ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Augen der "Fachmänner"

Augen der "Fachmänner"

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 22:04

Hallo Leute,

ich habe mir vor gut 2Monaten ein 318i E46 BJ 2000-130000Km jetzt hat "es" einige Probleme

Ich habe mal einige Bilder hinzugefügt.

Die Gelb/Grünliche Flüssigkeit ist seit dem Kauf da gewesen und meine Meisterwerkstatt bei dem ich wärend des kaufes war meinte es seie nicht weiter schlimm.

Seit einer woche riecht das Auto nach Öl und verliert auch die Stunde einen Tropen Schwarzes Öl.

Also beschloss ich zu einer anderen Werkstatt zu gehen der mir empfohlen wurde. Der Mechaniker dort meinte er Müsse Zwei dichtungen austauschen, einmal links und einmal rechts vom Motro zudem müsse er die Kette/Gurt welche seiner Meinung nach Risse vorweist austauschen.

Irgentwass noch im inneren vom Motor damit keine Haarrisse entstehen und dann irgentwie mir der Motor um die Ohren fliegt.. weil das passiert angeblich nach wenn die Dichtungen undicht sind und innendrinne dann andere Teile auch ausgewechselt werden müssen.

Er meinte 500euro für beide dichtungen und die Kette oder wie die sich nennen mag und dann muss er auch Öl füllen da im Ölfach nur noch 200ml wären.

Wenn ich das rundum sorglos Paket nehme dann solle ich aber mit 1200euro rechnen.

Was sagt ihr? der BMW Händler hat nicht so dicke Backen(BMW 600Euro) gemacht wie er aber manchmal haben einige Hinterhofswärkstätten mehr ahnung.

Was könnt ihr mir anhand der Bilder sagen?

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2012 um 18:36

Hallo!

Erstmal - DAUMEN HOCH - für das Video! Echt super, alles verständlich und super erklärt! :)

Also - meine Version:

- Kühlflüssigkeitsverlust - dies könnte bspw. eine Undichtigkeit sein, die von einem Schlauch kommt, vom Thermostat- oder Wasserpumpengehäuse, oder aber auf einen O-Ring zurückzuführen ist - ist auf jeden Fall nichts schlimmes - mache dir hierfür keine Sorgen. Das hat man in 10 Minuten erledigt und sieht die Leckage, da man bei dem Motor super reinschauen kann und viel Platz hat. Im Zweifelsfall Kühlsystem abdrücken lassen - hierbei wird mir Überdruck das Kühlsystem auf Leckagen abgesucht - man sieht dann, wo es leckt!

- Ölverlust/riecht nach Öl - dies ist, denke ich, das Ölfiltergehäuse bzw., die damit verbundene Dichtung. Diese sollte man tauschen, ist kein großer Akt und in ca. einer Stunde (oder etwas mehr) erledigt, vermute ich mal, wobei ich es explizit bei dem Motor nie gemacht habe. Das ist dann geklärt, denke ich!

- Kühlmittelschlauch sehr hart/Haarrisse - das ist schon ein größeres Problem, wenn es überhaupt vorhanden ist. Also ich würde erstmal bei dem Problem eine Kompressionsmessung machen. Hierbei werden die Zündkerzen abgenommen und dann wird eine Messuhr, ein Barometer, an diese Stellen eingeschraubt - dann wird der Druck gemessen, dieser hat einen SOLL-Wert und dieser muss erreicht werden. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Zylinderkopf undicht (Haarrisse) oder aber die Zylinderkopfdichtung ist nicht mehr in Ordnung - das wäre dann die Erklärung dafür, dass Abgase im Kühlsystem vorhanden sind (zum Beispiel nur), und die Schläuche durch den Druck sehr hart werden!

- Zündkerzen - wann hast du gewechselt? Würde ich machen, wenn sie schon mehr als 60.000 km im Motor sind!

- Keilriemen - das sind keine Zahnriemen, sondern Keil(rippen)riemen. Diese gehören gewechselt, da sie nicht mehr sonderlich schön aussehen, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann. Also rissig oder aber porös, sowie nicht mehr toll gespannt (gibst eine Methode, die ein Fachmann weiß), um die zu prüfen! Das würde ich machen.

Hoffe, dir geholfen zu haben!

BMW_verrückter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Juni 2012 um 22:31

Also erstmal - der Text liest sich extrem schwer und schlecht. Keine Ahnung, wieso, musste drei Mal lesen.

Für mich sieht das nach Kühlmittelverlust aus. Mehr sieht man da auch nicht.

Welche Dichtungen? Wo siehst du, dass er Öl verliert? Öl ist doch braun/schwarz, wieso dann gelb/grün - verstehe ich nicht.

Wie kommt dein Mechaniker drauf, dass der Motor dir um die Ohren fliegt?

Welcher Gurt bitte !?

Bitte etwas konkreter.

BMW_verrückter

Sieht aus als wären bei dir ölfiltergehäusedichtung und kettenkastendichtung hinüber.

Is ja normal bei den 4 zylinder ;)

Und das grüne zeugs könnt halt kühlflüssigkeit sein.

Und die kette/gurt :confused: ....ist wahrscheinlich einer der rippenriemen :D

Also Kühlmittelverlust hast Du auf alle Fälle. Im Übrigen sieht der Motor reichlich "ölversifft" aus. Du schreibst:

Zitat:

dann muss er auch Öl füllen da im Ölfach nur noch 200ml wären

. Mit dieser Menge Öl läuft kein Motor.

Weiter schreibst Du

Zitat:

Die Gelb/Grünliche Flüssigkeit ist seit dem Kauf da gewesen und meine Meisterwerkstatt bei dem ich wärend des kaufes war meinte es seie nicht weiter schlimm.

Jetzt müssten die Dir nur noch sagen, was man unter "nicht weiter schlimm" verstehen soll. Wahrscheinlich haben die dort zum ersten Mal einen wassergekühlten Motor gesehen. Und weiter

Zitat:

Wenn ich das rundum sorglos Paket nehme dann solle ich aber mit 1200euro rechnen.

Dir wird wahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleiben, als mit 1200,00€

zu rechnen und wenn ich die Bilder vergrößere, dann haben die Keilrippenriemen auch schon leichte Verschleißerscheinungen.

Sei mir nicht böse, aber wenn Deine sogenannte MEISTERWERKSTATT den Rest des Wagens auch so beurteilt hat wie den Motor, dann wirst Du hier täglich ein neues Thema starten!!

Hmm, also, wenn ich Deinen Text richtig interpretiere (ich denke, das Deine Muttersprache nicht unbedingt die deutsche Sprache ist), wuerde ich folgendes dazu schreiben:

1) Leckt offensichtlich die Dichtung Deines (Oelfach=?) Oelfiltergehaeuses (da sind aber mindestens zwei, eine flache Dichtung und ein O-Ring, fuer das Oelfiltergehaeuse an den Motorblock zu ersetzen).

Das erklaert auch, warum man danach ca. 0,5ltr Motoroel nachfuellen muesste (Oelwechsel (beim R4) ohne Oelfilterwechsel: 4,0ltr, mit Oelfilterwechsel: 4,5ltr (beim R6 sind es 6,0ltr bzw. 6,5ltr).

Warum das dann aber irgendwie "gelb-gruenlich" am Motorblock zu erkennen sein soll, erschliesst sich mir auch gerade nicht wirklich :confused:

2) Der diagnostizierte angehende Verschleiss der Keilrippenriemen fuer die Nebenaggregate und fuer den Klimakompressor ist auf einem der Bilder in der Tat auch sichtbar und somit nachvollziehbar.

Warum er dann dafuer ca. EUR 500,- veranschlagt, verstehe ich aber schon mal gar nicht! - Denn es geht da ja nur um "Kleinkram" an Ersatzteilen, im Wert von deutlich unter EUR 100,- und um max. zwei Stunden fuer die Instandsetzung der Abdichtung des Oelfiltergehaeuses zum Motorblock und den Austausch der beiden (offensichtlich) verschlissenen Keilrippenriemen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Also erstmal - der Text liest sich extrem schwer und schlecht. Keine Ahnung, wieso, musste drei Mal lesen.

So erging mir das im ersten Moment auch ;) - But: Nobody is perfect!

Zitat:

Für mich sieht das nach Kühlmittelverlust aus. Mehr sieht man da auch nicht.

Ich nicht, wo denn?

Zitat:

Welche Dichtungen? Wo siehst du, dass er Öl verliert? Öl ist doch braun/schwarz, wieso dann gelb/grün - verstehe ich nicht.

Ich auch nicht! - Aber offensichtlich ist bei ihm die Dichtung zwischen Oelfiltergehaeuse-Fuss und Motorblock undicht, was ja nun keinen "Einzelfall" beim E46 darstellen duerfte (wenn man den Erfahrungsberichten im Forum dazu trauen kann)!

Zitat:

Wie kommt dein Mechaniker drauf, dass der Motor dir um die Ohren fliegt?

Das wuerde mich auch interessieren! Und warum eine BMW-Werkstatt den "Schaden" auf ca. EUR 1.500,- taxiert erst recht!

Zitat:

Welcher Gurt bitte !?

Hmm, "Gurt" = "Riemen" evtl.? Schreib, in dem Fall die "angegriffenen" Keilrippenriemen? - Sieht, auf einem der Bilder zumindest, fuer mich auch stark danach aus!

Zitat:

Bitte etwas konkreter.

BMW_verrückter

am 16. Juni 2012 um 23:37

Ja, jetzt, wo ich mir die Bilder genauer ansehe, denke ich auch an das Ölfiltergehäuse und die damit verbundene Dichtung :)

Naja, wbf325i, die grünliche Flüssigkeit erinnerte mich sehr stark an Kühlmittel, wobei ich an dieser Stelle nicht erkennen kann, ob hier das Kühlmittel? fließt (erstes Bild), oder was das grüne Zeug da ist.

Riemen scheint durch zu sein, ja. Will nicht wissen, wie lange der da drinnen hockt :D ;)

Sehr, sehr viele offene Fragen - deswegen würde ich erstmal den TE abwarten :)

Gute Nacht!

BMW_Verrückter

Zitat:

Ja, jetzt, wo ich mir die Bilder genauer ansehe, denke ich auch an das Ölfiltergehäuse und die damit verbundene Dichtung :)

Ich hab mir`s mal noch genauer angesehen. Schau Dir mal die Schraube an, unten. Du denkst doch hoffentlich das Gleiche wie ich, oder??:cool:

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 8:53

Hey, danke erstmal für die Antworten..

Zudem möchte ich mich für meinen Theard entschludigen den ich gestern leicht...nagut stark angetrunken geschrieben hab, muss wohl daran liegen wenn man nur 500Meter von der Reeperbahn weg wohn.:(:rolleyes::D

Ich werde heute die Teile die ich so unprofessionell beschrieben habe reschaschieren und noch eine Antwort schreiben.

Danke vorweg für die Hilfe

Der text liest sich schonmal besser ;)

Das mit der reeperbahn erklärt natürlich einiges :D

am 17. Juni 2012 um 9:11

das grüne zeug kann auch klimamittel sein denn es kommt dort aus dem klimakompressor.....sieht zumindest so aus......

 

das fällt mir zu deinem text ein haha

 

mfg

am 17. Juni 2012 um 10:26

Naja, also lagen wir richtig mit dem Lesen. ;)

Das kannst du besser, meld dich!

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 12:18

http://www.youtube.com/watch?v=7cC0erwmBh4&pxtry=3

Ohne viel zu schreiben habe ich noch ein kleines Video gemacht welches man auf YouTube sehen kann.

Die Aussagen der Kfz-Mechatroniker sind dabei unwichtig, mehr möchte ich wissen was ich machen würdet.

Thx

Also erstmal ölfiltergehäusedichtung und die rippenriemen wenns sein muß wechseln lassen,aber soweit waren wir ja schon.

Was mit den zündkerzen sein soll weiß ich aber auch nicht.

Ich merke das du nicht viel ahnung von der technik hast was ja auch nicht unbedingt schlimm ist ;)

Ich hab das gefühl das dir die werkstatt mehr aufschwätzen will als nötig.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

 

Ich merke das du nicht viel ahnung von der technik hast was ja auch nicht unbedingt schlimm ist ;)

Das ist es eben, ich merke dass das die Mechaniker auch merken und mir was vom Pferd erzählen.

Ich glaube aber das es vielen Kunden so geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Augen der "Fachmänner"