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Auflieger verloren

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:20

Guckt euch mal das an...

was ist da schief gegangen ?? Hat sích die Sattelkupplung gelöst oder warum verliert er einfach den Auflieger. Sieht echt heftig aus:rolleyes:

Mich würde mal interrsieren was hier schief gelaufen ist??

Was kommen an Reparturkosten auf den Chef zu?? Anschlüsse sind kaputt evntl.. Sattelkupplung.. un oder diverse Abdeckungen??

Was haltet ihr davon.... sieht aber auch zu geil ausschon klar es hätte viel passieren können aber es sieht einfach hammer aus.. gerade da wo er gas gibt verliert der Amre den Hänger. Und dann auch noch mit seinem neuem Auto!

 

MP3 Hängerverlierer

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2009 um 21:02

Hallo,

Ist so ähnlich bei uns auch mal passiert,

Damals haben wir noch Auflieger repariert.

Ein Auflieger steht fertig zur Abholung auf dem Hof. Der Fahrer kommt Gründonnerstag kurz vor Feierabend mit einer nagelneuen Zugmaschine auf den Hof, sieht seinen Auflieger, setzt darunter, steigt aus, schaut auf seinen Hebel der Sattelkupplung, die Kupplung ist zu, Sicherungskarabiner eingehakt, Luft und Stromanschlüsse hergestellt, Kurbelstützen hoch, einen forschen Gruß in die Runde und ab geht die Luzie.

Gekommen ist er dann bis zur nächsten Kreuzung. Da hat er den Auflieger verloren. Es ist Gott sei Dank nicht viel passiert. Luftleitungen und Kabel abgerissen und die Hecktraverse der Zugmascine angedetscht. Glücklicherweise hatten seine Kurbelstützen Rollen, so das diese auch heil geblieben sind.

Wie sich dann herausgestellt hat, war bei der neuen Zugmaschine ab Werk die Sattelkupplung zu aber der Karabiner nicht eingehakt. Fett war auch schon auf der Platte. So ist der Kutscher unter den Auflieger gefahren bis es gerappelt hat. Er dachte die Kupplung ist zugegangen,dabei stand der Königszapfen vor der schon geschlossenen Kupplung.

Somit waren bei uns die Überstunden gesichert. Anschlüsse instandsetzen und da der Königszapfen auf die Hecktraverse geknallt ist, diesen erneuern.

Wer das dann bezahlt hat? Keine Ahnung, aber der Fahrer hat ganz schön bedröppelt geguckt.

Gruß an Alle

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Die Sattelkupplung war nicht richtig eingerastet. Da hat wohl jemand beim Aufsatteln nicht richtig geschaut. Das kann sogar mehrere km noch heben.

Sowas passiert öfters als man denkt.

Neue Schläuche und Kabel und es geht weiter. Nur muss man den Auflieger erst mal wieder hoch bekommen.

am 30. Januar 2009 um 20:54

Da gabs mal nen netten Film in der Fahrschule, der Fahrer legt sich abends in die Koje zum schlafen und wie er so nachts am pennen ist kommt ein anderer Fahrer und zieht einfach mal die Verriegelung und geht weiter. Als der Fahrer am nächsten morgen aufsteht geht er kaffee trinken, kommt zurück, steigt ein und fährt los.

Die Frage in der Fahrschule war gewesen, "Was hat er falsch gemacht"

Antwort: "Fehlende Abfahrtskontrolle" hätte er die gemacht wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Oder wie Zocker schon gesagt hat, nach dem ankuppel nicht geguckt ob sie richtig geschlossen hat, wobei ich beim MP3 gedacht hätte das der schon ne kontrolle im Armaturenbrett hat.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Da gabs mal nen netten Film in der Fahrschule, der Fahrer legt sich abends in die Koje zum schlafen und wie er so nachts am pennen ist kommt ein anderer Fahrer und zieht einfach mal die Verriegelung und geht weiter. Als der Fahrer am nächsten morgen aufsteht geht er kaffee trinken, kommt zurück, steigt ein und fährt los.

Die Frage in der Fahrschule war gewesen, "Was hat er falsch gemacht"

Antwort: "Fehlende Abfahrtskontrolle" hätte er die gemacht wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Oder wie Zocker schon gesagt hat, nach dem ankuppel nicht geguckt ob sie richtig geschlossen hat, wobei ich beim MP3 gedacht hätte das der schon ne kontrolle im Armaturenbrett hat.

ne muss er nicht zwingend haben.. das ist extra.. wenn man die Kupplung nicht bestellt dann hat man ne ganz normale

am 30. Januar 2009 um 21:02

Hallo,

Ist so ähnlich bei uns auch mal passiert,

Damals haben wir noch Auflieger repariert.

