ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auflegen Haupttrieb-Zahnriemen Golf 4 1,4 75PS APE

Auflegen Haupttrieb-Zahnriemen Golf 4 1,4 75PS APE

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. März 2018 um 11:33

Hallo Motor-Talker,

an meinem Golf 4 (Bj. 1999, 1,4L, 75PS, MKB: APE) muss allmählich der Zahnriemen gewechselt werden. Habe mir schon diverse Anleitungen dazu angeschaut und Gedanken gemacht.

Folgende Fragen habe ich hierzu:

- Bekanntlich soll der Haupt-Zahnriemen entgegen dem Uhrzeigersinn, angefangen von der Kühlmittelpumpe, aufgelegt werden. Verstellt sich dadurch nicht das Zahnrad der Kurbelwelle? Bzw. ist es leicht verstellbar?

- Ist die Spannrolle des Haupt-Zahnriemens gut zugänglich, wenn der Wechsel ohne Hebebühne durchgeführt wird?

 

Vielen Dank für eure Unterstützungen.

Viele Grüße,

Ibano

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 31. März 2018 um 16:10

Das Video kenne ich. Ich verstehe nicht ganz wie man dabei den Haupttrieb-Zahnriemen auflegen kann ohne das Zahnrad der Kurbelwelle zu verstellen. Hat den Zahnriemen einer schon mal ohne Hebebühne gewechselt? Kommt man dabei ohne Hilfsperson aus?

Die KW wird doch arretiert, nicht?

Themenstarteram 31. März 2018 um 21:22

Mit der 19er Viel-Zentralschraube? Reicht das aus, damit die KW nicht leicht verstellt werden kann? In dem Video hat sie sich bei der Montage der Kühlmittelpumpe um ca. 2 Zähne entgegen dem Uhrzeigersinn verstellt.

Ich habe mir angewöhnt, bei Zahnriementrieben, wo die Nockenwellenräder nicht gelöst werden und die OT Position eingenommen ist, mit einem Lineal und Reißnadel, den Urzustand zu markieren. Also einen Riss übers Nockenwellen und Kurbelwellenzahnriemenrad. Nach dem Spannen des neuen Riemens, fallen so Abweichungen sofort ins Auge und man kann diese dann korrigieren.

 

Gruß

am 1. April 2018 um 7:43

Hallo, genau wie GOLFSCHLOSSER oben Beschrieben mache ich das auch. Wenn du so viel Fragen hast, würde ich mir einen Suchen. Zahnriemen ist sehr sehr wichtig. Steuerzeiten und die Spannung müssen zu 100% stimmen.

Mfg.lochithebest

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:02

Also kann das durchaus vorkommen, dass sich die KW verstellt. Bis zu welchem Maß ist es ok?

Habe schon viel am Auto selbst gemacht. In den Anleitungen und Videos sieht es immer so einfach und klar aus mit dem Zahnriementausch. Die Fragen und Unklarheiten kommen dann aber immer hinterher, also beim Machen und beim Zahnriemen gibt es dann kein zurück.

Ich denke die Demontage beider Zahnriemen sollte für mich durchaus möglich sein. Auch die Montage des neuen Koppeltrieb-Riemens inkl. Spannrolle stelle ich mir nicht so schwer vor. Ab der Montage der Kühlmittelpumpe geht die Unsicherheit los. Hier ist es der Platzmangel.

Dann das Auflegen des neuen Haupttrieb-Riemens, hier die Sorge die Steuerzeiten nicht richtig einstellen zu können. Zuletzt die Zugänglichkeit der Spannrolle des Haupttrieb-Riemens machen mir Sorgen.

Ist hier jemand aus Umgebung Herford, Bielefeld der mir bei diesen Kniffligkeiten und beim fehlenden Werkzeug aushelfen kann? Einiges an Werkzeugen habe ich hier. Ich bräuchte noch Kotflügeltraverse, Gegenhalter für Riemenscheibe und Drehmomentschlüssel bis ca. 30Nm und ca. 60Nm.

