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Aufschaukeln des Fahrzeuges

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 15:20

Hallo an alle die mir helfen können!

Mein 320 CDI T-Model hat vorn neue Federn und Stoßdämpfer in einer MB Werkstatt bekommen weil sich das Auto bei einer Geschwindigkeit zwischen 110 bis 160 aufschaukelt (Rechts, Links, Rechts…). Eine Elvis Figur oder Hulahula Tänzerin auf dem Armaturenbrett hätte gut zu tun. Leider ist nach dem Wechsel der Teile nichts geschehen :mad: im Gegenteil, vorn Links ist ein Poltern hinzu gekommen. Dieses Poltern resultiert aus der Feder (Federwindung) die sich in den oberen Dom presst. MB ist ratlos und weiß nicht weiter morst schon die Fachleute in Stuttgart an. Hat jemand eine Idee was das sein kann:confused:? Alle Buchsen Stabilisatoren, Reifen, Felgen sind OK!

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41 Antworten

wurden die inneren Lager der unteren Querlenker geprüft, muss dazu auf den Rädern stehen (Grube) insbes. die vorderen, die machen solche Bewegungen möglich, flattert auch das Lenkrad bei leichtem Bremsen? würde auch darauf hinweisen. Federn und Dämpfer verursachen definitiv kein rechts links Schlingern.

Wieviel Km hat er runter?

Gruß J.

am 12. Oktober 2011 um 21:28

Hat meiner seit Anfang an, war 1998(Bj. 1997) auch schon im Werk deswegen, die haben wirklich alles vermessen, sogar die Karosse gecheckt, haben nichts gefunden.

Manchmal ist es schlimmer, manchmal besser, woran es liegt weiß ich bis heute nicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

wurden die inneren Lager der unteren Querlenker geprüft, muss dazu auf den Rädern stehen (Grube) insbes. die vorderen, die machen solche Bewegungen möglich, flattert auch das Lenkrad bei leichtem Bremsen? würde auch darauf hinweisen. Federn und Dämpfer verursachen definitiv kein rechts links Schlingern.

Wieviel Km hat er runter?

Danke für die Info aber alle Querlenker Lager wurden vor ca. 8 Monaten erneuert danach war das Problem auch noch nicht es ist erst ca. 8 Wochen und ein flattern im Lenkrad hat das Auto auch nicht beim Bremsen. So läuft das Auto super. Hatte zwar schon einiges investiert sogar nen Motor nach nem Kurbelwellenbruch aber zur Zeit ist es die Eierlegende Wollmichsau Passt alles fürn Urlaub rein und auch das Tauchzeug aber das Aufschaukeln?????Man verkrampft nach ner gewissen Zeit beim Fahren weil es nur noch nervt.

Gruß J.Die Karosse hat 370000 ist aber alles auf dem laufenden mit Fahrwerk usw.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Hat meiner seit Anfang an, war 1998(Bj. 1997) auch schon im Werk deswegen, die haben wirklich alles vermessen, sogar die Karosse gecheckt, haben nichts gefunden.

Manchmal ist es schlimmer, manchmal besser, woran es liegt weiß ich bis heute nicht.

Oh das ist doch Mist da mag man ja gar nicht auf die BAB und mal Reisen. Bei meinem Dicken ist das erst ca. 8 Wochen und das ins nur nervig!

Lieben Gruß von der Küste

und du bist sicher, dass es nicht vielleicht doch von hinten kommt?

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

und du bist sicher, dass es nicht vielleicht doch von hinten kommt?

Wenn sich das Auto auch noch etwas "unpräzise fährt", bzw. "gerne" Spurrinnen "nachläuft", mal die "Spurstangen" hinten kontrollieren! Dabei auch die 4 Hydrolager kontrollieren, welche den Hilfsrahmen der H.achse mit der Karosserie verbinden, besonders die in Fahrtrichtung gesehen vorderen sind für die Fahrtstabilität maßgeblich.

Juergen hat schon recht mit seiner frage! Fahrstabilität kommt entscheidend von der H.-achse.

MfG Günter

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

und du bist sicher, dass es nicht vielleicht doch von hinten kommt?

Nun ich bin mir leider nicht sicher von wo es kommt bei MB wurde jetzt festgestellt, dass die falschen Federn eingebaut wurden welche vom Eleganz (die sollen etwas länger sein) und ich habe ja nen Avantgarde daher das Knallen in der Vorderachse wen sich die Feder in den oberen Dom presst. Ob es so ist????????Ich traue denen nicht mehr. Hinten wurde festgestellt das die Niveau Regulierung one Funktion ist bis zum Ventil ist druck da und danach nicht aber es handelt sich "nur" um ein elektrisches Problem???? Ich werde das mit den hinteren Hydrolagern noch mal ansprechen. Ich kann es ja so und so nur testen, wenn ich mal über 110 und mehr fahren kann. Vorher gibt es da auch kein Geld von mir.

