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Aufladung der Batterie während er Fahrt

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 7:22

Ich würde gerne mal wissen, ob die Batterie während er Fahrt mehr aufgeladen wird, wenn man selber auf dem Gas steht, statt dem Tempomat? Wenn man selber vom Gas geht, dann wird doch die Batterie aufgeladen laut dem Balken im Tacho oder Drehzahlmesser. Ist der Tempomat an, dann hält er die Geschwindigkeit, aber der blaue Balken ist dann auch nicht mehr sichtbar, da die Geschwindigkeit gehalten wird. Wird die Batterie dann nicht mehr aufgeladen?

Wie verhält es sich mit dem Verbrauch, ist eine Variante sparsamer?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich persönlich empfinde es so, dass ich es nicht schaffe, so sparsam zu fahren, wie der Tempomat. Fährt man z.B. konstant 140 oder 160 fällt einem auch auf, mit welchen unterschiedlichen Tempi die Fahrer so unterwegs sind. So manche Fahrer variieren in einer Bandbreite von 20 km/h. Mal überholt man sie, mal ziehen sie wieder vorbei.

Die Anzeige bzgl. des Ladens der Batterie sieht nett aus, zeigt aber nicht die Realität. Würde nur im Schiebetrieb geladen, dann bräuchten wir eine Super-Lichtmaschine. Denn nach einer konstanten Fahrt mit z.B. 140 (kein Bremsen) von drei Stunden über die Autobahn im Dunkeln (Licht an, Radio und Navi an, Heizung an etc.) wäre die beste Batterie leer. Die Lichtmaschine lädt auch so, verstärkt allerdings im Schiebebetrieb. dafür hat der BMW ein recht komplexes Energiemanagement.

CU Oliver

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Hallo!

Ich persönlich empfinde es so, dass ich es nicht schaffe, so sparsam zu fahren, wie der Tempomat. Fährt man z.B. konstant 140 oder 160 fällt einem auch auf, mit welchen unterschiedlichen Tempi die Fahrer so unterwegs sind. So manche Fahrer variieren in einer Bandbreite von 20 km/h. Mal überholt man sie, mal ziehen sie wieder vorbei.

Die Anzeige bzgl. des Ladens der Batterie sieht nett aus, zeigt aber nicht die Realität. Würde nur im Schiebetrieb geladen, dann bräuchten wir eine Super-Lichtmaschine. Denn nach einer konstanten Fahrt mit z.B. 140 (kein Bremsen) von drei Stunden über die Autobahn im Dunkeln (Licht an, Radio und Navi an, Heizung an etc.) wäre die beste Batterie leer. Die Lichtmaschine lädt auch so, verstärkt allerdings im Schiebebetrieb. dafür hat der BMW ein recht komplexes Energiemanagement.

CU Oliver

Kommt auch darauf an ob man Efficient Drive hat. Da lädt die Batterie bei jedem Bremsen oder im Schubbetrieb.

Die Frage zum Lademanagement kam ja schon öfter so oder ähnlich. Hier meine auf u.a. auf Rheingold Infos basierende Beschreibung. Zum Tempomat habe ich gesehen, daß bergab sogar die Bremse aktiviert wird, damit die eingestellte Speed nicht überschritten wird. Daraus folgere ich keine Rekuperation ohne Schubbetrieb.

Efficient Dynamics steht ja zunächst für ein ganzes Bündel an Maßnahmen um Energie zu sparen. Bezogen auf den Elektroenergiehaushalt gilt es hier in erster Linie den für die Rekuperation erforderlichen Speicherbedarf zu generieren. Dies wird dadurch erreicht, daß der Akku nur zu 80% geladen wird um noch entsprechend Headroom hierfür zur Verfügung zu stellen.

Die Generatorregelung in Verbindung mit dem intelligenten Batteriemanagement kann das bewerkstelligen. Konkret zur Bordnetzregelung kann man zwei Kriterien unterscheiden. Die Spannungsstabilisierung präferiert einen festen Wert hier etwa konstant 14,8 Volt, während eine getrennte Stromsteuerung mithilfe der Erregerwicklung prakisch eine Drosselung der LIMA, also nach Berücksichtigung des Stromverbrauchs der Steuergeräte und sonstiger Verbraucher wie Licht etc. und abhängig vom ermittelten Ladezustand bzw. der -reserve den jeweils optimal angepassten Anteil Ladestrom in den Akku bemisst.

