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Auflastung oder Schlechtwetterfahrwerk sinnvoll?

VW T5 7H
Themenstarteram 2. November 2014 um 21:09

Hallo VW T5 Kenner

Werde mir in näherer Zukunft einen VW T5 Kombi 3400mm (langer Radstand) kaufen -

2.0 TDI BlueMotion 132 kw 4 Motion 6 Gang Schaltgetriebe.

Bei meiner Ausführung wird das Gesamtgewicht 3080 kg sein.

Das Fahrzeug zieht zeitweilig einen Wohnwagen mit einer Länger von 790 cm mit einer bewilligten Gesamtmasse von total 1800 kg.

Einsatz: Einerseits als PKW-Ersatz, Bus, aber auch für längere Reisen in ganz Europa:

Genügt die serienmässige Ausstattung in Bezug auf Federn/Auflastung oder:

Ist eine Auflastung mit genannten Kriterien auf 3200 kg sinnvoll?

Soll ich die Option Schlechtwetterfahrwerk bestellen?

Machen härtere Federn und Dämpfung vorne und hinten Sinn?

Zu guter Letzt:

Sind Ganzjahresreifen 17" mit M+S Kennzeichen zu empfehlen?

Für alle hilfreichen und sachlichen Hinweise danke ich euch jetzt schon.

Gruss

Reto

 

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11 Antworten

Hallo.

Ich habe den 132 kw Caravelle, normaler Radstand.

Ich würde behaupten, der Caravelle ist beim 3000 kg Fahrwerk hinten zu weich abgestimmt, eher auf Komfort, geht daher auch bei normaler Last/Beladung von 800kg hinten etwas tiefer als vorne in die Federn.

Ich habe daher das Fahrwerk 3200 kg zul. GG, da ich auch Anhänger fahre, und die AHK ja bis 75 kg Last bringt.

Dieses erhöhte zul. GG würde ich Dir auch empfehlen, da Du ja sicher nicht leer oder 1/3 beladen fährst, bei dem großen Wohnwagen an der AHK. Eventuell minimaler Komfortverlust bei reinem Personentransport hinten möglich, aber bessere Straßenlage u. kein Wippen hinten:

beim zul. GG 3200 kg sind Federn u. Stoßdämpfer stärker ausgeführt, eventuell auch Streben in der karrosserie verbaut, welch man aber nicht sieht, daher ist beim T5.2 auch keine spätere Auflastung auf 3200 kg zul. GG möglich, auch kein Gutachten von VW erhältlich, zwecks späterer Umrüstung u. Eintragung.

Bezüglich der Räder / Reifen:

Die 17 Zoll Reifen 215/60 R 17 C 109/107 T ( 3200 kg GG ) sind als M +S Reifen ( Allwetter) nicht so sehr gängig. Eventuell nur 3 Fabrikate. Winterreifen jetzt auch von Michelin u. Conti erhältlich. Ich fahre die NOKIAN WR C in dieser Größe, eigentl. Winterreifen da auch nur T Geschwindigkeitssymb., fahre aber das ganze Jahr damit, quasi Allwetterreifen Profil. Ist aber nicht das neueste Profil von Nokian, welches durch feinere Lamellen eher als Winterreifen zählt.

Seit ca. 2 jahren bei den Good Year Allwetter in der Größe ein neueres Profil verfügbar.

Bin von der Laufleistung her zufrieden, kann bei 1x Wechseln von vorne auf hinten ca . über 50 Tkm mit einem Satz fahren.

Einzig der vorgeschr. Luftdruck ist penibel einzuhalten, da bei hohem Luftdruck von 4,2 bar und leerem Fzg. das Fzg. hinten poldert. Ich muß daher öfter Luft ablassen, und wieder aufpumpen, je nach Beladung. Dies ist wohl noch der Nachteil gegenüber den 16 Zoll Reifen, die dies eher wegstecken können, wenn der Luftdruck nicht genau angepasst ist. Und teurer in der Ersatzbeschaffung. Stahlfelgen sehen aber auch noch rel. chick aus, wenn Sie nicht rosten, und gesäubert werden.

ABER : Beim 132 kw Caravelle ist das größere Fahrwerk für 17 / 18 Zoll automatisch verbaut, daher auch größere Bremsscheiben vorne. Bei mir passen keine 16 zoll Felgen vorne, da größere Bremsscheiben u. Bremssättel verbaut.

Ist der lange Radstand unbedingt erforderlich, da eher Parkplatz Probleme vorkommen, und bei engeren Kurven mehr ausgeholt werden muß?

