ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aufruf an die 3.0 TFSI-Fahrer: Soundfile/Video von EUREM Kaltstart

Aufruf an die 3.0 TFSI-Fahrer: Soundfile/Video von EUREM Kaltstart

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. August 2012 um 8:34

Hallo zusammen,

in Zusammenhang mit dem Rassel-Problem beim Kaltstart meines 3.0TFSI (http://www.motor-talk.de/.../...ern-rasseln-beim-3-0tfsi-t4066263.html) wäre es super, wenn ein paar der 3.0TFSI-Fahrer ein Video/Tonaufnahme vom Kaltstart machen könnten, damit ich mal vergleichen kann.

Ähnliche Themen
18 Antworten

dein wagen hört sich absolut normal an, gib mal s4 kettenspanner in youtupe an und dann hörst du mal wie sich ein defekter kettenspanner anhört.

Themenstarteram 16. August 2012 um 9:22

Ich glaube, ihr müsst euch das echt mal in Natura anhören... Mir tut es jeden Morgen leid, das Auto zu starten! Ist hier wirklich KEIN anderer TFSI Fahrer, der mal kurz ne Aufnahme machen mag? Das würde mich dann wirklich beruhigen, wenn's bei euch genauso klingt. :(

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Ich glaube, ihr müsst euch das echt mal in Natura anhören... Mir tut es jeden Morgen leid, das Auto zu starten! Ist hier wirklich KEIN anderer TFSI Fahrer, der mal kurz ne Aufnahme machen mag? Das würde mich dann wirklich beruhigen, wenn's bei euch genauso klingt. :(

Hi,

wollte mal wissen, wie es bei dir mit dem Motor wegen Klackern ausgegangen ist? Bei mir ist vor kurzem das selbe Problem aufgetreten (4f 3.0tfsi avant), weiss nicht was tun. Jeden morgen muss ich mir das anhören...

Themenstarteram 3. März 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von V6-Express

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Ich glaube, ihr müsst euch das echt mal in Natura anhören... Mir tut es jeden Morgen leid, das Auto zu starten! Ist hier wirklich KEIN anderer TFSI Fahrer, der mal kurz ne Aufnahme machen mag? Das würde mich dann wirklich beruhigen, wenn's bei euch genauso klingt. :(

Hi,

wollte mal wissen, wie es bei dir mit dem Motor wegen Klackern ausgegangen ist? Bei mir ist vor kurzem das selbe Problem aufgetreten (4f 3.0tfsi avant), weiss nicht was tun. Jeden morgen muss ich mir das anhören...

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Naja, was soll ich sagen, es war in der Tat der berüchtigte Kolbenkipper, siehe Signatur. Der neue Motor läuft nun seit 25tkm einwandfrei, toi toi toi... Lies dich mal durch meine Beiträge durch.

Gruß

Markus

Aus reinem Interesse welches Öl benutzt Du jetzt? Welches Öl wurde im ersten Motor benutzt? Traurig das man das nicht in den Griff bekommt. Setzt sich durch die Modellpalette fort, A5 A7 A8 in allen TFSI Motoren vereinzelt Kolbenkipper auffindbar.

Hoffe du hast jetzt Ruhe damit.

Themenstarteram 3. März 2014 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Aus reinem Interesse welches Öl benutzt Du jetzt? Welches Öl wurde im ersten Motor benutzt? Traurig das man das nicht in den Griff bekommt. Setzt sich durch die Modellpalette fort, A5 A7 A8 in allen TFSI Motoren vereinzelt Kolbenkipper auffindbar.

Hoffe du hast jetzt Ruhe damit.

Der Wagen war auf LongLife Service... Also 5W30. Der neue hat seit dem ersten Kilometer Mobil New Life 0W40 drin. Alle 15tkm Wechsel Festintervall. Dazu wird er ordentlich warm gefahren (Nach Öl-Temperatur 80°C, nicht Wasser!), bevor ich überhaupt über 3000 U/min drehe. Das mit dem Warmfahren praktiziere ich schon, seit ich aus der Fahrschule bin, aber mit der Zeit und den "neuen Motoren" bin da noch penibler geworden :)

Gruß

Markus

EDIT: Ist das so? Verfolge das ja nicht so in den anderen Foren. Selbst die neuen Modelle haben diese Probleme?

Woher weis ich genau ob mein Dicker Longlife hat oder Festinterval?

Laut meinem MMI muss in 272 Tagen ein Ölwechsel gemacht werden, und das weit vor der Inspektion was eine Zeile drüber steht? Fahr ich meinen Dicken also auf Festinterval wie es auch gewollt ist?

Was das Öl angeht, sollte ich für meinen 3.0 TFSi auch das "Mobil New Life 0W40" kaufen oder gibt es was "besseres" für unseren Motor?

Mfg

Themenstarteram 4. März 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Woher weis ich genau ob mein Dicker Longlife hat oder Festinterval?

Laut meinem MMI muss in 272 Tagen ein Ölwechsel gemacht werden, und das weit vor der Inspektion was eine Zeile drüber steht? Fahr ich meinen Dicken also auf Festinterval wie es auch gewollt ist?

Was das Öl angeht, sollte ich für meinen 3.0 TFSi auch das "Mobil New Life 0W40" kaufen oder gibt es was "besseres" für unseren Motor?

Mfg

Es gibt hier bessere Threads, die das Thema umfangreich behandeln. Aber kurz und knapp: Dein Auto wird, wenn es frisch ausgeliefert wurde in Deutschland immer auf "LongLifeService" gestellt sein. Die Intervalle sind dadurch flexibel und werden durch die Fahrweise automatisch errechnet vom Auto. Da so ein Intervall bis zu 30tkm betragen kann (oder auch weit weniger bei viel Kurzstrecke oder Vollgasfahrt usw.) gibt es dafür spezielle LongLife-Öle. Diese haben Zusätze, womit das Öl länger stabil bleibt. Leider allerdings auch andere Eigenschaften wie ein herabgesetzter "HTHS"-Wert, der das Öl insbesondere bei hoher Belastung sehr dünnflüssig macht. In Kombination mit dem weichen Material, aus dem die aktuellen Audi-Motoren bestehen (Alusil) ist dies mitunter zerstörerisch und es können Einlaufriefen an den Zylinderwänden entstehen (Zumeist bei den Zylindern, die am Heißesten werden.) Diese Riefen werden mit der Zeit immer tiefer bis der Kolben anfängt im Zylinder zu "kippen". Bei Kaltstart ist der Kolben kleiner im Umfang und dehnt sich bei Wärme aus. Das ist der Grund, warum es zu Anfang immer erst nur bei Kaltstart klappert. Später reicht dann selbst die Ausdehnung des Kolbens nicht mehr aus, um den größeren Zylinder zu füllen.

Dem Problem begegnen hier im Forum viele durch Umstellung auf "Festintervall", d.h. das Auto informiert dich stets nach 15tkm über den bevorstehenden Ölwechsel, unabhängig der Fahrweise. Die ganze Sache bringt dann aber auch nur etwas, wenn kein LongLife-Öl eingefüllt wird (Nachteile siehe oben.) Der sogenannte HTHS-Wert ist hier entscheidend, je höher desto besser. Das New Life 0W40 mit einem HTHS von ~3.8 hat sich hier als sehr gut erwiesen, noch dazu weil es die Freigabe von Audi besitzt. Zum Vergleich: Ein LongLife II Öl hat einen HTHS 3.0 und dazu nur einen Nutzungsbereich 5W30.

Gruß

Markus

am 4. März 2014 um 9:51

LL3 5w30 hat auch schon einen HTHS von min. 3,5!

Ist aber trotzdem nicht zu empfehlen, da es erstens teurer ist, und die Reserven oberhalb der von der HTHS geprüften temp. (150 Grad) dann doch deutlich zu wünschen übrig lassen!

Hallo Markus, und danke für deine tolle Antwort!

Hab den Wagen ja mit knapp 65 000 km gekauft, und somit hat der vorbesitzer ja die Möglichkeit gehabt später noch auf Festinterval umzustellen!

Wie ich also oben schon geschrieben hab, muss der Dicke in dieser Zeit zum Ölwechsel, aber eine Zeile drüber (Inspektion) noch viel länger Zeit von den km/Tagen her, ist mein Dicker also auf Festinterval?

Bevor ich ihn im AZ abgeholt hab, wurde noch ein Ölwechsel gemacht, und das war vor 3 Monaten, nur als Info zwecks den Rest Tagen auf dem MMI!

Mfg

Themenstarteram 4. März 2014 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Hallo Markus, und danke für deine tolle Antwort!

Hab den Wagen ja mit knapp 65 000 km gekauft, und somit hat der vorbesitzer ja die Möglichkeit gehabt später noch auf Festinterval umzustellen!

Wie ich also oben schon geschrieben hab, muss der Dicke in dieser Zeit zum Ölwechsel, aber eine Zeile drüber (Inspektion) noch viel länger Zeit von den km/Tagen her, ist mein Dicker also auf Festinterval?

Bevor ich ihn im AZ abgeholt hab, wurde noch ein Ölwechsel gemacht, und das war vor 3 Monaten, nur als Info zwecks den Rest Tagen auf dem MMI!

Mfg

Ich gehe davon aus, dass er auf LongLife gestellt ist. a) Nur Freaks stellen auf Festintervall :D b) Festintervall bedeutet alle 15tkm ODER jährlich (Was früher eintritt.) 272 Tage ist mehr als ein Jahr, daher kann es nur LL-Service sein bei dir.

Eeem 1 Jahr hat 365 Tage, oder hab ich was verpasst? ;)

Und der MMI stand ist auf jetzt 271 Tage!

am 4. März 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Eeem 1 Jahr hat 365 Tage, oder hab ich was verpasst? ;)

Und der MMI stand ist auf jetzt 271 Tage!

:D:D:D

Demnach ist deiner Festintervall!

Bei mir steht noch in knapp 1500km Ölwechsel ist das festintervall oder etwas anderes?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aufruf an die 3.0 TFSI-Fahrer: Soundfile/Video von EUREM Kaltstart