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Aufpassen Mini Cooper S 2003 bis 2006 ab ca. 140.000 km
167 tkm und klackern vom motorraum her-
meine diagnose = kompressor ! ?
adac diagnose nockenwelle !
tatsächlicher schaden aber war die wasserpumpe, die wiederum
den kompressor in mitleidenschaft gezogen hatte!
wie kann die wasserpumpe den kompressor denn etwas anhaben ? ?
ganz einfach :
der kompressor wird über einen rillenriemen angetrieben,
der kompressor wiederum treibt über einen mitnehmer
die wasserpumpe an-
wenn nun die wasserpumpe bei ca. 150 bis 180 tkm
den geist aufgibt und immer schwergängiger läuft,
wird über den mitnehmer das lager und das übersetzungsgetriebe
am kompressor auf dauer überbelastet-
das lager vom mitnehmer leiert mit der zeit
aus und eiert solange herum
bis das übersetzungsgetriebe stück für stück
seine beiserchen verliert-
obwohl man das angeschraubte kompressorgetriebe
samt mitnehmer einfach auswechseln könnte-
macht uns das ersatzteil-lager von
bmw einen strich durch rechnung-
den kompressor gibts nur als ganzes! ! ! !
und so kommt zur defekten und im verhältniss
sehr günstigen wasserpumpe ein sehr teures
teil hinzu !!
ein kompressor im austausch für ca.
1150 euronen -
DANKE bmw für diese ersatzteilstrategie ! !
der kompressor ist äusserst robust und
würde auch noch die nächsten 150 tkm überstehen,
selbst bei meiner fahrweise und der tatsache,
das mein kompressor dank kleineren antriebsrades
noch höher dreht als die serie -
die wasserpumpe dahinter aber leider auch "jammer"
also leuts :
denkt daran schön auf eure Wasserpumpe zu achten,
oder am besten bei ca 140 tkm das pümpchen gleich
wechseln lassen, um eine teuere rep. zu vermeiden.
ansonsten ist der MCS ein sehr robustes wägelchen,
selbst eine leistungssteigerung steckt "er" locker weg
mein TIPP:
wenn ihr einen gebrauchten mcs 2003 bis 2006 euer
eigen nennen wollt, achtet auf den wechsel der
WASSERPUMPE ! ! !
Beste Antwort im Thema
167 tkm und klackern vom motorraum her-
meine diagnose = kompressor ! ?
adac diagnose nockenwelle !
tatsächlicher schaden aber war die wasserpumpe, die wiederum
den kompressor in mitleidenschaft gezogen hatte!
wie kann die wasserpumpe den kompressor denn etwas anhaben ? ?
ganz einfach :
der kompressor wird über einen rillenriemen angetrieben,
der kompressor wiederum treibt über einen mitnehmer
die wasserpumpe an-
wenn nun die wasserpumpe bei ca. 150 bis 180 tkm
den geist aufgibt und immer schwergängiger läuft,
wird über den mitnehmer das lager und das übersetzungsgetriebe
am kompressor auf dauer überbelastet-
das lager vom mitnehmer leiert mit der zeit
aus und eiert solange herum
bis das übersetzungsgetriebe stück für stück
seine beiserchen verliert-
obwohl man das angeschraubte kompressorgetriebe
samt mitnehmer einfach auswechseln könnte-
macht uns das ersatzteil-lager von
bmw einen strich durch rechnung-
den kompressor gibts nur als ganzes! ! ! !
und so kommt zur defekten und im verhältniss
sehr günstigen wasserpumpe ein sehr teures
teil hinzu !!
ein kompressor im austausch für ca.
