Aufnahmepunkte Unterstellböcke Dosierleitung Reduktionsmittel wechseln
Hallo Gemeinde,
ich bin neu in der Audiwelt. Seit einem Monat bin ich Besitzer eines 2016er A8L 3.0 Tdi mit super Ausstattung. Ich wollte eigentlich ein schweres SUV fahren, konnte mich aber nicht wirklich mit der hohen Sitzposition anfreunden. Somit bin ich den Limousinen treu geblieben. Der A8 fährt sich eigentlich super. Etwas störend finde ich aber das viele Geknacke und Geknistere usw. aus dem Innenraum. (Der CX-5 meiner Freundin hat das überhaupt nicht.) Ich glaube, dass 80% der Geräusche von der Gurtschnalle des Fahrersitzes und 10% von den Bildschirmhalterungen des RSE kommen. Irgendwann werde ich mich mal darum kümmern.
Leider hat es mich schon nach einem Monat mit der Dosierleitung für das Reduktionsmittel (AdBlue) erwischt. Diese ist kurz vor dem Einspritzventil gebrochen. Ein 5 Cent Teil hat nicht gehalten und leider gibt es nur die ganze Leitung (262 Euro) zu kaufen. Ich muss also die zirka 3 Meter lange Leitung wechseln. Diese reicht vom Ventil bis zirka 1 Meter vor das rechte hintere Rad. Dazu muss die Unterboden- und Radhausverkleidung (VR) abgenommen werden. Auf dem angehängten Foto sieht man das AdBlue rauslaufen.
Nun zu meiner Frage: Wie bockt ihr den A8 auf? Ich habe zwei Rangierwagenheber (inkl. Gummiplatten mit Audi-Wulst) und den aus dem Bordwerkzeug. Ich würde aber gerne meine beiden Unterstellböcke zur Sicherheit verwenden. Wo kann man diese am besten unterstellen? Ich würde ein Stück Bautenschutzmatte zwischen Unterstellbock und Audi legen damit nichts beschädigt wird.
Ich versuche Fotos von der Aktion zu machen und werden diese hier einstellen. Das Problem scheint beim VAG Konzern wohl ziemlich verbreitet zu sein.
schöne Grüße
anschobi
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13 Antworten
Willkommen im Forum.
Hier waren mal mobile Bühnen im Test, vielleicht sind die noch geeigneter für Dich:
https://www.autobild.de/.../...ng-rampen-und-hebebuehnen-13526725.html
Willkommen im D4 Bereich!
Das mit der Leitung lese ich jetzt immer öfter.
Echt doof die komplette Leitung wechseln zu müssen.
Das mit den RSE Bildschirmen haben auch einige.
Vor kurzem hat ein User das Gelenk mit WD40 besprüht.
Ich wollte das auch noch machen bei Gelegenheit.
Verstelle mal die Neigung der Bildschirme dann ist es weg.
Hintere Abdeckung von unten nach oben abnehmen.
Gelenk etwas einsprühen etwas bewegen Abdeckung wieder drauf.
Danke für die Tipps! Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Lustigerweise kann man den RSE Monitor auf der Beifahrerseite bei mir nicht manuell einstellen. Dieser ändert automatisch seine Neigung, wenn man den Beifahrersitz nach vorne fährt. Wenn man den Monitor neigt, federt er zurück in die Ausgangsposition.
Dann hast Du die Fußauflage und keine Massage usw. am Beifahrersitz?
Da ich vor kurzem das gleiche Problem hatte, bin ich ein wenig kreativ geworden, weil ich es nicht eingesehen habe 500,00€ bei Audi für einen Ad Blue-Leitungswechsel auszugeben.
Vorab hatte ich mir Überlegungen gemacht die komplette Leitung zu tauschen, aber das erfordert eine Hebebühne um sich nicht den Rücken zu verbiegen. Mit Unterstellböcken kann man es machen, ich hab nur keine Lust mehr darauf gehabt, weil die Erfahrung leert dass man dann doch immer mal irgendeinen schlechten Winkel hat um Verschraubungen zu lösen. Zumal es ja nur um das billige Kupplungsstück am Einspritzventil geht, welches scheinbar bei den meisten um die 130.000km versagt.
Die Leitung wird mit vier Bar versorgt. Um den Schlauch habe ich zusätzlich Hitzeschutz aus Aluminium Fieberglas Material gewickelt um die neue Leitung vor den Auspufftemperaturen zu schützen.
