ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auffahrunfall

Auffahrunfall

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:49

Hallo zusammen,

ich hatte eben einen Auffahrunfall. Meine Frontstoßstange ist vorne zerkratzt und wahrscheinlich auch leicht verzogen, denn das Gitter vom Kühlergrill ist gebrochen. Ich habe einen A3 Bj. '04 und demnach den DFG. Wollte fragen ob es sinnvoll wäre das Auto bei Audi instant setzen zu lassen. Oder Geld sparen und das Auto bei einer freien Werkstatt, evtl. mit der Option einer anderen Schürze. Ich weiß nicht welche es da zur Auswahl gibt. Viell. ist einer so nett und kann mit ein paar Adressen geben.

Oder würdet ihr in einem auch gleich die Motorhaube wechseln lassen, um auf den SFG umzurüsten? (S3-Front)

Schönen Abend noch! ;-)

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paulr1610

Hallo zusammen,

ich hatte eben einen Auffahrunfall. Meine Frontstoßstange ist vorne zerkratzt und wahrscheinlich auch leicht verzogen, denn das Gitter vom Kühlergrill ist gebrochen. Ich habe einen A3 Bj. '04 und demnach den DFG.

Oder würdet ihr in einem auch gleich die Motorhaube wechseln lassen, um auf den SFG umzurüsten? (S3-Front)

Hallo,

zahlt die Versicherung oder bleibst du auf den Kosten sitzen?

Bei Umbau auf die SFG ist eine neue Motorhaube erforderlich (unabhängig ob S3 oder nicht). Umbau auf S3-Front kostet offiziell (Teile + Lackierung) über 1000 EUR. Du musst wissen ob es dir das Wert ist...

Da einige ja bereits auf neue SFG umgerüstet haben, bekommst du die DFG-Front sehr günstig gebraucht und eventuell bereits lackiert in deiner Farbe, also ein echter Spartipp!

Werbung: Hätte Front + Haube in Akoya-Silber (DFG)

Wenn du Tipps für eine Werkstatt sucht, solltest du die Region in DE angeben.

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 18:24

Zitat:

Hallo,

 

zahlt die Versicherung oder bleibst du auf den Kosten sitzen?

Bei Umbau auf die SFG ist eine neue Motorhaube erforderlich (unabhängig ob S3 oder nicht). Umbau auf S3-Front kostet offiziell (Teile + Lackierung) über 1000 EUR. Du musst wissen ob es dir das Wert ist...

Da einige ja bereits auf neue SFG umgerüstet haben, bekommst du die DFG-Front sehr günstig gebraucht und eventuell bereits lackiert in deiner Farbe, also ein echter Spartipp!

 

Werbung: Hätte Front + Haube in Akoya-Silber (DFG)

 

Wenn du Tipps für eine Werkstatt sucht, solltest du die Region in DE angeben.

 

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

naja es ist in Auffahrunfall bei dem ich die Schuld trage. Ich habe zwar die Polizei gerufen, weil ich doch noch einen Funken Hoffnung sah, aber es hat nichts genutzt. Denn zwei Auto vor mir haben eine Vollbremsung gemacht und ich hatte keine chance mehr, trotz langsamer Fahrt und Abstand.

Ich rechne ebenfalls mit 1000 Euro... Oder ist eine DFG günstiger als eine SFG-Schürze? Müsste dann eben nur noch die Motorhaube bezahlen. Habe schon bei ebay geguckt, aber da gibt es keine DFG-Front in Lavagrau metallic oder andersfarbige.

Weißt du wo ich sonst noch günstig drankommen könnte?

 

Wenn du Tipps für eine Werkstatt sucht, solltest du die Region in DE angeben hast du geschrieben. Hatte schon vor den Schaden in Deutschland zu beheben, und wieso ist dies ein Tipp?

VG Paul

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 18:28

P.S. Ich habe Teilkasko, werde also schauen, ob ich die erhöten Kosten (Audi-Gutachten) in Form einer Prozenterhöhung meines Beitragsatzes oder selber den Schaden so günstig wie möglich behebe.

am 24. Juni 2008 um 18:44

Hi

haben noch eine komplette DFG Front in Lavagrau rumliegen mit Nebelscheinwerfern. Lack ist gut, hat nur auf der rechten Unterseite ein paar leichte Kratzer, sind aber im eingebauten Zustand nicht zu erkennen.

