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- Auflistung „Winterschlaf“ - Was ist wichtig (Batterie, Diebstahlsicherungen etc.)?
Auflistung „Winterschlaf“ - Was ist wichtig (Batterie, Diebstahlsicherungen etc.)?
Hallo zusammen,
ich habe die verschiedenen Threads gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.
Mein Cabrio soll von November bis einschließlich Februar bei einem Bekannten untergestellt werden.
Die einfachste Lösung wäre natürlich ein Erhaltungsladegerät.
Aktuell gehe ich aber davon aus, dass die Batterie abgeklemmt wird. Ich denke 4 Monate stehen lassen macht die nicht mit.
1. Variante:
Reicht abklemmen? Ich denke eher nicht, oder?
2. Variante:
Abklemmen und mit nach Hause nehmen, ggf. dann im Keller an ein Erhaltungsladegerät oder was auch immer. Damit muss ich mich noch beschäftigen.
Der Ausbau an sich ist ja scheinbar kein Hexenwerk.
ABER:
Ich habe die Diebstahlsicherungen (Abschleppschutz und Innenraumüberwachung). Ich habe gelesen, dass die losgehen, sobald die Batterie abgeklemmt wird. Ist das so? Wie bekomme ich die Batterie raus ohne dass hier Alarm ausgelöst wird und man voller Panik wieder die Batterie dran macht? Das möchte ich mir ersparen.
Dann zu den Seitenscheiben. Sobald kein Strom mehr da ist gehen die ja nicht mehr beim Schließen hoch bzw. viel wichtiger umgekehrt: um noch an den Innenraum zu kommen sollte man vor dem Abklemmen die Türen öffnen, damit die Scheiben das Stück rein gefahren sind und man die Türen noch auf und zu bekommt. Schließt ihr vor dem Abklemmen das Auto dann ab? Letztlich ist es bei mir kein Problem, ich kann das Auto da auch getrost unabgeschlossen stehen lassen….
Ich möchte hier gezielt einfach mal die notwendigen technischen Dinge erfragen. Das Auto habe ich noch nicht lange und das erste Mal, dass ich ein Auto für 4 Monate einmotte.
Vielleicht bekommen wir ne vernünftige Liste zusammen und ihr könnt mir die Frage zu der Batterie und Diebstahlsicherung beantworten.
Das wäre super!
Bisher gehe ich von folgenden Punkten aus, lasse mich aber auch eines besseren belehren:
1. Reifendruck auf 3 bis 3,5
2. altes Öl mit den Rückständen raus (Hier streiten sich ja auch die Geister, aber bei mir ist eh noch die Inspektion vor dem Einmotten dran, also abgehakt)
3. Batterie ausbauen und mitnehmen
Hierzu:
- Wie sieht das mit den zwei Diebstahlsicherungen aus?
- Was muss nach dem Wiedereinbau im Frühjahr dann angelernt werden und wie?
Wie gesagt: Wenn ihr die wichtigen technischen Dinge kurz nennen und ggf erklären könnt bin ich dankbar!
Ich würde ggf. dann mal am Ende alles zusammengefasst hier posten, damit andere in Zukunft nicht mehr alles zusammensuchen müssen.
VG
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21 Antworten
Könnte mir jemand sagen, wie ich für den Winter die Batterie abbekomme, ohne dass die Diebstahlwarnanlage losgeht und was ich später wieder anlernen muss?
VG
Sollte funktionieren wenn das Auto nicht abgeschlossen ist.
Und zum überwintern würde ich eher ein paar alte Räder organisieren.
Ölwechsel erst nach dem überwintern machen.
Es müssen nur die Fensterheber neu angelehrnt werden.
Hi, wie geht das Fensterheber anlernen? Hab irgendwo mal gelesen, dass man einfach nur die Fenster hoch machen und noch länger den Knopf gezogen haben muss. Ist das richtig?
Sollte funktionieren ist gut. Ist sich jemand sicher, wie das geht? Angeblich geht doch die Alarmanlage los, wenn man die Batterie einfach abklemmt. Oder passiert das wirklich nur in abgeschlossenes Zustand?
1.richtig
2.Probier es doch aus, im schlimmst fall geht deine Alarmanlage los.
Hab die Liste hier gefunden. Denke das passt alles.
Öl hab ich mich entschieden vorher zu wechseln damit der alte Schmodder nicht drin ist und sich beim Start nach der Winterpause verteilt. Denke nicht, dass das gut ist.
Reifen mach ich mal auf 3 bar rauf und schaue was passiert. Sollte bei 4 Monaten reichen, denke ich.
Batterie drin lassen und einfach alle 4 Wochen laden wäre mir natürlich das Liebste.
Ich habe jetzt mal die zwei Diebstahlsicherungen nach Handbuch vor dem Verriegeln deaktiviert. Bleibt ja dann bis zum nächsten Aufschließen deaktiviert.
Aber mich wundert folgendes:
Drücke ich nach Anleitung nach dem Ziehen des Schlüssels den oberen Knopf für den Abschleppschutz blinkt dieser einmal lang, dann den Knopf darunter für Innenraumabsicherung, der blinkt ein paar Mal schnell. Dann Auto normal verriegeln und die zwei Systeme sollten deaktiviert sein. So weit, so gut.
ABER: Warum blinkt dann nach verriegeln trotzdem die LED vom oberen Schalter (Abschleppschutz) wie gewohnt? Heißt das, das System ist nicht deaktiviert? Oder ist es Absicht, dass diese LED trotzdem blinkt um nach außen den Anschein zu erwecken, das System wäre an?
Also zur EDW kann Ich nix sagen, sowas hat meiner nicht.
Mein Problem ist der Satz, der bei der Beschreibung steht:
„Erkennt die Alarmsignalsirene mit Zusatzbatterie den Verlust der Versorgungsspannung oder Kommunikation, gibt sie selbstständig einen akustischen Alarm aus.“
Wenn ich die Batterie abklemme geht das Ding scheinbar dann los, bzw. wenn ich mit Notschlüssel dann abschließe ist die über ihren eigenen Akku scheinbar ja trotzdem aktiv und beim nächsten Öffnen oder so geht sie los. Und ich schätze mal ohne Batterie bekomme ich sie dann auch nicht aus?
Hat irgendjemand diese EDW und kann mir bitte sagen, wie das klappt, dass beim und nach dem Einbau der Batterie bis zum Wiedereinbau das Ding deaktiviert bleibt?
Ich wäre echt dankbar. Der ganze Rest ist mal zweitrangig.
Ich bin auch noch neu im "Saisonfahrzeug"-Geschäft. Mein CLK überwintert von November bis einschließlich Januar.
Ehrlich gesagt habe ich mir da keine so großen Gedanken gemacht, den Wagen drei Monate einfach stehen zu lassen.
Vielleicht lasse ich ihn einmal im Monat mal laufen, damit sich die Batterie nicht entlädt, aber viel mehr dachte ich ist nicht nötig.
Nach dem Winterschlaf gibt es eine Inspektion und frisches Öl.
An die Erfahrenen: ist das ausreichend oder bin ich damit auf dem Holzweg...?
Hi, das dachte ich ebenfalls. Aber mal laufen lassen wird eben nichts bringen, weil zum aufladen müsste er sehr lange laufen. Keine Ahnung, ab wann man genug geladen hätte, damit man den Strom von Starten wieder drin hat und man überhaupt tatsächlich was geladen hat.
Scheinbar ist dieses Starten zwischendurch auch nicht gut, weil sich Kondenswasser irgendwo absetzt und Rost fördert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Man müsste damit rumfahren zum Laden, aber das geht eben nicht mit Saisonkennzeichen.
Der Mist bei mir ist einfach zusätzlich, dass ich diese blöde Alarmanlage habe. Wenn ich die Batterie ausbaue und mit nach Hause nehme kann ich diese ja an so ein Erhaltungsladegerät anschließen. Dann wäre das Problem gelöst.