Ein Auflieger steht fertig zur Abholung auf dem Hof. Der Fahrer kommt Gründonnerstag kurz vor Feierabend mit einer nagelneuen Zugmaschine auf den Hof, sieht seinen Auflieger, setzt darunter, steigt aus, schaut auf seinen Hebel der Sattelkupplung, die Kupplung ist zu, Sicherungskarabiner eingehakt, Luft und Stromanschlüsse hergestellt, Kurbelstützen hoch, einen forschen Gruß in die Runde und ab geht die Luzie.

Gekommen ist er dann bis zur nächsten Kreuzung. Da hat er den Auflieger verloren. Es ist Gott sei Dank nicht viel passiert. Luftleitungen und Kabel abgerissen und die Hecktraverse der Zugmascine angedetscht. Glücklicherweise hatten seine Kurbelstützen Rollen, so das diese auch heil geblieben sind.

Wie sich dann herausgestellt hat, war bei der neuen Zugmaschine ab Werk die Sattelkupplung zu aber der Karabiner nicht eingehakt. Fett war auch schon auf der Platte. So ist der Kutscher unter den Auflieger gefahren bis es gerappelt hat. Er dachte die Kupplung ist zugegangen,dabei stand der Königszapfen vor der schon geschlossenen Kupplung.

Somit waren bei uns die Überstunden gesichert. Anschlüsse instandsetzen und da der Königszapfen auf die Hecktraverse geknallt ist, diesen erneuern.

Wer das dann bezahlt hat? Keine Ahnung, aber der Fahrer hat ganz schön bedröppelt geguckt.

Gruß an Alle

am 30. Januar 2009 um 21:04

ich würde mal eher sagen, sowas nennt man Actros

V8-Power!!!:cool::D

Hallo,

solche Fälle hatten wir in letzter Zeit 2mal.

Beim ersten ist der Verriegelungshebel gebrochen, bergauf. Fahrzeug war ein Tiefbettsattel.

Der zweite hat auf einem parkplatz abgesattelt zum Radwechsel an der HA, hat richtig aufgesattelt und auf der Autobahn den Auflieger verloren. Sattelkupplung ist bei der Herstellerfirma für ein Gutachten.

Gruß

Chris

Shit.

Abfahrtskontrolle nicht richtig gemacht.

Den RGN wieder Aufzusatteln ist recht "einfach".

Ponymotor feuern und Goose neck anheben. Ohne eigene Hydrolic neu Schlauche anschliessen und Goose neck anheben.

In 15 Minuten steht der Tractor wieder drunter.

Dem RGN ist nix passiert, dafur sind unsere RGN's gebaut das die auch mal uber den Beton gezogen werden wenns knapp mit der hohe ist.

Das kostet den Fahrer mit sicherheit viele -viele 6-packs und etwas lastern.

Rudiger

am 31. Januar 2009 um 9:16

Sowas habe ich schon 2 mal erlebt. Einmal bei Europas grössten Trailerhersteller bei dem ich in der Auslieferung LKW gefahren habe. Ich bin mit einer Gruppe von 6 LKW´s zum Aussenplatz gefahren. Diese sollten dreier Packs aufsatteln und diese nach Bremerhaven zum verschiffen bringen. Die Fahrer waren alle ältere Aushilfsfahrer und als erfahren einzustufen. Es ging auch alles gut, bis auf einen. Der hatte nicht richtig aufgesattelt und zum Glück schon beim losfahren wieder abgesattelt. Gott sei dank keine Schläuche abgerissen und nur ein paar Kratzer auf dem LKW Chassi. Den Auflieger konnten wir Gottlob wieder mit der Kurbel im kleinen Gang hochdrehen und alles war wieder gut.

Bei der Firma wo ich jetzt fahre hatten wir einen Fall, bei dem ein Aushilfsfahrer ohne Abfahrtskontrolle losfuhr. Rausfahren vom Abstellplatz klappte wunderbar aber nach dem Beschleunigen in der ersten Platzkurve machte sich der Auflieger mit 22 Tonnen Schwarten selbstständig und rutschte geradewegs in einen abgestellten LKW. Auflieger und LKW nur noch Schrottwert.

Ich kann auch nur jeden Raten immer eine Abfahrtskontrolle zu machen. Das mache ich auch jeden Morgen an meinen Gliederzug. Unsere Rangierer sind auch nur Menschen die viel Stress haben und auch Fehler machen. Aber die 5 Minuten Zeit für die Abfahrtskontrolle nehme ich mir.Egal wie kalt oder nass es draussen ist.

am 31. Januar 2009 um 9:33

Die abfahrtskontrolle dient der Sicherheit des fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer.