Bei Interesse kannst du dich ja mal melden.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von paulr1610

P.S. Ich habe Teilkasko, werde also schauen, ob ich die erhöten Kosten (Audi-Gutachten) in Form einer Prozenterhöhung meines Beitragsatzes oder selber den Schaden so günstig wie möglich behebe.

Moin,

 

also handelt es sich um einen klassischen Fall von "selber zahlen", denn TK hilft da gar nix und VK scheinst Du ja nicht zu haben...Also kannst Du den Schaden in jeder Form und Weise auf eigene Kosten beheben lassen - zumindest nach der Schilderung des Unfallherganges.

 

Munter bleiben

T_L

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 19:42

Dessen bin ich mir bewußt! Nur ob ich dadruch meinen beitragssatz in die Höhe schießen lassen will um den Schaden in dieser Form zu zahlen. Oder ob ich der Versicherung sage. Danke für die Info Jungs, aber ich fahre mit den Kratzern herum und lasse dafür den Beitragssatz so tief wie er jetzt ist.

 

VG aus AC

Wie Texas schon gesagt hat kannst du den Schaden garnicht von deiner Versicherung regulieren lassen da du ja anscheinend keine Vollkasko sondern nur Teilkasko hast. Insofern is nix mit schauen ob man in der Versicherung steigt oder den Schaden selbst bezahlt.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:01

Ach? Und wofür gibt es dann die Versicherung? Ich zahle den Schaden langsam ab, indem der Beitragssatz steigt! Denn jede Versiocherung zahlt nur bei Schuldigen, kann man drehen wie man will.

Grüße und Küsse!! :-D

Ich glaube fast, Paul kennt nicht die Unterschiede zwischen Schädiger und Geschädigter bzw. Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung. Und abzahlen tut (ich weiss, "tut" sagt man nicht) man etwas bei der Bank, niemals bei der Versicherung.

 

Munter bleiben

T_L

Dann rufst grad mal bei deiner Versicherung an und sagst, du möchtest gerne nen von dir verursachten Schaden melden den die TK jetzt übernehmen soll.

Dann haben die dort auch mal wieder was zu lachen :D

am 24. Juni 2008 um 20:39

wer auffaehrt hat im regelfall 100% schuld. wie die vorredner schon sagten - deine teilkasko reguliert da rein gar nichts da sie fuer gewoehnlich nur diebstahl, glasbruch und etwaige wildschaeden am eigenen fahrzeug deckt. deine eigene haftpflichversicherung hingegen ist gegenueber dem unfallgegner leistungspflichtig, dafuer wird sie deine beitraege erhoehen.

ohne kasko zahlst du deinen eigenen schaden demzufolge selbst.

gruesse vom doc

> naja es ist in Auffahrunfall bei dem ich die Schuld trage.

D.h. ohne Vollkasko zahlst du deinen Schaden selber.

> Ich rechne ebenfalls mit 1000 Euro... Oder ist eine DFG günstiger als eine SFG-Schürze?

Da gibt es kaum Unterschiede, Kostentreiber ist vor allem die Haube inkl deren Lackierung.

> Weißt du wo ich sonst noch günstig drankommen könnte?

Hin und wieder bei Ebay, werden selten verkauft und wenn dann oft zur Spottpreis. Es gibt hier in MT auch einen Marktplatz. Ich bin mir sicher, dass in der einen oder anderen Garage noch ein DFG von der Umrüstung auf SFG rumliegt (so wie bei mir).

> Hatte schon vor den Schaden in Deutschland zu beheben, und wieso ist dies ein Tipp?

Ich hatte dein Posting so verstanden, dass du ein Tipp für einen freie Werkstatt suchst (deine Frage nach Adressen) und es macht wenig Sinn, wenn ich dir eine Adresse aus Nürnberg nenne und du in Hamburg wohnst.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen