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AUG: Nadellager und Buchse wechseln

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 15:57

Hi Schrauber.

Ich geb mein Baby am WE in die Werke zum Kupplungswechsel, Wechsel vom KW-Simmerring und eben dieses Nadellager + die Führungsbuchse die aussieht wie ein Zahnrad in der Kupplungsglocke. Der Mechi meinte, die beiden letzten Sachen hätte er noch nie in der Hand gehabt, wo die denn sitzen und wie man die wechselt. Weil ich mir da jetzt selber unsicher bin wie genau das geht, geb ich die Frage mal an euch weiter.

 

Auf dem Bild Nr. 2 und 5A. 3 und 4 kommen natürlich auch neu.

 

Anhang entfernt (Urheberrecht). MT-Moderation

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18 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:36

Wie jetzt? Keiner der das schon gemacht hat? :confused:

Um das lager zu wechseln, muss das Getriebe aufgemacht und zerlegt werden.

Da kannste dann in einem Rutsch den Syncronring vom 2.Gang mit machen.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 22:54

Ernsthaft?! Ich hatte das eher so verstanden, dass man Lager und Buchse schnell mitmachen könnte, wenn das Getriebe grad mal draußen ist :confused: Aber Getriebe zerlegen machen wir natürlich nicht.

HALLO :cool: Snack-Attack

Zeig dir mal wo die Nadellager sind , kannst gleich die nieten auch raus bohren , hi hi :D

Img-4600
Img-4603
Img-1792
+3
am 28. Oktober 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

HALLO :cool: Snack-Attack

Zeig dir mal wo die Nadellager sind , kannst gleich die nieten auch raus bohren , hi hi :D

@Golf II Gti 16V: Sind das Bilder von dir? Bzw. Woher weisst du das so genau, was was ist?^^

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 16:23

Ok, danke. Dann bleibt das Lager schonmal drin. :D Wie siehts mit der zahnradförmigen Buchse aus?

die sind von mir , bei bild 5 siehst du meinen schwarzen 16v im Hintergrund :D

am 28. Oktober 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

die sind von mir , bei bild 5 siehst du meinen schwarzen 16v im Hintergrund :D

ah, hab nicht erkannt dass das deiner ist xD

kennst du dich also mit getrieben aus? bzw. mit dem auseinanderbauen und wieder zusammenbauen eines getriebes? oder hast du das getriebe nur auseinandergenommen weils sowieso kaputt war?

oder hast du das getriebe nur auseinandergenommen weils sowieso kaputt war?

am anfang wars so , hab aber gesehen das da nicht dabei ist ein getriebe neu aufzubauen :D

hab jetzt meinene 3 golf II , das Getriebe neu gemacht :D bevor die nieten fliegen :D

Getriebe Nr 1
Getriebe Nr 2 und 3
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 16:55

Machst du auf Auftragsarbeiten? :D

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Machst du auf Auftragsarbeiten? :D

ich glaub da sind wir zu weit entfernt :D

am 28. Oktober 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Machst du auf Auftragsarbeiten? :D

ich glaub da sind wir zu weit entfernt :D

kann ich dich mal mit meinem AUG besuchen kommen? meine synchronringe von 1 auf 2 und von 2 auf 3 sind am sack xD

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Bei meinem AUG gehen seit einem Jahr der 1. und 2. Gang schwer hinein, nicht immer, aber immer öfter, mann muss immer etwas hin und her zuppeln bis der Gang drin ist.

Getriebeöl hatte ich schon mal vor 2 Jahren gewechselt, aber noch nicht TAF-X. Wenn es helfen sollte, mach ich's natürlich.

Hatte das Schaltgestänge in Verdacht und habe alles bis auf die Kugel (weil die kein Spiel hatte) ausgetauscht. Hat alles nichts gebracht...

Vielleicht kann ja jemand einen Getriebeinstandsetzer empfehlen, vermute dass die Ursache im Innern (Synchronringe) liegt.

Zitat:

Original geschrieben von thor1969

Vielleicht kann ja jemand einen Getriebeinstandsetzer empfehlen, vermute dass die Ursache im Innern (Synchronringe) liegt.

Kann ich! Bin sehr zufrieden! Haben mir sogar das Ding nach meinen Vorstellungen übersetzt. => *CKR-Fahrzeugtechnik*. (Draufklicken ;))

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