ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auffahrunfall, was nun?

Auffahrunfall, was nun?

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:23

Hi Leute,

mir ist gestern ein Pizzallieferwagen bei Rot aufgefahren. Ein kleiner Smart war das und ich fahre den E39 als Limo.

Die Stossstange ist zerkratzt und nach vorn verrutscht, da der Stossdämpfer in der Stossstange wohl kaputt ist jetzt. Mit seiner Motorhaube hat er mir das Metall zwischen Kofferraumklappe und Stossstange eingedrückt. Das ist ja bereits ein Karosserieteil. Mein Bruder sagt, ich solle zu seinem bekannten Gutachter fahren und der Gutachter hat das auch gesagt. Der Schaden am Karosserieteil ist aber echt gering, meiner Meinung nach. Soll ich dann trotzdem zum Gutachter?

Stossstange
Eingedrückte Rückwand
Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2011 um 4:00

Zitat:

Original geschrieben von Hasengump

sag ich doch alles andere ist scheiße und alle anderen ratschläge ausser anwalt und polizei sind genauso scheiße!! alles blauäugige strassenritter.

Hier scheint ja wirklich nur EINER (wobei sich in diesem Threat noch so ein Oberschlauer rumtreibt) Ahnung zu haben und alle anderen sind blöd. Ganz grosses Kino.......

Ich würde Dir übrigens noch raten, Deine Grossschreibtaste zu reparieren!

Als erstes braucht man bei solchen Bagatellunfällen keine Polizei, ausser der Unfallgegner stellt sich blöd oder der Unfallhergang scheint komplex zu sein.

Personalien/Versicherung austauschen, Kostervoranschlag (in dem Fall das Gutachten des SV) bei der gegnerischen Versicherung einreichen und abwarten ob es bezahlt wird. (Komischerweise hat das bei mir bisher immer geklappt, auch bei der Allianz)

Wenn sich die Versicherung quer stellt, kann man so langsam mal über die Hinzuziehung eines Anwalts nachdenken, aber gleich von Vorneherein mit Kanonen auf Spatzen schießen ist doch lächerlich.

Am Besten gleich direkt nach dem "Bums" Handy ans Ohr und Anwalt anrufen, bevor man ein Wort mit dem Unfallgegner gewechselt hat, oder???:confused::D

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

kurz und schmerzlos!

- polizei

- anwalt

der rest geht von alleine!

lg hasengump

Hallo..

Also Polizei und Anwalt braucht man nicht, wenn alles klar ist.

Fahr zu ner Werkstatt oder zu BMW, die holen einen Gutachter, der schaut sich dein FZG mit dir an und macht Bilder. Du brauchst aber die Daten vom Unfallverursacher, die gibst dem Gutachter und das wars.

Mir ist schon 2mal einer rein gefahren, habs bis jetzt immer so gemacht und keine Probleme gehabt. Ruckzuck war die Kohle da, weil ich es selber repariert hab.

mfg

hallo,

du kannst ja auch erst mal mit der gegnerischen Versicherung sprechen und zusätzlich das Auto mal bei BMW vorbeifahren, um den Schaden abschätzen zu lassen. Natürlich kannst du auch zum Gutachter und zum Anwalt, lohnt sich bei "kleineren" Schäden besonders, auch für alle Versicherungsnehmer, denn die bezahlen die Prämien:D, also auch du, und wenn es nicht reicht, erhöhen die Versicherungen halt einfach die Prämien.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:03

Danke für die Ratschläge......

Mein Bruder war aber schneller als ich. Er hat alles klar gemacht und der Gutachter war eben hier, weil er eh einen anderen Auftrag hier im Dorf hat. Läuft jetzt alles über den Gutachter. Er hat Fotos gemacht und nimmt später Kontakt zu der Versicherung auf. Später schickt er mir noch Unterlagen zu.

Was bringt ein Anwalt? Ist er nur bei Streitigkeiten sinnvoll?

Hallo,

einen Anwalt brauchst du nur, wenn der Schadensverursacher oder seine Versicherung Probleme machen. Schuldfrage dürfte ja ziemlich klar sein. Der Gutachter wir dir schon ein paar praktische Hinweise zum Ablauf geben können.

Gruß Steffen

rost hinterm kennzeichen?

wow dachte unsere bmw´s sind robuster

am 22. Februar 2011 um 16:04

Unter der Stoßstange wird er dennoch hinnüber sein.. gut dsa du einen eigenen Gutachter genommen hast und nicht den von der gegnerischen Versicherung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nropb86

Der Schaden am Karosserieteil ist aber echt gering, meiner Meinung nach.

der schaden an deinem fahrzeug wird deutlich über 1000€ liegen, sodass du um einen gutachter eh nicht drumrumkommen wirst...

am einfachsten ist es, wenn du zu einem anwalt gehst und den mit der durchsetzung deiner forderungen beauftragst, das erspart dir viel zeit und papierkram und ist zudem für dich völlig kostenfrei, da diese kosten die gegn. versicherung übernehmen muss....

