ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Auffindbeleuchtung am Lichtschalter

Auffindbeleuchtung am Lichtschalter

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. November 2011 um 14:56

Moin moin,

frage mich schon die ganze Zeit ob die Auffindbeleuchtung meines W202 Bj. 11/98 defekt ist oder hat er gar keine? Alle anderen Lämpchen und Lichter funktionieren wie am 1. Tag nur beim Lichtschalter und der Leuchtweitenreglung leuchtet nichts.

Also: Lichtschalter + Leuchweitenregler beim W202 beleuchtet oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Was ist daran störend, dass der Lichtschalter nicht beleuchtet ist? Den findet man doch bei der Größe und Form sofort. Meine Blinker und meine Scheibenwischer kann ich auch in der Nacht problemlos bedienen.

Ihr finde doch auch den Schaltknüppel ohne hinzuschauen.

Ach, habt ihr Automatik ? :)

Ich würde jetzt nicht versuchen, durch Basteleien eine Beleuchtung für den Schalter zu bauen. Das ist ein wertloses Gimmik, was im ungünstigen Fall auch noch unprofessionell aussieht.

Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir leuchtet die auch nicht, auch 11.98

Soll vom Werk aus nicht beleuchtet sein.

Hallo!

Unbeleuchtet bedeutet:

Alles funktioniert, wie werkseitig vorgesehen!

Ist also völlig normal!

Gruß,

der Frank

Man hat sich bei MB die Auffindbeleuchtung im W202 gespart, weil sich anscheinend Leute durch das Glimmlämpchen im Schalter geblendet fühlten...

ISt nicht ganz richtig, das sollte auch noch ein keilner unterschied sein von C Klasse zur E Klasse.

Ab E Klasse hast Du auch fiele andere Sachen die nicht in C Klassen verbaut werden.

Meines Wissens nach ist der Schalter im 202er der gleiche wie im 124er.

Also kein "Extra" für das größere Modell !

Gruß,

der Frank

Damals hat man noch Lösungen gebaut, die zu 100% durchdacht waren.

Und da sich die Lichtschalterbeleuchtung im Fenster genau im Sichtbereich des Außenspiegels gespiegelt hätte, hat man sie weggelassen. Mach mal die NSL kurz an und du siehst, dass dem so ist ;)

Außerdem hat man den Lichtschalter bei eingeschaltetem Licht, also dann wenn die Beleuchtung auch aktiviert wäre, eh meistens schon gefunden.

gibt es eine Möglichkeit zur Nachrüstung der Beleuchtung des Lichtschalters, möglichst original?

Gibt nix originales oder originalgetreues. Es haben aber schon Leute die Symbole ausgefräst, mit Lichtleitfasern bestückt und dann LEDs hintergeschaltet.

ok, dann kann ich auch darauf verzichten...

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Damals hat man noch Lösungen gebaut, die zu 100% durchdacht waren.

Und da sich die Lichtschalterbeleuchtung im Fenster genau im Sichtbereich des Außenspiegels gespiegelt hätte, hat man sie weggelassen. Mach mal die NSL kurz an und du siehst, dass dem so ist ;)

Außerdem hat man den Lichtschalter bei eingeschaltetem Licht, also dann wenn die Beleuchtung auch aktiviert wäre, eh meistens schon gefunden.

Es wohl eher so, daß der 190er keine hatte und der W202 als Nachfolger eben auch nicht.

Beim 124 hingegen ist es genau so wie beim 210er beleuchtet, genau wie übrigens die Luftdüsen. Dies macht auch wirklich Sinn und ist praktisch.

Also einfach der Nachteil der C zur E Klasse.

Über die Geschichte und die Gründe weshalb der W124 einen beleuchteten Lichtschalter für das Fahrlicht hat und der W202 nicht, scheint es viele Gründe zu geben, die alle ihre Berechtigung haben.

Sei es wegen der Spiegelung oder um einfach noch mal ein Detail herzustellen, welches den Klassenunterschied zwischen E und C verstärkt.

Fakt ist, dass mich die Beleuchtung nicht stört, auch wenn sie sich in der Seitenscheibe teilweise im Sichtbereich des Außenspiegels spiegelt.

Ich finde es ist eher angenehm da man, wenn es mal drängt (warum auch immer), den Lichtschalter direkt sieht, genau wie die Lüftungsdüsen, bzw. deren Verstellrädchen.

Wie auch immer, vor allem beim Lichtschalter tut man ja nicht dauernd daran rumfummeln, denn wenn man ein mal das Licht an oder aus hat, kann es ja oft aus bleiben. Bei Nebel wechselt man ja meistens auch nicht ständig zwischen Nebelscheinwerfern und Abblendlicht.

So gesehen ist eine Beleuchtung nun auch wieder nicht zwingend notwendig.

 

Ich fahre im Sommer W124 und im Winter W202. Da stört mich das Fehlen der Beleuchtung eigentlich immer sofort. Die fehlende Lichtschalterbeleuchtung spätestens beim Ausschalten und die Luftdüsenstellung permanent. Gut, im Winter ist es auch fast immer dunkel.

Hallo!

Was ist daran störend, dass der Lichtschalter nicht beleuchtet ist? Den findet man doch bei der Größe und Form sofort. Meine Blinker und meine Scheibenwischer kann ich auch in der Nacht problemlos bedienen.

Ihr finde doch auch den Schaltknüppel ohne hinzuschauen.

Ach, habt ihr Automatik ? :)

Ich würde jetzt nicht versuchen, durch Basteleien eine Beleuchtung für den Schalter zu bauen. Das ist ein wertloses Gimmik, was im ungünstigen Fall auch noch unprofessionell aussieht.

Grüße

Themenstarteram 27. November 2011 um 20:30

Danke für Eure zahlreichen Antworten

also mich stört es dass der Schalter und LWR nicht beleuchtet sind, muss öfter mal an den LWR wegen Anhänger und mehrere Personen im Auto und mich würd´s auch nicht stören wenn es sich spiegeln würde, habe noch einen Astra H aus ´08 und da sind selbst die Inneren Türgriffe beleuchtet, von der beleuchtung der Schaltzentrale ganz zu schweigen, ansonsten bin ich mit dem W202 super zufrieden, ist mein 2. Benz, davor hatte ich nen 190-er... gäbe es den 190-er NEU zu kaufen würde ich ohne zu überlegen sofort einen kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Auffindbeleuchtung am Lichtschalter