Auffindbeleuchtung, coming home und Tagfahrlicht wahlweise nutzbar für W210 (wie bei W211)!!
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Nutzung einer Auffindbeleuchtung (Licht leuchtet bei Aufschließen des Fahrzeugs) habe ich folgendes Modul gefunden.
Das Modul ermöglicht:
- Auffindschaltung (leaving home, Abblendlicht leuchtet bei Aufschließen für eingestellte Zeit)
- Coming home (Abblendlicht leuchtet nach Abschließen für eine eingestellte Zeit)
- Tagfahrlicht (nur Abblendlicht bei laufendem Motor)
Alle Funktionen sind einzeln abschaltbar und vielfältig programmierbar.
http://www.daylightrunning.de/Programmierung_TFL.pdf
Was haltet Ihr von diesem Modul. Hat bereits jemand Erfahrungen damit?
Bitte:
Bitte keine Diskussion über den Sinn eines Tagfahrlichtes, so wie i.e. in Österreich vorgeschrieben.
Mich interessiert die technische Beurteilung.
Beste Antwort im Thema
Hallo
ich habe so ein System schon seit Jahren in meinem S210.
Nur leider hat sich damals keiner dafür interessiert als ich den Schalplan ins Netz eingestellt habe.
Ich habe das ganze mit einer Relaisschaltung verwirklicht, einer kleinen Timer-IC-Schaltung von Conrad sowie einem Abbiegelichtmodul.
Die Funktionen:
->NSW und Rückleuchten an bei Aufsperren
-Standlicht und Kennzeichenleuchten wie beim W203/W211 finde ich sind überflüssig
-Licht bleibt auch an wenn man die Fahrertüre öffnet - finde das unsinnig dass es dann dunkel werden soll
-Timer ist auf 60sec eingestellt / Zündung setzt den Timer vorzeitig auf 0
->NSW und Rückleuchten an bei öffnen der Türe und abgezogenem Schlüssel (Umfeldbeleuchtung beim Aussteigen).
->NSW und Rückleuchten an bei Zündung an und Xenon aus = Tagfahrlich
->komplette Außenbeleuchtung geht automatisch aus mit dem Ausschalten der Zündung (manuelles Ein- und Ausschalten des Lichtes beim Abstellen des Fahrzeuges entfällt)
-Licht kann aber bei Zündung an manuell ein- oder ausgeschaltet werden (über Lichtschalter)
-Parklicht ist davon nicht betroffen und funktioniert wie gewohnt!
->NSW schalten sich an bei Warnblinkanlage (Sicherheitsefeature)
->Abbiegelicht: Einschalten der NSW beim Abbiegen mit dimmendem Ausschalten
(natürlich immer passend zur Abbiegeseite)
-nur bei eingeschaltetem Xenon!
Demnächst wird die Anlage auf einen Lichtsensor (Automatisches Lichteinschalten bei Dunkelheit) erweitert.
Grüße Martin
Ähnliche Themen
21 Antworten
Bei Xenon dauernd ein und aus? Da verabschiedet sich bald der Brenner.
Find ich gar nicht mal so uninteressant. Was soll der Spass kosten und für welche Modelle ist das verfügbar? Habe kein Xenon.
Danke und viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Bei Xenon dauernd ein und aus? Da verabschiedet sich bald der Brenner.
Wäre vielleicht interessant, ob man statt dem Abblendlicht auch die Nebler ansteuern kann.
Wenn ich das richtig verstehe, kostet der Umbausatz 69 €.
Weitere Infos wohl hier:
http://www.daylightrunning.de/html/mercedes.html
Und der Bordcompi meckert nicht an??
Gruss
Wenn ich so die Einbauanleitung und Bedienungsanleitung lese, wird es wohl nur für das Abblendlicht vorgesehen sein. Für Xenon dann natürlich sehr belastend. NSW halte ich da auch für die bessere Lösung bei einem ComingHome. Da es aber auch ein Tagfahrlicht sein soll, wird das wohl so nicht gehen.