1150 euronen -
DANKE bmw für diese ersatzteilstrategie ! !
der kompressor ist äusserst robust und
würde auch noch die nächsten 150 tkm überstehen,
selbst bei meiner fahrweise und der tatsache,
das mein kompressor dank kleineren antriebsrades
noch höher dreht als die serie -
die wasserpumpe dahinter aber leider auch "jammer"
also leuts :
denkt daran schön auf eure Wasserpumpe zu achten,
oder am besten bei ca 140 tkm das pümpchen gleich
wechseln lassen, um eine teuere rep. zu vermeiden.
ansonsten ist der MCS ein sehr robustes wägelchen,
selbst eine leistungssteigerung steckt "er" locker weg
mein TIPP:
wenn ihr einen gebrauchten mcs 2003 bis 2006 euer
eigen nennen wollt, achtet auf den wechsel der
WASSERPUMPE ! ! !
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wie einfach oder kompliziert ist denn der Austausch der WaPu? Unser Cooper S hat nun 130tkm...
kompletter vorderbau d. h. stossfänger kunststoff und alu, kühler, klimakondensator, müssen runter -
die wasserpumpe befindet sich direkt hinter dem kompressor,
der diese auch über einen mitnehmer antreibt-
wenn du wie ich nur ein hobbyschrauber bist, dann gehe in eine
dir vertraute werkstatt, oder du kennst einen kfz-schrauber-
aus zeitlichen gründen habe ich es in der werkstatt
rep. lassen-
allerdings war ich mit dabei,( mann kann ja immer noch dazulernen)-
weiss nicht wo du herkommst, aber in meinem dorf gibts
eine gute kleine werkstatt (familienbetrieb),
die reparieren von traktor über kfz sogar bis hin
zur diesel-lok so ziemlich alles was räder hat-
so habe hier die preise fuer die teile:
lader/kompressor 1126,-
lader ausbau und einbau 226,-
ladeluftkuehler aus/einbauen 21,60
spannarm 120,-
wasserpumpe 95,-
keilrippenrimen 17,-
umlenkrolle 24,
fehlersuche,wasserpumpe ersetzen,
lader umbauen,kleinteile,gummis,
fehler(MStG) auslesen/beseitigen,
abstimmen 248,-
bei dem serien-mcs (163-175 ps) wirds
etwas guenstiger ausfallen als beim
leistungsgesteigertem mcs
der lader war das teuerste teil-
waers nur die wasserpumpe gewesen,
na ja ihr könnt selbst zusammenzaehlen
Mal eine frage die wasserpumpe beim kompressor hinten drann ist die für die. Kühlung des laders da oder für den motor ?
Möchte einen kaufen für einen umbau da ist dass zahnrad ab aber der lader ist ganz
Brauch ich die unbedingt für ein anderes auto oder kann ich eine elektrische verwenden?
Deine frage ist nicht ganz verständlich.
Die wasserpumpe kühlt den motor.
Wenn die wasserpumpe hinüber ist, drückt das kühlwasser solange auf das lager vom übersetzungsgetriebe vom kompressor, bis das lager nachgibt und das übersetzungsgetriebe zwangsgekühlt wird und verdeckt.
Übersetzungsgetriebe gibts nur mit kompressor.
Also wenn die wasserpumpe über deas übersetzungsgetriebe den kompressor kühlt, wirds teuer.
Kann man nicht durch abnehmen das Riemens an der Wasserpumpe diese auf leichtgängikeit prüfen?
Wenn das Lager defekt ist lässt die sich bestimmt nicht leicht von Hand drehen.
Gruß aus Aachen
Frank
Zitat:
Original geschrieben von OmegaAachen
Kann man nicht durch abnehmen das Riemens an der Wasserpumpe diese auf leichtgängikeit prüfen?
Wenn das Lager defekt ist lässt die sich bestimmt nicht leicht von Hand drehen.
Gruß aus Aachen
Frank
Die Wasserpumpe kostet nicht die Welt
Heute funktioniert sie noch und Morgen?
In der Regel wird bei anderen Fahrzeugen ca.nach 6 Jahren
oder 80 bis 120tkm der Riemen und die Wasserpumpe gewechselt -
Daran solltest du dich auch beim Mini halten -
Ich wollte schlauer sein und hab dafür bezahlt.
