich bin neu hier und eigentlich auch schon fast wieder raus.

Ich habe zwecks neuen Jobs mir ein Auto zulegen müssen und ich wollt nix neues... Eher etwas haltbares. Tja und das hab ich jetzt davon. Letzte Woche ist mir ein netter Herr im stockenden Verkehr schräg ins Heck auf die Beifahrerseite gefahren. Hätte er doch nur stumpf gerade druff gehalten. Waren vielleicht 20 km/h. Jetzt zum Schaden:

-Seitenwand ca 6mm Richtung Hecktür verschoben... Kein Spaltmaß mehr vorhanden.

-Seitenwand am Rücklicht eingeknickt.

-Stoßstange ausgebrochen.

-Innenseitig Beule direkt hinter Heckklappe. Abdeckung zur elektrischen Antenne geht nicht auf

und das schlimmste..

-Dachholm zwischen Hecktür und Heckfenster leicht geknickt.

Gutachter hat Wiederbeschaffungswert von 6750 Euro angeben. Schaden beträgt 10500Euro. Daten zum Auto: E300TD, Baujahr 12/95, Dieselpartikelfilter, gute Ausstattung, kein Rost.

Mein Kumpel ist Schrauber und hat ne Werkstatt. Wohnt aber leider weiter weg und hat bis jetzt auch nur Fotos gesehen. Bis auf den Knick im Dachholm hätte er gesagt das geht alles locker unter 5000 Euronen.

Lohnt sich da noch ne Reparatur? Egon (so heißt er) liegt mir sehr am Herzen.

Gruß Daniel

Dsc-0337
Dsc-000001-01
Dsc-000001-02
Beste Antwort im Thema

Musste mal die Forensuche bemühen, 8 Mille sind letztes Jahr reingegangen...

Innenausstattung komplett (gebrauchte restauriert, Leder grau), Wurzelholz (gebraucht, schaltbrett neu), 4 Elektrische Fensterheber (gebraucht) mit neuen MB Schienen vorne, Lenkrad, Schalthebel, Pedalgummis, Stoßstangenprallpolster, paar Leisten, Clipse, Dichtungen, 4 "neue" Räder (also 4 Reifen und gute gebrauchte Felgen), 2 neue Rückleuchten, 2 Scheinwerfer, 2 Blinker, Kühlergrilleinsatz mit Streben und Kleinkram, Klimakompressor mit Trockner, Kondensator, Kühler (MB Original), paar Schläuche, Riemen, Spann und Umlenkrolle, bisschen Wartungsarbeiten wie Öle & Co, reichlich Rost weggemacht und unten rum einmal neu lackiert, Türdichtung, Scheibendichtung und Kleinkram... Gebrauchte Außentemperaturanzeige, etc.

Die 8k€ waren aber nur Teile & Material, hab alles selber gemacht und mein Kumpel hat den eben untenrum lackiert, Material waren da nur 350... Ich bin auch nciht alles bei Mercedes kaufen gegangen, so Sachen wie Lenkrad und Schalthebel hatte ich die Jahre schon vorher gekauft, auch den Kühler (gruß an dreilitercoupe :) ) und so... Kotflügel hatte er auch neu bekommen...

Aber läppert sich halt, war jetzt auch nicht so das was dringend kaputt war, aber die letzten 100.000km hab ich an dem Auto auch außer mal waschen, aussagen, etc. und die üblichen Wartungsarbeiten wie mal Reifen, Bremse, Öl, Kerzen, etc. nix gemacht gehabt, der fährt ja auch wenn die Außentemperaturanzeige schwarz ist und der Kotflügel n bisschen angerostet ist, nur, letztes Jahr war dann so die Frage "letzten Tüv und auffahren" oder einmal Geld (und 2 Wochen Zeit) in die Hand nehmen und die nächsten 160.000km bis 600.000 fahren.

Hab mir dann paar Autos so angeguckt und überlegt und BMW hatte ich schonmal, wollte ich nicht, 211er Mopf willich auch nicht, hab dann so Richtung CLS Shooting Brake geguckt aber das ist zu groß und zu teuer (wie n 211er Mopf, die Kisten sind einfach viel zu groß) und bin dann beim W204 63T AMG hängen geblieben, aber ich brauch nix zum putzen sondern ich brauch n Alltagsauto und ach, dann habbich meinen 124er wieder durchrepariert und bisschen schön gemacht und alles ist gut...

Wenn dich das interessiert, im Detail, es gibt hier im Forum n Livebericht, das war letztes Jahr August, September rum, Oktober war der zum TÜV...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Tja, Ausstattung, KM, Zustand?

5760€ kostet n vergleichbares Fahrzeug mit Dieselpartikelfilter, also davon sind im Mobile (E300 Kombi, DPF, 1993-96) 4 Autos im Angebot, ob die Vergleichbar sind? Sonst würde ich den Gutachter mal fragen, wo er ein vergleichbares Fahrzeug auftreiben will, aber, das ist halt erst einmal ne Frage von Zustand, Laufleistung, Ausstattung, etc.

