- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Aufrüstkit für Zuheizer
Aufrüstkit für Zuheizer
Hallo Leute,
Hab gelesen, daß es für die Zuheizer Aufrüstkits zur Standheizung gibt !
Leider hab ich unter Google nichts passendes gefunden außer das hier !
Meine Frage, gibt´s so was für den Vectra C und hat das schon mal jemand gemacht ?
MfG aus dem schönen Allgäu
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ja..soetwas gibt es.
Du hast eim Eberspächer zuheizer. Ergo wird dir ein Aufrüstkit von Webasto relativ wenig nützen.
Ein passendes Aufrüstkit gibt es beim FOH. Ich schätze mal so 300-450€.... Je nachdem welchen Motor du hast
MfG
W!ldsau
Also du meinst die Diesel bei Opel haben Eberspächer zuheizer verbaut!
Dann müssten die Aufrüstsätze doch alle gleich sein, oder ?
Ich selber fahr zwar noch keinen Diesel, schlage mich aber mit dem Gedanken einen Vectra C Caravan zu kaufen schwanke noch zwischen DTH und NET . Aber beim Diesel wäre diese Option gar nicht so schlecht!
Gruss Harry
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Also du meinst die Diesel bei Opel haben Eberspächer zuheizer verbaut!
Dann müssten die Aufrüstsätze doch alle gleich sein, oder ?
Beim Vectra C ist ab Werk ein Eiberpächer Gerät verbaut.
Webasto bietet aber auch eine Universal Nachrüstlösung an.
Die Aufrüstsätze sind nicht gleich. Dies hängt von dem Motor ab.
MfG
W!ldsau
Also nochmal, der Zuheizer ist vorhanden läuft aber nur bei laufendem Motor ! Warum kann ich denn nicht einfach so schalten, daß er so läuft !?! Was fehlt den da ?
Gruss Harry
Wenn ich das Fahrzeug starte, kommt dann gleich warme Luft, oder wie läuft das?
Gruss Harry
Der Zusatzheizer ist nur dann vorhanden, wenn er auch bestellt worden ist, denn in D war das (anders als in AUT) eine Sonderausstattung. Auf der beifahrerseitigen B-Säule findet sich dann das Typenschild von Eberspächer.
Bei der Aufrüstung zur Standheizung wird im wesentlichen einen Umwälzpumpe an den Heizer angebaut, die die Funktion der motorseitigen Wasserpumpe übernimmt. Je nach Umrüstsatz wird auch ein neuer Schalldämpfer (bei mir jedoch nicht) verbaut. Ob auch die Kraftstoff-Dosierpumpe erst noch ergänzt werden muss, kann ich nicht genau sagen, ich glaube nicht.
Außerdem muss die nunmehr vorhandene STH erst mitt dem Tech2-Programmiergerät als vorhanden gesetzt werden, um sie über die ECC zu aktivieren / zu bedienen. STH bei MCC geht auch, ist aber wohl seltener.
Ist alles richtig verbaut und programmiert, kommt warme Luft nach einigen Minuten Vorlaufzeit. Man kann bei einer ECC drei Zeiten vorprogramnmmieren (allerdings nur eine aktivieren) oder mittels Funkfernbedienung starten. Bei Fremd-Funkfernbedienungen ist auch eine Zeitprogrammierung über Funk und ein paar andere Goodies möglich. Mit dem Motorlauf hat das alles nichts mehr zu tun. Es heißt nicht umsonst Standheizung.
EDIT: den Anhang hat hier neulich jemand gepostet.
Hab gerade in der Preisliste 2008 nachgeschaut, hab aber nichts gefunden was Zuheizer anbelangt. Ist das Sonderzubehör, oder wie kann man das ordern ?
Gruss Harry
2008 gabe es den kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer auch nicht mehr, sondern das elektrische Quick Heat.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
2008 gabe es den kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer auch nicht mehr, sondern das elektrische Quick Heat.
Ach so, aber dann gibt sehr wenige Diesel mit Zusatzheizung,
frieren die dann alle !
Gruss Harry
Quick Heat spricht schneller an als ein Zusatzheizer. Außerdem nicht so kritisch bei Kurzstreckenbetrieb. Für die Komfortbewußten gab es auch in 2008 noch die vollwertige STH.
Was konkret ist eigentlich Dein Problem?
Kann man das Quick Heat eigentlich so schalten, daß auch bei nicht laufendem Motor läuft ! Vielleicht nur bis die Windschutzscheibe enteist ist !
Gruss Harry
Es gibt gute Gründe, die dagegen sprechen.
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Kann man das Quick Heat eigentlich so schalten, daß auch bei nicht laufendem Motor läuft ! Vielleicht nur bis die Windschutzscheibe enteist ist !
Gruss Harry
Nein, da QuickHeat sehr viel Strom braucht und dadurch die Batterie zu sehr belasten würde. Sprich dein Fahrzeug springt nicht mehr an.
Außerdem ist die Heizleistung von QuickHeat nicht mit der eienr STH vergleichbar
MfG
W!ldsau
OK,
zieht natürlich Saft aus der Batterie, und genau deshalb leucht es mir nicht ein wiso es dann bei Kurzstrecken besser sein soll !
Gruss Harry