Die Schwierigkeit besteht zum einen darin, deinen Schaden richtig zu beziffern (Reparaturkosten, Kosten für den Gutachter, Nutzungsausfall/Leihwagen, Kostenpauschale, etc). Hier hilft der Anwalt, daß nix vergessen wird wenn du selbst nicht so viel Erfahrung hast.

Außerdem regulieren manche Versicherungen schneller wenn die Briefe vom Anwalt kommen. Leider ist das so. Ich hatte vor gut 2 Jahren einen ganz ähnlichen Fall (Auffahrunfall mit völlig klarer Schuldfrage). Ich habe meinen Schaden selbst geltend gemacht weil ich der Meinung war, ich muß die Kosten durch einen Anwalt nicht zusätzlich in die Höhe treiben. Als nach 4 Wochen noch kein Geld da war, hab ich angerufen und erfahren, daß mein Brief noch gar nicht zur Bearbeitung erfasst wäre. Weitere 3 Wochen später war er dann erfasst aber noch nicht bearbeitet. Weitere 2 Wochen später hatte die Bearbeitung begonnen, war aber noch nicht abgeschlossen...

Irgendwann hatte ich den Hals dick und habe dann doch einen Anwalt eingeschaltet, der dann innerhalb von 2 Wochen alles durch hatte.

Das nennt sich bei den Versicherungen Schadensmanagement. Traurigerweise war das nicht mal eine kleine Senfgurkia sondern ein großer Konzern der im Süden der Republik ein großes Fußballstadion sponsort.

ghm

Zitat:

Original geschrieben von ghm

sondern ein großer Konzern der im Süden der Republik ein großes Fußballstadion sponsort.

dieser verein, der vor allianz *äh* arroganz nur so strotzt ist dafür bekannt, die zahlung an den geschädigten hinauszuzögern...habe selbst mehrere unfälle mit denen durch...ohne anwalt läuft da nichts...

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 11:01

Iher helft mir echt weiter, grosses Merci.

Ja ich habe auch mit DIESEM Versicherungsunternehmen zu tun. Also nehme ich wohl ´nen Anwalt hinzu.

Die Arroganten wollen mir morgen noch einen eigenen Gutachter zuschicken. Warum auch immer....

Achtet der auch auf di eVerkehrstauglichkeit? Ich habe nämlich ein modifiziertes Bremslicht. Und zwar hab über die dritte Bremsleuchte ein Schablone gelegt, sodass V8 aufleuchtet beim Bremsen. Könnte sein, dass das Proleme macht? Oder muss ich mir heute die Mühe machen und diese mühsam rausnehmen?

hi

hab dir doch gesagt Polizei und anwalt der rest ist eierschaukeln! der anwalt muss eh die gegenpartei bezahlen also such dir einen der plan hat davon! alles andere ist blauäugig und dumm!

Zitat:

Original geschrieben von Nropb86

Die Arroganten wollen mir morgen noch einen eigenen Gutachter zuschicken. Warum auch immer....

der gutachter den die schicken, dient einzigst und alleine dazu, den von dir erstellten kva/gutachten radikal zusammenzukürzen...

du rufst also SOFORT bei der arroganz an und bestellst den gutachter wieder ab! wenn die das bedürfnis haben, dein auto zu besichtigen, sollen die dies per gerichtsbeschluss erwirken, den werden die aber nicht bekommen, da die arroganz bei den gerichten hinreichend bekannt für ihre taktiken ist....

im übrigen würe ich das auto ab jetzt in einer verschlossenen garage parken, nicht das der gutachter - wie bei mir - sich versucht (unerlaubt) zutritt zum auto zu verschaffen (hausfriedensbruch!)....

was passiert, wenn du dich dennoch auf den arroganz-gutachter einlässt, kann du in diesem aktuellen thread nachlesen....

Zitat:

Achtet der auch auf di eVerkehrstauglichkeit?

jap! da die versicherung hierüber dir ohne wimpernzucken bis zu 25% teilschuld im zuge der betriebsgefahr aufbrummen kann.....

Zitat:

Ich habe nämlich ein modifiziertes Bremslicht.

wodurch die be des fahrzeuges erlischt und das fahrzeug nichtmehr am öffentlichen straßenverkehr teilnehmen darf!

 

problem wird sein wenn er schon zugesagt hat sieht es im streitfall schwierig aus denn ich kenne mich da genaustens aus. er kann es versuchen aber jede versicherung schneidet die telefonate mit also in einzel fällen wird sowas als beiweis genutzt so das er alles was er schon beauftragt hat selber zahlen muss. die versicherungen haben da immer die gleiche masche drauf und da hast du recht es dient einzig und allein das gutachten so gering wie nur möglich zu halten.

also:

 

SOFORT EINEN KOMPETENTEN ANWALT ANRUFEN UND DEN FALL GENAU SCHILDERN DANN WIRD IHM SICHERLICH GEHOLFEN!

ALLES WAS ER NUN NOCH OHNE ANWALT VERSUCHT IST ZUM NEGATIVEN FÜR IHN SELBER.

 

ps: sollte er einen guten anwalt brauchen? einfach pn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auffahrunfall, was nun?