- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Augmented Reality GLC 300e
Augmented Reality GLC 300e
Hallo zusammen,
nachdem die Produktion meines GLC300e bereits mehrfach verschoben wurde und immer noch kein verbindliches Produktionsdatum benannt werden kann nun die nächste Hiobsbotschaft:
Mercedes kann die Ausstattung "Augmented Reality" nicht liefern. Wird einfach gestrichen. Es könne laut Händler nicht nachgeliefert werden, nicht nachgerüstet oder sonstwie nachträglich eingebaut werden.
Also friss oder stirb. Dieses Ausstattungsmerkmal ist mir allerdings sehr wichtig. Würde deshalb gerne wissen, ob andere Leidtragende ebenfalls diese Auskunft bekommen haben und ob tatsächlich keinerlei Möglichkeit besteht, Augmented Reality zu bekommen, sei es in irgendeiner Form nachträglich oder mit (noch) längerem warten.
Danke
komcc
Ähnliche Themen
34 Antworten
Moin,
habe die Info noch nicht bekommen für meinen 300e, Auftragsbestätigung vom 26. Januar. Um genauer zu sein: Bisher habe ich KEINE Info zu irgendwas bekommen und bin so langsam richtig frustriert...
Moin, habe AR, ist zwar schön anzuschauen, aber so einen richtigen Mehrwert sehe ich darin nicht. Die Navigationshinweise im Screen sind nicht so schnell ersichtlich, wie in einer grafischen Animation.
Ich habe die Info von Mercedes bekommen, wenn wieder vorhanden(Ende 21) wird beim Händler nachgerüstet.
Zitat:
@euckhe schrieb am 29. Juni 2021 um 09:22:54 Uhr:
Moin, habe AR, ist zwar schön anzuschauen, aber so einen richtigen Mehrwert sehe ich darin nicht. Die Navigationshinweise im Screen sind nicht so schnell ersichtlich, wie in einer grafischen Animation.
Kann ich bestätigen. Ist eine nette Speielerei, aber ich könnte das nächste Mal auch darauf verzichten.
Zitat:
@HMOE schrieb am 29. Juni 2021 um 09:26:55 Uhr:
Ich habe die Info von Mercedes bekommen, wenn wieder vorhanden(Ende 21) wird beim Händler nachgerüstet.
Hast Du die Info vom Händler oder direkt von Mercedes bekommen? Mein Händler behauptet Nachrüstung sei nicht möglich. Danke.
Direkt von Mercedes bekommen+termienverschiebung von Q2 auf Q3
Halbleiter- u Chipmangel führen zu Konfigurationsdefiziten, Lieferverzögerungen u Kurzarbeit gerade im Werk Bremen....alle Fahrzeughersteller betroffen, nicht nur Daimler
Hallo,
reden wir bei AR nur über die Anzeige im Display oder gibt es da AR auch im HeadUp Display?
Ich habe den 300e OHNE Headup Display aber mit AR-Navigation bestellt und noch keine Post von Mercedes erhalten (noch nicht), Auftragsbestätigung vom 22.03.21, ursprüngliche unverbindliche Lieferung in Q3. Warte noch das meine Verkäuferin aus dem Urlaub kommt und mir ein Update geben kann.
Tatsächlich war die AR Navigation im Display eines der Ausstattungsmerkmale die mich weg vom Audi Q5 und BMW X3 zu meiner ersten Mercedes Bestellung gebracht haben. Aber auch ich würde das mit der Hoffnung auf Nachrüstung schlucken, denn mein Leasing läuft Ende August aus und auch bei anderen Herstellern kriegt man PHEV SUVs nicht innerhalb von ein paar Wochen geliefert und die Leasingraten haben auch angezogen.
Zitat:
@cobra427os schrieb am 29. Juni 2021 um 13:35:38 Uhr:
Hallo,
reden wir bei AR nur über die Anzeige im Display oder gibt es da AR auch im HeadUp Display?
Ich habe den 300e OHNE Headup Display aber mit AR-Navigation bestellt und noch keine Post von Mercedes erhalten (noch nicht), Auftragsbestätigung vom 22.03.21, ursprüngliche unverbindliche Lieferung in Q3. Warte noch das meine Verkäuferin aus dem Urlaub kommt und mir ein Update geben kann.
Tatsächlich war die AR Navigation im Display eines der Ausstattungsmerkmale die mich weg vom Audi Q5 und BMW X3 zu meiner ersten Mercedes Bestellung gebracht haben. Aber auch ich würde das mit der Hoffnung auf Nachrüstung schlucken, denn mein Leasing läuft Ende August aus und auch bei anderen Herstellern kriegt man PHEV SUVs nicht innerhalb von ein paar Wochen geliefert und die Leasingraten haben auch angezogen.
AR beim GLC ist nur für das Display verfügbar (gewesen).
Im HUD gibt es das nicht beim GLC.
Klingt ja alles super, was man hier und anderswo liest… mein GLC300de steht wohl fertig aber gesperrt seit Anfang Juni am Werk. Mal schauen auf welche Ausstattung ich dann ggfs verzichten kann. Infos von Mercedes gab es noch keine
Habe heute einen neuen GLC 300d mit LT 07/22 bestellt, die AR Kamera konnte ich gar nicht erst bestellen, wurde bis auf weiteres gestrichen
Zitat:
@euckhe schrieb am 29. Juni 2021 um 09:22:54 Uhr:
Ich habs in meinem GLC Coupe und finde es schon nicht verkehrt. Insbesondere die Hausnummern Anzeig ehabe ich schon öfters gebraucht. Was allerdings stimmt ist das der Blick auf den Mittelbildschirm während der Fahrt umständlich und natürlich riskant ist, weil man dann eben nicht auf die Straße schaut.
Ich hoffe mal für die nächste GLC Generation auf AR das ins Head up Display integriert ist. Dann wäre es wirklich top.
Zitat:
@telemesse schrieb am 06. Juli 2021 um 22:46:52 Uhr:
weil man dann eben nicht auf die Straße schaut.
Ich dachte damit schaue ich ebenfalls in Echtzeit auf der Straße. Nur nicht durch die Frontscheibe sondern auf dem Bildschirm. Ähnlich dem Rückwärtsfahren per Bildschirm.
Zitat:
@ZSaleh schrieb am 7. Juli 2021 um 12:40:23 Uhr:
Zitat:
@telemesse schrieb am 06. Juli 2021 um 22:46:52 Uhr:
weil man dann eben nicht auf die Straße schaut.
Ich dachte damit schaue ich ebenfalls in Echtzeit auf der Straße. Nur nicht durch die Frontscheibe sondern auf dem Bildschirm. Ähnlich dem Rückwärtsfahren per Bildschirm.
Ja, wenn man das so sehen möchte. Ich dachte aber z.b. an Situationen auf denen man in einen Kreisel oder eine größere Kreuzung einfährt. Da kannst du zwar auf dem Display das Kamerabild und die eingeblendeten Symbole erkennen, den Abbiegevorgang überblicke ich dann aber doch lieber durch die Windschutzscheibe als über den Bildschirm. Rückwärts mit Blick auf den Bildschirm fährt man i.d.R.ja nur mit Schrittempo, bei schnelleren Tempi und Richtungswechseln ist die Orientierung über den Bildschirm schon anspruchsvoller.