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Auffahrwarner reagiert zu sensibel - was genau lässt sich einstellen?
Hallo,
gerade eben komme ich von einer Fahrt auf der Autobahn zurück. Dabei ist mir bei ca 180 und freier Strecke jemand von der rechten Spur auf die linke gezogen. Ich blieb kurz hinter ihm in knappem Abstand von ca einer oder zwei Wagenlängen und bemerkte das die Auffahrwarnung ORANGE leuchtete für einen Moment.
Ich war ehrlich gesagt ein wenig geschockt. In der Situation hätte ich alles brauchen können ausser eine Vollbremsung bei 180! Demnach stellt sich mir jetzt die Frage (dauerhaft abstellen geht wohl nicht) was genau verändert das Setting Früh/Spät? Nur die Warnung oder auch den Bremseingriff selbst?
Und stimmt es, das kein Bremseingriff erfolgt, solange ich auf dem Gas stehe?
Beste Antwort im Thema
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reagiert der Auffahrwarner nicht bei geringem Abstand, sondern wenn man sich schnell einem Fahrzeug nähert. Auch wenn die Warnleuchte des Auffahrwarners aufleuchtet, erfolgt noch lange kein Bremseingriff.
Links am Armaturenbrett sind doch drei Schalter. Kann man nicht mit einem dieser Schalter den Auffahrwarner gar abschalten?
Wie kommt ihr auf den Abstand 1/10 des Tachowertes. Bei diesem Abstand ist der Führerschein für 1 oder 2 Monate weg, wenn das gemessen wird.
Gruß
Uwe
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16 Antworten
Versteh ich nicht, denn die StVO schreibt einen Mindestabstand von mind. >1/10 der aktuellen Geschwindigkeit, die der Tacho gerade anzeigt, in m vor! - Wo ist da jetzt das "Problem" ...
Das Problem ist das in dieser Situation ein harter Bremseingriff äusserst gefährlich gewesen wäre.
Edit: Um das Ganze ein wenig ausführlicher zu Schildern besagter Fahrer hat sowohl mich als auch ein weiteres Auto (beide fuhren ca 130 km/h) rechts überholt mit hoher Geschwindigkeit. Ein paar 100m weiter ist er mir dann von rechts wieder "vor die Schnauze gezogen". Keine Situation welche sich mit der banalen 1/10-Faustregel hätte vermeiden lassen können, im Endeffekt einfach ein Idiot auf der AB wie sie manchmal eben vorkommen. Das wäre jetzt alles keinen Thread wert hätte nur der Auffahrwarner nicht reagiert in einer Situation welche leicht zum Schleudern hätte führen können bei dieser Geschwindigkeit.
Daher meine Frage zu den Einstellungsmöglichkeiten. Hoffe das ist jetzt klarer.
Es gab ja durchaus hier einige Threads von Leuten welche schon während Überholvorgängen auf der Landtrasse aufgrund von Fehlalarmen diese wieder abzubrechen und wieder einzuscheren, was logischerweise extrem gefährlich ist und sicherlich kein Sicherheitsplus darstellt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reagiert der Auffahrwarner nicht bei geringem Abstand, sondern wenn man sich schnell einem Fahrzeug nähert. Auch wenn die Warnleuchte des Auffahrwarners aufleuchtet, erfolgt noch lange kein Bremseingriff.
Links am Armaturenbrett sind doch drei Schalter. Kann man nicht mit einem dieser Schalter den Auffahrwarner gar abschalten?
Wie kommt ihr auf den Abstand 1/10 des Tachowertes. Bei diesem Abstand ist der Führerschein für 1 oder 2 Monate weg, wenn das gemessen wird.
Gruß
Uwe
Zu gut, dass hier einer echt 1/10 als Mindestabstand angibt und das auch noch im BMW Unterforum! Fehlt echt nur noch die automatische Lichthupe fürs Drängeln.
Halber Tacho bedeutet bei 180km/h mindestens 90m Abstand! Also knapp zweifacher Leitpfosten-Abstand.
Zitat:
@Imi78 schrieb am 21. Dezember 2016 um 02:29:47 Uhr:
Das Problem ist das in dieser Situation ein harter Bremseingriff äusserst gefährlich gewesen wäre.
Edit: Um das Ganze ein wenig ausführlicher zu Schildern besagter Fahrer hat sowohl mich als auch ein weiteres Auto (beide fuhren ca 130 km/h) rechts überholt mit hoher Geschwindigkeit. Ein paar 100m weiter ist er mir dann von rechts wieder "vor die Schnauze gezogen". Keine Situation welche sich mit der banalen 1/10-Faustregel hätte vermeiden lassen können, im Endeffekt einfach ein Idiot auf der AB wie sie manchmal eben vorkommen. Das wäre jetzt alles keinen Thread wert hätte nur der Auffahrwarner nicht reagiert in einer Situation welche leicht zum Schleudern hätte führen können bei dieser Geschwindigkeit.
Daher meine Frage zu den Einstellungsmöglichkeiten. Hoffe das ist jetzt klarer.
