ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Auflistung der Teile, die wann erneuert werden müssen?

Auflistung der Teile, die wann erneuert werden müssen?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 10:58

Gibt es irgendwo eine komplette Auflistung, welche Teile am Auto wann genau bzw nach wie vielen KM gewechselt werden müssen? Also Zündkerzen zum Beispiel, Kühlmittel, Keilrippenriemen, Zahnriemen, Bremsflüssigkeit und so weiter. So was komplettes für die Übersicht wäre cool, im Forum findet man hier und da ein paar Nennungen aber eine komplette Auflistung wäre doch praktisch. Falls ich in den Heften jetzt nichts übersehen habe. :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

schonmal den wartungsplan im serviceheft in betracht gezogen?;)

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 16:19

Zitat:

@enrgy schrieb am 18. Dezember 2017 um 16:20:54 Uhr:

schonmal den wartungsplan im serviceheft in betracht gezogen?;)

Im Serviceheft steht dazu leider nichts. Ich habe einen separaten Wartungsplan von einer Werkstatt, aber auch da stehen kaum Zahlen, an die man sich halten könnte. Luftfilter erneuern, alle 60.000 KM. Ok. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Viel mehr wird da aber auch nicht genannt. Die Dinge, die ich suche, finde ich da gar nicht. Keilrippenriemen z.B.

Viele Wartungsteile werden nicht starr nach Rhythmus getauscht, sondern nach Prüfung und Zustandsbeurteilung.

Das gilt z.B. für den Keilrippenriemen und übrigens auch für den Luftfiltereinsatz ...

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:40

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:33:35 Uhr:

Viele Wartungsteile werden nicht starr nach Rhythmus getauscht, sondern nach Prüfung und Zustandsbeurteilung.

Das gilt z.B. für den Keilrippenriemen und übrigens auch für den Luftfiltereinsatz ...

Ok, macht Sinn. Die Teile werden ja unterschiedlich beansprucht. Nur wäre es gut zu wissen, wo man sich ungefähr gerade befindet. Bei meiner letzten Inspektion wurde z.B. nichts beanstandet, bis auf Luftfilterwechsel und solche Geschichten. Da weiß man dann halt nicht, ob man überall so gerade eben noch im grünen Bereich ist und bald was getan werden muss und man schon mal etwas Geld beiseite legen soll, oder ob da noch viel Luft ist und man noch reichlich Zeit hat. Aber da muss man dann wohl mit der Werkstatt sprechen.

Natürlich gibt es für den Luftfilter oder den Keilrippenriemen einen Wechselintervall.

Sämtliche Teile sollten bei einer Inspektion begutachtet und wenn vorzeitig verschlissen auch ausgetauscht werden, trotzdem gibt es vorgeschriebene Intervalle.

Dazu kostet ein Keilrippenriemen ca. 20€ und is in 5 Minuten gewechselt.

Zumindest bei den meisten Motoren.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:43

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:41:36 Uhr:

Natürlich gibt es für den Luftfilter oder den Keilrippenriemen einen Wechselintervall.

Sämtliche Teile sollten bei einer Inspektion begutachtet und wenn vorzeitig verschlissen auch ausgetauscht werden, trotzdem gibt es vorgeschriebene Intervalle.

Hast du dafür eine Auflistung mit den genannten Intervallen?

Nicht für den Astra J, aber bei meinem Astra H steht alles im Serviceheft.

So auch Keirippenriemen (alle 10 Jahre/ 150.000km) oder Luftfilter (alle 4 Jahre/ 60.000km) für den 1.7 CDTI.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:53

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:45:13 Uhr:

Nicht für den Astra J, aber bei meinem Astra H steht alles im Serviceheft.

So auch Keirippenriemen (alle 10 Jahre/ 150.000km) oder Luftfilter (alle 4 Jahre/ 60.000km)

Schade, trotzdem danke. Denke mal da wird es nicht so große (wenn überhaupt) Unterschiede geben bei den Intervallen.

Hm doch, möglicherweise schon.

Bei den verschiedenen Motoren im Astra H gibt es zum Teil auch größere Abweichungen, besonders bei den Wechselintervallen von den Riemen.

Oder sogar bei den selben Motoren unterschiedlichen Baujahrs.

So wird der Zahnriemen meines Motors bis Bj. 2005 alle 10 Jahre/100tkm gewechselt.

Beim selben Motor ab Bj. 2006 alle 10 Jahre/90tkm.

Und ab 2009 alle 6 Jahre/ 90tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Auflistung der Teile, die wann erneuert werden müssen?