- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion
Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion
Hallo zusammen.
Bin heute in Stuttgart an eine Kreuzung mit Stop-Schild hingefahren, hatte kurz angehalten und wollte wieder losfahren. Plötzlich piepst es und die Auffahrwarnung blinkt rot auf und das Fahrzeug macht eine Vollbremsung! Kein Fußgänger oder anderer Verkehrsteilnehmer weit und breit! Ich war total geschockt, da es mich schlagartig nach vorne geschoben hat und ich vom Gurt aufgefangen wurde.
Es handelt sich um einen X1 mit Automatik Baujahr 6/2016.
Da es kurz zuvor geregnet hatte und noch ein dicker Wassertropfen vor der Kamera war, vermute ich, dass das Kamerasystem den Tropfen als Hindernis interpretiert hat.
Da lobe ich mir das radarbasierte System von Mercedes. Bei unserem CLA ist so etwas noch nie vorgekommen.
Ist jemanden aus dem Forum so etwas auch schon einmal passiert? Ehrlich gesagt bin ich noch immer geschockt von dem Vorfall.
Viele Grüße aus Stuttgart
Beste Antwort im Thema
Hallo,
möchte mal was Positives berichten.
Hatte bislang noch keine unplausible Auffahrwarnung, obwohl ich die Einstellung "Früh" gewählt habe.
Lediglich mal ein Piepser wenn man an parkende Autos heranfuhr. Aber völlig ok.
Gestern hat der Auffahrwarner einen vermeintlichen Unfall verhindert.
Ich döste irgendwie im Stadtverkehr als ein Rechtsabbieger, zwei Autos vor mir, abrupt bremsen musste. Der vor mir fahrende hat wohl normal gebremst.
Ich war nicht so wirklich bei der Sache und etwas zu zügig unterwegs. Plötzlich piepte es, das rote Auto im Display und ich ging rechtzeitig voll in die Eisen.
Ich kann nicht sagen, ob das Auto selbsttätig mit eingegriffen hat. Ging alles viel zu schnell.
Jedenfalls bin ich sicher, ohne diese Warnung hätte ich draufgehangen.
Danke BMW :-)
Ähnliche Themen
72 Antworten
mich hat die Auffahrwarnung im Modus "früh" schon vor Insekten (Schmetterling) und Regentropfen gewarnt.
So langsam frage ich mich wirklich ob BMW bei der X1 genutzten Qualitätssicherung geschlafen hat oder einfach nur den Kunden verarscht? Wenn es leicht regnet wischt es aber nicht immer richtig, da der Regen-Sensor zu doof ist, bremsen das kann er!??! Man stellt sich dann wirklich die Frage, ob später mal ein automatisiertes System wirklich unser Steuer übernehmen sollte?
alles weitere in "Kinderkrankheiten" oder besser "mal schnell auf Markt geworfen" :-(
Deswegen habe ich gleich darauf verzichtet und das Geld für dieses Extra gespart. Hat ja genug Diskussionen zu diesem Thema gegeben, das konnte man in Ruhe vor dem Kauf nach lesen und überlegen
Wir haben die Auffahrwarnung nicht explizit bestellt, dennoch ist sie an Bord unseres X1. Das piepsen hatte ich auch schön öfter, inkl der roten Warnleuchte im KI. Einen Bremseingriff dagegen noch nie.
Finde das System etwas nervig, da ich jedes Mal grundlos erschreckt werde.
Ja in engeren Straßen die eine Kurve machen erkennt das System manchmal falsch die geparkten Auto als Kollisionsgefahr.
Leuchte dann mal schnell rot im Hu. Zum Piepsen hat es erst einmal gereicht. Zu 100% verlass ich mich nicht drauf das es im Ernstfall wirklich funktioniert.
Habe bis jetzt auch erst einmal den Stauassistenten benutzt auch der war nicht wirklich perfekt oder ich habe was falsch gemacht. Ist zwar brav hinterher gefahren und auch wirklich gut gebremst. Nur ist er dann nicht immer von selber wieder weggefahren und ich mußte kurz Gas geben. Bin aber nicht drauf gekommen warum einmal fährt er selbstständig an und einmal nicht?
Zitat:
@trapos10 schrieb am 6. August 2016 um 15:47:50 Uhr:
Ja in engeren Straßen die eine Kurve machen erkennt das System manchmal falsch die geparkten Auto als Kollisionsgefahr.
Leuchte dann mal schnell rot im Hu. Zum Piepsen hat es erst einmal gereicht. Zu 100% verlass ich mich nicht drauf das es im Ernstfall wirklich funktioniert.
