ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Aufnahmeteller der Antriebswelle am getriebe . Wieviel Spiel darf da sein

Aufnahmeteller der Antriebswelle am getriebe . Wieviel Spiel darf da sein

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:11

Hi hi

Habe mit meinem Passat BJ 95 1,8 Liter MKB: ADZ .

Getiebe KB das wird wichtig sein ist CGX

 

Beim fahren hört man ein polterndes / glackerndes Geräuch was ich auch kenne und eigentlich von der lange schauber Erfahrung her gleich den Antiebswellengelenken aussen zuordnen würde .

Beim Gas geben ist es ruhig, gehe ich vom Gas ( eingekuppelt ) habe ich das poltern , kuppele ich aus verändert es sich leicht . Beim Gas geben oder halten höre ich nichts . Allerdings ist es auch so das ich manchmal deutlich ein malendes brummendes Geräuch höre wenn ich vom Gas gehe bei Gschwindigkeiten um die 100 KM/h . Ich würde dieses Geräuch einem lager zuordnen aber nicht einem Radlager den es kommt ziemlich genau aus der Mitte .

Hatte das Auto heute mal kurz auf der Bühne . Alle Manschetten sind dicht und nichts hat Spiel oder klackert auf der Bühne wenn der Motor eingekuppelt läuft . Was aber auch kein Wunder ist da er ja nicht belastet ist .

Was ich aber feststellte ist das die Aufnahmeteller die im Getiebe stecken wenn die Antriebwelle besfestigt wir das diese Spiel haben . Dürfen die den Spiel haben ? Ich bin der Meinung nicht und sie bewegen sich auch leicht nach oben beim Lenken . Ich werde heute gegen 2 nochmal auf die Bühne und mal die linke Welle die am stärksten klackert bzw wackelt ab bauen und am teller direkt wackeln und mal schaun wieviel Spiel da tatsächlich ist . Vom gefühl her kommt das klackern auch nicht von den Geleneken an der Aussenseite sonder eher von der Getriebe Seite her .

Vielleicht hat da ja jemand schon das gleiche Problem gehabt oder ein ähnliches .

Laufleistung betägt 150000 Km

Lieben Gruß Hunter

Ähnliche Themen
12 Antworten

radial  sollen die  kein Spiel  haben  zumindest kein sichtbares

 

gewisses  minimales  Axialspiel  haben  die   aber  wirklich nur wenig

 

radial  dürfen  die  Lager  vom Differntial kein spiel haben

 

das  einzige  Spiel  was  da am Abtrieb normalerweise  vorhanden ist  ist  das  notwendige  Flankenspiel in den Zahnflanken  das  kann mann spüren  bei  drehen  gegen widerstand

 

muss  ja  auch  sein   das  diff ist  ja  auch nur quasi  doppeltes  winkelgetriebe

 

ich  denke   das das  Diff nun seinen geist aufgibt   durch  den Winkelversatz  durch  das radialspiel  von dir  hat  es  die  Kegelräder   geschrottet

...das Spiel ist nicht Normal...es Könnte ein defektes Diff. Lager vorliegen.

Aber wenn es so sein sollte macht man eh beide neu. Getriebe muß dazu ausgebaut und demontiert werden...

george

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 18:22

Dankt euch für eure Antworten !

Wisst ihr denn auch ob sich ein defektes Diff . genau so anhört wie ein defekte Antriebswelle ?? Poltern und klackern ?

Habe heute mal alles auseinander genommen . Antriebswellen demontiert und die aufnahmeteller ausgebaut vorher Getiebeöl abgelassen .

An den Tellern selbst ist nix zu sehen an Beschädigungen, auch in der Verzahnung nicht . Im Getiebeöl waren auch keine Spähne oder sonstiges es war sogar noch hell und sah gut aus

Nach oben und unten konnte ich die Teller nicht bewegen aber rein und raus hatte ich ein leichtes Spiel ich würde mal behaupten so ca ein mm .

