ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auffahrunfall, Kostenvoranschlag fast 1260€???

Auffahrunfall, Kostenvoranschlag fast 1260€???

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 16:20

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin heute einer C-Klasse Kombi mit meinem Golf V aufgefahren (ca 3-4km/h). Hierbei habe ich mit meiner rechten Front (unterhalb des Scheinwerfers) die Heckschürze des Mercedes an der linken Seite angefahren. An meinem Auto sind nur wenige leichte Kratzer, am Mercedes sind es etwas mehr (ca 20x10cm) allerdings nicht extrem tief.

Der Besitzer des Mercedes ist daraufhin auch gleich zur Werkstatt und hat einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Als ich diesen bekommen habe, hat es mich aber richtig aus den Socken gehauen... fast 1260€!! Wie kann denn sowas sein?

Es ist nichts an der Stoßstangenaufnahme defekt, es ist wirklich nur ein Lackschaden.

Kurz ein paar Details zur Info:

- MB C220 T CDI BlueEfficency

- Erstzulassung: 06.2011

- Farbe: Calcitweiß

Auf der Rechnung stehen folgende Sachen:

- Zierleiste Stoßfänger Hi. links

- Zierleiste Stoßfänger Hi. mitte (könnte evtl in Mitleidenschaft gezogen worden sein)

- Zierleiste Stoßfänger Hi. rechts (der Schaden ist links und nicht rechts!!??)

- Kurztest durchführen, umfasst: Tester anschließen und Fehlerspeicher löschen (wozu das denn bitte, bei nem Lackschaden??)

Das Lackieren kostet inkl. der Arbeitszeit 640,95€, was auch ok wäre...

Was meint ihr zu dem Kostenvoranschlag und was könnte ich dagegen tuen, dass der so extrem hoch ausfällt?

Wäre super nett, wenn ihr mir helfen könnt! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

Das mit dem Kurztest ist i.O. um zu gucken ob alle z.B. PDC Dinger klappen wie sie sollen.

ich habe, aber folgendes gemacht.

ebay Heckschürze 75 € inkl Versand (zwar gleiche Farbe aber ne Dicke Macke drin)

alte Heckschürze zerschnitten um an die Zierleisten zu kommen (die brechen wirklich sehr schnell)

lackieren 200 € (bei einem freien Lackierer)

Montage habe ich selbst durchgeführt.

gruss Jens

Hallo Jens

Wenn du den Schaden selbst verursacht hast und dann dein Auto selbst reparierst, geht das in Ordnung.

Wenn mir eine fremde Person hinten rein fährt, möchte ich aber nicht das Auto von diesem auf die billigste Art und Weise repariert haben. Ich weiss ja nicht einmal ob der das kann, oder nur meint es zu können. Ich will, dass das Auto von einer MB Vertretung instand gestellt wird. Dann habe ich wieder ein Auto, das funktioniert und mir wieder Freude macht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Mai 2012 um 16:44

Hey,

der Preis stimmt.

Mir ist 2011 auch einer hinten drauf und es sah auch unscheinbar aus. Die Rechnung belief sich auf genau 1335,36€. Der Unfallverursacher hat es seiner Versicherung zahlen lassen. Also der Preis ist richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Ksyrium86

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin heute einer C-Klasse Kombi mit meinem Golf V aufgefahren (ca 3-4km/h). Hierbei habe ich mit meiner rechten Front (unterhalb des Scheinwerfers) die Heckschürze des Mercedes an der linken Seite angefahren. An meinem Auto sind nur wenige leichte Kratzer, am Mercedes sind es etwas mehr (ca 20x10cm) allerdings nicht extrem tief.

Der Besitzer des Mercedes ist daraufhin auch gleich zur Werkstatt und hat einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Als ich diesen bekommen habe, hat es mich aber richtig aus den Socken gehauen... fast 1260€!! Wie kann denn sowas sein?

Es ist nichts an der Stoßstangenaufnahme defekt, es ist wirklich nur ein Lackschaden.

Kurz ein paar Details zur Info:

- MB C220 T CDI BlueEfficency

- Erstzulassung: 06.2011

- Farbe: Calcitweiß

Auf der Rechnung stehen folgende Sachen:

- Zierleiste Stoßfänger Hi. links

- Zierleiste Stoßfänger Hi. mitte (könnte evtl in Mitleidenschaft gezogen worden sein)

- Zierleiste Stoßfänger Hi. rechts (der Schaden ist links und nicht rechts!!??)