Aber dann ist angeblich nach den 4 Monaten der integrierte Akku der Alarmanlagensirene im Eimer.
Meine Frage: Was ist dann? Geht es dann mit Fehlalarmen los oder ist sie dann einfach hinüber und tot?
Ich bräuchte am besten ein Gerät, mit dem ich ohne Stromanschluss so einmal im Monat die Batterie laden könnte. Das wäre das beste.
Gibt es diese Ladegeräte, mit denen ich ohne Steckdose die Batterie über den Winter am Leben halten kann, wenn ich sie alle 3-4 Wochen dran hänge? Das wäre ehrlich gesagt das beste.
Ich müsste echt allmählich Infos dazubekommen, die Zeit ist nicht mehr sooo lange und man muss sich eben früh genug drum kümmern. Die Frage beschäftigt mich die ganze Zeit. Ich hoffe ihr könnt da weiterhelfen. Gibt doch bestimmt jemanden, der zwischendurch ebenfalls home Stromanschluss laden muss.
Mich macht das allmählich ein bisschen wahnsinnig. Ohne die blöde Alarmanlage würde ich die Batterie raus nehmen, im Keller an ein Ladegerät und fertig.
So ist es schon ein Akt die auszubauen ohne Alarm auszulösen und dann ist nach dem Winter der Sirenenakku kaputt. Das nervt. Wie macht ihr das?
Grüße
Warum besorgst du dir nicht einfach eine zweite Autobatterie und ein Überbrückungskabel?
Den Akku mit Masse und Fremdstart-Terminal verbinden.
Alle 2 bis drei Wochen, oder wenn die Spannung unter 12 Volt fällt, lädst du die zweite Batterie zu Hause wieder auf und hängst sie anschließend wieder dran.
Dann hat dein eingebauter Akku eine schöne Entlade- / Ladekurve und das Auto ist nie stromlos.
Grüße
.M
Kann man die externe Batterie einfach an die angeklemmte bestehende Starterbatterie abgeklemmt werden? Was meinst du mit Fremdstartterminal, den Pluspol? Sorry, kenn mich nicht so damit aus.
Wie erkenne ich ich bei der Methode, wie tief die Soannung ist und ich die Spenderbatterie laden muss?
Vielleicht erklären für Dummies?
Ich müsste die Batterie dann dauerhaft dran haben? Da das Auto aber ggf. in einem Carport steht, muss ich schauen, wo diese Batterie hinkommt.
Gibt es nicht irgendein Ladegerät ohne Stromanschluss, was ich in der Wohnung laden und dann eben immer mal wieder tagsüber ans Auto hängen kann? Muss ja nicht die Batterie voll laden, einfach nur eine Tiefenentladung verhindern. Ich kann nicht einschätzen wie schnell und wie stark sich die große 100er Batterie im Stand entlädt.
Schau mal bei Ctek die haben ein Ladegerät mit Akku neu rausgebracht.
Das ist wohl letztlich zu schwach. Kostet 270 Euro und muss man zig mal aufladen und anschließen um die 100er Batterie im CLK wieder zu laden.
Diese CTEK Dinger an sich sind ja nicht schlecht. Kann man ein Ladeerhaltungsgerät mit einer Spenderbatterie betreiben? Wenn ja, wie?
Zitat:
@VauLover schrieb am 23. August 2021 um 22:21:43 Uhr:
Warum besorgst du dir nicht einfach eine zweite Autobatterie und ein Überbrückungskabel?
Den Akku mit Masse und Fremdstart-Terminal verbinden.
Alle 2 bis drei Wochen, oder wenn die Spannung unter 12 Volt fällt, lädst du die zweite Batterie zu Hause wieder auf und hängst sie anschließend wieder dran.
Dann hat dein eingebauter Akku eine schöne Entlade- / Ladekurve und das Auto ist nie stromlos.
Grüße
.M
Einfach zweite Batterie mit Pluspol und Maße irgendwo dran und fertig? Was sagt die Elektronik im Auto dazu und was für ne Batterie sollte man nehmen?