ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Augen auf beim Felgenkauf? M3 Nachbau

Augen auf beim Felgenkauf? M3 Nachbau

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:25

Hi, ich möchte für mein 330CI Coupe gerne neue Felgen kaufen. Bei eBay habe ich auch E92 M3 Felgen im Nachbau gesehen.

Mir erscheinen die Felgen mit 900 Eur sehr günstig. Da ich die Felgen vor Ort abhole möchte ich gerne wissen, ob ihr Erfahrungen mit Nachbaufelgen gemacht habt.

Könnte es auch B-Ware sein und Risse enthalten, die man nicht sieht? Es handelt sich definitiv um Neuware eines europäischen Herstellers.

Beste Antwort im Thema

ABE haben die allerwenigsten Felgen, und mit Sicherheit schonmal garnicht die Nachbauten.

@TE

Wie ich schon geschrieben habe, trägt ein Tüvler die Felgen ein, wenn ein Schriftstück existiert. Es gibt hier den ein oder anderen, wo auch Felgen eingetragen wurden, wo kein Schreiben anbei war.

Ob das dann RECHTLICH gesehen so in Ordnung ist, ist wahrlich fraglich. Wie gesagt, ein Teilegutachten gehört für MICH zu "anständigen" Felgen mit dazu, ... ansonsten könnte das später große Kopfschmerzen bereiten.

Daniel

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Gutachten dabei?

Ansonsten würde ich die nicht nehmen. Lackquali usw.sind meist nicht so dolle.

Von Beschädigungen mal abgesehen.

Kaufe mir lieber für etwas mehr Geld Felgen von namenhaften Herstellern.

Meine Meinug.

MfG

Daniel

P.S.: Auch hier: Suche benutzen. Dazu gibt es 15seitige Freds :D

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:58

Hey Daniel!

Es ist ein Gutachten enthalten, allerdings nur vergleichsgutachten für die E46 Reihe.

Aber kann es auch sein, dass gerne B-Ware verkauft wird, die dann richtig gefährlich werden kann?

Ich habe bedenken, weil der Preis so niedrig ist.

Kann man felgen prüfen lassen?

Üblicherweise sollten Felgen ein Gutachten besitzen. Würde Felgen ohne Gutachten nie kaufen. Könnte später beim Tüv große Probleme machen. So ein Vergleichsgutachten hilft da auch nicht wirklich weiter, da dort ja nichts spezielles über die Felge an sich steht.

Wichtige Infos wie Impacttest, Gewicht, Maße, usw. fehlen.

Würde von dem Gedanken an deiner Stelle Abstand nehmen.

Gruß

am 20. Juli 2009 um 7:21

Hello

wen ABE dabei ist dann Ok

alleding Nachbau hat mit B Ware nicht zu tun

B Ware bedeutet Original aber handelt es um, etwa Schönheitfehler,Ausstellungstück,Rücksendeware,aber mann kann auch bedenkenlos kaufen weil es nicht um kaputte Ware handelt

Nachbau ist einfach Nachbau aber bedeutet auch nicht ,dass die schlechter als Original sind

meine Meinung nach, wen mit ABE dann OK

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:21

So, ich habe jetzt ein paar mehr Informationen.

Auf den Felgen ist ET, Traglast und der übliche Kram eingepresst.

Allerdings KEIN Felgenhersteller. Der Verkäufer meinte es wäre aus dem Grunde nicht vermerkt, da sonst sofort eine Meldung zu BMW käme. Sind ja im Grunde Produktfälschungen.

Diese Aussage ist einerseits nachvollziehbar.

Auf der anderen Seite frage ich mich wie man überhaupt Replika Felgen einträgt, wenn NIE der Felgenhersteller vermerkt ist.

Es ist demnach KEIN allgemeines Gutachten enthalten, sondern nur ein Vergleichsgutachten von anderen 330CI Coupé, auf denen sie eingetragen wurden.

Doch wie reagiert ein TüV darauf? Felgen ohne Herstellerprägung?

Erspar dir den Ärger mit dem Tüv, nimm vorne und hinten die 8" breiten Räder mit ET47 vom M3 und zieh Rundum 225er auf. Bei 18" mit 40er Querschnitt, bei 19" mit 35er...