Zitat:

bei MB wurde jetzt festgestellt, dass die falschen Federn

eingebaut wurden

Kommt der Fahrstabilität sicher auch nicht zugute...Dass MB das

jetzt auch vermasselt, wundert mich.

Zitat:

Dieses Poltern resultiert aus der Feder (Federwindung) die sich in

den oberen Dom presst

Da ist doch eine Gummiauflage zwischen. Was soll da denn poltern?

Könnte mir vorstellen, dass höchstens der Stossdämpfer sein Begrenzungs-

weg erreicht...auf Grund der falschen Dämpfer-Feder-Kombination? Oder

aber die Feder lockert sich stets beim Hub des Dämpfers?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gundiver

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

und du bist sicher, dass es nicht vielleicht doch von hinten kommt?

Nun ich bin mir leider nicht sicher von wo es kommt bei MB wurde jetzt festgestellt, dass die falschen Federn eingebaut wurden welche vom Eleganz (die sollen etwas länger sein) und ich habe ja nen Avantgarde daher das Knallen in der Vorderachse wen sich die Feder in den oberen Dom presst. Ob es so ist????????Ich traue denen nicht mehr. Hinten wurde festgestellt das die Niveau Regulierung one Funktion ist bis zum Ventil ist druck da und danach nicht aber es handelt sich "nur" um ein elektrisches Problem???? Ich werde das mit den hinteren Hydrolagern noch mal ansprechen. Ich kann es ja so und so nur testen, wenn ich mal über 110 und mehr fahren kann. Vorher gibt es da auch kein Geld von mir.

da würde ich meinen: falsche Federn, schlechtere Strassenlage.

Diese Federn sind, so nehme ich an, nicht nur länger sondern auch weicher.

Daher stimmt die gesamte Fahrwerksgeometrie nicht mehr. ( Lenkrollradius, Sturz, etc.)

z.B.: Bei einer Niveauänderung von ~40mm kann sich der Sturz um bis zu 2° ändern.

Das ist soviel um (nicht nur an der VA) alles durcheinander zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Gundiver

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

und du bist sicher, dass es nicht vielleicht doch von hinten kommt?

Nun ich bin mir leider nicht sicher von wo es kommt bei MB wurde jetzt festgestellt, dass die falschen Federn eingebaut wurden welche vom Eleganz (die sollen etwas länger sein) und ich habe ja nen Avantgarde daher das Knallen in der Vorderachse wen sich die Feder in den oberen Dom presst. Ob es so ist????????Ich traue denen nicht mehr. Hinten wurde festgestellt das die Niveau Regulierung one Funktion ist bis zum Ventil ist druck da und danach nicht aber es handelt sich "nur" um ein elektrisches Problem???? Ich werde das mit den hinteren Hydrolagern noch mal ansprechen. Ich kann es ja so und so nur testen, wenn ich mal über 110 und mehr fahren kann. Vorher gibt es da auch kein Geld von mir.

Wenn hinten die falschen Federn drin sind müssen die erstmal RAUS und die passenden rein sonst wird das nie was. Ich habe vor 2Jahren einen Gebrauchten gekauft, der hatte dasselbe, stand hinten viel zu hoch und fuhr sich total schei....e. Habe dann etwas nachgehackt und festgestellt, dass die Federn vom Vormopf drin waren, war aber ein Nachmopf, da gibts schon Unterschiede. Auch Vorne sollte man den Einfluß der Federn nicht vernachlässigen, haben mal Federn nach dem Punktesystem ausgerechnet, da keine Farbmarkierungen mehr erkennbar und die waren promt eine Nummer zu stark, dann hat der ganze Vorderbau auch nach einbau von neuen Dämpfern permanent auf und ab geschaukelt, wollte das schon weiter oben schreiben, ging aber nicht links und rechts, sondern nur hoch und runter.

Ich vermute jetzt mal das deiner ein Nachmopf ist würde auch erklären, warum die Niveau ohne Funktion ist, da er schon mit den Federn zu hoch steht.

