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Aufruf an alle RS 2000 Baujahr >1995 ... Dringend!
Hallo Zusammen,
welcher RS 2000-Besitzer mit einem RS 2000 ab Baujahr 1995 hat ein Kaltlaufregelsystem oder einen Minikat oder ähnliches verbaut um die verka..kte grüne Plakette zu bekommen?
Ich bin auf der Suche nach dem N7A-Motor mit 110kw/150PS der so ein System verbaut hat und nun mehr Steuern sparen kann als ich mit meinem N7A, der leider Bj. 1991 ist.
Das Problem: Es gibt genügend "Reinigungssysteme" für den RS 2000 MK VI (also ab 1995), jedoch kein einziges für den MK V (ab mitte 1991), obwohl es (bin mir sicher) dieselben Motoren sind.
Also, wenn irgendwer sowas eingetragen hat mit diesem Motor:
RS 2000 / N7A / DH20 / 2.0 DOHC /110 kw, 150 PS
und steuern spart, bitte meldet Euch bei mir, ich will das mit dem TÜV klären, ob evtl.
einige Dutzend RSler die dasselbe Problem haben wie ich hier auch mal am Zuge sind fair behandelt zu werden und zu zeigen dass der RS nicht schmutziger ist als mancher Golf auf unseren Straßen.
Also, dies betrifft auch die Scorpios mit diesem Motor (DH20).
Bitte um rege Teilnahme, bei Fragen zum Motor versuche ich gerne zu helfen.
Vielen Dank schonmal im voraus.
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17 Antworten
... Mönsch, was da los?
Hat denn keiner eine Antwort darauf?
Bin ich ein böser Ausgestoßener?
Wieso kriegst du keine grüne Plakette? Hab grad gelesen das sogar der RS 2000 eine bekommt.
Was hat denn der für ne Schlüsselnummer?
Pauschal kann man ganz einfach sagen das alle Benziner mit G-Kat eine grüne bekommen und alles Diesel mit Euro 2 eine rote.
... jetzt erst seh ich dass das auch geht (entgegen den suspekten "Auto-Bild"-Tabellen.
Dank Euch.
Aber eine Sache noch: Wie komme ich denn an ein KLR (Kaltlaifregelsystem) ran,
das offiziell für mein Auto auch zulässig ist?
Es gibt wie gesagt genügend, die eines haben, aber erst die Baujahre ab 1992 eben.
Obwohl es dieselben Motoren sind!!!!!!
Eine KLR für meinen hab ich noch nocht gefunden.
Da würde ich mal beim Hersteller nachfragen ob die was haben für deinen. Es gibt wohl auch einen Walker Kat für die Umrüstung.
Zum Tüv und denen das genau so vortragen und dann geht dies nach §21,haben einige im Bekanntenkreis beim 205 gemacht der den gleichen Motor wie ein 309 hatte!
Das ist das suspekte eben.
schau mal hier:
http://www.hotcarparts.de/section/euro2-ford.html
Dort steht in der Benziner-Tabelle dies drin:
Ford Escort; GAL (F508/1) 07/93- 1998 110 6000 5/- N7A -> Euro 2
Also genau mein Fahrzeug; nur dass mein Baujahr eben der 11.1991 ist.
Wie gesagt, der Motor, der Aufbau, alles ist gleich nur das Baujahr nicht....
Ich hab die jetzt mal angefragt; weißt Du wie die einem helfen können, um meinen freundlichen DEKRA/TÜV-Mann zu überzeugen; irgendwas schriftliches evtl.?
Kann doch nicht sein, dass ich bsp. ein 1Euro-Stück Baujahr 2001 in den Münzschlitz krieg und Kippen ziehen kann, es jedoch mit einem 1Euro-Stück von 2000 nicht geht.
Doof, gelle?
Wenn du im Osten wohnst dann musst du wohl zur Dekra,ansonsten zum Tüv,anschreiben per email ist Zeitverschwenung,druckt dir den ganzen Wisch aus,fahr zu nem Prüfer,erklär diesen den Sachverhalt und gut ist!
Moin,
also, ich war heute morgen bei Dekra (im Westen), und hab dort meine grüne Plakette bekommen; ich denke sogar mein RS 2000 fährt bissl schneller seit ich sie drangepappt habe
Die Freunde von Dekra jedoch (hab zuerst mal alles ausführlich den beiden Hirnis erzählt die da allein dranstanden, und dann sagten sie mir, sie seien noch Frischlinge die hier ihr Praktikum absolvieren; toll) meinten, dass das alles ganz genau übereinstimmen muss; Getriebeübersetzung und auch das Baujahr!!!!!!
Was soll denn der scheiß?
Aber einen kleinen Hoffungsfunken hatte ich als der Prüfer meinte, dass sowas sowieso nur der TÜV (oder Dekra Ost) machen darf, so mit Einzelabnahme und so...
Dann werd ich mal abwarten was die Jungs von Hot Car Parts sagen und dann zum TÜV dackeln.
Natürlich halt ich Euch hier auf dem Laufenden.
PS: Wieso sind die mistigen Plaketten denn so groß? Das verschandelt meine ganze Front.
Zitat:
Original geschrieben von ulsc976
Was soll denn der scheiß?
Aber einen kleinen Hoffungsfunken hatte ich als der Prüfer meinte, dass sowas sowieso nur der TÜV (oder Dekra Ost) machen darf, so mit Einzelabnahme und so...
Nix anderes habe ich gesagt!
Hallo Freunde,
jetzt hab ich die Antwort von Ford bekommen; niederschmetternd:
"Nach Prüfung der Unterlagen müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen gewünschte Änderung des Schlüssels zu Ziffer 1 (Abgasverhalten) bei Ihrem Ford Escort leider nicht möglich ist.
Die Umschlüsselung in eine bessere Schadstoffklasse ist erst für Fahrzeuge ab Baujahr 1994 möglich, da vorher die technischen Voraussetzungen nicht gegeben waren.
Kaltlaufregler werden von seiten der Ford Werke GmbH nur für Escort-Motoren bis maximal 66kW angeboten."
Ist das der Fluch dafür, dass ich fast die doppelte kw-Zahl hab? Dann muss ich wohl 2 Kaltlaufregler nehmen, logisch, hab ja auch 2 Lamda-Sonden. Jetzt frag ich mich wo die "technischen Voraussetzungen" wohl verbaut sind, im Steuergerät?
Naja. mal abwarten was Hot Car Parts sagt, dann TÜV besuchen.
One more thing:
"Alle Modelle der Marke Ford sind, bis auf den Mondeo SCi mit 96kW (130PS), für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe ist damit problemlos möglich."
Dies ist am Rande bemerkt die Antwort auf die permanente "E10-ich-mach-meinen-Motor-mit-destiliertem-Gemüse-kaputt"-Frage.
Ich hab die Email noch und verwahre die und setzt die dann ein, wenn am Motor nur ein kleinstes Zuckeln auftreten sollte.
Erst ab Bj 94 das glaub ich nicht. Es gibt genug Escorts die älter sind un d ne Umschlüsselung erfahren haben. Oder galt das 1994 nur für RS2000?
Das mit dem gepanschten Sprit da wissen alle Hersteller genau wleches Kfz das ab kann aber die werden das nie ausplaudern.
...so zur Klärung!
Der minikat geht laut Bericht ab Mitte MK6 RS2000 was total unlogisch ist! Denn am Motor hat sich überhaupt nichts geändert außer dass bei den F1 Motoren Blindstopfen fürn Nockensensor und der seitliche Deckel für die Nockenwellen aus Metall verbaut wurden.
Mein RS F1 hat die Umschlüsselung auf Euro 2 Entgegen dieses Schreibens von Walker bekommen
Bei bedarf bekommste kann man ja mal über ne Briefkopie reden
Der Beitrag ist über ein Jahr alt und mein RS 2000 ist auch Euro 2 mit dem passenden KAT und der passenden ABE
Abgesehen davon ist jeder RS 2000 egal mit oder ohne Zusatzkat, für die grüne Plakette tauglich