Die Sicherung (16) die im Motorraum beschrieben wird, ist bei meinem Fahrzeug für Außenspiegeleinstellung, Spiegelheizung und Scheinwerfer Reinigungsanlage.
Ich besitze Xenon. Kann ich mir nicht vorstellen das dass die Richtige sein soll.
Die im Inneraum Sicherung (8) ist für Abblendlicht Links, ist es dann nicht so das nur eine seite angesprochen wird.
Hallo zusammen
Ich hab da was beim googln gefunden:
http://www.carmodule.de/...l_5_Coming+Home+%26+Leaving+Home+Modul.html
Sieht interessant aus, weil man eben auch angeblich die Nebler statt dem Abblendlicht ansteuern kann. Allerdings finde ich dazu keine genaue Einbauanleitung, was es mir schwerfallen lässt, so ein Modul zu bestellen (sozusagen die Katze im Sack).
Was haltet Ihr davon?
EnzephaloN
soweit ich die Beschreibung deute, allerdings kein automatisches Tagfahrlicht.
Hört sich doch ganz gut an da ich Xenon habe.
Da kann man wenigstens die Nebellampen nehmen.
Werde ich mir Bestellen.
@andy90:
Wenn Du das Kästchen bei Dir eingebaut hast, so wäre ich über ne Einbauanleitung (ggf sogar mit Photos) sehr erfreut ;-)
Danke
EnzephaloN
Was nützt es denn, wenn sich die Verriegelung erst bei einem Abstand von 2 Meter öffnet. Bis dahin ist man durch einige Pfützen und wenn man Pech hat auch durchs Glück gelaufen.
Hallo zusammen,
ich habe mir auch so ein Modul gekauft und versucht es einzubauen.
Leider finde ich diesen Kabel nicht, wo beim aufschließen nur kurz
strom gibt. ich habe das ganze auto auseinandergebaut und war
an jedem erdenklichem Kael mit dem Prüfer dran. Ich finde aber kein Kabel
wo beim auf oder zuschließen nur kurz Strom gibt. Motorraum unterm Lenkrad und unterm rücksitz habe ich es nicht gefunden.
Gibt es jemanden, der mit diesem erfahrung hat oder mir sagen kann welches Kabel ich nehmen muss.
Ich brauche ein Kabel, dass beim auf oder zuschließen nur kurz strom gibt.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruss
Volkan
Hallo
ich habe so ein System schon seit Jahren in meinem S210.
Nur leider hat sich damals keiner dafür interessiert als ich den Schalplan ins Netz eingestellt habe.
Ich habe das ganze mit einer Relaisschaltung verwirklicht, einer kleinen Timer-IC-Schaltung von Conrad sowie einem Abbiegelichtmodul.
Die Funktionen:
->NSW und Rückleuchten an bei Aufsperren
-Standlicht und Kennzeichenleuchten wie beim W203/W211 finde ich sind überflüssig
-Licht bleibt auch an wenn man die Fahrertüre öffnet - finde das unsinnig dass es dann dunkel werden soll
-Timer ist auf 60sec eingestellt / Zündung setzt den Timer vorzeitig auf 0
->NSW und Rückleuchten an bei öffnen der Türe und abgezogenem Schlüssel (Umfeldbeleuchtung beim Aussteigen).
->NSW und Rückleuchten an bei Zündung an und Xenon aus = Tagfahrlich
->komplette Außenbeleuchtung geht automatisch aus mit dem Ausschalten der Zündung (manuelles Ein- und Ausschalten des Lichtes beim Abstellen des Fahrzeuges entfällt)
-Licht kann aber bei Zündung an manuell ein- oder ausgeschaltet werden (über Lichtschalter)
-Parklicht ist davon nicht betroffen und funktioniert wie gewohnt!
->NSW schalten sich an bei Warnblinkanlage (Sicherheitsefeature)
->Abbiegelicht: Einschalten der NSW beim Abbiegen mit dimmendem Ausschalten
(natürlich immer passend zur Abbiegeseite)
-nur bei eingeschaltetem Xenon!
Demnächst wird die Anlage auf einen Lichtsensor (Automatisches Lichteinschalten bei Dunkelheit) erweitert.
Grüße Martin