ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auffahrunfall und (nicht) versichert

Auffahrunfall und (nicht) versichert

BMW 3er
Themenstarteram 26. September 2012 um 18:16

Hallo zusammen,

mir ist heute beim linksabbiegen an der Ampel einer draufgefahren. Die Stoßstange hat ein kleines Loch, also dieses Blech ist leicht durchgebrochen und natürlich der lack abgekratzt. Ich schätze dass man die gesamte Stoßstange austauschen muss und würde laienhaft auf ~1500-2000 Euro Schaden tippen?!

Nun zum eigentlichen Problem, der junge Mann ist mit einem Fahrzeug gefahren auf dem er selbst nicht als versichert eingetragen ist.

Laut meiner Versicherung zahlt die gegnersiche Haftpflicht dann trotzdem, aber wisst ihr ob die sich das dann vom Unfallverursacher oder vom Halter zurückholt?

Muss ich sonst irgendetwas beachten? Würdet ihr den Schaden bei BMW reparieren lassen oder bei einer freien Werkstatt?

Viele grüße und lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich kann mich meinen Vorrednern größtenteils nur anschließen:

1) Haftpflicht muss zahlen 2) BMW Werkstatt

Ich möchte bzgl. des zweiten Punktes folgendes hypothetisches Szenario hier skizzieren:

In ein, zwei Jahren schreibt hier jemand einen der bekannten "Soll ich den Gebrauchtwagen kaufen oder nicht"-Threads. Er schreibt, der Wagen habe einen "leichten" Heckschaden gehabt, was ihn ein wenig beunruhigt. Dann kommt die Nachfrage der Forumsmitglieder nach dem Reparaturbetrieb. Antwort: "Werkstatt xy; kenne ich nicht; Rechnung nicht vorhanden (so hört sich das ganze leider an) und auch keine BMW-Werkstatt". Dann der Rat: "Finger weg! Du kannst nicht nachvollziehen, was da gelaufen ist".

Und dann hast Du, lieber TE, das Problem, dass Dir Dein potenzieller Käufer abspringt. Ansonsten ist Deine verständnisvolle Denkweise aber sehr ehrenwert!! Aber das ist nunmal allgemeines Lebensrisiko (erst Recht, wenn man mit einem unversicherten Kfz fährt), das jeder selbst zu tragen hat...

VG, Matthias

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

 

warum interessierst Du Dich dafür, von wem sich die gegnerische Versicherung was auch immer wiederholt.

Entscheident ist doch, dass Dein Schaden reguliert wird.

Hast Du ein Aktenzeichen der Polizei (Unfallaufnahme) ?

 

Mit diesem die gegnerische Versicherung kontaktieren und von dieser in Erfahrung bringen, wie die sich das weitere Vorgehen vorstellen.

Ich schätze die werden sagen, dass Du den Schaden beheben lassen sollst.

Themenstarteram 26. September 2012 um 18:38

Naja um ehrlich zu sein tut mir das für den Typ schon bisschen Leid (ich weiss, er ist selbst schuld...)

und er hat mir angeboten er könne das bei seinem Bruder (o.ä) in der Werkstatt reparieren lassen damit es für ihn nicht so teuer wird...

...aber das ist wohl zu gefährlich das die mir das Auto verpfuschen?!

Würdet ihr ansonsten um dem Gegner unnötig hohe Kosten zu ersparen sagen dass auch eine freie Werkstatt reicht oder würdet ihr auf eine reparatur bei BMW bestehen?

am 26. September 2012 um 18:39

So ist es... Die gegnerische Haftpflicht ist Fahrzeugbezogen - egal wer fährt... Ob und von wem die dann Regress fordern, kann Dir Jacke wie Hose sein...

Die gegnerische Versicherung wird zahlen, ohne jeden Zweifel.

Wie es dem eigentlichen Versicherungsnehmer dann ergeht, richtet sich u.a. vor allem auch nach den konkreten Vertragsbedingungen, zu denen die Versicherung abgeschlossen wurde. Nicht unüblich wäre z.B. eine Vertragsstrafe in Höhe einer Jahresprämie.

