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Auflastung auf 3850 Kg möglich ?

VW T5 7H
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 6:57

Hallo,

wir sind auf der Suchen nach einem Wohnmobil mit Automatik.

Nun ist uns der Karmann Colorado ins Auge gefallen. www.karmann-mobil.de/Colorado.php

Gefällt uns sehr gut, aber mit ein paar dringend notwendigen Extras

wiegt das Drum schon 3200 - 3300 KG "leer". :eek:

Wenn ich auch noch einsteige, alle "Behälter gefüllt" sind,

und das WOMO urlaubsfertig gepackt ist, kommen wir locker auf 3700 Kg zGG.

Und das geht gar nicht.

Kennt jemand einen Betrieb, der den Wagen mit dem Segen des TÜV

auf 3850 Kg auflasten darf ?

Bin für jeden guten Tip dankbar.

Servus Peter

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27 Antworten

Hallo

Dir ist aber schon klar das du ab 3,5 T zGG nen Fahrtenschreiber brauchst und auch die Höchgeschwindigkeit auf 90 Km/h gedrosselt werden muss.

MFG

... und er je nach Alter/Führerschein auch noch die Führerscheinklasse C1 erwerben muss. Mit Anhänger kommen dann auch noch andere Klassen mit ins Spiel.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 13:31

Hallo Ihr Zwei,

habt Ihr meine Frage wirklich ganz gelesen ?

Es geht um ein Wohnmobil, nicht um einen LKW über 7,5 t ;):)

Richtig. Aber der aktuelle Auto-Führerschein (Klasse B) geht nur bis 3,5t.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 21:05

Sorry,

ich hätte bei meiner Frage auch erwähnen müssen,

das ich die 60 schon vor ein paar Jahren überschritten habe.....;):)

......... und somit auch Fahrzeuge bis 7,5 t fahren darf.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

 

Dir ist aber schon klar das du ab 3,5 T zGG nen Fahrtenschreiber brauchst und auch die Höchgeschwindigkeit auf 90 Km/h gedrosselt werden muss.

 

MFG

Weder noch! Wohnmobile bis 7,5 t dürfen 100 km/h fahren (Autobahn), ein Fahrtenschreiber ist nur bei gewerblicher Nutzung erforderlich (egal ob Womo oder LKW).

Zitat:

Original geschrieben von Freetec 598

Hallo,

 

wir sind auf der Suchen nach einem Wohnmobil mit Automatik.

Nun ist uns der Karmann Colorado ins Auge gefallen. www.karmann-mobil.de/Colorado.php

Gefällt uns sehr gut, aber mit ein paar dringend notwendigen Extras

wiegt das Drum schon 3200 - 3300 KG "leer". :eek:

Wenn ich auch noch einsteige, alle "Behälter gefüllt" sind,

und das WOMO urlaubsfertig gepackt ist, kommen wir locker auf 3700 Kg zGG.

Und das geht gar nicht.

Kennt jemand einen Betrieb, der den Wagen mit dem Segen des TÜV

auf 3850 Kg auflasten darf ?

Bin für jeden guten Tip dankbar.

 

Servus Peter

Ich würde mal bei VW-Nutzfahrzeuge bzw. beim Womo-Hersteller anfragen, ob das technisch überhaupt möglich ist und was dazu erforderlich wäre.

Ich habe auf die Schnelle im Netz nur Angebote für Auflastungen bis 3,5 t gefunden.

Eventuell musst Du auf ein größeres Modell auf Crafter / Sprinter-Basis ausweichen.

... oder Du packst das Gepäck, Proviant usw. in einen Anhänger hinter das Womo.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Zitat:

Original geschrieben von Freetec 598

Hallo,

wir sind auf der Suchen nach einem Wohnmobil mit Automatik.

Nun ist uns der Karmann Colorado ins Auge gefallen. www.karmann-mobil.de/Colorado.php

Gefällt uns sehr gut, aber mit ein paar dringend notwendigen Extras

wiegt das Drum schon 3200 - 3300 KG "leer". :eek:

Wenn ich auch noch einsteige, alle "Behälter gefüllt" sind,

und das WOMO urlaubsfertig gepackt ist, kommen wir locker auf 3700 Kg zGG.

Und das geht gar nicht.

Kennt jemand einen Betrieb, der den Wagen mit dem Segen des TÜV

auf 3850 Kg auflasten darf ?

Bin für jeden guten Tip dankbar.

Servus Peter

Ich würde mal bei VW-Nutzfahrzeuge bzw. beim Womo-Hersteller anfragen, ob das technisch überhaupt möglich ist und was dazu erforderlich wäre.

Ich habe auf die Schnelle im Netz nur Angebote für Auflastungen bis 3,5 t gefunden.

Eventuell musst Du auf ein größeres Modell auf Crafter / Sprinter-Basis ausweichen.

Danke,

alles schon probiert.

Damit fällt VW aus, Crafter haben bzw. hatten keine Automatik.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

... oder Du packst das Gepäck, Proviant usw. in einen Anhänger hinter das Womo.

Danke,

das möchte ich nicht, dann kann ich mir auch gleich einen WOWA kaufen :eek:

Wie wäre es mit einem Aubau von Bimobil. Die haben beim T5, ja nach Chassis und Version bis rund 700kg Zuladung, bei max 3,5t...

http://bimobil.de

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wie wäre es mit einem Aubau von Bimobil. Die haben beim T5, ja nach Chassis und Version bis rund 700kg Zuladung, bei max 3,5t...

http://bimobil.de

Danke,

da wäre so allerhand dabei, aber alles weit über unseren finanz. Möglichkeiten.

Die Zuladung ist auch sehr schnell erschöpft, wenn man auch nur die Basics an Bord nimmt

als da sind ein etwas größerer Motor, eine Automatik, Fahrradträger, Markise, TV Anlage und noch so ein paar Kleinigkeiten,

von den lebensnotwendigen Dingen,

die man an Bord haben muß wie z.B meine Wenigkeit, :eek: ganz zu schweigen.

Nach einem Lottogewinn wäre Bimobil einer unserer TOP Favoriten,

z.B. mit sowas: www.bimobil.com/website/wohnmobil_lb365/grundrisse_d.php

Naja, über Geld braucht man bei einem Campingmobil wohl nicht zu reden. Deutlich günstiger kommt man mit jeder Ferienwohnung... ist halt auch ein Grund, warum wir nach vielen Jahren Camping aufgegeben haben und den Wohnwagen verkauft haben. Zum Schluß haben wir für eine tolle und große Ferienwohnung die Hälfte der Campingplatzmiete bezahlt...

@Freetec598:

Zitat:

Danke,

da wäre so allerhand dabei, aber alles weit über unseren finanz. Möglichkeiten.

Eigentlich wäre dann gerade ein WoWa mit größerer Zuladung und ein starkes ZugFz attraktiv. Der Haupt-Nachteil ist die eingeschränkte Geschwindigkeit während des WoWa-Transports und eine eventuell höhere Mautgebühr o.ä.

Du hättest i.d.R. mehr Platz als im T5-Umbau. Du kannst am Urlaubsort jederzeit ohne Umbau usw. Kurzstrecken fahren.

Automatik-ZugFz-Modelle gibt es genug.

So eine Kombination ist nicht unbedingt teurer, als ein einigermaßen ausgestatteter VW-T5-Umbau und von daher ist so etwas auch finanziell nicht ganz uninteressant, vor allem dann, wenn du jetzt ohnehin schon einen PKW hast, der dann eventuell wegfallen könnte.

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