ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Aufrüsten - LPG

Aufrüsten - LPG

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 18:20

Ich hätte da mal ne Frage:

Da ich so ca 15 -20 tkm in Jahr fahre und sich nun im Ort die erste LPG Tankstellen eingefunden hat überlege ich ob ich mir ne LPG anlage einbauen lasse.

nun meine frag:

Auf was muß ich achten beim umbau, wer (Hersteller) bau die besten anlagen im verhälnis Preis/Leistung.

und was kostet der "Spaß".

Dank für Infos.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Mai 2006 um 5:24

also primär musst du überlegen wie lange du das Auto noch fahren willst. Wenn du vor hast nächstes oder übernächstes Jahr dir ein neues zu holen, dann kannst dus eigentlich schon lassen. Amortisiert hat sich ne Anlage so nach ca 30TKm immer abhängig vom Anlagen- und Benzinpreis (je höher desto besser :) ).

Die Frage nach der besten Anlage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Die beste Anlage für dich ist die, die dir ein kompetenter, freundlicher Umrüster aus deiner Umgebung einbaut, der möglichst viel Erfahrung hat. Soll ja auch Leute geben, die für ne billige Anlage nach Polen fahren und die sich da einbauen lassen. Tu das nicht! Der Hersteller ist im prinzip zweitrangig, zur Orientierung aber mal n Paar Namen: Prins, BRC, Autronic, die haben nen guten Ruf. In nen V40 kommt natürlich ne vollsequentielle Anlage rein und keine veraltete Venturi-Anlage.

Preislich wirst du so bei ca. 2000 - 2500 Euronen liegen.

Ich hab 1900 bezahlt, bin also echt günstig weggekommen.

Fahre seit 25.000km nen 1998er V40 2.0l mit Autronic-Anlage und bin echt zufrieden. Nur eine Warnung: dadurch dass der Sprit vergleicsweise billig ist (ca. 60c) wird man echt zum Rasen verleitet :).

Aja, nochwas: die Reserveradmulde im V40 ist leider etwas klein geraten, also ist der Tank nicht so übermäßig groß der da reinpasst. Ohne Ladeboden anheben so 42l oder so .... ich hab den Kofferraumboden angehoben, wenn du willst kann ich da auch mal n Bild posten. War aber ne Sauarbeit. In nen A6 oder so bekommt man völlig problemlos nen 80l Tank eingebaut. Naja, ist halt noch ein Kombi-Kalb, unser Elch.

Die Frage ist, ob sich die LPG-Geschichte wirklich nach 15000 bis 30000 km amortisiert. Lt. Gesetz besteht Steuerbefreiung für Autogas noch bis 2009. Danach muss man damit rechnen, dass Autogas genauso teuer wird wie normaler Sprit.

Erdgas, was man aus Kostengründen wohl kaum nachrüsten wird, ist noch bis 2020 steuerbefreit.

Gruß

am 10. Mai 2006 um 9:38

genauso teuer wie normaler sprit wird LPG laut anderen Freaks dadurch nicht. Angeblich würde LPG, falls morgen die Steuerbegünstigung wegfällt ca. 20c/l teurer werden .... also bei weitem nicht so teuer wie Benzin. Ausserdem sind bei einer Jahresleistung von 15 Tkm/a die 30000 nach 2 Jahren voll, das wäre dann 2008.

am 11. Mai 2006 um 19:39

Soweit ich weiß sind die Landi und PrinsVSI sehr zu empfehlen. Ich würde 2300€ zahlen müssen (Angebot vor 2 Tagen geholt).

Wahrscheinlich wird LPG aber noch länger befreit...

am 12. Mai 2006 um 5:05

naja das war ja schon fast beschlossen, der Gesetzesentwurf für die Befreiung bis 2020 war ja fertig, ist nur in letzter Sekunde auf Drängen der Erdgas-Lobby verworfen worden.

Hallo Männer,

genau wegen diesem Thema habe ich vor einiger Zeit im Alternative Kraftstoffe Forum einen Beitrag gestartet: http://www.motor-talk.de/t1062224/f258/s/thread.html

Gruß Tom (überlegt auch noch - wahrscheinlich schon zu lange)

am 12. Mai 2006 um 7:44

Hey Tom!