P.S. Das Problem hat strenggenommen der Auffahrer auch nicht selbst. Das ist das alleinige Problem des Versicherungsnehmers, zumal der wissen müsste, welcher Fahrerkreis versichert ist...

BMW - Werkststatt!!

Du zahlst auf jeden Fall nichts!!

Zitat:

Original geschrieben von Jay320

BMW - Werkststatt!!

Du zahlst auf jeden Fall nichts!!

Aber erst das GO holen, nicht eigenmächtig. Kommt immer gut, um Missverständnisse zu vermeiden.

Nochmal mein Rat: Mit dem Aktenzeichen eine schriftliche (z.B. e-mail) Zusage der gegnerischen Versicherung einholen.

die Versicherung wird zahlen :)

auf eine Reparatur des Bruders des Verursachers würde ich verzichten ;):)

...andererseits wird der Verursacher eine Vertragsstrafe zahlen müssen und der VN evtl. eine deutliche Steigerung in der Prämie zahlen dürfen, sofern er keinen Rabatt-Retter hat..... .

Und ob die Reparatur in einer BMW-Werkstatt ( die u.U. nur an einen Karosseriebetrieb weitervermittelt) besser ist als in einer Fachwerkstatt???

Wenn du den Schaden gering halten willst, kannst du dir den Betrieb des Bruder`s ja mal anschauen und zusätzlich deinen BMW-Händler befragen, wie seine Reparatur aussehen würde.... .

Ich war mal froh, als ich mit 18 einem hinten drauf fuhr und der den Schaden in einer mir gutbekannten Werkstatt "BAT" reparieren lies... .

Habe es aus meiner Tasche gezahlt---waren damals nur 200 DM, aber über die Versicherung wäre es deutlich teurer geworden......

Hallo Musl-Manni,

was Du meinst ist wohl die Variante mit dem KV und in Eigenregie reparieren lassen. Die Möglichkeit gibt's natürlich auch.

Nö--

der Mosel-Manfred meint das, was er geschrieben hat :p

Gott sei Dank hast Du Deine Smilies noch.

am 27. September 2012 um 5:49

Nun ja, als Geschädigter würde ich ganz klar auf einer Reparatur in der BMW Fachwerkstatt bestehen. Wie das der Schädiger dann mit seiner Versicherung handhabt, wäre mir so ziemlich wurscht... :D

Mir beziehungsweise meinem 5'er hat vor ein paar Tagen auch so eine Oma einen Parkplatzkratzer verpasst (vertikal um die 4cm). Die etwas übergewichtige Person musste scheinbar erst mal gaaaaaaaaanz weit die Tür aufmachen und hat ihren Fiesta beim Aussteigen so aufgeschaukelt, dass die Tür an meiner Beifahrertür gekratzt hat. Die gute Frau hat dann einen Hunderter rüberwachsen lassen, damit es nicht über die versicherung geht. Hoffe mal, das kann man noch mit SmartRepair für günstig geld entfernen... :D

Hallo Neo; mit 100€ kommst du dicke hin;... denke da ist noch ein Eis für die Familie drinn (Hausbecher FürstPückler:D )

Ich würde es von der Schadenshöhe abhängig machen; Kleiner Schaden, der auch sicher gleichwertig im Fachbetrieb des Bruders des Verursachers repariert wird---- why not?

Leben und leben lassen.....:cool:

Da man nicht weiss, welcher Schaden sich eventuell noch hinter dem Stossfaenger verbirgt, wuerde ich in jedem Fall zu einer (BMW) Werkstatt meiner Wahl gehen. Ich moechte der Werkstatt des Bruders keinesfalls etwas unterstellen, aber, es ist immer besser, wenn eine "neutrale" Werkstatt die Arbeiten ausfuehrt.

 

Meine Meinung ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auffahrunfall und (nicht) versichert