AUM auf 180 PS ''entdrosseln'' ? + Türproblem
Hallo liebe Community,
ich fahre den 1.8 T, Mkb.: AUM. Soweit ich weiß ist das der 180 PS - Motor, nur sozusagen gedrosselt.
Deshalb wollte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist, diesen auf seine 180 PS zu bringen, evtl. durch das Steuergerät des 180 PSler. Würde mich auf Antworten freuen.
Achja, damit ich kein neues Thema erstellen muss: habe noch ein Problem, und zwar wenn mein A3 etwas länger in der Sonne steht, reagiert er nicht auf geschlossene Türen, d.h. trotz geschlossenen Türen zeigt das FIS an, dass eine Tür geöffnet ist, die Innenraumbeleuchtung leuchtet ebenfalls. Erst nach ein paar Kilometern Fahrt löst sich das Problem. Irgendwelche Lösungsideen?
Freue mich auf Eure Antworten.
MfG Maiky
Ähnliche Themen
26 Antworten
a) des rätsels lösung: chiptuning.
b) sind die kontakte alle in ordnung?
Also das mit der Türe hatte ich bei meinem und meine Mutter bei Ihren auch schon.
Ist der Microschalter im Türschloss wo spinnt. Habe bei beiden Autos ein neues Türschloss eingebaut und seit dem alles wieder bestens.
Kosten 68€ wenn ich das noch recht weiss.
Ca. 30 Minuten Arbeit aber dann haste wieder Ruhe.
Chiptuning ist klar, aber ich meine wäre es beispielsweise möglich, das Steuergerät einfach mit dem des 180 PSler zu tauschen?
Zu den Kontakten: Heute wieder das gleiche Problem bei warmem Wetter, dann habe ich einfach an dem Keil, der zum ausrichten der Tür dient das von mir ''hingeschmierte'' Fett weggewischt und siehe da, es funktionierte. Kann es sein, dass dadurch irgendwie Kontakt hergestellt wird? Masse? Und dass der Kontakt durch das Fett nicht schließt?
MfG, und danke für Eure Antworten :-)
Naja so einfach wird es wohl auch nicht sein. Denke schon das es etwas mehr als nur ein anderes Steuergerät ist... Zumal da ja auch die WFS mit dranhängt. Außerdem musst du so ein Steuergerät erstmal bekommen...
Denke da wird Chiptuning preislich gleich oder günstiger. Und du hast es dann sauber abgestimmt.
is das eigentlich ein problem für den motor?
weil man soll ja bei älteren motoren kein chiptuning ect. machen!
meiner hatt jetzt 165000 aufm buckel hatt aber vor einem jahr nen neuen kopf mit allem drum und dran neu bekommen!
kann ich da problemlos n chip auf 180 - 190 ps reinmachen oder kann der mir davon hoch gehen?
bin ein sehr sportlicher fahrer!
2. frage dazu: ich hab ein automatikgetriebe muss das dann auch geändert werden oder is da die abstimmung egal?
Zitat:
Original geschrieben von Dj Dodge
bin ein sehr sportlicher fahrer!
DAS ist mmn das Problem. Wenn du den Wagen ständig prügelst wie blöd kann schon was kaput gehen. Vorallem der Turbo ist halt gefährdet - weil afaik wird beim Chiptuning u.a. mit erhöhung des Ladedrucks gearbeitet. Denke mal das der org. 180PSler wohl einen größen Turbo drin hat.
Aber bin da echt kein Experte - da wissen andere hier mehr.
Und natürlich steigt mit der genutzten Leistung der allgemeine Verschleiß...
Ist der gleiche turbo, k03s. Nur der agu hat nen k03.
hab mal geguckt gibt nen tuning wo der motor von 95 auf 100 oktan sprit programmiert wird! der hatt denn auch 181PS!
das wär doch ne möglichkeit oder?
Bis auf Wegfahrsperre und Motorsteuergerät dürfte ja nichts anders sein, der Motor an sich ist ja der gleiche wie der mit 180 PS, nur eben wird ihm sozusagen gesagt, dass er nur 150 bringen soll
Mit dem MSG wird es nicht funktionieren, weil des den AUM nicht als 180 PS gab und einfach Plug and Play ist nicht weil zu viele Komponeten dran hängen. Daher bleibt nur der Weg zum Chiptuner. Meiner, AUM läuft seit ca. 2 Jahren mit dem Chip und einer Kilometerleistung von 184000 wunderbar. Und bevor du dir irgendwein MSG für 800 € kaufst kannst du gleich zu einem gescheiten Tuner gehen.
Der Motorblock, und noch ein paar Innerreien sind baugleich mit der 180PS version, das ganze drum herum in form von sensorik und anderer peripherie sind nicht identisch.
ein beispiel aus dem alltag nur andersrum: wenn in ner küche vollverblendete schränke stehen, ist das von außen alles gleich, wennst aufmachst kann aber durchaus mal nen schrank dahinter sein, oder irgendwann mal ne spülmaschine.
Und sag jetzt nicht, man kann eine spülmaschine auch als schrank benutzten... (öhm ja ich such grad ne küche raus ^^)
Deine Umprogrammierung von ROZ95 auf ROZ100 ist NICHT die eigentliche Leistungssteigerung!
Es wird bei einer Leistungssteigerung nötig mehr sprit einzuspritzen (wegen mehr luft durch ladedruck erhöhung). Dadurch wird es nötig eine höhere Klopffestigkeit zu haben.
Stimmt das so halbwegs?!
Ich werfe mal "zündzeitpunkt" in den raum..
aso... überkopfzünden sozusagen... ist auch nicht gerade gesund für den motor
Das sogenannte "Klingeln" oder "Klopfen". Beim Tuning wird die Zündung auf "Früh" gestellt, daher auch ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl, da der eher "zündwillig" ist. Wer jetzt meint einfach ml "e85" zu tanken, da passt aber der Energiegehalt des Kraftstoffs (85% Ethanol) nicht mehr. Muss also mehr Kraftstoff eingebracht werden..usw. Alles nicht so einfach, daher gibt es auch Firmen, die sich nur damit auseinander setzen..