Habe bis jetzt auch erst einmal den Stauassistenten benutzt auch der war nicht wirklich perfekt oder ich habe was falsch gemacht. Ist zwar brav hinterher gefahren und auch wirklich gut gebremst. Nur ist er dann nicht immer von selber wieder weggefahren und ich mußte kurz Gas geben. Bin aber nicht drauf gekommen warum einmal fährt er selbstständig an und einmal nicht?
Wenn der Wagen länger als 3 Sekunden steht, fährt er nicht selbständig an.
Okay, danke. Spare ich mir das "Nachlesen".
Ist halt dann auch nur ein nettes "Spielzeug" mit mini Showeffekt. (Da man ja eh Hände am Lenkrad lassen muß. bzw nach zirka 30 Sekunden eine "Mahnung" bekommt)
Aber auf der Statdautobahn im Stau steht man sehr oft länger als drei Sekunden.
Zitat:
@Fuxxi76 schrieb am 5. August 2016 um 23:05:35 Uhr:
Hallo zusammen.
Bin heute in Stuttgart an eine Kreuzung mit Stop-Schild hingefahren, hatte kurz angehalten und wollte wieder losfahren. Plötzlich piepst es und die Auffahrwarnung blinkt rot auf und das Fahrzeug macht eine Vollbremsung! Kein Fußgänger oder anderer Verkehrsteilnehmer weit und breit! Ich war total geschockt, da es mich schlagartig nach vorne geschoben hat und ich vom Gurt aufgefangen wurde.
Es handelt sich um einen X1 mit Automatik Baujahr 6/2016.
Da es kurz zuvor geregnet hatte und noch ein dicker Wassertropfen vor der Kamera war, vermute ich, dass das Kamerasystem den Tropfen als Hindernis interpretiert hat.
Da lobe ich mir das radarbasierte System von Mercedes. Bei unserem CLA ist so etwas noch nie vorgekommen.
Ist jemanden aus dem Forum so etwas auch schon einmal passiert? Ehrlich gesagt bin ich noch immer geschockt von dem Vorfall.
Viele Grüße aus Stuttgart
Na dann entspann dich mal wieder, die Produkte aus Untertürkheim haben schon komplette Vollbremsungen aus 160 hingelegt, ohne das es hierfür einen Grund gab. Und radarbasiertes System mit zusätzlicher Kameraunterstützung haben BMWs ab dem 3er aufwärts. Auch mein AT220d hatte bereist solche Probleme und auch mein damaliger 640xd GC. Da aber immer ich das Fahrzeug fahre und steuere, war ich weder schockiert noch so echauffiert. Ich verlasse mich halt in erster Linie noch auf mich, bedeutet ich steuere gegen die Fehlfunktion der Software, hier hätte ein minimaler Bremseingriff die Lösung gebracht.
Meine Auffahrwarnung mit Radar im F31 ist mal auf der Autobahn voll in die Eisen. Wahrscheinlich wegen dem LKW welcher neben mir im Tunnel fuhr. Auf YouTube gibt es Videos von Radarbasierten Systemen, welche wegen LKWs auf der Nebenspur abbremsen. Kommt sehr selten vor, aber auch Radar ist nicht perfekt.
Meiner Meinung nach sind all diese Assistenzsysteme noch weit davon entfernt perfekt zu sein. Einzig die Marketing Abteilungen, allen voran Tesla, versuchen die Leute für blöde zu verkaufen und sprechen von Auto-Piloten.
Auffahrwarnung auf " Mittel " gestellt und habe noch nie Probleme bisher gehabt!
Kenne die Auffahrwarnung vom X5 40e her und die funktioniert tiptop, aber hier im X1 ist diese schlichtweg nicht brauchbar, sehr sehr spät 3-5m vor dem Heck oder gar nicht.
Auf früh gestellt und die Kamera erkennt die Wagen verdammt spät, hätte ich nicht schon Bremsbereitschaft würde es knallen.
Ich frage mich einfach- was BMW da macht.
Alle reden von autonomen Fahren, aber mit solchem Mist ist BMW noch Jahrzehnte davon entfernt und wie funktioniert dies dann bei Fussgängern.
Gibt's den ersten Toten in USA, werden alle Sparstrategen bei BMW weinen.
Gimmicks, die man kauft aber nichts taugen sind eine Frechheit, bin nur froh, dass ich den Abstandstempomat nicht bestellt habe, durfte diesen 5 Wochen lang im i3 testen und naja Geld ausgeben, damit BMW einen bezahlten Feldversuch machen kann......
Fahr weiter klassisch auf Sicht, Kopfdrehen und Spiegel.