Zitat:

@milk101 schrieb am 29. Januar 2016 um 08:28:59 Uhr:

Hallo!

Ich persönlich empfinde es so, dass ich es nicht schaffe, so sparsam zu fahren, wie der Tempomat. Fährt man z.B. konstant 140 oder 160 fällt einem auch auf, mit welchen unterschiedlichen Tempi die Fahrer so unterwegs sind. So manche Fahrer variieren in einer Bandbreite von 20 km/h. Mal überholt man sie, mal ziehen sie wieder vorbei.

Die Anzeige bzgl. des Ladens der Batterie sieht nett aus, zeigt aber nicht die Realität. Würde nur im Schiebetrieb geladen, dann bräuchten wir eine Super-Lichtmaschine. Denn nach einer konstanten Fahrt mit z.B. 140 (kein Bremsen) von drei Stunden über die Autobahn im Dunkeln (Licht an, Radio und Navi an, Heizung an etc.) wäre die beste Batterie leer. Die Lichtmaschine lädt auch so, verstärkt allerdings im Schiebebetrieb. dafür hat der BMW ein recht komplexes Energiemanagement.

CU Oliver

Dann hast Du was missverstanden. sobald der Motor an ist, übernimmt die Lichtmaschine den Energiehaushalt und nur überschüssige Energie wird zum laden genommen.

Die Batterie wird lediglich gebraucht, um alles mit Strom zu versorgen wenn der Motor aus ist.

Und natürlich zum Starten :)

Im Normalfall wird die Batterie nur im Schubbetrieb geladen, wenn die Batterie unter 80% hat, dann auch mal so zwischendurch.

Zitat:

@FredMM schrieb am 29. Januar 2016 um 08:31:48 Uhr:

Kommt auch darauf an ob man Efficient Drive hat. Da lädt die Batterie bei jedem Bremsen oder im Schubbetrieb.

Beim Bremsen wird nicht die Batterie geladen, die Bremse ist ja kein Generator, wohl aber beim Schubbetrieb, der ja automatisch dann eintritt, wenn du (längere Zeit = also mehr als 3 Sekunden) bremst... ;P

am 29. Januar 2016 um 15:40

Zitat:

@bandit1o schrieb am 29. Januar 2016 um 15:52:21 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 29. Januar 2016 um 08:28:59 Uhr:

Hallo!

Ich persönlich empfinde es so, dass ich es nicht schaffe, so sparsam zu fahren, wie der Tempomat. Fährt man z.B. konstant 140 oder 160 fällt einem auch auf, mit welchen unterschiedlichen Tempi die Fahrer so unterwegs sind. So manche Fahrer variieren in einer Bandbreite von 20 km/h. Mal überholt man sie, mal ziehen sie wieder vorbei.

Die Anzeige bzgl. des Ladens der Batterie sieht nett aus, zeigt aber nicht die Realität. Würde nur im Schiebetrieb geladen, dann bräuchten wir eine Super-Lichtmaschine. Denn nach einer konstanten Fahrt mit z.B. 140 (kein Bremsen) von drei Stunden über die Autobahn im Dunkeln (Licht an, Radio und Navi an, Heizung an etc.) wäre die beste Batterie leer. Die Lichtmaschine lädt auch so, verstärkt allerdings im Schiebebetrieb. dafür hat der BMW ein recht komplexes Energiemanagement.

CU Oliver

Dann hast Du was missverstanden. sobald der Motor an ist, übernimmt die Lichtmaschine den Energiehaushalt und nur überschüssige Energie wird zum laden genommen.

Die Batterie wird lediglich gebraucht, um alles mit Strom zu versorgen wenn der Motor aus ist.

Und natürlich zum Starten :)

Im Normalfall wird die Batterie nur im Schubbetrieb geladen, wenn die Batterie unter 80% hat, dann auch mal so zwischendurch.

Beim F10 vielleicht bei der E Reihe ist dies sicherlich nicht so.

Und Milk. Das Ladeverhalten kann man beim FXX doch codieren oder etwa nicht?

Zitat:

@bandit1o schrieb am 29. Januar 2016 um 15:54:39 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 29. Januar 2016 um 08:31:48 Uhr:

Kommt auch darauf an ob man Efficient Drive hat. Da lädt die Batterie bei jedem Bremsen oder im Schubbetrieb.

