ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Aufrüstung Golf 5

Aufrüstung Golf 5

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 23:59

Hi,

ich habe meinen Golf nun seit 4 Wochen und bin vom Original LS-System einfach nur enttäuscht. Ich hatte auf Empfehlung eines Verkäufers drauf geachtet dass der Wagen das 10LS-System hat....tja...wie gesagt....enttäuschend.

In meinem 3er Golf hatte ich eine zu damaligen Zeite recht vernünftige Anlage drin: Becker Radio mit Wechsler, 24db aktiv-Weiche von Audio Art, ne Sherwood XAT 400 für Front- und Hecksystem JBL 2-Wege kompo, ne Rodek 2150i gebückt für nen EG12 von Emphaser (später nen RF 10" in einer kleinen geschlossenen Kiste an zwei Kanälen der Sherwood, aus Platzmangel) dazu natürlich Powercap und Kleinkram.

Diese höheren Ansprüche habe ich nun nicht mehr. Nur sollte die unverzerrte mögliche Lautstärke etwas höher sein als sie jetzt ist...und vor allem eine gewisse Bassunterstützung fehlt mir. Ich dachte an nem 25er in der Reserveradmulde und ne 5-Kanalendstufe dazu....Front und Hecksystem Hochpass....

Es sollte halt relativ günstig sein. Es gibt ja bei vielen Händlern Markenware zu guten Preisen...siehe HELIX Dark Blue usw....

Gruß

Matze

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Aufrüstung Golf 5

 

Zitat:

Original geschrieben von Nightman

Es sollte halt relativ günstig sein. Es gibt ja bei vielen Händlern Markenware zu guten Preisen...siehe HELIX Dark Blue usw....

Gruß

Matze

Hallo

was verstehst Du unter günstig :rolleyes: Ordentlicher Sound im Goilf V mit den Serien-LS und dem Serienradio ist Utopie :p

Tschau

Vadder

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 23:59

Naja...ich muss ehrlich sagen...wenn ich CD höre klingen die Teile gar nicht soooo übel.....aber ich strebe eher ne Nachrüstlösung an....

Würde im Prinzip gerne mit Amp und evtl. Sub beginnen.....und dann später vorne ein vernünftiges System (wahrscheinlich Audio Systems) einbauen....Es muss auf jeden Fall erstmal ein wenig lauter gehen....und wie gesagt vielleicht ein Sub in die Mulde.

In einem anderen Thread schrieb ich schon von einem 10" Solobaric von Kicker...ich warte leider immer noch drauf, dass jemand das Teil kennt und vielleicht genauere Angaben machen kann.......ich weiß erstmal nur, dass das Teil rund ist und ein 10er sein müsste...soo auf den ersten Blick jedenfalls...

Ich weiß noch nicht so genau wie ich das mit der Reserveradmulde löse....vielleicht gibt es da ja ein paar Tips....entweder ein komplettes Gehäuse in die Mulde, oder Bodenplatte? Ich tendiere zu nem Gehäuse...

Gruß

Matze

hallo!

ich glaube im shop von audio systems ( von den gladen jungs ) gibt es schon fertige reserverad lösungen!

aber ne grössere baustelle wird das schon werden, soll die ganze sache über das original vw-radio laufen?

mfg, torsten

Zitat:

Original geschrieben von Nightman

Ich weiß noch nicht so genau wie ich das mit der Reserveradmulde löse....vielleicht gibt es da ja ein paar Tips....entweder ein komplettes Gehäuse in die Mulde, oder Bodenplatte? Ich tendiere zu nem Gehäuse...

Gruß

Matze

Moin Moin

Da Du ja aus der Region "CE" bist wird es sicherlich nicht lange dauern bis sich ein dort bekannter "Einbauer", der auch hier durchs Forum düst, zu Wort meldet.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 9:06

Beim bekannten "Einbauer" Frank M. hatte ich schon mal im Forum gepostet....der kam leider gleich wieder mit ner Lösung um 1000€ ...und das ist mir ganz ehrlich zu viel des Guten. Und als ich das schrieb hat sich leider von denen keiner mehr zu Wort gemeldet. Vielleicht wollen die ja auch solch normale Sachen nicht so gern machen.....

