ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. AUQ 1.8T 180PS K3 Upgrade Lader. Erfahrung?

AUQ 1.8T 180PS K3 Upgrade Lader. Erfahrung?

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 8:04

Hallo Leute, ich habe einen AUQ Motor 1.8T mit 180PS und dem (K03s), habe vor die Leistung zu steigern.

Und da bin ichüber diese upgrade Lader gefallen.

Hat da jemand schon mit Erfahrungen gemacht?

Ich fürchte eine normales Chiptuning wird mir nicht helfen :(

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/...mZ390017322311QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item390017322311&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Ebayartikel: 390017322311

Es sollen bis zu 260PS drin sein?

Wie muss das nacher abgestimmt werden?

Hat jemand so einen Lader verbaut?

Was soll der denn drücken?

Frohes Fest, freue mich über Eure Anregungen.

 

Grüsse

Daniel

Beste Antwort im Thema

Das sind immer die Angaben von irgendelchen unterbelichteten Jogi´s, die meinen ihren 1,8T im kalten Zustand bis ultimo drehen zu müssen.

Ich verstehe das immer nicht, warum bei 60tkm oder 100tkm der erste Lader fällig sein soll. Wenn man sinnig mit einem Motor umgeht hält der i.d.R ewig.

Was die Aussage soll, dass der 1,8T gechippt mit K03 läuft wie ein TDI, kann ich garnicht nachvollziehen. Ein Benziner kann nicht laufen wie ein TDI und beim gechippten 1,8T mit K03 liegt sicher kein Drehzahlmaximum bei 1900 1/min.

Ob man den LAder in das Hosenrohr reistecken kann oder nicht, ist dem Lader sicher relativ egal. Fakt ist, dass der K03 mit 205PS gut was zu tun hat und auch am Limit läuft, sofern die Leistung dauerhaft abgerufen wird. Ich denke, dass ein 1,8T mit Chip der im altag bewegt wird, von einer anständigen Person, sicher genauso lange hält wie einer ohne Chip.

Wie oft wird denn die Spitzenleistung abgerufen? Bei mir z.B. wenn ich mal freie Landstraße habe und dazu noch Lust zum Schnellfahren. Sonst fahre ich wie jeder andere Fahrer auch.

Wenn ich auf dem MC Doof Parkplatz natürlich alle 20min bei kaltem Motor zeigen muss, was ich fürn toller Hecht bin, ist klar das es irgendwann Teile regnet.

Gruß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Spar dir das Geld für den K04.

Für 1000 Euro bekommst auch schon nen GT28RS. Und der Umbau auf K04 oder GT28RS nimmt sich nicht viel vom Aufwand her.

Aber dafür hast du viel mehr Reserven mit dem GT28RS und kannst auch über 300PS gehen. Nur sollte man dann evtl. die Pleuel wechseln.

Abgestimmt muss es nacher eh werden, egal welchen Lader du verbaust.

mfg

Der K03s ist schon einiges besser als der K03. Du bekommst mit einigen Mod´s sicher 240PS hin ohne den Lader zu tauschen. Solltest allerdings den Ansaugschlauch vorm Lader gegen einen Samco tauschen und das N75 vom S3 verbauen.

Oder ist schon bei den 180PS das verstärkte drin? Weiß ich jetzt nicht. 200-Zeller und 76mm Downpipe müsstest du auch verbauen. Wg. Düsen mal den Chipper fragen, aber am besten vom BAM oder so.

Wenn du weit überhalb der 250PS geshst würde ich den Unterbau verstärken, also Pleuel usw. Die AUQ haben nicht mehr die stabilen wie die 1.8T aus erster Serie, damit kannst du bis 300PS fahren.

Gruß

In ein 76er Downpipe kannst du den ganzen K03 reinstopfen!

Ein K03 mit 240PS fährt sich wahrscheinlich wie 2l 140PD mit chip-bei 3000/U ists vorbei! Unter 270PS würde ich auf K04, oder Upgrade und alles was drüber ist, kannst dann mit GT28 erledigen, aber dann fängts erst richtig an: Kat, Downpipe, Einspritzdüsen, LLK, Ansaugbrücke, großenLMM, Pleuel,....

Zitat:

In ein 76er Downpipe kannst du den ganzen K03 reinstopfen!

Ich hatte von dem K03s gesprochen, nicht von dem K03. Es geht nicht immer "nur" darum viel Leistung zu holen, sondern auch das Gesamtsystem thermisch zu entlasten, gerade bei Leistungssteigerungen in diesen Regionen.