Fzg. als Kombi / Transporter vorgesehen?

Denke an den 2. Austauscher für Klimaanlage hinten, für die Dachausströmer!

Gruß

Zum Thema anhänger.

Habe bei uns einen guten Vergleich.

Haben ne caravelle comfortline mit kurzem Radstand und 2.0 tdi 140ps sowie ein caravelle comfortline mit 2.0 bitdi 180ps und langem Radstand.

Ziehe damit Minimum 1x wöchentlich ein tandemachser mit 3,10 m hochplane und ca. 2,7 t zul. GG.

Mit dem LR fährt sich das ganze Gespann viel bequemer und entspannter. Auch beim Rangieren kommt es mir angenehmer vor was nun jetzt auch nur subjektiv sein kann.

Auf jedenfall den bitdi für anhängerbetrieb

Zitat:

@Advimotion schrieb am 5. November 2014 um 06:18:39 Uhr:

Zum Thema anhänger.

Habe bei uns einen guten Vergleich.

Haben ne caravelle comfortline mit kurzem Radstand und 2.0 tdi 140ps sowie ein caravelle comfortline mit 2.0 bitdi 180ps und langem Radstand.

...

Hallo.

-Langer Radstand bei Dir evtl. mit 3200 kg zul GG, evtl. von daher auch eine andere Straßenlage, s.o.

(kein Nachwippen bei Bodenwellen, vermindertes Schaukeln);

auf der A Bahn konstruktionsbedingt ansonsten natürlich eher Vorteile beim längeren Radstand .

Übrigens hat der Caravelle u. Transporter Kombi beim 3000 kg Fahrwerk auch nur 3000 kg ( keine 3080 kg) eingetragen, plus einem Zuschlag von 100 kg bei Anhängerbetrieb, lt. Fzg. Schein/-brief.

Dieser Zuschlag gibt es für die 3200 kg Version aber nicht.

Themenstarteram 5. November 2014 um 12:44

Hallo Hans-Joerg73 und Advimotion

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar. Wenn ich eure Statements für mich zusammenfassen würde, käme ich zu folgenden Äusserungen:

Auflastung auf 3200 kg würde Sinn machen, weil dann die Federung hinten eher stärker abgestimmt ist und bei Bodenwellen weniger Nachwippen erfolgt und zusätzlich das Ganze weniger schaukelt. Ausserdem ist eine spätere Auflastung nicht gut machbar.

Langer Radstand ist fahrtechnisch eher auch vorteilhaft, weil es im Gespann ruhiger und entspannter fahren lässt.

und auch das Manövrieren (Anhänger) leichter fällt. Der Nachteil ist platzmässig betrachtet die Länge beim Parkieren.

Da ich so oder so einen langen Radstand haben werde, ist bei mir die Überlegung KR keine Option. Von der Heizung plane ich die Klimaanlage "Climatic" im Fahrerhaus und 2. Heizung im Fahrgastraum inkl. Zuheizer. Tatsächlich möchte ich den Kombi für mehrere Funktionen wie Transport, Personen, privat Übernachten, etc. einsetzen.

Zu den Rädern hab ich von dir Hans-Joerg73 wertvolle Tipps erhalten und danke für die Inputs.

Hallo !

So wie du deinen T5 Kombi planst habe ich meinen 2013 auch bestellt, allerdings ohne Blue Motion und mit dem Serienfahrwerk.

Die 17 235 55 Ganzjahresreifen machen im leichten Gelände keinen besonders guten Eindruck, ich würde sie eher als mäßig gut bewerten.

Du solltest dir evtl. noch gedanken zu der zweiten Klimaanlage machen, eine alleine reicht für den großen Innenraum ab ca. 30°C nicht mehr aus.

Was ist mit der zweiten Schiebetür ?

5-2
5-2-1
Themenstarteram 5. November 2014 um 22:06

Hallo Panzerwerk

Ganzjahresreifen scheiden bei mir, je länger ich mich damit beschäftige, je mehr aus dem "Rennen", obwohl es in den Foren auch viele positive Stimmen dazu gibt. Mit deinen Gedanken verstärkst du meine Meinung eher Winter- und Sommerreifen zu kaufen.

Eine zweite Schiebetüre wird es nicht geben.

Bei der Heizung bin ich selber noch unsicher. Gemäss Zubehörliste von VW schwanke ich zwischen

- Klimaanl. "Climatic" (halbautom.) mit 2. Verdampfer und 2. Hzg. im Fahrgastraum - Katalogpreis EUR 2296

oder

- Klimaanlage "Climatic" (halbautomatisch) im Fahrerhaus und 2. Heizung im Fahrgastraum - EUR 1802 plus

Zusatzheizung im Fahrgast-/Laderaum, Heizung (mech. geregelt) im Fahrerhaus - EUR 315.