Würde es natürlich auch entlohnen. Vertrauen in freie Werkstätten ist nicht mehr gegeben und die bei VW sind einfach zu arrogant und unfreundlich, um denen so viel Geld zu geben.

 

Viele Grüße,

ibano

Zitat:

@ibano schrieb am 1. April 2018 um 12:02:55 Uhr:

Also kann das durchaus vorkommen, dass sich die KW verstellt. Bis zu welchem Maß ist es ok?

Kleinste Abweichungen sind normal, jedoch ein Zahn der Zahnriemenscheiben ist nicht tolerabel!

Zitat:

Ich denke die Demontage beider Zahnriemen sollte für mich durchaus möglich sein. Auch die Montage des neuen Koppeltrieb-Riemens inkl. Spannrolle stelle ich mir nicht so schwer vor.

Der Zahnriemen vom Koppeltrieb hat aber auch so seine Tücken. Absteckwerkzeug benutzen. Dann kann es durch dieses zwangsweise hin u. her der Nockenwellen zu erhöhten Klappern der Hydrostößel kommen. Hatte das mal an einem AXP, allerdings mit Erneuerung der Ventildeckeldichtung. Das sei dir hier auch noch angeraten, bevor du den Riementrieb zerlegst, die Zündkerzenschächte auf absolute Öltrockenheit zu kontrollieren. Wenn da Öl drinnen ist, kannst die Ventildeckeldichtung gleich mit machen. Dabei muss der Zahnriemen sonst wieder ab.

Zitat:

Ab der Montage der Kühlmittelpumpe geht die Unsicherheit los. Hier ist es der Platzmangel.

Da kann ich mich nicht dran erinnern, dass hier Platzprobleme herrschen.

Zitat:

Dann das Auflegen des neuen Haupttrieb-Riemens, hier die Sorge die Steuerzeiten nicht richtig einstellen zu können. Zuletzt die Zugänglichkeit der Spannrolle des Haupttrieb-Riemens machen mir Sorgen.

Wie schon geschrieben, Kontrollrisse anlegen! Wenn der Riemen gespannt ist, müssen die Risse fluchten. Die Spannrolle war kein Problem, eher die Sechskantschrauben mit den flachen Schraubenköpfen.

Zitat:

Ist hier jemand aus Umgebung Herford, Bielefeld der mir bei diesen Kniffligkeiten und beim fehlenden Werkzeug aushelfen kann? Einiges an Werkzeugen habe ich hier. Ich bräuchte noch Kotflügeltraverse, Gegenhalter für Riemenscheibe und Drehmomentschlüssel bis ca. 30Nm und ca. 60Nm.

Da bin ich weit genug entfernt! Den Gegenhalter kann man selbst anfertigen. Kann dir nach Ostern eventuell ein Foto von einstellen, ist kein Hexenwerk. Abfangbrücke kann man auch selber bauen, sollte aber auch iwo auszuleihen sein.

 

Gruß

 

Edit:

Vom AXP habe ich noch iwo die Anleitungen herum geistern, wenn gewünscht, dann sende ich sie dir zu. Ich glaube, dass die Riementriebe gleich sind.

Der Ausbau der Spannrolle vom Keilrippenriemen war etwas trickly. Da sollte man verschiedene Verlängerungen für die 13er Nuss parat haben. Da ist glaube ich der Katalysator im Weg.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. April 2018 um 12:47:16 Uhr:

Zitat:

@ibano schrieb am 1. April 2018 um 12:02:55 Uhr:

Also kann das durchaus vorkommen, dass sich die KW verstellt. Bis zu welchem Maß ist es ok?

Kleinste Abweichungen sind normal, jedoch ein Zahn der Zahnriemenscheiben ist nicht tolerabel!

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. April 2018 um 12:47:16 Uhr:

Zitat:

Ich denke die Demontage beider Zahnriemen sollte für mich durchaus möglich sein. Auch die Montage des neuen Koppeltrieb-Riemens inkl. Spannrolle stelle ich mir nicht so schwer vor.