Du bist sicher nicht der einzige, der wahrscheinlich schon zu lange überlegt! Dat betrifft mich auch!

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 9:19

Jetzt brat mir dochg einer nen Storch!

Jetzt habe ich 5 Umrüster angerufen und jeder erzählt was anderes.

1) kein Problem kostet 2400 sequenziell

2) Kein Problem kostet 2500 inck Progragierung eines Chips für Mischfahrbetrieb???????

3) kein Problem kostet 2400 Aber wieviel KW hat ihr Wagen? Ah 147 damm muß ein 2ter Verdampfer rein kostet nochmal 300 extra

Hallo !!!! Was denn nun

1 Verdampfer / Mischfahrbetrieb / 2 Verdampfer

 

HIIIILFE was ist nun richtig

am 12. Mai 2006 um 10:36

Du kriegst wenigstens Angebote!

Meine erste Anfrage führte direkt zum "Oh ´ne, der Turbo? 147 kW? Mach ich nich, geht net richtig lalalalalala".

Nächster Umrüster ist noch weiter weg. Muß mich auch noch schlau machen.

am 12. Mai 2006 um 13:23

das mit den 2 Verdampfern kann am Anlagenhersteller liegen. Teilweise sind die Verdampfer der Anlagen recht knapp bemessen, bei hohen Leistungen braucht man dann zwei. Manche haben aber genug Reserve.

Das für den Mischfahrbetrieb weiss ich nicht was das sein soll. Preislich bist du aber wie gesagt mit 2200-2500 € im Rahmen.

Machbar ist das alles auf jeden Fall, hab letztens vor mir an der Tanke nen Cayenee Turbo gehabt, der Gas getankt hat :). Da lohnt sich das ja dann richtig, die Karre soll ja laut Extremtest bei Vollgas 70 !!! l verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von V40-2.0&T4

Hey Tom!

Du bist sicher nicht der einzige, der wahrscheinlich schon zu lange überlegt! Dat betrifft mich auch!

Wem sagst du das... :rolleyes:

@Cebit1963: Meine Empfehlung: geh zum Papst im Westerwald (Frank-Scan). Der hat wirklich Ahnung, rüstet hauptsächlich Volvo und Saab um.

Viele Elchtreiber haben bei ihm umrüsten lassen und sind voll zufrieden!

Gruß Tom

am 16. Mai 2006 um 15:39

Story

 

Ich hab ja schon umgerüstet und in der letzten Woche ist dann das passiert was sich keiner wünscht: die Motorwarnlampe ging an und nicht mehr aus.

Am nächsten Tag dann gleich zum Freundlichen (schliesslich hab ich noch Garantie) der hängt den Wagen an die Diagnose...brabbelt was von Luftmengenmesser und kommt mir plötzlich damit, das er da gar nichts macht.

Als Begründung hat er die Gasanlage vorgeschoben und meinte zu mir das er erst was macht, wenn die Anlage zurückgebaut wird, das sie nichtmehr in die Elektronik eingreift. Er hatte scheinbar schonmal "einen" mit Problemen und deshalb bauen sie solche Anlagen auch nicht ein und lehnen solche Autos ab.

Naja wenn man keinen Umsatz machen will ist das jedem sein Problem - den meine erste Anfrage bezüglich Einbau war bei ihm als Volvo-Werkstatt. Nur hatte er damals keinen der umrüsten konnte.

Ich also beim Umrüster (ca. 35 KM weg) angerufen der natürlich erst Tage später einen Termin hat.

In den wildesten Albträumen hab ich schon den Einsatz meiner Rechtschutz gesehen und ein hin- und hergeschiebe von Zuständigkeiten.

Dann lass ich hier im Forum den Hinweis das man doch den Fehler einfach mal löschen lassen sollte um zu schauen ob er wieder auftritt. Also bin ich zu einem anderen Freundlichen (den gibts erst seit Januar für Volvo - davor hatte er nur Saab und Opel)) gefahren...hab noch drauf hingewiesen das ich eine Gasanlage drin hab und der hat dann unbeirrt losgelegt.