@pollox2001: Ja unbedingt......es soll noch auf Navi umgerüstet werden....im Moment will ich das RCD 300 erstmal nutzen....allein wegen der Optik will ich unbedingt beim Original bleiben...

Wie gesagt, ich würde ja auch auf gebrauchte Geräte zurückgreifen....lieber was 3-4 altes Gerbauchtes als irgendwas was halb so gut ist aber neu....

Bei Eba. laufen gerade 2 ESX Endstufen aus.....600.5 und 900.5 ..sowas finde ich fast ideal.....ist vom Aufwand der Verkabelung nicht so aufwendig....und ESX ist ja auch nicht das Schlechteste, oder?

Früher war ich immer ein Freund von ACR Produkten, aber da wurde z.B. Rodek auch noch in den USA gefertigt.....heute ist das ja alles Fernost-Produktion....obwohl ich nicht weiß wer überhaupt noch in den USA bzw. Europa fertigt....ich glaube Helix, oder?

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Nightman

Beim bekannten "Einbauer" Frank M. hatte ich schon mal im Forum gepostet....der kam leider gleich wieder mit ner Lösung um 1000€ ...und das ist mir ganz ehrlich zu viel des Guten. Und als ich das schrieb hat sich leider von denen keiner mehr zu Wort gemeldet. Vielleicht wollen die ja auch solch normale Sachen nicht so gern machen.....

Ich wage mal den Tripp auf´s Glatteis. Ich bin eine Verfechter bezahlbarer Lösungen. Ergo sind mir die Angebote auf der Basis des Exactsystems o. Ä. Angebote, das ist nämlich die Preisliga von der Du sprichst, ein Dorn im Auge. Die Herrschaften machen es sich da immer sehr einfach und der zahlenden Kundschaft scheint das Geld im Allgemeinen in dieser Sache "sehr locker" zu sitzen. Man kann auch mit dem halben Geldansatz Ergebnisse erzielen die sich im Klangergebnis nicht im Ansatz verstecken müssen und der Mehrzahl reichen würden.

 

Zitat:

Wie gesagt, ich würde ja auch auf gebrauchte Geräte zurückgreifen....lieber was 3-4 altes Gerbauchtes als irgendwas was halb so gut ist aber neu....

Bei Eba. laufen gerade 2 ESX Endstufen aus.....600.5 und 900.5 ..sowas finde ich fast ideal....

die ESX V900.5 habe ich selber verbaut, ein absolut "feines Teil" mit sehr guten Klangeigenschaften und einer Ausstattung die über jeden Zweifel erhaben ist. Leistung hat sie allemal genug, auch auf dem Sub-Kanal.

Zitat:

.ist vom Aufwand der Verkabelung nicht so aufwendig...

wenn der kleine Golf eh umgerüstet werden soll nicht mehr und weniger wie bei jedem anderen Wagen auch.

Da Du mit dem Serienradio arbeiten willst empfehle ich in jedem Fall einen ordentlichen High/Low Adapter. Diese Teile von Dietz zähle ich nicht dazu. Bei ACR gibts einen von Zealum, ist mit ~ 50 € bezahlbar und hat reichlich Anschlussoptionen.

Wurde in einer der letzten Ausgaben einer Fachzeitschrift ausdrücklich "gelobt". Alternativen von Xetec kosten leider fast 180 €.

Tschau

Vadder

Endstufe: u-Dimension GLOW4075: 250,-

Hat Hochpegeleingänge also kein Adapter erforderlich

Frontsystem: Powerbass CK6: 100,-

Woofer: u-Dimension JR1004: 100,-

Hast 450,- an Komponenten.