Wenn ich morgens Losfahre ohne Abfahrtskontrolle und 10min später hält mich die BAG an weil hinten meine ADR-Tafel zu ist obwohl ADR drauf ist koste mich der spaß 500,-€, Geld was man sich hätte sparen können, wenn man mal 5min um den LKW gestiefelt wäre.

Genauso mit kaputten Lampen, hat man eine Abfahrtskontrolle gemacht, kann man dies immer der Polizeigegenüber nachweisen.

am 31. Januar 2009 um 9:38

Hab ich auch schon gesehen. Kollege sattelt auf im Dunkeln und fährt los, leichte Kurve und BAAAAAAAM lag der Trailer unten mit 24 Tonnen Milch -.- Ich hatte eigentlich Ruhepause, aber hab ihm beim Aufsatteln geholfen. Hat 2 Stunden gedauert bis wir ihn mit der Handkurbel soweit oben hatten das er mitm Arsch wieder drunterpasste. WAr ne schöne Plackerei am Eifeltor nachts um 1 Uhr -.-

Schäden: Der Auflieger ist über die hintere Radhausabdeckung gerutscht und hat diese zerfetzt, ansonsten nix. Kabel und Leitungen noch dran, er war sehr langsam. War halt beim rausfahren aus der Parklücke. Achso, ich ne Beule am Kopf weil ich vor Schreck aus Bett gefallen bin :D War genau neben mir.

Ursache: Einfach nicht richtig eingehakt die Kupplung. Nicht nochmal nachgeguckt ob sie richtig eingerastet ist und schon passierts......

am 31. Januar 2009 um 17:02

Abfahrtskontrolle ist schon wichtig!

Wenn man einfach drunterfährt und denkt es sei schon alles ok....

Wie schon erwähnt wurde ist eine Abfahrtskontrolle wichtig. Auch wenn etwas unterwegs passiert so kann ich, auch nur wenns für mein Gewissen ist, sagen ich hab geschaut und es war in Ordnung!

Nach jedem Ansatteln odern Anhängen ist eine Kontrolle der Sicherungs von nöten. Sich darauf zu verlassen das es zweimal wums gemacht hat ist blauäugig und dumm.

Aber der Fahrer im Video wird das sicherlich getan haben, denn ne neue Karre kriegt sicher kein Anfänger. Wer solche Transporte durchführt macht das sicherlich nicht erst seit heute, zumal der Fahrer keine 20 war.

Fehler passieren jedem und überall. Wenn er die Sicherung kontrolliert hat und beim Ab- bzw. Anfahren den Auflieger im Auge hatte kann man Ihm sicherlich keinen Vorwurf machen.

Wenn der LKW abfährt und der Auflieger noch steht, stimmt was ned... :cool::D

am 31. Januar 2009 um 17:32

Zitat:

 

Genauso mit kaputten Lampen, hat man eine Abfahrtskontrolle gemacht, kann man dies immer der Polizeigegenüber nachweisen.

Wie weiße ich ne Abfahrtskontrolle der Polzei oder BAG nach ???????????????????????????????????????????????????????

grüße Andy

bin schon auf antworten gespannt :D:confused:

am 31. Januar 2009 um 17:38

Es soll angeblich so vorgefertigte Papiere geben wo der Lenker hinter jeder Zeile ok oder nicht ok ankreuzen kann. Anschliessend Datum u. Uhrzeit sowie Unterschrift leisten. Es ist sicher nicht verbindlich zeigt aber bei Kontrollen, dass das Thema ernst genommen wird. Macht sicherlich einen besseren Eindruck. Aber verbindlich ist das Papier sicher nicht.

am 31. Januar 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

 

Wie weiße ich ne Abfahrtskontrolle der Polzei oder BAG nach ???????????????????????????????????????????????????????

grüße Andy

bin schon auf antworten gespannt :D:confused:

Wenn du nen Digitalen Tachgraphen hast, und den vor Fahrtbeginn auf Arbeitszeit stellst und dann deine 5 min Abfahrtskontrolle machst, stehen die 5 min. vor der Lenkzeit auf den Ausdruck.

Und selbst wenn du noch nen Analogen hast, kann die Pol. oder BAG in einen Begründeten Fall sehen ob du gleich losgefahren bist oder noch 5 Minuten vorher standest.

Klar kann man auch bescheissen, auf Arbeitszeit stellen, dann auf klo und dann Kaffee holen, hast du sogar mehr als 5min, Aber wenn du dann den Auflieger verlierst haste erklärungsnot.

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