Nachdem er von sich aus den Fehler gelöscht hat, haben wir das Auto im Gas- und Benzinbetrieb etwas hochgejagt und es kam keine Leuchte mehr und das ist bis jetzt auch so geblieben.

Ich war ja schon froh endlich einen wirklichen Freundlichen zu finden und als er dann auch noch erwähnte das sie selber umrüsten (zwar bisher nur Opel und Toyota) wäre ich fast noch auf die Knie gefallen *g*. Ich war schon bei zwei freundlichen Katastrophen im Umkreis (bleibt noch einer bei dem ich nicht war) und hab schon an Markenwechsel gedacht...dadurch das die sich mit Fahrzeug und Anlage auskennen und auch noch nur 4 KM weg sind, überleg ich mir das aber nochmal.

Den Service hab ich danach gleich mit einem Termin für meine 40.000 Inspektion belohnt...und das beste ist, ich kann meine Gasanlage gleich mit warten lassen ;o)

Was wäre wohl gewesen wenn es nicht so geklappt hätte und Umrüster und Volvo den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben...es geht nicht ums Geld da ich bei beiden noch Garantie hab aber das gerenne und Theater hab letztendlich ich...also den Umrüster gut aussuchen!

Hallo zusammen,

ja jeder Tag den man wartet, bereut man später sehr.

Habe auch im Westerwald umrüsten lassen (eine Strecke für mich ca. 350km) und habe es nicht bereut. Fahre nun seit 15tkm (Umbau im Dez 05 erfolgt) auf Gas und das beste,

mein Freundlicher vor Ort hat einen Kurs im Westerwald belegt und arbeitet mit meinem Umrüster zusammen. Perfektes zusammenspiel, das ich mir besser nicht vorstellen kann.

So wurde das FlashLube nachträglich, ohne Kosten, von meinem Freudlichen eingebaut, da ich das schon bezahlt hatte, aber zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war.

Dafür hat mein Freundlicher jetzt einen Kunden mehr .Habe das Auto 100km entfernt gekauft und war bisher dort Kunde, die kennen aber keine Gasumbauten...

Hatte Anfangs auch bedenken, was ist wenn, kann aber nur sagen, wenn das so bleibt wie bisher *klopf auf Holz* dann bin ich super zufrieden. Keine Kontrolleuchten die mich anblinzeln oder so, tanken, fahren, tanken freuen....

Überlegt nicht zu lange....

Gruß

Kaefer84

am 18. Mai 2006 um 11:15

Servus,

also ich hab im Januar für die LPG Umrüstung ~2500 € hingelegt. Darin war enthalten.

- Die Anlage (Großer Radmuldentank, Steuergeräte etc pp.)

- zusätzlich FlashLube

- Mikrotankanschluss neben dem normalen Benzinstutzen

Seit dem Umbau habe ich knappe 14.000 Kilometer gefahren und liege bei meinem 90KW Elch bei nem Verbrauch von 10,61l auf 100 KM. Mein Superverbauch liegt bei 1,11l auf 100 KM (ab und an is das Gas alle und keine Tanke in der Nähe .. bzw ich habe dann keine Lust nach nem langen Arbeitstag auch noch extra ne Gastanke zu suchen und fahre die letzten Kilometer halt auf Super)

Ich kann allerdings die Aussage, dass nach 30 TKM sich die Anlage bezahlt gemacht hat, nicht teilen. Meine Rechnungen ergeben momentan knappe 51.000 Kilometer bis ich die 2500€ durch das günstigere Gas-fahren herausbekomme.

Wenn du dir eine Gasanlage in deinen Wagen bauen läßt, dann fahr die Karre am besten solange bis sie den Geist aufgibt oder es sich nicht mehr rechnet. Du wirst i.d.R. die Umbaukosten beim Verkauf des Wagens nicht wirklich bezahlt bekommen.

Gruß Andi77

Deine Antwort
Ähnliche Themen