Der Zahnriemen vom Koppeltrieb hat aber auch so seine Tücken. Absteckwerkzeug benutzen. Dann kann es durch dieses zwangsweise hin u. her der Nockenwellen zu erhöhten Klappern der Hydrostößel kommen. Hatte das mal an einem AXP, allerdings mit Erneuerung der Ventildeckeldichtung. Das sei dir hier auch noch angeraten, bevor du den Riementrieb zerlegst, die Zündkerzenschächte auf absolute Öltrockenheit zu kontrollieren. Wenn da Öl drinnen ist, kannst die Ventildeckeldichtung gleich mit machen. Dabei muss der Zahnriemen sonst wieder ab.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. April 2018 um 12:47:16 Uhr:

Zitat:

Ab der Montage der Kühlmittelpumpe geht die Unsicherheit los. Hier ist es der Platzmangel.

Da kann ich mich nicht dran erinnern, dass hier Platzprobleme herrschen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. April 2018 um 12:47:16 Uhr:

Zitat:

Dann das Auflegen des neuen Haupttrieb-Riemens, hier die Sorge die Steuerzeiten nicht richtig einstellen zu können. Zuletzt die Zugänglichkeit der Spannrolle des Haupttrieb-Riemens machen mir Sorgen.

Wie schon geschrieben, Kontrollrisse anlegen! Wenn der Riemen gespannt ist, müssen die Risse fluchten. Die Spannrolle war kein Problem, eher die Sechskantschrauben mit den flachen Schraubenköpfen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. April 2018 um 12:47:16 Uhr:

Zitat:

Ist hier jemand aus Umgebung Herford, Bielefeld der mir bei diesen Kniffligkeiten und beim fehlenden Werkzeug aushelfen kann? Einiges an Werkzeugen habe ich hier. Ich bräuchte noch Kotflügeltraverse, Gegenhalter für Riemenscheibe und Drehmomentschlüssel bis ca. 30Nm und ca. 60Nm.

Da bin ich weit genug entfernt! Den Gegenhalter kann man selbst anfertigen. Kann dir nach Ostern eventuell ein Foto von einstellen, ist kein Hexenwerk. Abfangbrücke kann man auch selber bauen, sollte aber auch iwo auszuleihen sein.

 

Gruß

 

Edit:

Vom AXP habe ich noch iwo die Anleitungen herum geistern, wenn gewünscht, dann sende ich sie dir zu. Ich glaube, dass die Riementriebe gleich sind.

Der Ausbau der Spannrolle vom Keilrippenriemen war etwas trickly. Da sollte man verschiedene Verlängerungen für die 13er Nuss parat haben. Da ist glaube ich der Katalysator im Weg.

16er Nuss ist das für das Spannelement, ist echt blöd dran zu kommen und war für mich die Beschi... Arbeit beim Zahnriemenwechsel AXP,Ölfilter muss dafür raus. Die neue Zentralmutter Kurbelwellenriemenscheibe mit Scheibe und hohlen 12 Kant Kopf bekommt 150 Nm und 180 Grad Drehwinkel!! Die muss auf jeden Fall erneuert werden und das Werkzeug zum gegenhalten muss echt stabil sein sonst brauchst du das nicht anfangen.90Nm und 90 Grad war einmal mit der alten Schraube!!Viel Spaß dabei

Zitat:

@F90 schrieb am 1. April 2018 um 13:24:29 Uhr:

 

16er Nuss ist das für das Spannelement, ist echt blöd dran zu kommen und war für mich die Beschi... Arbeit beim Zahnriemenwechsel AXP,Ölfilter muss dafür raus. Die neue Zentralmutter Kurbelwellenriemenscheibe mit Scheibe und hohlen 12 Kant Kopf bekommt 150 Nm und 180 Grad Drehwinkel!! Die muss auf jeden Fall erneuert werden und das Werkzeug zum gegenhalten muss echt stabil sein sonst brauchst du das nicht anfangen.90Nm und 90 Grad war einmal mit der alten Schraube!!Viel Spaß dabei

Nur um die Nuss ein paar mm zu korrigieren, bedarf es doch eines solchen Vollzitates. :(

Die veränderten Anzugsmodalitäten scheinen nur auf den ersten Blick so gravierend. Wenn man dann die Festigkeiten mit ins Boot nimmt, ist die Vorspannung etwa gleich. Ich bin mir sicher, den Ölfilter nicht ausgebaut zu haben.