Es gab ja durchaus hier einige Threads von Leuten welche schon während Überholvorgängen auf der Landtrasse aufgrund von Fehlalarmen diese wieder abzubrechen und wieder einzuscheren, was logischerweise extrem gefährlich ist und sicherlich kein Sicherheitsplus darstellt.
Nur mal so für mich zum Verständnis und evtl. auch ein bisschen OT:
Du und ein weiteres Fahrzeug seid mit ca. 130 km/h auf der linken Spur gefahren. Warum? Rechts war doch offensichtlich frei, sonst hätte euch der andere ja nicht rechts überholen können.
Ein paar hundert Meter weiter ist der Rechtsüberholer dann plötzlich bei ca. 180 km/h von rechts vor dir auf die linke Spur gewechselt. Hat er das gemacht um ein anderes Fahrzeug auf der rechten Spur zu überholen oder einfach so? Kann es sein, dass du auf die 180 beschleunigt hast um ihm die Möglichkeit des Überholens zu nehmen? Kann es sein das du ihn bewusst nicht nach links lassen wolltest? Kann es also sein, dass dadurch diese Situation erst entstanden ist die durch einen Bremseingriff des Autos gefährlich geworden wäre?
Der Mindestabstand beträgt im übrigen wie von @ptlg richtig angemerkt 50% der gefahrenen Geschwindigkeit ....
Back to Topik:
Du kannst mit deinem Verhalten das eingreifen der Assistenzsysteme beeinflussen. Deswegen hat dein Wagen in diesem Moment wohl auch nicht gebremst sondern "nur" gewarnt.
Eine Situation wie vom TE beschrieben kann schon mal vorkommen - sind ja genügend Vollpfosten auf der Straße unterwegs - meist hat man aber einen eigenen Teil dazu beigetragen oder hätte sie zumindest verhindern können.
Nun aber zur technischen Seite. Ich bin der Meinung, dass ein automatisches (an)bremsen nur bis 60 km/h im Rahmen der Fußgängererkennung erfolgt. Bei Geschwindigkeiten darüber reagiert die AUFFAHRWARNUNG die aber warnt und nicht bremst. Die Bremsanlage wird "lediglich" vobereitet für ein eventuell erforderlichen Bremseingriff und reagiert dann im Bedarfsfall schneller und stärker als normal. Mein F34 hat zumindest noch nicht von alleine gebremst.
In Deutschland gibt es ein Rechtsfahrgebot - leider muß ich auch immer wieder feststellen, dass es heir ziemliche Wissenslücken gibt. Auch wenn man natürlich (allein aus Sicherheitsgründen) nicht rechts überholen darf, sehe ich hier die AB-Idioten auf beiden Seiten der Fahrsprur...
Die aktive Geschwindigkeistregelung schalte ich grundsätzlich (außer im Stau) immer ab, da mir das Einschreiten dieses Assistenten zu unharmonisch und Unausgegoren ist.....
Zitat:
Nur mal so für mich zum Verständnis und evtl. auch ein bisschen OT:
Du und ein weiteres Fahrzeug seid mit ca. 130 km/h auf der linken Spur gefahren. Warum? Rechts war doch offensichtlich frei, sonst hätte euch der andere ja nicht rechts überholen können.
Ein paar hundert Meter weiter ist der Rechtsüberholer dann plötzlich bei ca. 180 km/h von rechts vor dir auf die linke Spur gewechselt. Hat er das gemacht um ein anderes Fahrzeug auf der rechten Spur zu überholen oder einfach so? Kann es sein, dass du auf die 180 beschleunigt hast um ihm die Möglichkeit des Überholens zu nehmen? Kann es sein das du ihn bewusst nicht nach links lassen wolltest? Kann es also sein, dass dadurch diese Situation erst entstanden ist die durch einen Bremseingriff des Autos gefährlich geworden wäre?
Haha, na ihr seid mir so eine Bande. Da erzählt man eine Episode und daraus wird gleich mal irgend ein Mist konstruiert.
Aber gut da die "Diskussion" nunmal schon angestoßen wurde (ich hätte es ja wissen müssen ) hier die vollständige Geschichte.
Wir fahren in Kolonne bei 120, ich ganz vorne. Es kommt ein unbegrenzter Abschnitt und ich gebe Vollgas. Hinter mir zwei PKW zu denen der Abstand schnell grösser wird. Ein paar KM weiter kommt ein 120er Abschnitt und ich laufe auf einen PKW auf der linken Spur auf. Ich drängle nicht, ich mach keine Lichthupe oder sonstwas sondern ich fahre einfach in vollkommen normalem Abstand hinter ihm her. Die 120er Zone endet in ein paar hundert Metern. Jetzt kommt einer der PKW von hinten mit hoher Geschwindigkeit angeschossen und will uns beide rechts überholen! Was für ein A******!
Man kann sich denken was jetzt beinahe passiert. Der PKW vor mir blinkt rechts und will auf die rechte Seite ziehen als im selben moment das A***** auf der rechten Spur vorbeizieht und es fast zur Kollision kommt!
Wohlwissend, an dem ganzen bin ich gänzlich unbeteiligt und kann auch nichts beeinflussen, ich kann nur zugucken und hoffen das nix passiert.
Schliesslich (zum Glück passiert nichts) fährt A****** weiter auf der rechten Spur mit ca 180 (eventuell auch ein wenig weniger) und der PKW welcher vor mir war zieht auf die rechte Spur und gibt wie wild Lichthupe. Verständlicherweise.
Die AB ist jetzt unbegrenzt und komplett frei und ich schliesse auf den Rechtsüberholer auf welcher immer noch rechts fährt. Und siehe da er zieht schlagartig auf die Linke Spur, wahrscheinlich um zu verhindern das ich ihn überholen kann. In dem Moment beschlagen meine Scheiben komplett und ich kann so gut wie nix mehr sehen. Ich gehe vom Gas und denke mir "Das ist jetzt wohl die Sch*** Umluft-Automatik von der alle gesprochen haben und jetzt ist die Scheibe beschlagen." Ich suche und finde den Schalter um die Scheibe frei zu kriegen aber es passiert nix. Dann betätige ich die Wasch-Wischanlage und siehe da es war ein Salzfilm vom Vordermann.
Mir ist jegliches Interesse irgendwie schneller als 160 zu fahren vergangen und ich bummele nach Hause.
In dem ganzen Durcheinnander hat dann irgendwann die orangene Auffahrleuchte geleuchtet, was in DIESER Situation sicherlich gefährlich hätte werden können. Wir befanden uns in einer leichten Linkskurve und die Fahrbahn war leicht nass. Bei diesen Umständen will ich garantiert KEINE automatische Bremsung jeglicher Art.
Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden.
Junge, junge hier muss man sich aber auch gleich mal komplett erklären sonst ist man ganz schnell der böse Raser der andere nicht auf die Linke Spur lässt oder das Verkehrshindernis das das Rechtsfahrgebot nicht kennt.
Und back to topic:
Heisst das oberhalb von 80 oder 100km/h erfolgt KEINE Bremsung mehr?
Ansonsten würde ich in Zukunft einfach bei jeder AB-Fahrt das Ding manuell abschalten.
Die aktive Geschwindigkeitsregelung funktioniert zwischen 30km/h und 180km/h - zum Auffahrwarner kann ich nichts sagen...
OP, dann hast du nichts falsch gemacht - bei so einem Eingangsposting wird eben gemutmaßt.
Allerdings komme ich immer noch nciht über dieses Posting hier hinweg, das kann doch nicht sein ernst gewesen sein, oder?
Zitat:
@wbf325i schrieb am 21. Dezember 2016 um 02:07:48 Uhr:
Versteh ich nicht, denn die StVO schreibt einen Mindestabstand von mind. >1/10 der aktuellen Geschwindigkeit, die der Tacho gerade anzeigt, in m vor!
@wbf325i
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 21. Dezember 2016 um 15:00:20 Uhr:
Die aktive Geschwindigkeitsregelung funktioniert zwischen 30km/h und 180km/h - zum Auffahrwarner kann ich nichts sagen...
Bei mir geht die Geschwindigkeitsreglung bis 210 km/h. 180 km/h war beim E9x.
Gruß
Uwe
Zitat:
@wbf325i schrieb am 21. Dezember 2016 um 02:07:48 Uhr:
Versteh ich nicht, denn die StVO schreibt einen Mindestabstand von mind. >1/10 der aktuellen Geschwindigkeit, die der Tacho gerade anzeigt, in m vor! - Wo ist da jetzt das "Problem" ...
1/10 ich hoffe das ist ein Schreibfehler ansonsten ist das ja köstlich. Oder eierst du bei 200 mit 20 m hinter dem Vorausfahrenden her, dann lieber gleich an Stoßstange andocken das ist sicherer. Bei mir in der Fahrschule hieß es immer halber Tachoabstand aber so ändern sich die Zeiten.
Der Passus in der StVO würde mich mal interessieren.
Bei meinem F31 mit Produktionsdatum in 6/2004 lässt sich der Auffahrwarner im Konfigurationsmenü des des Control Display in 3 Sensibilitätsstufen einstellen.
Nach meinen Erfahrungen reagiert der Warner in 3 Stufen:
1. Stufe ist nur optische Warnung
2. Stufe ist optische und akustische Warnung
3. Stufe zusätzlich zu Stufe 2 erfolgt Anbremsung
Das System reagiert dann, wenn die eigene gefahrene Geschwindigkeit plötzlich deutlich höher als die des Vordermannes wird und deshalb ein Auffahrunfall droht. Erfolgt keine Temporeduzierung nach Stufe 1, laufen die beiden anderen Stufen sequentiell in Bruchteilen einer Sekunde ab.
Ja, die Frage ist jedoch kommt nur die Warnung früher also 1. und 2. oder ist auch 3. die tatsächliche Anbremsung dann später?