Auffahrunfall :-(
Hi zusammen,
ich muss jetzt mal hier von meinem Auffahrunfall vom letzten Donnerstag was von der Seele schreiben :-/.
Direkt vorweg, ich bin leider jemanden drauf gefahren. War im Berufsverkehr. Eine ziemlich stark befahrene Straße mit zwei Spuren in beide Richtungen. Ich bin auf der linken Spur gefahren. Mein Vordermann (in dem Fall Vorderfrau) bremste aprupt ich bremste mit, mein ABS ruckelte wie verrückt und es war Spiegelglatt. Bin dann mit etwas über 30km/h in den Corsa rein.
Das war mein aller erster Verkehrsunfall. Ich war total geschockt. Dieses Geräusch, sowas habe ich noch nie gehört das hat ordentlich geknallt. Bin dann ausgestiegen und direkt zum Unfallgegner bzw. gegnerin gerannt und habe mich nach ihrem befinden erkundigt. Sie war total geschockt, zitterte am ganzen Körper und weinte (Dame etwas älter wie ich, schätzungsweise 27). Habe dann die Polizei benachrichtigt die dann auch 25min später eintraf.
Naja passiert, doofe Sache... aber was will man machen! Beide Autos waren direkt wieder Fahrbereit ich musste nur mein Nummernschild von innen an die Windschutzscheibe anbringen da die Halterung defekt war. Dann direkt Abends zum besten Freund in die Werkstatt und bestandsaufnahme gemacht. Bin nochmal relativ glimpflich davon gekommen. Motorhaube, Kühlergrill, Stoßstange, Aufprallschutz vorne defekt. Teile im ETKA angeschaut und direkt abgeko*** mit dem hintergedanken das das alles noch Lackiert werden muss. Dann habe ich mich mal im Internet schlau gemacht ob nicht zufälliger Weise ein Händler das alles in meiner Lackfarbe da hat. Und siehe da! In Osnabrück bin ich fündig geworden. Alle Teile gebraucht in sehr gutem Zustand mit exakt gleichem Farbcode. Alles zusammen incl. Einbau in Hauseigener Werkstatt des Händlers 1050,- Teurer Spaß für die wenigen Sekunden des Kontakts aber nun gut, in anbetracht das der Lackierer weg fällt nochmal glimpflich für´s Portmonai ausgegangen.
Die Unfall"gegnerin" hatte sich bei mir auch nochmal gemeldet. Schaden laut Werkstatt an ihrem Corsa 4000,- naja da ist wahrscheinlich einiges Kaputt geredet worden, aber mir kanns ja eh Schnuppe sein. Versicherungsstufe geh ich so oder so rauf und bezahlen tut das eh die Versicherung. Ja körperlich war schon sehr komisch. Anfangs hatte ich nichts. Das ganze ist ja auf dem Weg zur Arbeit passiert. Als ich auf der Arbeit ankam fing es dann an. Furchtbare Kopfschmerzen, Schmerzen in den Armen und im Nacken. Da das ganze auf dem Weg zur Arbeit passierte wurde ich direkt zum Genossenschafts Chirurg zitiert der nach dem Röntgen eine Vertsauchung der Nackenwirbel feststellte. An sich nichts wildes, aber schon wahnsinn was da so bei 30kmh passiert.
Irgendwie ist mir das Auto noch nicht so ganz gegönnt. Der Mist mit dem Verkäufer was beim Anwalt und jetzt auch bei der Staatsanwaltschaft liegt. Einen Tag nachdem ich das weitere vorgehen mit meinem Anwalt besprochen hatte passiert sowas....
Habe auch ein paar Bilder mal Angehangen.
So viel dazu ;-) Zu guter letzt: Shit happens! Solange Körper und Geiste gesund sind... den Rest kann man schnell reparieren.
Viele Grüße Chris
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ja, Scheiße passiert, nur gut das Dir bzw deiner Vorfahrerin nix großes passiert ist.
Wieso hat die gute Frau überhaupt gebremst? Das du keine Schmerzen hattest im ersten Moment, kommt daher, das du voll mit Adrenalin warst.....