Wenn der Längsträger innen, auf dem die Fächer aufliegen nicht geknickt ist, dann kann man hinten alles rausschrauben, den auf die Richtbank setzen, vorrichten und schauen ob der Knick ausm Dach kommt. Kommt der, haste Glück, kommt er nicht, wird doof...

Themenstarteram 12. August 2015 um 15:21

Zur Ausstattung siehe Bild.

Km Stand: 287000

Fahrzeug hat vor 4 Wochen neue Hinterachsaufnahmen bekommen. Vor drei Jahren wurde das Automatikgetriebe überholt.

Dsc-0344-01
Themenstarteram 12. August 2015 um 15:23

Zur Ausstattung siehe Bild.

Km Stand: 287000

Fahrzeug hat vor 4 Wochen neue Hinterachsaufnahmen bekommen. Vor drei Jahren wurde das Automatikgetriebe überholt.

Abend.

Wenn das Auto sonst in gutem Zustand ist, würde ich es wieder instandsetzen. Für das Geld von der Versicherung bekommst du keine gleichen. So weiß du aber was du fährst.

MfG Serj

P.S. Ich habe meinen S124 als Unfaller gekauft und repariert. War ( glaube ich ) schlimmerer Schaden.

ich hätte eine tadellose heckklappe abzugeben ;)

machts bei dem schaden nich mehr sinn nen gut erhaltenen billigen benziner 200er oder so zu holen und die technik umzubauen???

Äh, ich glaube auch nen "gut erhaltenen billigen Benziner" gibts nicht mehr, das sind 2 Wiedersprüche in einem Satz, dazu baut man das auch nicht "mal eben" um.

Zitat:

Für das Geld von der Versicherung bekommst du keine gleichen.

Nein, einen Gleichen gibts nicht, aber einen vergleichbaren...

Wenn es keinen vergleichbaren gibt, und man weiter 124er fahren will, dann soll der Sachverständige der 5x00€ ins Gutachten geschrieben hat mal erklären, wie er darauf kommt ^^

Also bei 124er Kombis mit Ausstattung in sauber -die sind natürlich selten und noch seltener fährt da einer rein-, 220er geht noch, aber bei 320ern, 300ern, Dieseln, etc. ist mein Sachverständiger da ganz ganz vorsichtig, ne Wiederbeschaffungsaussage zu treffen. In der Regel schreibt der ins Gutachten "ausreichend" oder "fahrzeug ist derzeit am Gebrauchtmarkt nur schwer wiederbeschaffbar" und fertig. Bei so nem Schaden von über 10.000€ ist das natürlich schwierig, im Notfall muss man dann schauen was es im Angebot an vergleichbaren Autos ohne DPF & Co gibt und was es kostet, so einen mit DPF aus zu rüsten (kann man ja umbauen) und die sonstigen Ecken fertig zu machen und idr. kriegt man dass dann so hin, Reparaturkosten notfalls mit dem ein oder anderen Gebrauchtteil runter schreiben, und dann gehen die Gutachten in der Regel durch...

Meistens sind die Kombis aber so tot, dass die Leute sich freuen den nochmal gut über Versicherung abgerechnet zu kriegen und fertig ist.

lass den machen aber gut machen.

Der Preis von über 10 bezoeht sich evtl auf eine MB-Werkstatt und die Preise dort kennen wir ja (100€ die Stunde bei uns für Karosse).

wenn der wagen wirklich sonst rostfrei ist dann lohnt sich das.

Aber an der Achsaufhängung muss ja auch schon Rost gewesen sein sonst hätten die nicht neu gemusst.

Also wenn er Rost an der rechten Seitenwand hat, an der Naht unten oder am Fentserrahmen oben dann kann das gleich mitgemacht werden...

Aber er muss wohl einw enig gezogen werden damit das Spaltmaß an der RTür wieder stimmt, dann gehen evtl auch Knicke oben weg.

Themenstarteram 14. August 2015 um 11:13

Moin Moin,

Erstmal vielen Dank für die Antworten...

Ich werd erstmal das Auto zum besagten Kumpel bringen und abwarten was er sagt. Wenn bei der Summe der Versicherung noch was für mich übrig bleibt dann lass ich es machen. Dann hab ich zwar ein Unfallwagen aber wie oben bereits erwähnt weiß ich so aber auch was ich habe...

Gruß Debi und ein schönes Wochenende

Krass teuer das Auto für fast 7000 Euro. Da bekommt man ja für 1000 Euro mehr oder so einen guten 211er mercedes für!!

Ich hätte mir einen schönen 211er gekauft und das Geld kassiert!!!

wer will schon einen 211er? ;)

Wer n 211er will, soll sich einen kaufen...

Themenstarteram 14. August 2015 um 14:13

Will er nicht ;)

Der Gegenwert eines gebrauchten 211er Kombis waren die Ersatzteilekosten für meine letzte große 124er Inspektion bei 430.000

Deine Antwort