1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aufrüsten des Navi - MFD2 durch Alpine iLX-700

Aufrüsten des Navi - MFD2 durch Alpine iLX-700

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 21:06

Hallo,

nachdem ich schon einige Foren und Beiträge durchforstet habe und noch keine wirklich überzeugende Alternative gefunden habe um mein MFD2 zu ersetzen, habe ich dieses Alpine entdeckt. Dazu konnte ich jedoch noch nicht viel finden, da das Gebiet offenbar noch recht neu zu sein scheint.

Jetzt würde ich gerne eure Ansichten zu diesem Gerät erfahren:

https://www.ars24.com/autoradio/alpine/10332/alpine-ilx-700

Was haltet ihr von so einem Gerät? Wäre es als Alternative, beispielsweise zu einem Zenec, anzusehen?

Ich habe einen Golf V GTi

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

ich habe das ILX-700 seit zwei Wochen in meinem Golf 5 drin. Für mich das ideale Radio in Verbindung mit meinem Iphone 6 unter Nutzung von Apple Carplay

Der Riesenvorteil ist gleichzeitig auch das Problem. Für Leute mit Iphone und die ihre Musik usw. darüber nutzen ist das ILX Ideal. Für alle anderen, die mit CD, Speicherkarte oder mit Nicht-AppleHandy arbeiten, ist es die falsche Wahl.

Denn das alles hat das ILX NICHT.

Ich höre Musik ausschließlich über mein Iphone. Entweder über den Player direkt, oder Radio über die Denon Audio App, die auch noch gleichzeitig einen EQ hat. Denn Internetradio ist stark gesoundet. Ich habe im Golf ein Vollaktivsystem über eine Mosconi 6to8 wo ich vom Alpine analog reingehe. Da ich nicht beim Wechsel auf Internetradio eine andere s Setting an der 6to8 einstellen will, geht es über den EQ der Denon Audio App prima.

Zum Radio selber:

Prima Bedienung. Größe Tasten im Touchscreen, dargestellt wird nur das nötigste. Telefon klappt super, die Verwendung von Siri machte telefonieren möglich ohne überhaupt irgend eine Hand vom Lenkrad wegzunehmen.

Lenkradsteuerung mit dem ACV 42svw002 CanBusadapter klappt auch gut. Laut/leise/Mute/Titelskip usw. gehen. Leider geht die Telefontaste nicht. Aber das ging auch bei meinem Vorgänger einem Alpine CDE-w296bt nicht. Hat ARS24 übrigends nach einer Woche wieder zurückgenommen und mit dem ILX verrechnet. TOP-Service!

Als Navi nutze ich Sygic aus dem Iphone, Maps habe ich noch nicht ausprobiert. Was ich mir gewünscht hätte, wäre etwas mehr Geschwindigkeit. Besonders bei Spotify geht es bei weitem nicht so flüssig wie im Iphone selber.

Schade ist, dass es kein Bluetooth an Bord hat. Hin und wieder will auch meine Tochter Musik von Ihrem Handy aus spielen. Dazu musste ich einen Bluetoothdapater kaufen, der nun am AUX (Klinke) hängt. Damit ich zumindest in der Not auch mal USB hören kann, habe ich die Verlängerung so ins Handschufach gelegt, dass dort auch der Stecker aus der Iphonehalterung liegt. Somit kann ich durch öffnen des Handschuhfachs den Iphonestecker abziehen und USB draufstecken. Kommt bei mir aber nur alle halbe Jahre mal vor und eher beim Einmessen, als während der Fahrt.

Was ich auch prima finde: Mit dem Touchbutton „Now Playing“ wird auch das angezeigt, was ich über die Denon Audio App höre. Z.B. Logo vom Musiksender im Hintergrund usw. Titel werden aus irgendwelchen Gründen nicht immer angezeigt.