Auch von mir alles gute und wie bereits gesagt gut, das keinem was passiert ist. Bei dem Corsa kannst du natürlich nicht wissen, was alles hinter der Stoßstange defekt ist. Es mag sein, das dahinter die Karosse einen weg hat und die erstmal rausgezogen werden müsste. So eine Plastik Stoßstange springt ja gerne wieder zurück, aber das Metall dahinter nicht
Da ich mit meinem Vater schon öfters solche Schäden gesehen habe und wir repariert haben muss ich dir sagen, das es viel zu überteuert ist!
Die Haube kann man vom Lackierer richten lassen, obwohl es ja nur Kratzer sind und die Stoßstange können die meist auch retten und wenn nicht haben Lackierer meistens solche gebrauchten auf Lager und lackieren und montieren die gleich. Bei einem Lackierer würde man da mit verhandeln bei guten 250 bis max 350€ für Alles liegen, wenn überhaupt so viel. Eine neue Front zu kaufen und dann für das Geld finde ich etwas übertrieben bzw. unnötig! Und den Kühlergrill bekommst du für 20€ bei ebay!
Du musst auch bedenken, das die Teile beim Schrotthändler die selbe Farbe haben, aber es kann dennoch Unterschiede geben. Ein fähiger Lackierer kann da meistens besser anmischen oder zur Not die anderen Teile beilackieren!
So sehe ich das!
Beste Grüße
finde die 4k schaden am corsa etwas krass . das ist ja schon so fast der wert des corsas^^.
Ich will jetzt nicht meckern aber im Berufsverkehr auf einer viel befahrenen Straße hätte ich erst mal beide Autos auf die Seite gefahren um den Verkehr nicht zu behindern. Der ganze Ablauf war ja sehr eindeutig, es gab keine Verletzten und beide Fahrzeuge fahrbereit. Also muss man die Autos nicht so stehen lassen. 1-2 Fotos vom Unfallort mit dem Handy dann kann man sie irgendwo Abstellen und in Ruhe alles regeln.
Aber nun ja, daran denkt man in so einer Situation vermutlich nicht immer.
jo, nur blechschaden, euch geht es gut und den dicken kriegt man auch wieder hin
Zitat:
Original geschrieben von hmmyo
finde die 4k schaden am corsa etwas krass
. das ist ja schon so fast der wert des corsas^^.
Das ist sicher mehr als der Wert des Corsa!
Zitat:
Kennst du den Corsa,das Bj,den Zustand etc.?
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Zitat:
Da brauch ich bloß auf den Aufkleber schauen … ;-)
… sie froh, dass ihr beide nicht auch noch ein Ticket bekommen habt, weil ihr die Unfallstelle nicht gleich geräumt habt.
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Da brauch ich bloß auf den Aufkleber schauen … ;-)
Aufkleber? ach du erkennst das Bj und den Zustand eines Autos an einem Aufkleber?
Solch fachliche Aussagen braucht ein Fahrzeugforum
Ausserdem hat die Schadenshöhe nichts mit den Fahrzeugwert zu tun.Die Schadenshöhe könnte auch 7k sein und der Fahrzeugwert nur 1k.
Richtig
Zumal wie gesagt es nicht klar ist, was am Corsa alles defekt ist und was er für eine Ausstattung hatte. Evtl hatte er ja gerademal 10km runter mit Leder, Navi, Standheizung usw...
Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
Richtig
Zumal wie gesagt es nicht klar ist, was am Corsa alles defekt ist und was er für eine Ausstattung hatte. Evtl hatte er ja gerademal 10km runter mit Leder, Navi, Standheizung usw...
vielleicht ist ja die karosse bei dem kleinen corsa verzogen, so en bolide gegen so en kleines autole, da reicht schon ein streifer, um den corse in den winterschlaf zu schicken
Genau. Das hatte ich ja oben geschrieben und dann wäre der wohl n Wirtschaftlicher und die 4000€ Restwert.
Alles Spekulation und uns eigentlich egal Ist ja immerhin kein Corsa sondern A6 Forum und daher sollte der A6 interessieren.
Der Wert wäre doch relativ,versuch doch mal einen Corsa und einen A6 2,5 mit gleichen Bj und KM Leistung zu verkaufen. Wer ist wohl eher weg? Der Wert eines Autos wird auch nach "haben wollen" erstellt.und da wird der Corsa sicher weiter oben stehen als ein "alter spritfressender Audi"
Leider denken noch einige hier sie hätten nach erwerb eines Audi A6 4B was ganz wertvolles vor der Tür stehen und kein anderes Auto kann meinem das Wasser reichen