Bastelst dir ein Gehäuse für den Wofoer (z.B. das von Gladen für die Wanne oder ein normales und reinstellen).

Adapter für vorn kannst ebenso selber machen oder aus MPX kaufen (ich tippe auf max. 50,- je nach Kollege)

Kabelage und Dämmung nicht vergessen: ab 50,- für ne Sparversion eher auf 100,- wenn es ordentlich sein soll.

Rearsystem das von VW lassen und fertig.

 

Macht in Summe:

600,- wenn wir mal mit dem maximalen Betrag für Kabelage und Dämmung rechnen und 50,- für MPX Adapter.

Wobei ich ganz ehrlich der Meinung bin, der Frank macht dir wenn du ihm dein Budget nennst auch was zusammenstellen kann! Nur wenn man nicht weiß was es kosten darf, dann kommt oftmals was teureres heraus als der Kunde geplant hatte.

Zitat:

Original geschrieben von lubumba

Frontsystem: Powerbass CK6: 100,-

Hallo

Bevor man vermeintlich qualifizierte Anlagenvorschläge bringt sollte man das Fahrzeug kennen :mad:

Der Golf V wird Deinen Vorschlag mit einer grottenschlechten Bühnenabbildung und zerissenem Klangbild quittieren.

Ein 2-Weg im Golf V als Frontempfehlung ist Müll.

Tschau

Vadder

Und wenn das Budget kein 3-Wege hergibt, dann muss man halt versuchen mit nem 2-Wege was zu machen!

Oder man muss halt doch mindestens mal 200,- für ein ganz günstiges 3-Wege rechnen.

Das dann aber etwas Nacharbeit an der Weiche erfordert oder gar einen Neubau der Weiche.

Oder man nimmt das Audiosystem set und ist dann halt doch näher an den 1000,- dran als an den 500,- bis 600,-

 

aber sicher hast du was ganz tolles, was man für noch weniger machen kann.

Klinke mich nun aus dem Kindergarten MT wieder aus (ist ja echt wie man so hört bei euch)

@Vadder.Meier: Wenn ich Deine Schreibstil richtig deute hast Du seit dem letzten Thread ja einen guten Kicker auf mich ;-)

Macht aber nix, ich hab auch schon verpfuschte 5´er Golf´s von meinen "Kollegen" auf Trab gebracht....

Von Dir vermisse ich hier im Thread einen konstuktiven Vorschlag - ausser sticheln und nörgeln kam da noch nix.

Und jetzt schlag mal was vor: Ordentliche Komponeten die ein Fachhändler guten gewissens verkaufen kann. Endstufe, Frontsystem und Subwoofer. Das ganze für die recht kritischen Verhältnisse im 5´er Golf und im Bereich 500 Euro......lass kommen.

@Nightman:

Sorry das der Thread in meinem Forum so untergegangen ist. Leider hab ich Zeiten wo ich kaum dazu komme mich um das Forum und Anfragen zu kümmern....bitte nicht übel nehmen.

Es ist keineswegs so das wir nur aus dem vollen schöpfen - wir bauen auch 500€-Analgen die durchaus ordentlich klingen.....beim 5-er Golf allerdings nicht, wüsste nicht wie das gehen soll (gebrauchte Komponeten und E-Bay mal aussen vor, da bin ich der falsche Ansprechpartner). Es ist aber so das von uns verkaufte und gebaute Anlagen einem Mindestanspruch genügen müssen, sonst gehe ich da nicht dran.

Wenn Du also für 500€ eine komplette Anlage erwartest, die im Golf 5 funktioniert, bist Du bei uns falsch.

Wenn Du eine Anlage aus gebrauchten Komponeten im Auge hast bist Du bei uns auch falsch.

Vieleicht hast Du aber dennoch mal Lust rum zu kommen und Dir ein bisschen was anzuhören.

Gruss Frank

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 20:42

Ja, also ich denke schon, dass das komplette Paket für genau 500 Euro natürlich nicht zu machen ist, das weiß Vadder natürlich auch. Vielleicht habe ich da auch etwas geträumt.....