Ob Verdampfer und Zuheizer dasselbe sind, weiss ich nicht.

Aufgrund deiner Gedanken merke ich, dass ich hier genau schauen muss und vor allem die Raumgrösse nicht unterschätzen darf. Was hast du eingebaut?

Meiner wurde serienmäßig mit Goodyear Vector 4Seasons ausgeliefert. Ich komme mit den Reifen im Sommer und im Winter zurecht, aber optimal sind die eben nicht, vor allem nicht, wenn man auch mal abseits der Straße unterwegs ist. Da kommt man aber auch mit den Reifen dank 4Motion gut vorwärts.

Ich habe die halbautomatische AC vorne, hinten habe ich die Zusatzheizung, die auch wichtig ist.

Den zweiten Verdampfer, also die zweite AC für hinten habe ich leider nicht, angeblich ging das nicht wegen dem Schiebedach. Das Schiebedach wollte ich aber haben, weil ich auch schon mal in dem Bus schlafe, dann bleibt das offen.

http://www.t4-wiki.de/wiki/Klimaanlage

Der Zuheizer hat nichts mit der Klimaanlage zu tun, sondern heizt! :)

http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer

Den habe ich zur Standheizung aufrüsten lassen.

Obwohl es um den T5 geht habe ich dich zu http://www.t4-wiki.de verlinkt, da wird die Technik gut erläutert und gilt so weit auch noch für den T5.

Ja, genau wie Panzerwerk schreibt, höllisch aufpassen, mit 2 Verdampfer ist der 2. Austauscher für hinten gemeint.

In meinem Modelljahr 2010 war es sogar so, das der KOMBI Transporter mit Komfortpaket für vorne, auch Ausströmer an der B - Säule für hinten hatte ( An Austauscher/ Lüftung der Klimaanlage für vorne mit angeschlossen), aber der ansich besser ausgstattete Caravelle trendline diese Ausstr. widerum NICHT hatte, und auch nicht zu bestellen waren.

Beim comfortline wieder Serie.

Ein Buch mit sieben Siegeln ...

Mit den Rädern habe ich mich angefreundet, wie gesagt stelle öfter den Luftdruck ein.

Die neueren GOOD Year sollen stabiler in der Flanke sein, sind auch meist ab Werk montiert, evt. beim Händler nochmal ein Bild davon machen. Im Winter habe ich dann immer Schneeketten dabei, wenn es in die Berge geht, erst 1x gebraucht, und im Gelände ist bei gutem Profil sicher auch noch voranzukommen. Der Motor u. damit die Gewichtverteilung vorne, ist halt rel. leicht zu der Fzg. Masse. Daher auch ein Durchdrehen der Räder vorne beim Anfahren, oder Schalten / Beschleunigen 2. Gang.

Gruß

Zitat:

Daher auch ein Durchdrehen der Räder vorne beim Anfahren, oder Schalten / Beschleunigen 2.

Hallo Hans-Joerg73!

Du fährst mit Schaltgetriebe oder mit DSG?

Ich habe beim T5.2 mit Haldex 4 die Erfahrung gemacht, daß die hinteren Räder zuerst durchdrehen, bzw. ohne merkliche Zeitverzögerung durchdrehen.

Das Haldex 4 System im .2 spricht deutlich schneller an als das Haldex 2 System im T5.1!

Hallo Panzerwerk.

Mein T5.2 hat das das 6 Gang Getriebe (Serie, eher lang übersetzt im 6. Gang; eventuell länger als beim 140 PS, da größere Höchstgeschwindigkeit)), auch nur Frontkratzer. Ob das DSG sich bei größeren Belastungen bewährt, war damals nicht ganz zu klären. Tolle Sache mit Allrad!

Hallo Hans-Joerg73!

Was die unterschiedliche Übersetzung vom CAAC (103 KW) und CFCA (132 KW) anbelangt irrst du.

Ab dem 3. Gang ist der CAAC länger übersetzt als der CFCA.

Getriebeübersetzung CAAC

1. Gang: 3,92

2. Gang: 2,05

3. Gang: 1,70

4. Gang: 1,09

5. Gang: 0,82

6. Gang: 0,68

Getriebeübersetzung CFCA

1. Gang: 3,92

2. Gang: 2,05

3. Gang: 1,75

4. Gang: 1,16

5. Gang: 0,86

6. Gang: 0,73

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