Und es gibt auch keine Avantgarde oder Elegance Federn, sondern diese errechnen sich nach einem Punktesystem nach Modell -Motor-Ausstattung usw. am besten ist wenn man auf den alten die Farbmarkierungen hat dann passen sie. Ich perönlich würde auch die Finger von Zubehörfeder lassen, da selbst bei DB hier Fehler im Berechnungssystem sind, wie soll das mit Zubehör hinhauen.

Und nochwas, beim Niveausystem im 210er gibts nichts elektrisches das funktioniert alles mechanisch, erst beim w211 kommen elektrische Höhenregler zum Einsatz.

Und was bitteschön knallt an der Vorderachse, am Ende stoßen die Federn am Dämpfer an?

Gruß J.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:50

Nun mir hat man nur gesagt, dass die falschen Federn drin sind das Auto stand auch zu hoch das war optisch zu sehen(sogar von mir). Der Meister von Mercedes sagte,dass sind längere und weichere Federn die beim Elegance passen würden. Die Federn wurden gewechselt und das Fahrzeug sieht Optisch wieder besser, nicht wie ne V1 auf der Startrampe. Das Poltern ist weg „nur“ das Schaukel ist noch da, wir war am WE wieder auf der BAB und ab 110 km/h fing es wieder an. Als ich das Auto abgeholt habe, hatte ich den Super-Gau! Ca. 10km auf der Straße und ich hatte ein kreischendes, knubbelndes Geräusch vorn am Auto. Zuhause, ca. 30 weitere km musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Räder nicht angezogen waren Vorne recht war Handfest durch die Drehrichtung des Rades und links total lose. Jetzt hat das Auto natürlich eine fürchterliche Vibration im Vorderwagen. Nun werden wohl Langlöcher in den guten Alus sein SSSUUUPPPEEERRR. Ich hab die Nase volllll! Ach ja und an der Niveauregulierung soll eine kleine Plastikstange sein, die das derzeitige Niveau auf ein Potentiometer überträgt und dadurch ein Ventil öffnet für Öl in oder aus den Stoßdämpfer sorgt??? Und die Plastikstange solllll???? Defekt gewesen sein? Es ist alles so mysteriös, ich habe noch keinen müden Cent beglichen und bei dem Mist fällt es mir auch schwer…! Erst alte Bolzen am neuen Motorträger (Radaufhängung), Dachhaut 2mal Lack weil Rost nach wechseln der Scharnierschächte (Rost ist wieder da) Dreckpfoten am Himmel und an der Innenverkleidung durch Einbau, Beifahrertür ne katastrophale Lackierung nach Teilkaskoschaden, fasche Federn vorn, lose Räder nach Auslieferung, vom Fahraufwand zur und von der Werkstatt und persönlicher Einschränkung ganz zu schweigen und überall keine Entschuldigung oder Entgegenkommen ich denke nun reicht es…!!! Ich werde dem Meister noch mal einen Tipp geben mit den Hydrobuchsen aber die haben nach Aussage schon alles geprüft…

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Zitat:

Original geschrieben von Gundiver

 

Nun ich bin mir leider nicht sicher von wo es kommt bei MB wurde jetzt festgestellt, dass die falschen Federn eingebaut wurden welche vom Eleganz (die sollen etwas länger sein) und ich habe ja nen Avantgarde daher das Knallen in der Vorderachse wen sich die Feder in den oberen Dom presst. Ob es so ist????????Ich traue denen nicht mehr. Hinten wurde festgestellt das die Niveau Regulierung one Funktion ist bis zum Ventil ist druck da und danach nicht aber es handelt sich "nur" um ein elektrisches Problem???? Ich werde das mit den hinteren Hydrolagern noch mal ansprechen. Ich kann es ja so und so nur testen, wenn ich mal über 110 und mehr fahren kann. Vorher gibt es da auch kein Geld von mir.

Wenn hinten die falschen Federn drin sind müssen die erstmal RAUS und die passenden rein sonst wird das nie was. Ich habe vor 2Jahren einen Gebrauchten gekauft, der hatte dasselbe, stand hinten viel zu hoch und fuhr sich total schei....e. Habe dann etwas nachgehackt und festgestellt, dass die Federn vom Vormopf drin waren, war aber ein Nachmopf, da gibts schon Unterschiede. Auch Vorne sollte man den Einfluß der Federn nicht vernachlässigen, haben mal Federn nach dem Punktesystem ausgerechnet, da keine Farbmarkierungen mehr erkennbar und die waren promt eine Nummer zu stark, dann hat der ganze Vorderbau auch nach einbau von neuen Dämpfern permanent auf und ab geschaukelt, wollte das schon weiter oben schreiben, ging aber nicht links und rechts, sondern nur hoch und runter.