Es gibt aber auch Bugs: Hört man z.B. Spotify oder Webradio und man nimmt einen Anruf an, dann schaltet sich gelegentlich das Radio ein, wenn man auflegt. Ist mir dieses Wochenende passiert. Blöd war, dass ich ganz woanders unterwegs war als sonst und ich auf einmal nur Rauschen auf den Ohren hatte, weil der Sender nicht empfangen werden konnte. Konnte das aber nicht wieder reproduzieren. Was ich bislang auch nicht gefunden habe sind Einstellungen für PowerOn Volume. D.h. das Radio fängt da an, wo man es ausgemacht hat. Da die Verstärker alle einen Moment brauchen, geht es halt von 0 auf 100, das kann morgens sehr unangenehm sein, wenn man Abends das Auto „laut“ abgestellt hat.

Nächstes Wochenende stelle ich mal ein Bild rein. Ich habe die Blende noch nicht drauf, da ich noch ein provisorisches Kabel liegen habe, das finale bekomme ich erst die Woche.

Achja, was für mich egal ist, aber vielleicht für andere interessant: Es sollen bald Varianten folgen, wo Apple CarPlay auch drahtlos geht. Ich bezweifle zwar, dass es Bluetooth sein wird, ich denke mal eher sowas wie AirPortExpress. Aktuell muss die Verbindung über den Lightningadapter erfolgen. Ist für mich egal, da ich mein Iphone immer in die Halterung stecke, auch wegen der Laderei.

Ich habe lange gesucht ein passendes Radio zu finden und Berichte waren rar. Falls du noch was wissen möchstest, sag Bescheid.

Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:54

Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Mich würden noch zwei Dinge interessieren.

 

Bezüglich Navigation. Ein paar Fragen hätte ich mittlerweile noch ??

 

Ich habe hier und da gelesen, dass ausschließlich die Apple App Maps zum Navigieren genutzt werden kann und Apple Drittanbieter zur Zeit nicht zulässt. Stimmt das? Taugt die überhaupt etwas?

 

Wird zum Navigieren das GPS vom Handy verwendet oder wird das Autoradio an das GPS Modul vom Auto gekoppelt?

 

Wird das MFA ebenfalls vom Radio angesteuert? Z.B. beim Navigieren.

Hallo,

 

insgesamt lässt Apple CarPlay nur ausgesuchte Apps direkt auf dem Radio zu. Youtube z.B. wird man da nie finden, da Apple ja dieses System erzeugt hat um den Fahrer möglichst wenig abzulenken (vermutlich auch um mit Lizenzen noch was dazu zu verdienen.. ;-) )

Ich nutze wie gesagt die App Sygic. Die geht nicht auf das Alpine, es ist ja Apple CarPlay und nicht Mirror. Ob die MAPs gut geht und ob MFA unterstütz wird probiere doch morgen gleich mal aus. Ich tu mal so, als ob ich den Weg zur Arbeit nicht wüsste....

 

Was ich mal getestet hatte (hatte aber eher was mit Siri zu tun), ist die Geschichte: Du bist irgendwo im nirgendwo und suchst ne Tanksteller oder einen MacDonalds. Einfach Hey Siri sagen, Handy geht an, Wunschmitteilen und Sir meldet über Maps die nächstgelegenen Adressen dazu. Die angetippt und Maps startet mit der Navigation. Das finde ich super. Früher hat mich sowas zu Stop gezwungen, Internet anschmeißen, googlen, Adresse ins Navi eingeben usw.

 

Achja, ich weiß es zwar nicht konkret, aber ich gehe schwer davon aus, dass es bei Maps mit dem GPS vom Iphone läuft. Denn das Radio hat ja keine eigene GPS Antenne die man verlegen müsste und ohne Iphone geht es auch nicht.

War doch neugierig und habe s eben mal getestet. MFA geht nicht. Zumindest bei mir nicht. Hängt aber vielleicht auch ab, welchen CANBUS Adapter man nutzt. Vielleicht gibt es auch einen der MFA unterstützt.