Hallo zusammen,
hier mal ein POSITIV-Bericht:
Nach dem ich diesen Beitrag gelesen hatte, und auch in einigen anderen Beiträgen immer wieder auf das "WaPu-Problem" gestoßen bin (im Netz gibt es ja genügend Bilder dazu), habe ich mich jetzt dazu durchgerungen die WaPu an meinem R53 (EZ 09/2004) bei Km 144.400 wechseln zu lassen.
Großer Aufwand und nicht ganz günstig, aber immer noch günstiger als einen kapitalen Schaden zu riskieren. Und dank "calibra4ever" hatte ich die "Rückendeckung" für den Fall der Fälle einen Satz neue (bessere) Zahnräder parat zu haben. Danke Steffen !
Aber was soll ich sagen, die WaPu lief noch sehr leicht (konnte mit dem Finger gedreht werden), es kam aber natürlich trotzdem eine neue rein. Und das Öl / der Ölstand im Kompressor war noch gut und die Zahnräder noch absolut neuwertig. Auf zu den nächsten 144TKm ! :-)
Was ich allerdings nicht weiß, ob einer der Vorbesitzer schon mal die WaPu hat tauschen lassen. Der direkte Vorbesitzer hat sie auf jeden Fall nicht getauscht.
Schade das er nächste Woche wieder in den Sommersxchlaf kommt und ich bis November warten muss. Aber dafür darf ich ja mit meiner Bella durchstarten :-)
Gruß Mike
Wie erkennt man denn das die wapu defekt ist meiner hat jetzt knapp 139tkm runter ?
Liebe Grüße
Zitat:
@MonGObooM schrieb am 20. April 2017 um 08:01:46 Uhr:
Wie erkennt man denn das die wapu defekt ist meiner hat jetzt knapp 139tkm runter ?
Liebe Grüße
Das erkennt man nur bei Demontage der waPu. Es kann zwar im normalen Betrieb Anzeichen geben, wie z.B. ein Klappern/Klackern, auffälliges Verhalten der Kühlwassertemperatur oder Leistungsverlust, aber dann ist es eigentlich schon zu spät.
Vielleicht könnte man es auch "testen" indem man den Rippenriemen löst und den Kompressor am Riemenrad von Hand dreht. Ich weiss aber nicht wie leicht oder schwer es da dann gehen muss. Und um die WaPu auszubauen, um sie überhaupt zu sehen, muss die ganze Front weg.
Diesen Aufwand (und Kosten) bei einem Auto zu betreiben, das eigentlich noch keinen Fehler aufweist, ist schon eine Überwindung. Aber wie abraendas schon schrieb, wer zu lange wartet wird es teuer bezahlen. Wenn die Zahnräder vom Kompressor durch sind und die WaPu überhaupt nicht mehr pumpt, die Wassertemp plötzlich nach oben schnellt und man dann nicht sofort reagiert... dann kann (muss nicht !) es bis zum kapitalen Motorschaden führen. Allein wenn es "nur" die Kopfdichtung durchhaut wird das teuer, plus den Kompressor und die Wasserpumpe.
Ok danke für die Antwort
Ein alter Thread mal wieder neu aufgelegt.
Ich hab Langeweile heute und hab mal wieder gestöbert hier in der Vergangenheit.
Auch andere hier haben ähnlich gedacht wie ich.
Unser TS aus dem Jahre 2011, schrieb, das er auf seinem Kompressor ein kleineres Pulley verbaut hat damit der Kompressor schon von unten her eine höhere Förderleistung hat.
Der Gedanke ist gut birgt aber fatale Risiken.
Hierzu sollte man die Übersetzung und Untersetzung zum und im Kompressor beachten.
In der Serie ist die eingangsübersetzung , Kurbelwelle- Pulley -Kompressor 1:2,15 , also 1000 KW Umdrehungen sind 2150 Kompressorumdrehungen.
Nun kommt die interne Untersetzung zur Wasserpumpe, diese kann man einfach berechnen, die Zähnezahl des grossen Zahnrades geteilt durch die zähnezahl des kleinen Zahnrades. Hier 41:24 das sind 1.708 und das ist die Drehzahl der Wasserpumpe. Jedoch macht diese schon in der Serie über 400 Umin mehr als die Kurbelwelle bei 1000 Motorumdrehungen. Diese Drehzahl steigt dann natürlich stetig an mit der Drehzahl des Motors.