Zitat:

Ein K03 mit 240PS fährt sich wahrscheinlich wie 2l 140PD mit chip-bei 3000/U ists vorbei! Unter 270PS würde ich auf K04, oder Upgrade und alles was drüber ist, kannst dann mit GT28 erledigen, aber dann fängts erst richtig an:

Einen 1,8T bekommst du mit K03 niemals auf 240PS, da ist bei 210PS wirklich Schluss und selbst das macht der Lader nicht lange mit.

Es fahren jedoch genug 180PS Golf 4 mit K03s rum, die an die um 240PS haben. Die Jubi´s und letztserien 1,8T fahren damit auch relativ gut. Wenn man natürlich auf den Tritt ins Kreuz steht und viel Geld vernichten will kann man auf GT28 umbauen.

Einen 180PS mit serienmäßigen K03s auf K04 umbauen sehe ich, genau wie du als als schwachsinnig an, da man,wie du schon sagst gleich auf GT28 umbauen kann. Allerdings macht sich der K03s oder auch der K04 beim AGU gut bemerkbar und da kommen mit BAM oder

APX Düsen, Downpipe und 200-Zeller standfeste 240PS raus.

Gruß und schöne Weihnachten

Original geschrieben von patr23

Zitat:

 

Einen 1,8T bekommst du mit K03 niemals auf 240PS, da ist bei 210PS wirklich Schluss und selbst das macht der Lader nicht lange mit.

dazu muss ich sagen das mein gti (agu) mit ko3 lader seit 1999 mit 205 ps fährt und das inzwischen schon seit 170000km.

mit serien motor und serien lader. da war außer einmal der LMM zu 100% noch nie etwas kaputt. und er ist komplett chekheft gepflegt.

 

 

nur so nebenbei.......

 

frohe weinachten!

 

205 PS sind nicht 240PS! Alles was beim K03s anders ist, sind die schaufelgeometrien! Dei durchmesser sind gleich geblieben, es ist und bleibt ein minilader mit 45mm durchmesser! Auch wenn du deinem mit 205 PS fährst ist der Lader viel zu klein um das Luftvolumen in den oberen drehzahlen zu bringen! Alles was du hast ist extrem viel drehmoment im unteren und mittlerem drehzahlbereich, und dann aus(TDI)!

"alles was ich habe" werde ich wohl besser wissen als du kollege! immerhin wurde die leistungssteigerung berreits vor 9 jahren vorgenommen. das der motor einwandfrei läuft das jedoch im oberen drehzahlberreich dem lader die luft ausgeht habe ich hier auch schon gepostet. mit TDI hat das jedoch nichts gemein, wenn ich beim 1,8T vom oberen drehzahlberreich rede ist das immernoch oberhalb der 5800-6000u/min.

 

zudem bezog sich mein beitrag auf volgenden satz:

"da ist bei 210PS wirklich Schluss und selbst das macht der Lader nicht lange mit."

 

wer lesen kann ist klar im vorteil!

frohe weihnachten, gruß tatimakel

Dann poste mal dein Leistungsdiagram! Hast wohl nen Wundergolf! Klar-TDI ist leicht übertrieben, aber nur leicht! Außerdem kann ich lesen und zusätzlich denken auch noch, denn wenn du seit 9 jahren mit 205PS fährst, dann ist das ja "selbstverständlich" dass der Lader mit 210PS nicht lange haltet!

Zitat:

Original geschrieben von Kingstreet

wenn du seit 9 jahren mit 205PS fährst, dann ist das ja "selbstverständlich" dass der Lader mit 210PS nicht lange haltet!

:confused:HÄ???:confused:

der golf wurde 1999 leistungsgesteigert auf 205 ps. das ist inzwischen 9 jahre und ca.170tkm her. und stell dir vor, er läuft immernoch. und zwar tip top. warum sollte er mit 5 Pferdchen mehr gleich über die wupper gehen?

ein leistungsdiagramm wurde damals auch erstellt, aber ehrlich gesagt muss ich mal schauen ob das noch auffindba ist. ich meine aber das ich es noch irgendswo habe. (es hat ja schon 2 umzüge und 9jahre aufm buckel.....) ich schau aber mal nach.

Das sind immer die Angaben von irgendelchen unterbelichteten Jogi´s, die meinen ihren 1,8T im kalten Zustand bis ultimo drehen zu müssen.

Ich verstehe das immer nicht, warum bei 60tkm oder 100tkm der erste Lader fällig sein soll. Wenn man sinnig mit einem Motor umgeht hält der i.d.R ewig.

Was die Aussage soll, dass der 1,8T gechippt mit K03 läuft wie ein TDI, kann ich garnicht nachvollziehen. Ein Benziner kann nicht laufen wie ein TDI und beim gechippten 1,8T mit K03 liegt sicher kein Drehzahlmaximum bei 1900 1/min.