Habe dann wieder alles zusammengebaut und neu gefettet neues Öl rein und hatte tatsächlich dannach mal einen Kilometer ruhe fing dann aber wieder an . Was sich allerdings seid dem geändert hat ist das er nicht mehr so oft poltert sondern nur noch vermert beim ausrollen weniger bei Last und das genau zwischen 70 und 90 Kmh bei eingelegtem Gang ohne Gas zu geben also beim ausrollen ein furchbar brumendes / malendes Geräuch zu höhren ist ähnlich wie ein def. Radlager . Kuppel ich aus ist es sofort weg und wenn ich langsamer werde wie 70 auch oder wenn ich Gas gebe .

Könnten natürlich auch die inneren Gelencke sein das würde auch hinkommen aber das die beide gleichzeitig den geist aufgeben ? >Die andere Seite wie oft geht den so ein Getiebe kaputt ? Ich hatte bis jetzt noch keins .

Ich will auber auch nicht unnötig Geld ausgeben und alles wechseln und am ende ist es das Getiebe oder auch nicht echt schwierig im mom . Auf der Bühne im Entlasteten zustand ist rein gar nix zu höhren .

Hört sich wie gesagt genau so an als währen es die Achswellengelenke . Eventuell hat das Getiebe vielleicht gar nix , kann es eben schwer sagen da ich das gefühl habe das geräucgh ist machnal links machmal rechts und doch wieder in der Mitte es lässt sich echt schwer lockallisieren .

Beim Anfahren macht es auch immer einmal klong als so ein richtiges knack geräuch und beim Bremsen hin und wieder auch .

wenn es  beim auskuppeln   weg ist muss es nicht    an getriebe und diff liegen   das  läuft  ja weiter mit

 

da  würde  ich  eher  das Ausrücklager in Verdacht haben oder  sonstiges in der kupplung

 

Klong könnte  von gebrochene anschlagdämpfer  in der kupplungsscheibe   sein

 

aber  der rest  der  schilderung   passt nicht

 

wenn du  doch  die  Gleichlaufgelenke  auf hattest  haste  diese  inspiziert  und  auf    spile  geprüft ? 

wie von mir schon vermutet könnten es die beiden Kegelrollenlager mit der Teile Nr. 113 517 185 C mit den Maßen 41 X 68 X17,6. Diese Lager gehen eher selten aber hin und wieder Defekt.

hatte ich zuerst auch vermutet wegen der aussage  teller gehen hoch

 

aber er sagt ja er hat kein radialspiel nur axial bis 1mm das passt noch

 

und wenn es auskuppelt isses weg  das passt nicht  zu lagerung der abtriebe

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:27

Was ich noch vergessen habe zu schreiben wohl aber interessant ist , man spürt dieses Poltern bzw kolpfen ganz leicht in der Lenkung und im Unterboden vom Fahrzeug da wo man den Kupplungsfuß normal stehen hat .

Aber wie gesagt vom geräuch ger genau wie defekte Gelenkwellen .

Angefangen hat es als leichtes Kopfen oder poltern .Beim Geradeaus fahren war dieses weg wenn ich das Lenkrad ganz leicht nach links bewegt habe hat er angefangen zu Klopfen . Dieses habe ich aber jetzt nicht mehr also Lenkradstellung ist nicht mehr ausschlaggebend .

Das komische ist ja manchmal ist mal für 2 Km rein gar nix dann ist es mal wieder da und kurzeitig hin und wieder mal ganz extrem das sind dann richtig laute schlage . Ich gehe dann kurz auf die Bremse und weg ist es wieder bzw wird leiser .

Ich müste her gehen und mir den Antriebswellen anfangen den die äusseren gelenge habe ich nicht in verdacht . Oder ich müsste mal auf nen Rollenprüfstand da kann ich mich in den Motorraum hängen und genau höhren wos herkommt .

am 7. Januar 2011 um 19:42

Hallo Hunter.

 

Hast Du Dir mal die Motoraufhängungen angeschaut? Nicht das es nur die Gummiaufhängung zerlegt hat und da Metall auf Metall klopft ...

