1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Aufnahme von Geräuschen

Aufnahme von Geräuschen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:58

Hallo,

da ich bisher wegen ein und demselben Problem mehrfach in der Werkstatt war und es bisher nicht beseitigt werden konnte, würde ich das Geräusch ganz gern mal aufnehmen. Es tritt beim Betätigen der Bremse auf, jedoch nicht immer, aber zumindest höre ich es bei jeder Fahrt mehrfach (besonders wenn man langsam fährt und bremst). Der Servicemitarbeiter ist mitgefahren, selbst gefahren und hat es auch gehört und es wurde schon so viel gemacht. Selbst nach zweimaligen Kontakt von VW und daraufhin erfolgten Arbeiten ist nix zu machen. Ich fahre aus der Werkstatt und nach ein paar Kilometern höre ich es in unregelmäßigen Abständen wieder.

Ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, die kümmern sich wirklich gut, aber das Problem nervt schon sehr. Nach jedem Aufenthalt hoffe ich, das es weg ist aber leider Fehlanzeige. Irgendwas muss es ja sein. Deswegen wollte ich das mal aufnehmen. Nicht das die Leute in der Werkstatt denken, ich würde mir das nur einbilden und evtl. kann man es ja hier auch mal einstellen und bekommt noch einen Tip.

Lange Rede, kurzer Sinn... hat schon mal jemand auffällige Geräusche während der Fahrt aufgenommen? Vielleicht mittels Smartphone? Leider bekomme ich ja mit dem eingebauten Mikro keine wirklich guten Ergebnisse hin.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn das eingebaute Mikrofon zu schlecht ist kannst du dir ein teures Mikro kaufen oder leihen. Ob du damit dann bessere Ergebnisse erzielst bleibt abzuwarten.

Hör mir auf. Bei mir pfeift das Getriebe, der :) sagt es muss ein Neues rein. Nun will aber VW eine Aufnahme des Geräusches! Der :) bekommt es nicht hin, nun soll ich es versuchen. Mit dem Handy hört man es aber nicht, da die Umgebungsgeräusche dominieren.

Sowas Dämliches kann echt nur von VW kommen!

Zitat:

@rv112xy schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:19:26 Uhr:

Hör mir auf. Bei mir pfeift das Getriebe, der :) sagt es muss ein Neues rein. Nun will aber VW eine Aufnahme des Geräusches! Der :) bekommt es nicht hin, nun soll ich es versuchen. Mit dem Handy hört man es aber nicht, da die Umgebungsgeräusche dominieren.

"Dämlich" erscheint mir eher, zu differenzieren zwischen einerseits dem ":)" und andererseits "VW"! Denn der ":)" vertritt offiziell/vertraglich VW und ist damit dir gegenüber VW. Interne Fragen/Diskussionen zwischen dem Vertragshändler und VW haben dich nicht zu interessieren und du musst dich darauf gar nicht einlassen. Insofern ist es Aufgabe des ":)", dein Mangel-Problem eigenständig zu lösen, und er darf die Verantwortung der Lösung - mangels eingestandener Analysemöglichkeiten - nicht auf deine Schultern übertragen!

Etwas anderes ist es, wenn dein ":)" gar keine VW Vertragswerkstatt ist. Sich mit einem Problem, wie du es darstellst, an eine Nicht-VW-Fachwerkstatt zu wenden, wäre allerdings auch wieder "dämlich" ;)

MFG, GTD.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 8:58

Da das Geräusch nicht ständig auftritt und wahrscheinlich bei einer erneuten Probefahrt der Vorführeffekt greift, versuche ich es mal so. Ob es was bringt wird sich zeigen, aber ein Versuch ist es wert.

Zitat:

@GTD. schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:30:55 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:19:26 Uhr:

"Dämlich" erscheint mir eher, zu differenzieren zwischen einerseits dem ":)" und andererseits "VW"! Denn der ":)" vertritt offiziell/vertraglich VW und ist damit dir gegenüber VW. Interne Fragen/Diskussionen zwischen dem Vertragshändler und VW haben dich nicht zu interessieren und du musst dich darauf gar nicht einlassen. Insofern ist es Aufgabe des ":)", dein Mangel-Problem eigenständig zu lösen, und er darf die Verantwortung der Lösung - mangels eingestandener Analysemöglichkeiten - nicht auf deine Schultern übertragen!

Etwas anderes ist es, wenn dein ":)" gar keine VW Vertragswerkstatt ist. Sich mit einem Problem, wie du es darstellst, an eine Nicht-VW-Fachwerkstatt zu wenden, wäre allerdings auch wieder "dämlich" ;)

MFG, GTD.

Natürlich ist mein :) ein VW Vertragshändler. Der staunt selbst über den Wunsch von VW und weiß nicht was er machen soll. Problem ist dass meine 2 Jahres Garantie fast um ist und ich daher jetzt handeln muss. Das Problem wurde ja vom :) (also VW) erkannt und ein neues Getriebe soll eingebaut werden. Doch VW gibt meinem :) bzw. sich selbst keine Freigabe dafür weil sie erst das Geräusch hören wollen.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 10:16

Das kommt mir bekannt vor. Bei mir war es so, das mein Händler bzw. die Werkstatt erst ein Auto mit 100% gleichwertiger verbauter Bremse fahren musste und dann bestätigen musste das die Geräusche dort nicht auftreten. Leider haben die daraufhin erfolgten Reperaturen noch nicht zum Ergebnis geführt.

So kann man sich halt auch um Garantieleistungen drücken.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 10:23

Ich habe ja bisher keinen einzigen Cent bezahlt, ging alles auf Garantie oder Kulanz. Trotzdem nervt es :-)

Zitat:

@rv112xy schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:01:52 Uhr:

Natürlich ist mein :) ein VW Vertragshändler. Der staunt selbst über den Wunsch von VW und weiß nicht was er machen soll. Problem ist dass meine 2 Jahres Garantie fast um ist und ich daher jetzt handeln muss. Das Problem wurde ja vom :) (also VW) erkannt und ein neues Getriebe soll eingebaut werden. Doch VW gibt meinem :) bzw. sich selbst keine Freigabe dafür weil sie erst das Geräusch hören wollen.

Verstehe...

In diesem Fall sei dir geraten, diesen Fall ggü deinem VW Händler unbedingt noch vor (!) Ablauf der Garantie schriftlich zu dokumentieren. Auf diese Weise besteht dein Anspruch auf Problemlösung auch über den Ablauf der Garantieperiode hinaus weiter. Einen solchen (schriftlich dokumentierten) begründeten Anspruch könntest du dann notfalls auch gerichtlich einklagen, was dir in den Diskussionen mit deinem Händler eine gute Verhandlungsposition verschafft und du (auch nach formalem Garantie Ende) weiter Druck machen kannst.

Solltest du es dagegen versäumen, deinen Anspruch auf Mangelbeseitigung vor Garantie Ablauf zu dokumentieren, wird es schwer, später eine Garantieleistung einzufordern. So mancher Händler spielt mit solchen Verzögerungstaktiken. Das muss bei deinem Händler nicht der Fall sein, aber lieber auf der (rechtlich) sicheren Seite sein ;)

Ich habe mit Hilfe meines Smartphones ein sporadisch lautes Quietschen beim einlenken aufgenommen, so konnte ich es in der Werkstatt vorführen und der Fehler konnte behoben werden.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:11

Ich höre bei mir nur ein rauschen. Hast du das Smartphone einfach nur in den Fußraum gelegt?

Ich hab das Video mal herausgesucht!

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 18:16

@2009Golf6 Du hast aber auch schon ne ganz schön lange Reperaturhistorie .(

Ja der GTD und ich hatten bisher schon so unsere Differenzen. Und ich hab nicht das Gefühl das es besser wird, es gibt schon wieder neue Dinge die nicht so sind wie sie sein sollen.

Deine Antwort