Ob man den LAder in das Hosenrohr reistecken kann oder nicht, ist dem Lader sicher relativ egal. Fakt ist, dass der K03 mit 205PS gut was zu tun hat und auch am Limit läuft, sofern die Leistung dauerhaft abgerufen wird. Ich denke, dass ein 1,8T mit Chip der im altag bewegt wird, von einer anständigen Person, sicher genauso lange hält wie einer ohne Chip.

Wie oft wird denn die Spitzenleistung abgerufen? Bei mir z.B. wenn ich mal freie Landstraße habe und dazu noch Lust zum Schnellfahren. Sonst fahre ich wie jeder andere Fahrer auch.

Wenn ich auf dem MC Doof Parkplatz natürlich alle 20min bei kaltem Motor zeigen muss, was ich fürn toller Hecht bin, ist klar das es irgendwann Teile regnet.

Gruß

DANKE!

 

klar, die frage ist natürlich wie oft bzw. wie lange die max. leistung abgerufen wird. aber wie du schon sagst, es ist ein alltagsauto welches zur arbeit, zum einkaufen und zu ausflügen genutzt wird. unter der woche fährt sowieso meine bessere hälfte damit und die weiß eh nicht was der wagen alles kann:cool:. warum sollte er also nicht halten???

es ist immernoch ein serien motor dem lediglich bei bedarf etwas mehr ladedruck/kraftstoff zugeführt wird.

dass kann der schon ab..... selbst wenn der lader sich morgen verabschieden würde, würde ich es ihm auch nicht übel nehmen. einfach nen anderen drauf schrauben und weiter gehts!

 

@KINGSTREET

wir können uns gerne über "halten" oder "nicht halten" eines eigenbau motors unterhalten. zb. mein 16v.

gruß tatimakel

Also das bei 1900 U/min schluss ist, habe ich nie gesagt! Aber wenn du den drehmoment verlauf mal vergleichst mit einem K04, oder einen GT28, dann wirst du sehen, dass der K03 spätestens bei 4200 abfällt und desto mehr leistung du rausholen willst, umso weiter musst du mit dem drehmoment (Ladedruck) rauf, und dadurch brauchst du mehr Volumen- das du nicht hast, also geht die drehzahl wieder ein stückchen runter! Mit dem K03 sind 205 PS sicher leicht und haltbar möglich, aber um einen halbwegs schönen durchzug zu haben bis ca 6000 reichen 190PS auch aus! Mit dem K04 vielleicht 250-260!

Was die haltbarkeit betrifft: Ich fahre meinen 1,8er auch als alltagsfahrzeug mit K16 umbau, habe aber so ziehmlich alles verstärkt! Was kann deiner so, bzw was hast du alles geändert?

Zitat:

Original geschrieben von Kingstreet

Also das bei 1900 U/min schluss ist, habe ich nie gesagt! Aber wenn du den drehmoment verlauf mal vergleichst mit einem K04, oder einen GT28, dann wirst du sehen, dass der K03 spätestens bei 4200 abfällt und desto mehr leistung du rausholen willst, umso weiter musst du mit dem drehmoment (Ladedruck) rauf, und dadurch brauchst du mehr Volumen- das du nicht hast, also geht die drehzahl wieder ein stückchen runter! Mit dem K03 sind 205 PS sicher leicht und haltbar möglich, aber um einen halbwegs schönen durchzug zu haben bis ca 6000 reichen 190PS auch aus! Mit dem K04 vielleicht 250-260!

Was die haltbarkeit betrifft: Ich fahre meinen 1,8er auch als alltagsfahrzeug mit K16 umbau, habe aber so ziehmlich alles verstärkt! Was kann deiner so, bzw was hast du alles geändert?

erst habe ich einen "wundergolf" und jetzt sind 205ps aufeinaml "leicht und haltbar möglich" was denn nun?

mein 20v hat einen ausreichenden nutzbaren drehzahlbereich der wunderba läuft und NICHT bei 4200 abfällt. dies wird erst spürba oberhalb der 5500u/min was jedoch nicht heißt das er dann nicht mehr weiter dreht. die leistung nimmt nur etwas ab was dann selbstverständlich auf den kleinen k03 lader zurückzuführen ist.

was meiner so kann? was ich alles verändert habe?

woran? 16v oder 20v?

Habe ich jemals daran gezweifelt, dass 205PS möglich sind, dann bitte zeig mir den satz! Ich behaupte nur, dass du einen Wundergolf hast, wenn deiner bis 5500 durchzieht! Ich habe sehr viel mit 20V zu tun, und sowas hätte ich noch nicht gesehen(zumindest nicht mit dieser leistung) Weißt du noch den maximalen drehmoment, und die drehzahl, wo du die 205PS hast?

PS: ich meinte den 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. AUQ 1.8T 180PS K3 Upgrade Lader. Erfahrung?