ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Augen auf beim Zubehörkauf, die x-te.

Augen auf beim Zubehörkauf, die x-te.

Themenstarteram 14. November 2015 um 13:41

In den meisten Fällen ist es günstiger, Ersatzteile im Zubehör zu kaufen, als beim Marken-Vertragshändler.

Aber eben nur in den meisten und nicht in allen.

Dass es auch andersherum geht, zeigt die Firma Hornig aus dem bayerischen Cham, die sich auf Zubehörteile für BMW spezialisiert hat. Auf deren website landete ich auf der Suche nach einem Adapterkabel um das Navi an das cartool - Kabel der K 1300 GT anzuschließen.

Nur schlappe 19,95 Euro ruft diese Firma für den Artikel auf, der in der Herstellung ein paar Cent kosten dürfte. Für den Versand werden noch einmal 3,90 Euro gezogen.

Ich habe den identischen Artikel bei BMW (AHG Balingen) gekauft:

5,65 kostet das Teil beim Freundlichen. Preisdifferenz 14,30 Euro. Ich nenne das Verhalten der Firma Hornig Abzocke.

Kabel020
Kabelx
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2015 um 12:13

Einige Leute scheinen mein posting gründlich falsch verstanden zu haben.

Mein Verständnis von solchen Foren ist unter anderem, dass man Motorrad fahrenden "Kameraden" Tipps gibt, wie sie Geld sparen können, bzw. nicht über den Tisch gezogen werden.

Dann kommen Kommentare, aus denen ich schließe, dass manche solche Tipps nicht wollen, keine Ahnung weshalb, vielleicht betreibt der "Kollege" auch so einen Teilehandel.

Aus diesem Grund habe ich meinen längeren Kommentar, der sich mit Möglichkeiten befasste, z.B. mit 200 %iger Ersparnis baugleiche Teile im Ausland zu erwerben, gelöscht. Es reicht mir völlig aus, wenn ich das weiß, muss ich ja nicht teilen, mache ich jetzt hier auch nicht mehr.

 

Das Teil, das Hornig anbietet, ist genau das Gleiche, wie das, das man bei BMW für weniger als ein Drittel des Preises bekommt. Ich habe das Teil übrigens gestern in meiner BMW K1300GT verbaut, funktioniert tadellos, wenn man eine Kleinigkeit mit beachtet, die aber sicher keiner wissen will.

Wie manche wissen, arbeite ich seit fast 40 Jahren an Motorrädern, seit gut 20 Jahren mache ich regelmäßig Totalrestauratonen und Aufarbeitung von Bikes, die andere längst aufgegeben haben.

http://www.moppedsammler.de/restaurationen/

Dabei sammelt man sehr viele Erfahrungen, auch was das Netzwerk zum Bezug von Teilen betrifft.

Angefangen bei einem - mittlerweile zum Freund gewordenen - Ersatzteilehändler, der so gut wie alles beschaffen kann und auch mal meinem Tipp folgt, ein bestimmtes Teil, das es nur in den USA gibt, in größerer Stückzahl zu importieren und sehr erfolgreich auf dem nationalen Markt anzubieten, bis zum MT Freund, der weiß, dass die in D nicht mehr erhältliche Ventilführung für den Zylinderkopf einer Suzuki GS 650 Katana bei einem Händler in Kwazulu (Südafrika) zu bekommen ist.

Als ich dann auf das eklatante Mißverhältnis stieß, dass die Fa. Hornig ein Original BMW-Teil, das 5,65 Euro kostet, durch geschicktes Marketing für mehr als das Dreifache vermarktet, dachte ich, ich muss das in diesem Forum Motorrad fahrenden Kameraden mitteilen.

Mittlerweile sehe ich aber ein, dass das keine sinnvolle Idee war, während keiner meinen Beitrag hilfreich fand, bekommen die postings von Leuten, die solche Abzocke offensichtlich gut heißen, drei grüne Daumen. Das ist für mich eine verkehrte Welt und Leute, die es "hilfreich" finden, das man ihnen das Geld aus der Tasche zieht, haben meines Erachtens was an der Waffel.

Ich komme aber zu dem Ergebnis, dass man sich Tipps zum Sparen im MT Bikertreff wohl sparen kann.

Dafür ein daumenfreies Danke an die Leute, die mir das vermitteln.

Spart nämlich künftig Zeit. :(

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Sehe ich ähnlich wie Du,

wobei selbst 5,65€ noch ein stolzer Preis ist für das Teil.

Grüße

0016

Wer im Zeitalter des Internets das erstbeste kauft ohne zu vergleichen darf sich halt nicht wundern wenn es woanders weniger kostet. Ich guck meist erst was das Originalteil beim Freundlichen kostet, und dann ob ichs iwo anders billiger herbekomm.

Zitat:

@BlackCatzchen schrieb am 14. November 2015 um 15:08:21 Uhr:

Wer im Zeitalter des Internets das erstbeste kauft ohne zu vergleichen darf sich halt nicht wundern wenn es woanders weniger kostet. Ich guck meist erst was das Originalteil beim Freundlichen kostet, und dann ob ichs iwo anders billiger herbekomm.

Dann ist der "Freundliche" aber irgendwann gar nicht mehr "freundlich". ;)

Zitat:

@0016 schrieb am 14. November 2015 um 14:57:55 Uhr:

Sehe ich ähnlich wie Du,

wobei selbst 5,65€ noch ein stolzer Preis ist für das Teil.

Grüße

0016

Das sehe ich aber auch so. Selbst 5,65 € (=11,30 DM!!!) für ca. 90 cm Kupferlitze + 1 Plastik-Stecker ist schon der Hammer. Über den anderen Preis (14, so und so) gar nicht zu reden....

Themenstarteram 14. November 2015 um 15:25

Kommentar gespart.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 14. November 2015 um 14:41:15 Uhr:

Ich nenne das Verhalten der Firma Hornig Abzocke.

Warum ist es Abzocke wenn die Firma ihre Preise frei gestaltet? :confused:

Themenstarteram 14. November 2015 um 16:32

In meinem post steht ausdrücklich: Ich nenne das Abzocke.

Andere dürfen das gerne"freie Marktwirtschaft" nennen und für die Ersatzteile auch gerne das Dreifache des "normalen" Preises bezahlen. Da freut sich die Wirtschaft. :p

Und Hornig...

Vermutlich könntest du sogar bei BMW mit der richtigen Teilenummer das Steckergehäuse und die beiden Litzen mit angecrimpten Steckern für ein paar Cent bestellen können.

Bei VW ist das teilweise so.

Kabel mit Steckern wird als Kabelbaum oder Kabelsatz betitelt und kostet ein Schweinegeld.

Das Steckergehäuse kostet ein paar Cent und die Litzen mit angecrimpten Steckern gibts als Reparatursatz in der Regel auch zum Spottpreis.

Das teure ist dann das Zusammenstecken der Teile, was in Sekunden erledigt ist.

Wenn es das ein das selbe Teil ist vom gleichen Hersteller! Dann kann man da schon hinterfragen warum die Preise so stark variieren.

 

Anders aber, da muss man Obacht geben, wenn es zwei unterschiedliche Hersteller sind mit unterschiedlichen Qualitätsabsprüchen. Dann kann sogar der höherer Preis gerechtfertigt sein.

 

Gut bei den Kabel mit Steckgehäuse mag da kaum Spielraum für Qualitätsunterschiede geben...

Aber bei anderen komplexeren Bauteilen sollte das beachtet werden. Z.B. Laderegler für die suzuki sv 650. Originalteil teurer aber dafür qualitativ hochwertiger. Auf svrider (fachforum) warnen sogar leidgeplagte vor noname China Nachbau. Größere Schäden und kurzlebigkeit der Regeler wurde berichtet.

Zitat:

@gullof schrieb am 14. November 2015 um 18:22:29 Uhr:

Gut bei den Kabel mit Steckgehäuse mag da kaum Spielraum für Qualitätsunterschiede geben...

Schonmal Kabel, Stecker und Crimpschuhe vom Wühltisch des 1€-Sonderpostenladen mit Markenware aus dem Großhandel verglichen? ;)

Ja deshalb schreib ich ja keine großen im Bezug auf andere komplexere Bauteile... ;-)

Man muss aber auch mal die Preise vergleichen z.B. Funktionskleidung für motorrad und Ski oder outdoor. selbe Funktion aber andere Verkaufspreise und Qualitäten. Im Motorrad Fachgeschäft oft überteuert und zur bescheidenen Qualität. In anderen Fachgeschäften günstiger und bessere Qualität. Anderer Markt eben... Aber oft gleiche Funktion.

Man könnte sogar wieder über navis hier diskutieren. ;-)

Bei dem Preis könnten die Steckkontakte sogar aus massivem Gold sein, dann wärs noch teuer.

Aber solange es sich verkauft, macht der Händler doch alles richtig...

Gerade so kleine Plastikteile oder Kabel mit ihrem Klipsköpfen kosten irrsinnig viel Geld.

Ich erhoffe mir in Zukunft von den 3D drucken für den Haushalt genau das. Die Produktion solcher kleinen Teile.

Da musst du aber viele Stecker drucken, bis sich das Ding gelohnt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Augen auf beim Zubehörkauf, die x-te.