 

Nunja.....ich weiß ja nun worauf ich achten muss, dank eurer Tips. Nun werde ich mal weiter bei Ebay suchen....Ich denke als Amp werde ich mal sehen, dass ich ne 5-Kanal bekomme....schon alleine um die Original Systeme aus der Schusslinie der Frequenzen bis 70/80Hz zu bekommen....dann mal schauen was ich mit dem Sub mache. Habe mir heute meine Reserveradmulde mal genauer angeschaut. Die ist leider recht flach.....da passt vielleicht der Amp rein, aber wohl leider kein Sub....

Alsoo doch wieder ein kleines Gehäuse.....tja...muss ich mal sehen was mit dem Kicker wird....kennt den denn nicht einer von euch? Bzw. was haltet ihr allgemein von den Solobaric: Ist das eher ein Pegelwoofer oder ein Klangwoofer?

Gruß

Matze

Hallo Frank,

ich habe nichts gegen Deinen Shop, geschweige Dich persönlich. Das nur mal als Feststellung. Wenn ich die Aussage des Threaderstellers aufnehme, ich zitiere:

der kam mir gleich wieder mit einer 1000 € Lösung

Zitat Ende

um darzustellen das, es wenn die Nachrüstung des Golf V geht, fast immer Lösungen aus dieser Preisklasse kommen, dann ist das legitim und kritisch, aber nicht beleidigend und anmaßend. Ich gebe nur meine Erfahrung aus 2 Jahren Umgang mit dem Golf V in Sachen Car-Hifi und Nachrüstung durch den Fachhandel wieder. Das Feedback der User aus mehr als 40.000 Besuchen meiner Hp zu diesem sehr speziellen Thema gibt mir da in jeder Hinsicht recht. Wenn Deine hohen Ansprüche es eben nicht zulassen einen Golf V mit LS der Klasse um 300 € zu bestücken dann akzeptiere ich das auch.

Um auf das Thema zurückzukommen:

der User hat bisher nicht die Absicht geäussert seine LS zu tauschen, es geht lediglich um die Nachrüstung mit AMP und Subwoofer. Dazu habe ich Stellung bezogen soweit es ging. Hast Du wohl übersehen, was Dir ja öfters passiert wir Du selbst zugibts.

Tschau

Vadder

Nene....

 

....nur kenne ich auch den Thread von Anfang Dezember aus meinem Forum. Dort ging es um ein komplettes System (Frontsystem, Endstufe, Subwoofer) wo mein Angebot dann auf ~1000 Euro rauslief. Ob Du den Thread nun kennst oder nicht ist schnuppe, auf den Zug bist Du aufgesprungen.

Und Irrtum: Ich habe sogar ein Frontsystem für unter 200 Euro empfohlen, welches ordentlich eingestellt und angetrieben meinen Ansprüchen mehr als gerecht wird.

Das man mit dem Seriensystem keinen Blumentopf gewinnen kann schreibst Du ja selber.

Gruss Frank

ich würde dir mal vorschlagen fahr zu einem händler oder besser zwei oder drei und hör dir da mal ein paar autos an! du wirst schnell merken das eine günstige lösung nichts halbes und nichts ganzes ist, überleg dir ganz genau was du willst! wenn ich überlege was ich dieses und letztes jahr durch fehlkäufe an geld ausgegeben habe wird mir ganz schlecht.

und wenn du noch nie eine anlage eingebaut hast lass es von einem fachhändler einbauen, ich war doch sehr erstaunt was der frank aus bünde durch fachmänisches einstellen alles aus meiner anlage rausgeholt hat, und wenn du schon einen guten händler angeschrieben hast fahr da hin und lass dich beraten der beist bestimmt nicht, ich bin der meinung das du hier nicht viel weiter kommst da ja jeder einen anderen geschmack hat und das ist auch das problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen