ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aufruf Zufriedenheit CGI Motoren

Aufruf Zufriedenheit CGI Motoren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. September 2014 um 21:59

Hallo Leuts,

wie zufrieden seit Ihr mit Euren CGI Motoren. Alle Infos sind erwünscht, vor allem der 350er ab bj 2009............

beste Grüsse d-b

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@niggerson schrieb am 7. Dezember 2014 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@seppl997 schrieb am 7. Dezember 2014 um 11:09:11 Uhr:

Willkommen im Club!

Innerhalb kurzer Zeit sollten > 80 Grad anstehen.

Schönen 2.Advent

M.S.

Habe jetzt ein neues Thermostat bestellt. Werde berichten wenn ich es eingebaut habe.

Wagen hatte auch erst 63.000km

So Freitag habe hab ich mein neues Thermostat verbaut.

Gekauft aus Ebay: Wahler 60€ und siehe da Mercedes verbaut auch kein anderen, auch Wahler.

Einziger unterschied bei Mercedes kostet der Thermostat doppelt soviel ;)

Wie man auf den Bildern sieht wurde bei dem Thermostat aus dem freien Handel lediglich das Mercedes Logo abgefräst.

Der einbau geht relativ einfach. Am Thermostat sind nur 2 Schrauben zu entfernen, einer kleiner Stecker und der Schlauch. Leider kommt man an eine Schraube aber nicht ohne weiteres ran.

Es muss daher noch der Keilriemen entfernt werden und eine Rolle abgeschraubt werden.

Zum schluss musste ich noch ca 1.5L Kühlmittelgemisch nachfüllen.

Der Wagen wird nun wieder schön warm!!

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Ich fahre den 350CGI (EZ11/2009) jetzt seit einem Jahr, also kann ich nicht ganz so viel dazu sagen. Verlässlich, komfortabel, durchzugsstark, garnicht soooooo teuer im Unterhalt, macht riesen Spaß und läuft so wie ein W212 es tun soll. Einzig jetzt nach einem Jahr könnte ich mir noch mehr Leistung vorstellen, sprich E500 aber das ist ansichtssache :D

Hallo,

ich fahre seit November 2013 einen 350er mit 306 PS, (EZ Februar 2013)

- Verbrauch nach den letzten 12000 km 8,6 bei durchscnittlicher Fahrweise (AB,Stadt,Land..)

- vor ein paar Wochen einen neuen Kettenspanner bekommen (Kettenspanner rasselt), das Problem ist bekannt und wurde auf Garantie erledigt

- ansonsten ein geniales Auto!

Bin sehr zufrieden mit meinem 350 CGI aus 11/2009. Fahre ihn seit 2 Jahren. Verbrauch zwischen 8 und 10 Liter bei normalem Verkehr in Rhein-Main. Ölverbrauch unter 0,5 Liter auf 10.000 km.

Kraft ist kein Thema, sehr leiste auch jenseits der 200, die 7 Gänge schalten etwas langsam, aber daran kann man sich gewöhnen. Fahrkomfort perfekt, Bremsen sehr gut, Übersichtlichkeit klasse, Kofferraum prima, Verarbeitung top, Kosten moderat (bis auf die Inspektionen halt) und der Spaßfaktor, wenn einen der Pelz mal juckt, ist 1A.

Fazit: Würde ich immer wieder kaufen (der Nachfolger müsste aber dann schöner sein, als der MOPF).

LG,

Ralph

@debil,

kauf Dir einen 500er und rüste wieder auf Gas um. :D

Gruß Andy

Hallo ins Forum,

ich habe mich langsam hochgearbeitet. vom Fiat 500 zu Studentenzeiten in den 60ern über BMW (2002, 525, 528) bis heute mit dem 350er aus 2010. Das beste Auto, das ich je hatte. Es wird wohl auch mein letztes Auto sein. Ich sehe keine Veranlassung, ihn jemals abzugeben. Aus meiner Sicht Fahrspaß pur. Der Motor ist eine Wucht. Man ist eigentlich immer Herr des Geschehens. Bei der Leistung auch kein Wunder. Garantieverlängerung ist allerdings aus meiner Sicht ein Muss, zumal 3 Tage vor Ablauf der Werksgarantie der Kettenspanner gewchselt wurde.

Ich kann nur jedem zu diesem Auto raten.

Gruß

xedix

Ich habe meinen (M272 mit 292PS) seit zwei Jahren und bin vollauf zufrieden. Bisher gab es keinerlei Probleme. Der Zähler geht heute über die 60Tkm-Marke.

Die Unterhaltskosten sind auch nicht anders als beim W211 280. Der Verbrauch des 350 CGI liegt 1 .. 2l unter dem des 211ers, was mich schon erstaunt. Der CGI läuft etwas rauher und auch vernehmlicher als der alte. Leistung: ja, für mich immer mehr als genug, so muss es sein. Mir hätten 100PS weniger wahrscheinlich auch genügt, aber in der Leistungsklasse bekommt man ja nur noch Rasenmähermotoren (sorry). :D

Ölverbrauch? Was ist das? Wobei, zum letzten Assyst (mit Getriebeölwechsel) stand Öl für fast 500 Steine auf der Rechnung ..... :eek::eek:

Bin auch mit meinem 292psler zufrieden, bei mir fällt der verbrauch doch anders aus! Ich habe ca immer 15l verbrauch, fahre auch fast nur stadt und wenn ich dann mal auf die AB komme drück ich auch gern das rechte pedal durch! Fuer das habe ich den Wagen ;)

Öl nimmt meiner aber ca 1l auf 10.000km.

Wenn du nur max 10l verbrauch haben möchtest wirst du den Kickdown nie nutzen können!

Viel Landstraße mit Tempomat, kein überholen mit hoher Drezahl... Fuer mich wäre das kein Fahrspass

Und verstehe auch nicht warum man den Verbrauch so schön reden muss!?

Also ich lese den Verbrauch einfach ab, sorry. Mir ist das sogar ziemlich wurscht, aber es wird einfach nicht mehr. Siehe Bilder unten. Selbst die Strecke Karlsruhe-Berlin in 4:30 läßt nur eine 10.6 erscheinen. Ja, das KI geht einen halben Liter nach. :D

Ja, ich fahre gern gleichmäßig (und kein bißchen langsam) und genieße den Charakter des Fahrzeugs. Dazu passt der 350CGI ideal. Sonst hätte ich mir ja gleich eine italienische Nervensäge kaufen können. Kickdown ist für den Notfall. Nicht umsonst knipst es da. Schließlich gehört mir das Getriebe. :rolleyes:

Man kann natürlich auch bei 80 das linke Paddel ranziehen und mit Beschränkung auf 3 Gänge fahren. Dann fährt sich das Wohnzimmer wie ein Gokart. :D

30122012025
Wp-20140611-003
1woche

Das bei dir sind halt Idealbedingungen!

Wenn man 90% Stadt fährt siehts anders aus! Ich werde im Oktober auch ca 1400km am Stück fahren mal sehen wie dann der Verbrauch aussieht! Momentan siehts eher so aus ;)

Bild_1

Hast Du zwei Motoren drin?! :eek::confused::eek:

Ihr habt ja auch zwei verschiedene Versionen des 350ers. niggerson hat noch die alte Version, die um einiges mehr verbraucht hat.

Ich fahre auch recht viel mit meinem 350er, Baujahr 09.2013, in der Stadt und komme dabei auf Maximalverbräuche von 13-14 l/100 km, wenn der Verkehr sehr stockt. Ansonsten liege ich in der Stadt eher so bei 10-11 l/100 km und im Mittel bei 9-10 l/100 km.

Der 350er ist eine sehr harmonische Maschine und jederzeit zu empfehlen, auch wenn er nun wegen des Euro 6 Wahns nicht mehr gebaut wird.

topfgucker hat den selben Motor drin wie ich auch!

Wie gesagt das ist 90% Stadtverbrauch, sicher wuerde ich ihn auf 13-14 kriegen, muss ich aber nicht!

Und sicher kann ich auch auf auf der Landstrasse mit 9-10l fahren, wie gesagt er kann auch sehr gut saufen, gerade wenn man gern den Kickdown benutzt wie ich!

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

topfgucker hat den selben Motor drin wie ich auch!

Oh, das hatte ich anders wahrgenommen. Ich hatte nicht darauf geachtet, dass er ein Modell aus 2010 fährt. Ich hatte nur gesehen, dass er den Wagen seit 8/2012 fährt und dachte, dass der Wagen auch dann gebaut worden ist. Mein Fehler.

Vor allem kann mann nicht Stadtverbrauch mit Stadtverbrauch vergleichen.

Ich fahre einen 200CGI 06/2013 mit Start/Stop und Schichtladung und liege meisten bei 11-13 Litern wqenn ich vorsichtig fahre.Weil ich halt nicht nur Stadt sondern auch kurzstrecke fahre da säuft er sich richtig was weg.

Wenn ich Stadtverkehr mit längeren Strecken fahre liege ich bei etwa8,5 Litern.

Also liegen zwichen Stadt und Stadt2.5-4,5 Liter unterschied.

Deswegen ist es absolut nicht aussagekräftig wenn jemand sagt ich brauche in der Stadt 12 Liter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aufruf Zufriedenheit CGI Motoren