Man muss beachten, dass der Zapfen am Einspritzventil ungefähr einen Außendurchmesser von 5mm hat und das Gegenstück Leitung an dem die Kupplung hing nur 4mm. Das hat mir eine Weile Probleme gemacht und war immer wieder undicht weil der Schlauchdurchmesser ja nur in einem Innendurchmesser bestellbar ist. Eine Kombi aus Schlauchstücken und Adaptern hat geholfen.
Hinweis noch, am Ad Bluen Einspritzventil den Schlauch unbedingt über den Ring quetschen, sonst wird es aufgrund der glatten Oberfläche schlicht nicht dicht. Hierzu habe ich Heißluftfön und Öl verwendet.
Bilder im Anhang.
Zitat:
@A84HJoerg schrieb am 29. Juli 2023 um 09:07:41 Uhr:
Dann hast Du die Fußauflage und keine Massage usw. am Beifahrersitz?
Ja, leider. Der Beifahrersitz hat nur die normale Sitzheizung, Belüftung nur für den Popo und auch weniger Einstellmöglichkeiten. Dafür aber das Naturleder.
Zitat:
@One Chance schrieb am 29. Juli 2023 um 14:40:48 Uhr:
Da ich vor kurzem das gleiche Problem hatte, bin ich ein wenig kreativ geworden, weil ich es nicht eingesehen habe 500,00€ bei Audi für einen Ad Blue-Leitungswechsel auszugeben.
Vorab hatte ich mir Überlegungen gemacht die komplette Leitung zu tauschen, aber das erfordert eine Hebebühne um sich nicht den Rücken zu verbiegen. Mit Unterstellböcken kann man es machen, ich hab nur keine Lust mehr darauf gehabt, weil die Erfahrung leert dass man dann doch immer mal irgendeinen schlechten Winkel hat um Verschraubungen zu lösen. Zumal es ja nur um das billige Kupplungsstück am Einspritzventil geht, welches scheinbar bei den meisten um die 130.000km versagt.
Die Leitung wird mit vier Bar versorgt. Um den Schlauch habe ich zusätzlich Hitzeschutz aus Aluminium Fieberglas Material gewickelt um die neue Leitung vor den Auspufftemperaturen zu schützen.
Man muss beachten, dass der Zapfen am Einspritzventil ungefähr einen Außendurchmesser von 5mm hat und das Gegenstück Leitung an dem die Kupplung hing nur 4mm. Das hat mir eine Weile Probleme gemacht und war immer wieder undicht weil der Schlauchdurchmesser ja nur in einem Innendurchmesser bestellbar ist. Eine Kombi aus Schlauchstücken und Adaptern hat geholfen.
Hinweis noch, am Ad Bluen Einspritzventil den Schlauch unbedingt über den Ring quetschen, sonst wird es aufgrund der glatten Oberfläche schlicht nicht dicht. Hierzu habe ich Heißluftfön und Öl verwendet.
Bilder im Anhang.
Danke für deinen Bericht!
Bei mir ist es bei 101000 Km passiert.
Hast du schon Minusgrade mit deiner Lösung gehabt? Die Leitung ist ja bis fast zum Schluss beheizt.
Hey, sehr gerne.
Ich habe das erst vor einer Woche so installiert, seitdem hält es und ist dicht. Das Problem ereilte mich vor ungefähr drei Wochen. Ich habe zwei Wochen an unterschiedlichen Tagen verschiedene Lösungen probiert, aber erst jetzt ist es richtig dicht.
Minusgrade muss ich dementsprechend noch abwarten. Ob es langfristig hält wird sich erst noch zeigen. Ich meine im Zweifel kann ich dann immer noch die gesamte Leitung wechseln. Aber da die eigentlich in Ordnung ist und auch nicht kaputt gehen kann, hab ich mich auf den Anschluss am Einspritzventil gekümmert. Die Leitung selbst scheint mir aus einem sehr robusten Metall-Kunstoffmaterial zu bestehen. Wenn ich diese quetsche bricht sie auch nicht. Rein von meinem Materialverständnis würde ich behaupten, dass die das ganze Autoleben lang nicht kaputt geht. Das Kupplungsstück allerdings ist eine Frechheit.
Den Winter muss ich für einen Bericht noch abwarten. Aber ich kann mir wegen der Minusgrade keine Probleme vorstellen. Die Kupplung sitzt ja so nah am Auspuff, dass sich nach ausschalten des Motors alles gemeinsam langsam abkühlt. Es ist ja sogar so heiß, dass ein Hitzeschutzschlauch drum muss.