Ich habe die gleiche Meinung wie Du. Was nützt mich ein Assistent, der nur sporadisch funktioniert? Ich verlasse mich lieber auf meine Sinne. Denn selbst mit Assistenten muss ich hellwach sein im Straßenverkehr. Diesen SchnickSchnack kann man sich sparen. Am Ende ist er noch störanfällig.
Zitat:
@sportster wt schrieb am 8. August 2016 um 09:37:08 Uhr:
.......bin nur froh, dass ich den Abstandstempomat nicht bestellt habe, durfte diesen 5 Wochen lang im i3 testen und naja Geld ausgeben, damit BMW einen bezahlten Feldversuch machen kann......
Fahr weiter klassisch auf Sicht, Kopfdrehen und Spiegel.
Also ich durfte die Abstandregeltempomaten mal in einem 420 d auf dem Weg von Rosenheim nach Hamburg und zurück "genießen/teten" und er hat nicht einmal einen Fehler gemacht!?
Der X1 F48 hat leider ein kamerabasierenden Abstandstempomaten, dito i3, meines Wissens auch im 1er und 2er.
Der 3er, X5 und weitere verfügen über einen radarbasierenden Abstandstempomaten.
Bei Regen kann auch das Radarsystem falsch reflektiert werden und der Tempomat schaltet sich ab.
Autonomes Fahren ist noch Zukunftsmusik wird erst mit redundanten Systemen auf verwiesenen Technologien funktionieren.
Hallo zusammen!
Ich habe ähnlich schlimme Erfahrungen mit meinem neuen X1 gemacht und suche nun andere Leute wie euch, die von ähnlichen Erlebnissen berichten können und mit mir Kontakt aufnehmen würden!
Der Verkäufer empfahl mir bei Abholung des Neufahrzeugs im Februar 2016 die Abstandswarnung auf früh zu stellen. An dieser Stelle muss ich euch sage, nehmt mal eure Betriebsanleitung zur Hand und lest die Seiten 121-125. „Je empfindlicher …eingestellt… kann es vermehrt zu falschen Warnungen kommen…“ Auch sollte man wissen, dass diese Funktion bis ca. 80 km/h selbstständig eingreift! Und –überall ist immer nur von Anbremsen die Rede -nein, es „bremst bei geringer Geschwindigkeit bis zum Stillstand ab“. Bis wann ist GERINGE GESCHWINDIGKEIT?
Die ersten Auffälligkeiten waren bisher relativ harmlos mit rot blinken und piepsen wegen angeblicher Kollisionsgefahr bei parkenden und somit falsch erkannten Autos. Man erschreckt sich furchtbar und weiß gar nicht was los ist. Ich habe den Eindruck, dass dies vermehrt in Kurven (auch in leichten Kurven) der Fall ist.
Dann hatte ich das erste Erlebnis Mitte Juli: ich wollte in einen Kreisverkehr einfahren. Vor mir stand ein Fahrzeug, das gerade im Begriff war los zu fahren. Daher gab es für mich keinen Grund die Geschwindigkeit zu reduzieren (mal davon abgesehen, dass man in einen Kreisverkehr sowieso langsam einfährt; spricht ich war nicht schnell unterwegs). Ohne dass ich an das Bremspedal kam löste das System plötzlich eine Vollbremsung aus. Da ich wie gesagt nur wenig Geschwindigkeit drauf hatte, war ich mir nicht sicher, ob ich mich evtl. verschalten hatte oder so und nahm es als Verschulden meinerseits hin. Ich legte den ersten Gang ein und fuhr gewohnt an.
Eine gute Woche später folgte Erlebnis Nummer zwei: Ich stand als zweite an einer roten Ampel als Linksabbieger. Ein LKW wollte nach rechts abbiegen. Als es für beide zeitgleich grün wurde, fuhr der PKW vor mir an und als genügend Platz war am LKW vorbei links ab. Ich fuhr ebenso an und schaltete in den zweiten Gang als es plötzlich piepste und rot blinkte und das Fahrzeug zeitgleich wieder eine Notbremsung einleitete. Diesmal leider so extrem, dass mein Kopf nach vorne schleuderte und ich mich an der Halswirbelsäule verletzte (Schleudertrauma) und einen Schock hatte (Tage später noch erbrechen usw.).
In beiden Fällen war der Motor an.
Ich fahre einen Schalter; kein Automatik.
Das System schalte ich nun bei jedem Fahrtantritt manuell aus.
Ich habe nun meinen Anwalt eingeschaltet und suche jetzt andere Leute, die für so ein System -das nun mal serienmäßig enthalten ist- einen Haufen Geld bezahlt haben, obwohl es so eklatante Fehler enthält und in meinem Fall sogar gesundheitsgefährdend ist.
Ich danke euch