Beim Bremsen wird nicht die Batterie geladen, die Bremse ist ja kein Generator, wohl aber beim Schubbetrieb, der ja automatisch dann eintritt, wenn du (längere Zeit = also mehr als 3 Sekunden) bremst... ;P

.

Der Übergang könnte fließend sein - bei leichtem Gefälle bremst möglicherweise die Lichtmaschine unter Last im Ladevorgang erstmal genug, wenn das nicht ausreicht mit zunehmendem Einsatz der Bremse.

Berücksichtigt man, daß die zur Verfügung stehende Kapazität des Startakkus einen vergleichsweisen kleinen Energiespeicher darstellt, wird der Einspareffekt eher beschränkt sein. Es kommt also darauf an wie oft diese Zyklen aktiviert werden.

Fast volle Batterien vertragen zudem nur deutlich reduzierte Ladeströme. Und wenn man nur lange genug fährt wird sich der Akku fast zu 100% laden.

Deutlich effektiver liegen die Verhältnisse bei reinen E-Fahrzeugen mit ihren großen Akkukapazitäten.

Zitat:

@bandit1o schrieb am 29. Januar 2016 um 15:52:21 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 29. Januar 2016 um 08:28:59 Uhr:

Hallo!

Ich persönlich empfinde es so, dass ich es nicht schaffe, so sparsam zu fahren, wie der Tempomat. Fährt man z.B. konstant 140 oder 160 fällt einem auch auf, mit welchen unterschiedlichen Tempi die Fahrer so unterwegs sind. So manche Fahrer variieren in einer Bandbreite von 20 km/h. Mal überholt man sie, mal ziehen sie wieder vorbei.

Die Anzeige bzgl. des Ladens der Batterie sieht nett aus, zeigt aber nicht die Realität. Würde nur im Schiebetrieb geladen, dann bräuchten wir eine Super-Lichtmaschine. Denn nach einer konstanten Fahrt mit z.B. 140 (kein Bremsen) von drei Stunden über die Autobahn im Dunkeln (Licht an, Radio und Navi an, Heizung an etc.) wäre die beste Batterie leer. Die Lichtmaschine lädt auch so, verstärkt allerdings im Schiebebetrieb. dafür hat der BMW ein recht komplexes Energiemanagement.

CU Oliver

Dann hast Du was missverstanden. sobald der Motor an ist, übernimmt die Lichtmaschine den Energiehaushalt und nur überschüssige Energie wird zum laden genommen.

Die Batterie wird lediglich gebraucht, um alles mit Strom zu versorgen wenn der Motor aus ist.

Und natürlich zum Starten :)

Im Normalfall wird die Batterie nur im Schubbetrieb geladen, wenn die Batterie unter 80% hat, dann auch mal so zwischendurch.

Hallo!

 

Ich würde eher sagen, Du hast die Aussage meines Textes nicht verstanden. Denn wir schreiben und meinen das gleiche. Wobei die Batterie als Puffer in gewissen Situationen dennoch ab und gefordert ist.

 

CU Oliver

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 19:15

Wenn der tempomat auch bremst, dann vernichtet man den Sprit, also wäre eher kontraproduktiv als rollen zu lassen. Also wird bei nur teilgeladener Batterie auch geladen wenn man nicht im Schubbetrieb ist lt. Aussagen hier. Das ändert sich, wenn die Batterie fast vollständig geladen ist. Dann ist es also egal ob Tempomat oder nicht....

Hallo

Kann ich für die original BMW Batterie dieses hier nehmen um die Sulfatbildung zu bremsen?

https://www.amazon.de/.../B001BWR770

Ich meine ich hatte hier was darüber gefunden.

Ich habe mir das Ladegerät Cetek mxs 10 gekauft, 1-2 x pA im "recond modus" geladen und erst nach 7 1/2 Jahren den Akku just auf Verdacht getauscht. Das Ladegerät kostet zwar mehr, es bietet allerdings auch wesentlich mehr Möglichkeiten...

Wenn wir schon beim laden sind...sollte man die im eingebauten Zustand laden (im motorraum an den polen ) ? Und muss die nach dem laden registriert werden wie beim wechseln?

Im Motorraum an den Polen ist genau richtig

Super.Und die 2te Frage? Weiss das jemand?

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