 

Bei meinem sind (soweit ich es sagen kann) noch die ersten Antriebswellen drin ... und da gibts keine Probleme. Hab lediglich die Manschetten erneuert.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:56

Gut das du das sagst das hatte ich beim Golf GTI mal da war die hintere Aufhängung platt und das klang so ähnlich auch ein Klopfen und Poltern .

Du meinst jetzt die Getriebe und Motoraufhängungen ? Sind ja nur 3 Stück wenn ich mich nicht irre .

schon komisch das kam aus heiterem Himmel ohne irgendwelche vorwarnungen .

Aber danke für den Tipp werde morgen mal nachschauen .

am 7. Januar 2011 um 20:01

Schau alle 3 nach, wenn Du aber schreibst, das kommt mehr von links dann das Getriebelager.

 

.....

eigentlich wäre es zu einfach ...

 

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:16

Vor allem wäre es zu schön um war zu sein :)

Das Problem ist einfach das es zu schwer zu orten ist . Ich hatte bei meinem Golf damals und bei meinem Toledo mal ein Achsgelenk das sich verabschiedet hat .Das konnte ich sofort lokalisieren das kamm von rechts oder links ganz eindeutig , betrefendes geleng gewechselt gut wars .

In dem Fall aber hört sich das an als wären alle 4 Gelenke als innen und aussen def. was aber nicht sein kann das sich 4 Gelenke gleichzeitig verabschieden . Ist echt schwer auszumachen aber der haupteil da bin ich mir sicher kommt gefühlt von der Mitte als am Getriebe .

So gegen wir mal davon aus er wäre das innere Gelenk am Getriebe dann überträgt sich das denke ich eh geut überall hin .

Ich könnte recht günstig nen Kompl. Antriebswellensatz inklu. der äusseren Gelenkwellen für nen Passat 90PS also RP Motor bekommen . Was du oder jemand hier zufälligt ob die auch beim ADZ passen ?

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:51

So ihr lieben Leutz da ich keine Lust hatte lange rumzusuchen und das Problem ja beidseitig war ( gefühlt zumindest) habe ich kurzen Prozess gemacht .

Habe 2 Antriebswellen fürs gleiche BJ in Ebay ersteigern können für 50 € ( alle beide 50€ inkl den äusseren Gelenken ) also all.es komplett .

Auto am Freitag auf die Bühne beide Antriebwellen demeoniert und dabei gleich die Simmerringe der Aufnahmeteller gemacht da einer schon stärker schwitze und wenn schon alles ab ist dann richtig machen .

Neue Antriebswellen eingebaut und siehe da das Potler und klakern ist weg . Habe allerdings noch ein leises Geräusch drinne was vorher nicht da war . Ab 100 Km/h hört man ganz leise ( nur beim Gasgeben nicht im Schiebeberieb ) ne art schnelles Poltern was was sehr rau und dunkel klingt könnte aber auch ein Radlager sein bin mir da jetzt nicht sicher wobei ein Radlager ja immer geräusche und nicht nur im Schiebebetrieb . Es ist aber wirklich sehr sehr leise man hört es kaum . Bleibt mir jetzt eh nix anderes übrig um zu warten bis dieses lauter wird um es genau beurteilen zu können . Vielleicht ist aber auch gar nix und ich höre jetzt die Flöhe husten weil ich genau auf alles auchte keine Ahung .

Ach ja die lange Antriebswelle ( Beifahrerseite ) war am Innengelenk ( Getriebseitig ) kaputt das konnte ich sehr schön fühlen hat sich kaum bewegen lassen und hat mit sehr viel Widerstand bei bewegen geknackt und blockiert welches die neuen nicht gemacht hatten . Auf der Fahrer seite bei der kleinen ATW war das äussere Gelenk platt was natürlich erklährt warum die Geräuche von beiden Seiten kommen . Desweitern mus ich sagen das bei beiden ATW auf der innenseite kaum fett drinne war es war aber alles dicht keine Spur von Austrittserscheinungen oder Fettspuren .

Habe die neuen natürlich sehr gut eingeschmiert und das Getrieböl gleich mit gewechselt .

Lieben Gruß Hunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Aufnahmeteller der Antriebswelle am getriebe . Wieviel Spiel darf da sein