Themenstarteram 1. April 2018 um 13:21

Hallo Golfschlosser,

vielen Dank für deine Ausführungen. Bis zu welchem Maße sind Verstellungen an der KW akzeptabel, während der Montagearbeiten, also im Zustand ohne den Haupttrieb-Riemen. In dem Video von Markus ist das Zahnrad der KW nach der Montage der Kühlmittelpumpe um ca. 2 Zähne entgegen dem Uhrzeigersinn verstellt. Dieses wurde dann einfach nachgestellt. Gleichzeitig heißt es aber Nocken- und Kurbelwelle keinesfalls verstellen, wenn Motor auf OT-Stellung steht und Zahnriemen ab ist.

Wie ist es den neuen Haupttrieb-Riemen aufzulegen? Verstellt sich dabei leicht die KW? Wie macht man das am besten? Kannst du es bitte kurz beschreiben?

Die Zylinderkerzenschächte werde ich in Kürze prüfen. Beim letzten Austausch der Zündkerzen vor einem Jahr sahen diese noch sauber aus, werde es aber prüfen. Danke für die Info.

Was ist zu beachten, damit das Problem mit den Hydros nicht auftritt? Bei der Beanspruchung der NW aufpassen?

Wegen der Kühlmittelpumpe:

Ist sie vom Kotflügel aus gut erreichbar, wenn eine Motorbrücke verwendet wird? Oder ist es besser sie von der Seite des Zahnriemens zu demontieren / montieren? Stört dabei das NW-Absteckwerkzeug nicht? Ich wollte 2 8mm-Bohrer verwenden.

Was meinst du mit "Die Spannrolle war kein Problem, eher die Sechskantschrauben mit den flachen Schraubenköpfen."? Die 6kant-Schrauben zur Befestigung der Umlenk- und Spannrollen?

Ein Foto vom Gegenhalter ist nicht nötig. Eventuell eine Kurzbeschreibung des Materials, der Abmaße und Stärken sowie die Bolzendimensionen.

Falls möglich, schick mir bitte die Anleitungen für den AXP zu.

Wegen der Zentralmutter für die Riemenscheibe: Also brauch man wahrscheinlich eine 19er Vielzahnnuss für die alte Schraube und eine 12kant Nuss für die neue Schraube? Kann ich mich auf die 150 Nm und 180° Drehwinkel verlassen?

Ja, im Video wird darauf hingewiesen und gezeigt wie das Spannelement gelöst wird. Ist eine Fummelei. Beim APE soll es wohl ausreichend sein, den Hitzeschutz am Abgaskrümmer zu lösen und zur Seite zu legen. Ganz abnehmen ist nicht so einfach, weil die Lambda-Sonde stört, ist aber auch nicht erforderlich. Mit der passenden Verlängerung soll es wohl gehen. Wie auch immer - Der Kelirippenriemen ist bei mir noch in einem guten Zustand und wollte ihn weiterhin fahren.

 

Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützungen,

Ibano

Zitat:

@ibano schrieb am 1. April 2018 um 15:21:38 Uhr:

 

Bis zu welchem Maße sind Verstellungen an der KW akzeptabel, während der Montagearbeiten, also im Zustand ohne den Haupttrieb-Riemen. In dem Video von Markus ist das Zahnrad der KW nach der Montage der Kühlmittelpumpe um ca. 2 Zähne entgegen dem Uhrzeigersinn verstellt. Dieses wurde dann einfach nachgestellt. Gleichzeitig heißt es aber Nocken- und Kurbelwelle keinesfalls verstellen, wenn Motor auf OT-Stellung steht und Zahnriemen ab ist.

Wie ist es den neuen Haupttrieb-Riemen aufzulegen? Verstellt sich dabei leicht die KW? Wie macht man das am besten? Kannst du es bitte kurz beschreiben?

Eins zwei Zähne halte ich für unbedenklich, irgendwann geben sich aber Kolben und Ventile die Hand. Daher würde ich es versuchen zu vermeiden. Wie sich das nun am 1,4 ltr. Motörchen genau abspielt, habe ich nicht mehr auf dem Schirm, ist schon paar Jahre her. Sende mal deine Mailadresse, dann schicke ich dir, was ich an Anleitungen habe.

 

Zitat:

Was ist zu beachten, damit das Problem mit den Hydros nicht auftritt? Bei der Beanspruchung der NW aufpassen?

Das kannst du gar nicht verhindern. Wenn der Koppeltriebriemen ent- / gespannt wird, verdrehen sich Nockenwellen leicht gegeneinander. Da haben auch die VW Schrauber Probleme mit.

Zitat:

Wegen der Kühlmittelpumpe:

Ist sie vom Kotflügel aus gut erreichbar, wenn eine Motorbrücke verwendet wird? Oder ist es besser sie von der Seite des Zahnriemens zu demontieren / montieren? Stört dabei das NW-Absteckwerkzeug nicht? Ich wollte 2 8mm-Bohrer verwenden.

Vom Kotflügel geht sicher besser oder von unten. Die Küwapu sitzt ja weiter unterhalb der Nockenwellen. Sowas merke ich mir aber nicht explizit. Mach das halt so wie es am Besten geht.

Zitat:

Was meinst du mit "Die Spannrolle war kein Problem, eher die Sechskantschrauben mit den flachen Schraubenköpfen."? Die 6kant-Schrauben zur Befestigung der Umlenk- und Spannrollen?

Die Schraubenköpfe sind sehr flach, sodass man gerne mit dem Werkzeug abrutscht und sich die Finger ruiniert.

 

Zitat:

Ein Foto vom Gegenhalter ist nicht nötig. Eventuell eine Kurzbeschreibung des Materials, der Abmaße und Stärken sowie die Bolzendimensionen.

Geht aber erst nach Ostern und ist am Foto einfacher darzustellen. Habe den Gegenhalter verliehen.

Zitat:

Falls möglich, schick mir bitte die Anleitungen für den AXP zu.

Gerne, Mailadresse?

Zitat:

Wegen der Zentralmutter für die Riemenscheibe: Also brauch man wahrscheinlich eine 19er Vielzahnnuss für die alte Schraube und eine 12kant Nuss für die neue Schraube? Kann ich mich auf die 150 Nm und 180° Drehwinkel verlassen?

Denke mal, das dies in den Anleitungen steht.

 

Zitat:

Ja, im Video wird darauf hingewiesen und gezeigt wie das Spannelement gelöst wird. Ist eine Fummelei. Beim APE soll es wohl ausreichend sein, den Hitzeschutz am Abgaskrümmer zu lösen und zur Seite zu legen. Ganz abnehmen ist nicht so einfach, weil die Lambda-Sonde stört, ist aber auch nicht erforderlich. Mit der passenden Verlängerung soll es wohl gehen. Wie auch immer - Der Kelirippenriemen ist bei mir noch in einem guten Zustand und wollte ihn weiterhin fahren.

Jepp, lösen des Hitzeschutzblech reicht. Der Keilrippenriemen kostet nur 10 €, da lohnt sich das Nachdenken über die Erneuerung nicht.

Themenstarteram 1. April 2018 um 17:50

Hier meine email-Adresse: igor.bogdanoski@web.de

Hoffe bei Fragen auf dich zukommen zu können, Golfschlosser.

 

Vielen Dank.

Habe genau nach dem Video vor ca.4 Monaten den Zahnriemen ohne Hebebühne auf zwei Auffahrrampen gewechselt.. halte dich genau an den Film..es gibt überhaupt keine Schwierigkeiten beim Wechsel. .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auflegen Haupttrieb-Zahnriemen Golf 4 1,4 75PS APE