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Aufgesetzt - Unterboden beschädigt, notwendige Reparaturen?
Hallo zusammen,
ich bin leider im Parkhaus beim Abbiegen aus Unachtsamkeit mit dem linken Rad über einen Bordstein gefahren und dabei aufgesetzt. (rückwärts wieder zurück) Am Fahrwerk müssen neue Spurstangen eingebaut werden.
Durch das Aufsetzen wurde jedoch auch der Unterboden beschädigt. Nach Begutachtung ist das Blech teilweise verformt und die Unterbodenversieglung stellenweise beschädigt/gebrochen. Es scheint darüber hinaus noch einen weiteren Altschaden zu geben. Ich habe jetzt lose/brüchige Unterbodenkonservierung entfernt, den Rost mit der Drahtbürste beseitigt und mit Owatrol vorbehandelt. (Rostkonservierung) Danach will ich die Stellen mit Seilfett (kLine Premiumwax) versiegeln.
Meine Fragen:
- Ist das Vorgehen zur Konservierung soweit sinnvoll? Benötige ich vor dem kLine Premiumwax noch einen Primer?
- Das Blech scheint teilweise leicht verformt. Muss sowas gerichtet werden? (Stabilität, Korroserieverzug etc.) Aus kosmetischer Sicht ist es egal, da eh ein neue Unterbodenabdeckung verbaut wird.
Fahrzeug ist ein BMW 1er.
Danke euch.
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6 Antworten
ich sehe losgelöstes blech? und da rostest es auch schon. nix kosmetisches.
Das sind Teile von der (alten/bestehenden) Unterbodenversiegelung, sieht nur auf dem Foto wie losgelöstes Blech aus. Ich habe die aktuelle Unterbodenversieglung nur entfernt, wenn die Stelle bereits (mit Rost) unterwandert war.
Die Unterbodenversiegelung haftet aber auch nicht wirklich, wenn die sich so großflächig lösen lässt.
So etwas wird schnell von Feuchtigkeit unterwandert. Runter mit dem Zeug.
Zitat:
@KOWI-1 schrieb am 11. Januar 2025 um 23:09:25 Uhr:
- Das Blech scheint teilweise leicht verformt. Muss sowas gerichtet werden? (Stabilität, Korroserieverzug etc.) Aus kosmetischer Sicht ist es egal, da eh ein neue Unterbodenabdeckung verbaut wird.
So wie es auf den Bildern aussieht, ist das nur ein kosmetischer Schaden. Gegen Korrosion schützen reicht.
So habe heute die unterbodenverkleidung gewechselt und dabei alles gesäubert und gegen Rost behandelt. Einige Stellen waren leicht verbogen, aber die blechfalz ist eh nicht wirklich gerade. Also war alles völlig harmlos. Woanders aber nen paar rostansätze entdeckt. Die unterbodenverkleidungen sollte man echt ab und zu mal runter nehmen.
Zitat:
@KOWI-1 schrieb am 16. Januar 2025 um 21:18:09 Uhr:
So habe heute die unterbodenverkleidung gewechselt und dabei alles gesäubert und gegen Rost behandelt. Einige Stellen waren leicht verbogen, aber die blechfalz ist eh nicht wirklich gerade. Also war alles völlig harmlos. Woanders aber nen paar rostansätze entdeckt. Die unterbodenverkleidungen sollte man echt ab und zu mal runter nehmen.
Ja. Und immer wieder die Stellen im Blick haben, nachkonservieren. + die Radhausschalen.
Ebenso die Radlaufkanten (Und andere Schmutzfänger) säubern + konservieren.
Clipse von Bremsleitungen sind auch sowas... für die Bremsleitung & den Stehbolzen. Beides Rostecken.