Grüße

Hallo,

kurzes Update nach einigen Wochen Nutzung:

Für mich genau das richtige. Es hat zwar nach wie vor einige Bugs, aber ich bin zuversichtlich, dass dies durch Updates behoben wird, zumal ich auch glaube, dass die durchaus auch an der Schnittstelle am Iphone liegen kann.

Habe auch mal ein Bild angehangen.

Was wirklich sehr gut funktioniert ist Anrufen. Über Siri kann man einfach sagen, wen man anrufen will und der Rest geht von alleine. Leider funktioniert die HeySiri Funktion nicht immer, sonst ginge das sogar ohne irgend eine manuelle Bewegeung rein über die Stimme. Die Sprachqualität ist sehr gut, mag sein, dass es daran liegt, das nicht per Bluetooth gekoppelt ist.

Was auch gut funktioniert ist Spotify. Auch wenn ich aus Gewohnheit das Display vom Iphone anlasse.

Radio ist aus meiner Sicht mittelmäßig. Habe einen GE Electronic Fakra Diversits Adapter drin mit Verstärker, trotzdem ist der Empfang nicht wirklich gut. Naja, Vorgänger war ein Blaupunkt mit Doppeltuner, da wird es für Nachfolger eh schwierig. Ist aber auch nicht schlimm, denn Radio höre ich nur über die Denon App.

Klanglich kann ich noch nocht so viel sagen, da mein Einmessen noch folgt. Aber mit der alten Einstellung ist es für mich wirklich gut. Lasse das ILX im Defeat-Mode laufen, also die innere Elektronik ist aus.

Damit andere auch mal können, habe ich am AUX Eingang einen Bluetooth-Klinkenadapter angeschlossen, der über ein 5V Netzteil an der Bordspannung hängt. Geht prima. Wenn man im ILX AUX als Quelle qählt kann jeder seine Musik abspielen, der gekoppelt ist. Das Modul habe ich im Handschufach liegen, dort kann ich dann auch wahlweise Stereo Analog In anschliessen, wenn es z.B. in die Vermessung geht.

Was bezüglich Installation auch genz angenehm ist: Das Radio ist nur halb so lang wie normale HUs und halb so schwer. Das macht die Kabelei dahinter wesentlich einfacher.

Was ich jedoch echt vermisse, bzw, was noch fehlerhaft ist:

- Es gibt kein Startvolumefunktion -> Ich mag es nicht, wenn ich morgens einsteige und das Teil brüllt mit der Einstellung gestern los

- Man kann die Icons im CarPlay nicht verschieben oder wählen. AKtuell ist Spotify nur deshalb auf der ersten Seite, weil ich Stichter und Rdio von meinem Iphone gelöscht habe. Wären die drin, sortiert CarPlay selbst neu.

- Hey Siri funktioniert nicht immer

- Nach Auflegen eines Gesprächs springt das ILX nicht in das Bild zurück, was man vor dem Gespräch hatte.

- Bei Nutzung des Internetradios (egal ob TuneIn oder Denon) wird nur beim Start der App im Radio der laufende Titel angezeigt. bei allen weiteren dann nur noch die Radiostation. Obwohl der Titel im Iphone steht.

- Das ILX Menue ist zu langsam. Es scrollt nicht flüssig genug. Das lenkt sehr ab, wenn man während der Fahrt was damit macht.

- Der interne Verstärker lässt sich nicht deaktivieren. Es gibt aber immer noch Leute, die mit externen arbeiten ;-)

In Summe aber aktuell das ideale Radio für mich. Bin gespannt, was noch kommt.

Grüße

Harry

 

Ilx-700
am 7. Mai 2015 um 10:34

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand schon Erfahrung mit dem Einbau dieses Gerätes hat. Wie muss man vorgehen und auf was muss man achten? Wäre nett wenn jemand eine kleine Anleitung schreiben würde. Ich bin am überlegen ob ich meinen Golf 5 mit diesem Gerät nachrüste hab aber leider noch keine Anleitung zum einbauen gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen