1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auffahrwarnung mit Bremsfunktion F10

Auffahrwarnung mit Bremsfunktion F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. März 2015 um 19:49

Erst letztens hat mein System mir den Hinweis gegeben das es nur noch optisch und akkustisch die Warnung meldet. Eine Hilfsbremsfunktion sei nicht möglich und ich solle eine Werkstatt aufsuchen.

Zwar hat mein Auto dies nur einmal Angezeigt aber trotzdem habe ich da so ein mulmiges Gefühl.

Hat jemand schonmal die selben Erlebnisse gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich richtig, dass Du unzufrieden mit dem Antiauffahr-System bist, weil es nicht gem. Deinen Erwartungen auf einen sich im Flug befindlichen Vogel reagiert hat?

Ich benötige dringend eine Pause von diesem Forum....

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bisher habe ich einen Ausfall der Assistenzsysteme nur bei sehr starkem Regen oder bei Schneefall, also bei schlechter Sicht, gehabt.

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

Bei mir ist einmal die Auffahrwarnung bei starkem Schnee ausgefallen! Danach zeigte es aber keine Fehlermeldung an. Es lag wohl an den Kamerasensoren.

Hatte schon zweimal eine Situation bei der dann der Gurtstraffer anzog und das Fahrzeug alleine abbremste.

Ja genau so ist es, das Kamerasystem meldet bei schlechter Sicht (Nebel, Schnee und Regen) das es ausgefallen ist. Diese Meldung hebt sich auf wenn man das Fzg. für paar Minuten verriegelt abstellt, danach sollte die Meldung weg sein oder auch wenn man ca. 20 Minuten fährt ohne das der Scheibenwischer aktiviert wird und das Kamerasystem die gesamte Zeit gute Sicht hat.

Ich glaube meine Auffahrwarnung funktioniert garnicht mehr, habe schon ewig nicht mehr das rote Auto im HUD gesehen. Eingeschaltet ist es und steht auf "früh". Letztens hätte es mal warnen müssen hat es aber nicht.

Mmm

Themenstarteram 9. März 2015 um 14:32

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wie ich bereits gesagt habe leuchtet meine Warnsignal im Head-up-Display und ich kann akustisch auch was hören Der automatische Bremsfunktion ist wohl ausser Betrieb Zumindestens hat er dieses letzte Mal angegeben. Außer bei einem Werkstatt vorbeigefahren zu haben kann ich es bestimmt aus eigener Hand nicht feststellen. Mal schauen was er dieses Mal gesagt.

am 29. März 2015 um 21:53

Hallo,

An meinem F1 ging heute auf dem Weg zur Arbeit das Warnsystem an.

Es hatte mittelmäßig geregnet und ich fuhr mit ca. 60-70 km/h auf einer Landstraße. Im Verlauf einer langgezogenen Linkskurve, nachdem zwei Fahrzeuge mir entgegenkommen waren, flog von links nach rechts in einer Entfernung von ca. 25m ein Rabe. Seine Flughöhe war nicht sonderlich hoch, ich würde schätzen ca. 80cm. Plötzlich ging bei mir die Auffahrwarnung an. Das rote Auto im HUD blinkte, wie verrückt und es hat einen akustischen Warnton gegeben. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob es gepiepst hat.

Hinter mir war kein Fahrzeug vorhanden. Nun weiß ich nicht, ob automatisch eine Vollbremsung acu eingeleitet wird, wenn die Systemvorraussetzungen erfüllt sind.

Obwohl meine Auffahrwarnung auf früh eingestellt ist, ist für meinen Geschmack die Warnung viel zu spät. Ich wünschte mir, wenn der Sicherheitsabstand sagen wir mal erheblich unterschritten würde, so bei Stadtverkehr mit 50 km/h ein Abstand von einer Wagenlänge übrig ist, könnte eine Warnung erfolgen.

Jetzt scheint mir es so vorzukommen, dass kaum Zeit vorhanden sein könnte, bei Warnung zu reagieren.

Ich mag gar nicht dran denken, was wäre wenn die Einstellungen spät gewählt wird.

Verstehe ich richtig, dass Du unzufrieden mit dem Antiauffahr-System bist, weil es nicht gem. Deinen Erwartungen auf einen sich im Flug befindlichen Vogel reagiert hat?

Ich benötige dringend eine Pause von diesem Forum....

Wenn du wirklich wegen dem Vogel auf das System schimpfst schließe ich mich gern Muc6666 an.

So nun zum wirklichen Problem. Die Warnung kam nicht wegen dem Vogel sondern wegen dem entgegenkommenden Fzg. Es kommt sogar vor das es bei Fußgängern mal passieren kann dass das System ein "angebliches" Hindernis erkennt. Falsch erkennung kommt aber wirklich sehr sehr selten vor. Außerdem sei gesagt das es sich bei diesem System um um ein Assistent System handelt und nur als solches funktioniert.

Ich habe das Gefühl, dass meine Auffahrwarnung auch nur sporadisch reagiert. Es gibt Momente da leuchtet es in rot ohne Ton und ohne zu Bremsen. Eine Fehlermeldung wird jedoch nicht angezeigt. Da es tatsächlich nur zum Assestieren gedacht ist, habe ich mir weiter keine Gedanken dazu gemacht.

Augen auf beim Fahren

Hallo,

die Funktion der Auffahrwarnung ist bei meinem F10 gegeben- Warnton und rotes Auto erscheint im HUD,allerdings meines Erachtens auch manchmal sehr spät ( 3-4 m Abstand bei 60 km/h!!) . Ich fahre wahrscheinlich schon manchmal der Geschwindigkkeit entsprechend zu dicht auf :-(, aber da warnt noch nichts? Ich verlasse mich lieber auf meine Intuition!

Einen selbstständigen Bremsvorgang hat das Auto jedoch noch nie eingeleitet? Wie ist das bei euch? Ist diese Funktion vielleicht erst ab LCI aktiv?

Es müssen verschiedene Faktoren zusammen kommen, wie z.B. Lenkbewegungen, Bremsen und Gas geben. Wenn das Fzg. Merkt das man weniger reagiert dann werden die Warnungen eher bzw. öfter ausgegeben.

am 30. März 2015 um 10:03

Zitat:

@perro234 schrieb am 30. März 2015 um 10:16:39 Uhr:

( 3-4 m Abstand bei 60 km/h!!)

Einen solchen Abstand bei dieser Geschwindigkeit nenne ich sportlich ... um nicht zu sagen extrem leichtsinnig ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 30. März 2015 um 10:18

Selbst wenn man direkt Stoßstange an Stoßstange bei 250 hinter jemanden herfährt. Die Auffahrwarnung wird trotzdem nicht reagieren. Gewarnt und angebremst wird nämlich nur bei schneller Annäherung an ein deutlich langsameres Hindernis. Dann kommen noch andere Faktoren dazu, zb. ob man selbst schon verzögert, langsam dahin rollt oder schnell und völlig ungebremst auf dieses Hinderniss auffährt (wie weiter oben schon erklärt wurde). Ob man in Stadtverkehr oder ausserhalb unterwegs ist, und und und...

Man darf allerdings auch die Abstandswarnung im HUD und die Auffahrwarnung nicht verwechseln, und zu guter Letzt gibts dann ja auch noch die Personenwarnung...

Zitat:

.....

Einen selbstständigen Bremsvorgang hat das Auto jedoch noch nie eingeleitet? Wie ist das bei euch? Ist diese Funktion vielleicht erst ab LCI aktiv?

Moin,

ich fahre auch einen vor-LCI aus 05/10 und das System funktioniert perfekt, inklusive automatischem bremsen.

Daran können die geschilderten Probleme wohl nicht liegen

schönen Tag

Wolfgang

Deine Antwort