Ich vermute jetzt mal das deiner ein Nachmopf ist würde auch erklären, warum die Niveau ohne Funktion ist, da er schon mit den Federn zu hoch steht.

Und es gibt auch keine Avantgarde oder Elegance Federn, sondern diese errechnen sich nach einem Punktesystem nach Modell -Motor-Ausstattung usw. am besten ist wenn man auf den alten die Farbmarkierungen hat dann passen sie. Ich perönlich würde auch die Finger von Zubehörfeder lassen, da selbst bei DB hier Fehler im Berechnungssystem sind, wie soll das mit Zubehör hinhauen.

Und nochwas, beim Niveausystem im 210er gibts nichts elektrisches das funktioniert alles mechanisch, erst beim w211 kommen elektrische Höhenregler zum Einsatz.

Und was bitteschön knallt an der Vorderachse, am Ende stoßen die Federn am Dämpfer an?

Nein die Federn reiben am oberen Domlager und quetschen sich in den Dom. Das donnert natürlich beim ein und ausfedern wenn die Federwindung sich in die obere Lagerung an der Karosse vorbei presst

Gruß J.

Hallo,

 

ich würde einfach mal die Werkstatt wechseln ...

 

 

Gruß,

Frank

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von frongioifi

Hallo,

ich würde einfach mal die Werkstatt wechseln ...

 

Gruß,

Frank

Ja das ist richtig, aber ich muss das Recht der Nachbesserung.... sonst bekomme ich gar nichts

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Zitat:

Original geschrieben von Gundiver

 

Nun ich bin mir leider nicht sicher von wo es kommt bei MB wurde jetzt festgestellt, dass die falschen Federn eingebaut wurden welche vom Eleganz (die sollen etwas länger sein) und ich habe ja nen Avantgarde daher das Knallen in der Vorderachse wen sich die Feder in den oberen Dom presst. Ob es so ist????????Ich traue denen nicht mehr. Hinten wurde festgestellt das die Niveau Regulierung one Funktion ist bis zum Ventil ist druck da und danach nicht aber es handelt sich "nur" um ein elektrisches Problem???? Ich werde das mit den hinteren Hydrolagern noch mal ansprechen. Ich kann es ja so und so nur testen, wenn ich mal über 110 und mehr fahren kann. Vorher gibt es da auch kein Geld von mir.

Wenn hinten die falschen Federn drin sind müssen die erstmal RAUS und die passenden rein sonst wird das nie was. Ich habe vor 2Jahren einen Gebrauchten gekauft, der hatte dasselbe, stand hinten viel zu hoch und fuhr sich total schei....e. Habe dann etwas nachgehackt und festgestellt, dass die Federn vom Vormopf drin waren, war aber ein Nachmopf, da gibts schon Unterschiede. Auch Vorne sollte man den Einfluß der Federn nicht vernachlässigen, haben mal Federn nach dem Punktesystem ausgerechnet, da keine Farbmarkierungen mehr erkennbar und die waren promt eine Nummer zu stark, dann hat der ganze Vorderbau auch nach einbau von neuen Dämpfern permanent auf und ab geschaukelt, wollte das schon weiter oben schreiben, ging aber nicht links und rechts, sondern nur hoch und runter.

Ich vermute jetzt mal das deiner ein Nachmopf ist würde auch erklären, warum die Niveau ohne Funktion ist, da er schon mit den Federn zu hoch steht.

Und es gibt auch keine Avantgarde oder Elegance Federn, sondern diese errechnen sich nach einem Punktesystem nach Modell -Motor-Ausstattung usw. am besten ist wenn man auf den alten die Farbmarkierungen hat dann passen sie. Ich perönlich würde auch die Finger von Zubehörfeder lassen, da selbst bei DB hier Fehler im Berechnungssystem sind, wie soll das mit Zubehör hinhauen.

Und nochwas, beim Niveausystem im 210er gibts nichts elektrisches das funktioniert alles mechanisch, erst beim w211 kommen elektrische Höhenregler zum Einsatz.

Und was bitteschön knallt an der Vorderachse, am Ende stoßen die Federn am Dämpfer an?

Gruß J.

Nun ich habe ja den Dicken in der Werkstatt bei MB und nun haben die nach dem 4. Besuch festgestellt, dass es je 2 dicke Buchsen an der Hinterache sind die schon abgerissen sind. dazu brauch man 4 Anläufe ich verstehe das nicht???? na mal sehen wie das nun wird...

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