- Kurztest durchführen, umfasst: Tester anschließen und Fehlerspeicher löschen (wozu das denn bitte, bei nem Lackschaden??)

Das Lackieren kostet inkl. der Arbeitszeit 640,95€, was auch ok wäre...

Was meint ihr zu dem Kostenvoranschlag und was könnte ich dagegen tuen, dass der so extrem hoch ausfällt?

Wäre super nett, wenn ihr mir helfen könnt! :)

wennste Bilder hättest, könnte man sich eher etwas vorstellen, hast DU keine gemacht.

Ich für meinen Teil würde es meiner KFZ Versicherung mitteilen und dass Dir die Sache überteuert vorkommt. Die werden die Sache näher betrachten (denn es geht ja um ihr Geld). Später fragst Du deine Versicherung ob Du den Schaden zurück kaufen kannst, damit Du nicht hochsteigst...

Zitat:

- Kurztest durchführen, umfasst: Tester anschließen und Fehlerspeicher löschen (wozu das denn bitte, bei nem Lackschaden??)

Der Wagen hat bestimmt Parktronic!? Somit muss der Fehlerspeicher gelöscht werden... (da zum ausbau der Stoßstange die Steckverbindung der Sensoren getrennt wird.)

Zitat:

- Zierleiste Stoßfänger Hi. rechts (der Schaden ist links und nicht rechts!!??)

Wenn die Stoßstange zerlegt wird, brechen meistens die Haltenasen von den Chromzierleisten ab, somit müssen die neu ;)

Ganz normaer Auffahrunfall bei einen Mercedes ;) habe letztes auch nur ein kleinen Wildunfall und war bei 2500 Euro Schaden

mfg

Der Preis haut hin...

ich habe mir ne Delle / Riss in die Heckschürze gefahren.

bei Interesse kann ich dir auch mal meinen KV zu schicken, der ist fast genau so hoch ca. 1388 €

-Neue Heckschürze

-Zierleiste (verdammt teuer für nen bisschen Kunststoff)

-lackieren

-Montage

Das mit dem Kurztest ist i.O. um zu gucken ob alle z.B. PDC Dinger klappen wie sie sollen.

ich habe, aber folgendes gemacht.

ebay Heckschürze 75 € inkl Versand (zwar gleiche Farbe aber ne Dicke Macke drin)

alte Heckschürze zerschnitten um an die Zierleisten zu kommen (die brechen wirklich sehr schnell)

lackieren 200 € (bei einem freien Lackierer)

Montage habe ich selbst durchgeführt.

 

gruss Jens

 

n´abnd

das kann schon sein. Die Kosten sind nicht zu unterschaetzen.

Vor allem nicht die Stundensaetze beim :)

Mir ist vor zwei Wochen ein Opa (A-Klasse)

auf dem Supermarktparkplatz nur ganz leicht in die linke hintere Tuer gefahren.

Wirklich nichts Grosses. Leichte Schramme und Delle.

=> Kostenvoranschlag => € 4.500,-:eek::eek:

Neue Tuer mit pipapo plus Scheibentoenung.

Die Versicherung hat dann einen Gutachter vorbei geschickt... und akzeptiert.

Naechste Woche kommt der Schwarze fuer drei!!! Tage zum :)

=> Ersatzwagen B-Klasse... Prost Mahlzeit...:(

cu... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Ksyrium86

Was meint ihr zu dem Kostenvoranschlag und was könnte ich dagegen tuen, dass der so extrem hoch ausfällt?

Tja, ich würde mich den anderen hier anschließen, der Preis ist ok.

Ich hatte auch schon mal ein paar (vermeintlich) kleine Schäden an meinen Autos, d akommen ganz schöne Summen zusammen.

Ich fürchte gegen diesen Schaden kannst Du nix tun, Du bist ja schon drauf gefahren. Ich bezweifel übrigens dass so ein eSchaden bei einem aktuellem Golf wesentlich günstiger wäre.