Einzig die weißen Schlauch-Steckverbinder aus Kunstoff könnten jetzt langfristig eine Stelle sein, an der das Material am ehesten aufgibt.
Aber alles nur Mutmaßungen bis hier hin.
Achja und Motorwäsche nicht vergessen. Hab selbst auch die Unterbodenverkleidung entfernt um alles mal ordentlich zu kärchern. Ad Blue frisst Lack und normale Buntmetalle. Edelmetalle sind Widerstandsfähig genug, Kunstoff ist ebenfalls kein Problem.
VG
So, heute hatte ich etwas Zeit. Die neue Leitung ist eingebaut. Wer Geduld hat und Fummelei nicht scheut, kann das ohne Probleme selber machen.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1) Das Auto VR mit dem Wagenheber anheben. Der aus dem Bordwerkzeug dürfte sogar ausreichen.
2) Rad VR abmontieren und Radhausverkleidung abbauen. (Das klingt einfacher als es ist, sollte aber mit etwas Geduld und Gefluche für jeden Laien wie mich, machbar sein.)
3) Ansaugrohr zwischen Luftfilterkasten und Motor lösen und hochdrehen um Platz zu schaffen. Unter dem Ansaugrohr noch den markierten Kabelstrang ausklipsen.
4) Ich habe am Hitzeschutzmantel von der Leitung eine Kabeleinziehhilfe befestigt und dann die Leitung aus dem Motorraum zum Radhaus rausgezogen.
5) Dann die neue Leitung an die Einziehhilfe geklebt und durch den kleinen Durchgang im Radhaus in den Motorraum gefummelt. Das war der schwierigste Teil. Viel Gefummel!
6) Die neue Leitung vom AdBlueventil bis in das Radhaus befestigt. Die neue Leitung hat schon alle Clips an der richtigen Position. Ich habe aber ein paar von den alten Clips weiterverwendet, da ich diese nicht von der Karrosserie lösen wollte.
7)Dann nach und nach die alte Leitung abgeclipst und die neue montiert. Der Abbau der Unterbodenverkleidung ist ganz einfach.
Ich habe ein paar Fotos mit den wichtigsten Etappen beigefügt.
Nicht vergessen alles fotographisch zu dokumentieren, falls man vergiesst wie etwas zusammengebaut war.
Leider sind zwei Bolzen im Radhaus an denen die Verkleidung angeschraubt war, gebrochen. Diese sind praktisch beim Berühren der Mutter schon abgefallen. Jetzt fehlen halt zwei Befestigungspunkte der Radhausverkleidung. Ich weiß nicht ob die angeschweißt oder von der Rückseite eingeschraubt sind. Daher werde ich es so lassen. Ich komme eh nicht drann. Das wäre aber auch bei der Audiwerkstatt passiert.
Morgen werde ich noch die Unterbodenverkleidung der Fahrerseite abnehmen und alles abspühlen.
Ich denke, dass man als Amateurschrauber gut 3 Stunden für die ganze Prozedur braucht. Das zweite Mal ist man bestimmt doppelt so schnell.
Sehr gut Problem beseitigt danke für die Beschreibung und die Bilder.
Diese Haltenasen an der Karosserie davon hatte ich auch schon zwei in der Hand.
Top, gut zu wissen. Drei Stunden für den ersten Versuch gehen ja völlig in Ordnung. So hast du jetzt erstmal sicher Ruhe. Ist bekannt ob der neue Schlauch eine verbesserte Kupplung hat?
Ich habe mich an der neuen Leitung nicht getraut nachzuschauen, wie der Steckerverbinder aufgebaut ist. Nicht, dass ich noch was kaputt gemacht hätte. Ist ja auch alles vom Hitzeschutz verdeckt.
War bei dir etwas gebrochen oder hast du nicht genauer nachgeschaut?
Ich habe mir aber mal die alte Leitung genauer angeschaut. Gebrochen ist nichts. Das Plastikröhrchen ist nur aus der Kupplung rausgerutscht. Ich glaube das war durch die hellbraune Masse nur eingeklebt.
Nächstes mal stecke ich den schwarzen Plastikverbinder einfach wieder in die Kupplung rein und versuche von außen mit einen anständigen Kunststoffkleber großflächig zukleben.
Vielleicht kann das nächste Opfer das ja probieren.
Edit: Die alte Leitung hat die Teilenummer: 4H4 131 984 C .Die neue hat ein D hinten.