Wenn nun ein kleineres Pulley am Kompressor verwendet wird dann können dort locker von über 700 Umdrehungen pro 1000 Umin der Kurbelwelle anstehen und nun sollte man bedenken, das wenn der Motor 100000 km gelaufen hat die Wasserpumpe ein erhebliches mehr gelaufen ist.
Wer einen jcw oder getunten Cooper S fährt, sollte die Pumpe bei spätestens 90 Tkm wechseln, bevor dadurch ein kapitaler Motorschaden entsteht.
Es bleibt deswegen nicht nur bei einem defektem Kompressor, denn wenn die Zahnräder des pumpenantriebes schon unter Zahnausfall leiden steht als nächstes eine defekte Kopfdichtung an und schlimmer an.
Zitat:
@calibra4ever schrieb am 23. September 2017 um 17:27:38 Uhr:
Ein alter Thread mal wieder neu aufgelegt.
Ich hab Langeweile heute und hab mal wieder gestöbert hier in der Vergangenheit.
Auch andere hier haben ähnlich gedacht wie ich.
Unser TS aus dem Jahre 2011, schrieb, das er auf seinem Kompressor ein kleineres Pulley verbaut hat damit der Kompressor schon von unten her eine höhere Förderleistung hat.
Der Gedanke ist gut birgt aber fatale Risiken.
Hierzu sollte man die Übersetzung und Untersetzung zum und im Kompressor beachten.
In der Serie ist die eingangsübersetzung , Kurbelwelle- Pulley -Kompressor 1:2,15 , also 1000 KW Umdrehungen sind 2150 Kompressorumdrehungen.
Nun kommt die interne Untersetzung zur Wasserpumpe, diese kann man einfach berechnen, die Zähnezahl des grossen Zahnrades geteilt durch die zähnezahl des kleinen Zahnrades. Hier 41:24 das sind 1.708 und das ist die Drehzahl der Wasserpumpe. Jedoch macht diese schon in der Serie über 400 Umin mehr als die Kurbelwelle bei 1000 Motorumdrehungen. Diese Drehzahl steigt dann natürlich stetig an mit der Drehzahl des Motors.
Wenn nun ein kleineres Pulley am Kompressor verwendet wird dann können dort locker von über 700 Umdrehungen pro 1000 Umin der Kurbelwelle anstehen und nun sollte man bedenken, das wenn der Motor 100000 km gelaufen hat die Wasserpumpe ein erhebliches mehr gelaufen ist.
Wer einen jcw oder getunten Cooper S fährt, sollte die Pumpe bei spätestens 90 Tkm wechseln, bevor dadurch ein kapitaler Motorschaden entsteht.
Es bleibt deswegen nicht nur bei einem defektem Kompressor, denn wenn die Zahnräder des pumpenantriebes schon unter Zahnausfall leiden steht als nächstes eine defekte Kopfdichtung an und schlimmer an.
Für uns zwar selbstverständlich, aber für neue R53 Käufer (R53)Überlebenswichtig.
Interessant. Bei meinem Cooper S (seit letzter Woche verkauft... ) und 163.000km schien immer alles normal zu sein. Sprich Wassertemperatur ging normal hoch und blieb konstant, und auch die Oeltemperatur blieb immer konstant, es sei denn 170+ km/h wurden kurzzeitig "gefordert".
Er hat aber auch bei 154.000km eine neue Nockenwelle bekommen, weiss aber nicht ob die Pumpe gleich mit gemacht wurde. Bei unser BMW Werkstatt wuerde ich das aber bezweifeln, da die bestimmt noch nicht mal das Oel bei sowas wechseln wuerden....
Na ja, mein 170PS war auch "original", sprich kein Pulley oder aehnliches. Dann hoffe ich mal, dass nichts passiert, sonst ist die Kaeuferin sauer.