Für die Zukunft einfach keinen Unfall mehr verursachen. :D

Zitat:

Wäre super nett, wenn ihr mir helfen könnt! :)

Naja, ob Dir die Antworten wirklich helfen?

Sie das positive, Du bist (hoffentlich) versichert, und es war nur ein Sachschaden. Übergib die Sache der Versicherung, ertrage die Rückstufung des SF-Rabattes und fertig. Mehr kannst Du sowieso nicht machen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

Das mit dem Kurztest ist i.O. um zu gucken ob alle z.B. PDC Dinger klappen wie sie sollen.

ich habe, aber folgendes gemacht.

ebay Heckschürze 75 € inkl Versand (zwar gleiche Farbe aber ne Dicke Macke drin)

alte Heckschürze zerschnitten um an die Zierleisten zu kommen (die brechen wirklich sehr schnell)

lackieren 200 € (bei einem freien Lackierer)

Montage habe ich selbst durchgeführt.

gruss Jens

Hallo Jens

Wenn du den Schaden selbst verursacht hast und dann dein Auto selbst reparierst, geht das in Ordnung.

Wenn mir eine fremde Person hinten rein fährt, möchte ich aber nicht das Auto von diesem auf die billigste Art und Weise repariert haben. Ich weiss ja nicht einmal ob der das kann, oder nur meint es zu können. Ich will, dass das Auto von einer MB Vertretung instand gestellt wird. Dann habe ich wieder ein Auto, das funktioniert und mir wieder Freude macht.

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

ich habe, aber folgendes gemacht.

ebay Heckschürze 75 € inkl Versand (zwar gleiche Farbe aber ne Dicke Macke drin)

alte Heckschürze zerschnitten um an die Zierleisten zu kommen (die brechen wirklich sehr schnell)

lackieren 200 € (bei einem freien Lackierer)

Montage habe ich selbst durchgeführt.

Naja, das nützt dem TE wenig, es geht ja um den Unfallgegener, nich tum seinen Wagen.

Wenn mir einer in meinen Wagen fährt, und dann ankommt und mir selber irgendwelche gebrauchten Ersatzteile dranbauen will, würde ich ihn wohl fragen ob er noch alle Latten im Zaun hat.

Bei selbst verursachten Schäden sicher ne Option, aber nicht bei fremd verschuldeten.

MfG

Du kannst auch noch davon ausgehen, dass auch noch etwa 2-3 Tage Nutzungsausfall hinzukommen!

Hallo ins Forum,

der Preis ist Daimler-Standard (eher sogar billiger). Einmal Front- oder Heckschürze und 1300 Euro sind regulär weg.

Ohne Bilder kann man nicht viel sagen, aber der Kurztest ist vielfach erforderlich, um die Funktion von elektrischen Bauteilen im Heckbereich (z.B. Parktronic, TWA ...) zu prüfen. Außerdem muss u.U. beilackiert werden, so dass das Fahrzeug in die Wärmekammer muss. Auch da muss geprüft werden.

Gibt's die Zierleisten eigentlich überhaupt einzeln oder sind die immer im Set? Wegen der Farbe weiß, müssen die m.E. zur Farbangleichung ohnehin neu. Auch ist nicht klar, ob alle Halteclips den Anstoß überlebt haben, da diese ziemlich empfindlich sind.

Die Teile kosten ein wenig, aber die Arbeitszeit dürfte eh mehr als die Hälfte des Voranschlags ausmachen. Grundsätzlich kommt der Betrag hin, aber das wird doch die Versicherung eh prüfen.

Viele Grüße

Peter

am 25. Mai 2012 um 20:28

Klingt viel, aber sei froh, daß die Heckschürze nicht komplett getauscht werden muß!

 

Das geht nämlich richtig ins Geld.....

Zitat:

Original geschrieben von michasde

Du kannst auch noch davon ausgehen, dass auch noch etwa 2-3 Tage Nutzungsausfall hinzukommen!

Sowas sollte eigentlich alles im Kostenvoranschlag stehen.

Nutzungsausfall, evtl. Verbringungskosten wenn die Werkstatt keine eigene Lackiererei hat.

Der Unfallgegener kann noch pauschal 20-30€ für seinen Aufwand geltend machen, oder die tatsächlichen Kosten, falls da was anfällt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auffahrunfall, Kostenvoranschlag fast 1260€???