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Auffallend viel weißer Rauch bei höherer Belastung
Liebe Phaetischisten!
ich überlege mir derzeit, einen phaeton zuzulegen. bei der probefahrt habe ich bemerkt, dass bei stärkerer belastung bzw. kickdown eine auffallend starke abgas-rauchentwicklung zu bemerken ist. bei dem phaeton handelt es sich um einen 2004er, V6 3,2 benziner, automatik.
ist da was gravierendes kaputt oder fehlt nur etwas motoröl?
bitte um rasche antworten, ich muss mich bald entscheiden!
herzlichen dank!
guccio
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13 Antworten
Hallo guccio!
Fehlendes Motoröl zeigt weißer Rauch nicht.
Weiß ist generell immer Wasser. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Kühlwasser wird verbrannt
2. Kondenswasser im Auspuff/Abgastrakt wird durch heiße Abgase entsprechend herausgetragen, vergleichbar dem weißen Qualm beim Kaltstart an kälteren Tagen.
Mehr lässt sich aus Deiner Schilderung nicht ableiten. Punkt 2 sollte nach ein paar Kilometern verschwinden.
Alternativ kann der Rauch auch leicht gräulich sein, wenn der Kickdown hinten auch noch etwas unverbrannten Kraftstoff zutage fördert.....
Gruß
AELTDI
danke für die rasche antwort!
d.h. für mein verständnis, dass nichts gravierendes vorliegt und dem kauf nichts im wege stünde oder hab ich das falsch verstanden?
und ich hatte schon befürchtet, in dem phaeton findet eine papstwahl statt
Achtung, weißer Rauch, da solltest du schauen ob auch Ablagerungen
am Ölnachfüllstutzen und Deckelinnenseite bestehen, so eine gelbbräunliche Schmiere.
Könnte eine kaputte Kopfdichtung sein, bei V6 meist nur eine Seite vom Block.
Kostet ca. 4.500,- €
Lieber weiterschauen und den min. GP 1 mit 233 PS TDI kaufen.
Da hast du viel viel mehr von, mehr Spaß, mehr Power, aber weniger
Kosten.
auweia. das klingt ja nicht gut!
ich werd mich mal schlau machen, ob ich besagte ablagerungen finde. schade, denn der wagen würde von der ausstattung her perfekt passen...
danke für die antwort!
guccio
3,2 Benziner, der hat zu wenig Durchzug und säuft dich arm.
Bei dieser Klasse fängt der Benziner erst standesgemäß beim V8 an.
Daher ist der V6 TDI die beste Alternative zu den Motoren an 4,0l
Hubraum.
Hatte den 3,2 l im Obega Executiv, lag bei 12,5 l aber der war auch
500 kg leichter, rechne mal das Gewicht auf die PS, das sich wahnsinnige Unterschiede.
1710 kg mit 218 PS 7,84 kg
2090 kg mit 241 PS 8,67 kg
mehr als 11% , da macht dich jeder flinke Polo platt. ...........
Weisser Rauch ?
Vielleicht haste nur den Papst Phaeton erwischt und die haben schon im Auto den Nachfolger gewählt...... WUHAHAHAHAHA
dsu
weisser rauch ist im normalfall kein gutes zeichen! im günstigsten fall ist es kondenswasser aus dem auspuff im schlechtestem die kopfdichtung!
wenn er beim warmlaufen lassen im stand auch so qualmt kann man mal dran riechen, kühlwasser riecht anders als kondenswasser, beobachten wie sich der kühlwasserstand verändert, sollte leicht steigen wenn er warm ist und am besten, da er noch nicht gekauft ist das vor dem kauf mal vom verkäufer prüfen lassen!
wenn kein kühlwasserverlust, weißer schleim am öldeckel und zu wenig druck im kühlsystem sind würde ich von kondenswasser ausgehen!
aber lieber vorher fragen als auf folgekosten sitzen zu bleiben!
danke für die antwort, stefan!
also er raucht nicht immer. bei der probefahrt auf der autobahn wars nur beim gasen geben kurz rauchig. im stand sowieso nicht. auf jeden falls werd ich ihn von unabhängiger stelle durchchecken lassen... vertrauen is gut, kontrolle 100% besser
und dsu, danke für den papsthinweis, der gedanke ist mir auch schon gekommen *g*
Was "weißer Rauch" bedeuten kann, wurde hier glaube ich ausreichend erklärt. Fahr mit dem Wagen zum ADAC und lass einen Gebrauchtwagencheck machen, oder nimm einen Fachmann mit, der sich mit Autos und deren Technik auskennt.
Aber kauf die "Kiste" auf keinen Fall, weil du meinst du wüsstest nun bescheid. Das kann ganz schön ins Auge gehen! Also, lieber Finger weg!!!!!
Ansonsten zum Motor. Es gibt im Phaeton für mci nur 2 gute Motorisierungen. Zum einen der V6 TDI oder wenn Benziner dann gleich der W12.
Der V6 Benziner zieht eigentlich nicht wirklich einen Hering vom Teller, und liegt im Unterhalt wohl nicht deutlich unter dem W12.
Also, wenn schon, denn schon......
Gruß
Jürgen
ich fahre zu 90 prozent nur stadtverkehr.wenn ich denn mal autobahn fahre und mit kickdown beschleunige qualmt es auch ungefähr eine minute hinten raus.ich denke mal das ist der ganze dreck der sich dort ansammelt und durch den druck rausgeblasen wird.das hatte ich bei meinem vorhergehenden auto einem mercedes w 220 auch.
Bei dem kalten Wetter kommt bei mir hinten immer so viel Dampf raus, daß beim Beschleunigen oft die Heckscheibe von aussen beschlägt. Und da ist bestimmt nichts kaputt, der Dicke war gerade erst beim Freundlichen. Macht mal den armen guccio nicht verrückt, wenn das nicht gerade weisser Qualm ist der sich nach ca. 5-10 Sekunden verflüchtigt sondern als Nebel in der Luft stehenbleibt, ist da nicht kaputt. Der Phaeton hat einen Mittel- und zwei Endtöpfe wo sich viel Wasser ansammeln kann.
Der alte V6 ist der leiseste Motor im gesamten Segment, zumindest was die untere Drehzahlen betrifft. Das war mein erster Phaeton und ich fand ihn gar nicht mal schlecht. Trotzdem- wenn Du einen Phaeton V8 in gleicher Ausstattung siehst dann würde ich da zuschlagen. Anschaffung und Unterhalt sind kaum teurer.
danke für die meinungsvielfalt! find ich spannend.
ich harre erst mal des ergebnisses und bin schon gespannt, was es nun tatsächlich ist!
schau ma mal, wies so schön heißt!
Frag mal DSU nach seinen Verbrauchswerten von V6 und V8. Dann weißte was möglich ist
Leon
P.S. und nach dem Spritzwasserverbrauch, der ist Motorenabhängig^^