Die bekommst beim Tüv auch abgenommen, denn es sind original BMW Teile.

Bau da keinen Nachbau an dein Auto, bitte!

ABE haben die allerwenigsten Felgen, und mit Sicherheit schonmal garnicht die Nachbauten.

@TE

Wie ich schon geschrieben habe, trägt ein Tüvler die Felgen ein, wenn ein Schriftstück existiert. Es gibt hier den ein oder anderen, wo auch Felgen eingetragen wurden, wo kein Schreiben anbei war.

Ob das dann RECHTLICH gesehen so in Ordnung ist, ist wahrlich fraglich. Wie gesagt, ein Teilegutachten gehört für MICH zu "anständigen" Felgen mit dazu, ... ansonsten könnte das später große Kopfschmerzen bereiten.

Daniel

am 20. Juli 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von ABD

Hi, ich möchte für mein 330CI Coupe gerne neue Felgen kaufen. Bei eBay habe ich auch E92 M3 Felgen im Nachbau gesehen.

Mir erscheinen die Felgen mit 900 Eur sehr günstig. Da ich die Felgen vor Ort abhole möchte ich gerne wissen, ob ihr Erfahrungen mit Nachbaufelgen gemacht habt.

Könnte es auch B-Ware sein und Risse enthalten, die man nicht sieht? Es handelt sich definitiv um Neuware eines europäischen Herstellers.

Ich werde wohl nie verstehen, warum "Leute" unbedingt nach Argumenten anderer suchen, Dinge zu kaufen, bei denen sie selber schon Bauchschmerzen haben.

Nein, nicht ohne blitzsauberes Gutachten und ABE kaufen!

Aber 240 km/h mit der falschen Felge fahren ist sicherlich ein Kick. Hui!

Was auf der Felge eingeGOSSEN ist, interessiert übrigens einen SCHEISSDRECK!

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:26

Zitat:

Ich werde wohl nie verstehen, warum "Leute" unbedingt nach Argumenten anderer suchen, Dinge zu kaufen, bei denen sie selber schon Bauchschmerzen haben.

 

Nein, nicht ohne blitzsauberes Gutachten und ABE kaufen!

 

Aber 240 km/h mit der falschen Felge fahren ist sicherlich ein Kick. Hui!

 

Was auf der Felge eingeGOSSEN ist, interessiert übrigens einen SCHEISSDRECK!

Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, aber ich frage auch nur. Denn nur durch Fragen wird man schlauer.

Ich frage mich eben nur, wie die ganzen Jungs hier Replikafelgen eingetragen bekommen.

Die Problematik ist ja immer die gleiche.

Es kann ja auch sein, dass dies der Normalfall ist und man sich keine Sorgen machen muss.

am 20. Juli 2009 um 19:30

Ich schreib ja auch nur meine Meinung und der würde ich an Deiner Stelle mehr vertrauen.

am 20. Juli 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von ABD

 

Es kann ja auch sein, dass dies der Normalfall ist und man sich keine Sorgen machen muss.

Aussagen aus Foren wären mir hierzu viel zu windig.

Zitat:

Original geschrieben von ABD

 

Ich frage mich eben nur, wie die ganzen Jungs hier Replikafelgen eingetragen bekommen.

Und diese Eintragungen sind in den meisten Fällen das Papier nicht wert. Ein TÜVler kann viel eintragen, ob das dann auch Hand und Fuß hat, ist eine andere Geschichte.

Neulich auf nem BMW-Treffen hab ich mich mit einem unterhalten, der hat mir ganz stolz seine Papiere gezeigt mit ellenlangen Eintragungen vom Piepston beim Auf-/Zusperren, M3-Endtopf inkl. rausgeflexter Reserveradmulde, Standlichtringen...

Alleine für die Eintragung der Ringe ist eigtl. ein lichttechnisches Gutachten für ein paar Euro50 notwendig, damit das hieb- und stichfest ist.

Ich will um Gotteswillen nicht den Moralapostel spielen, aber wie gesagt, Eintragen kann man viel, ob es auch berechtigt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Augen auf beim Felgenkauf? M3 Nachbau