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AUQ-Motor Fehler 0010 Nockenwellen - Verstellung
Hallo,
ich habe nun o.a. Störung. Leider fand ich bisher nichts darüber um Forum.
Es wird genauer ein Problem im Schaltkreis (möglich Kurzschluss) erwähnt.
Hallgeber gestern erneuert und Magnetventil getestet - fährt etwa 3mm auf 12 Volt.
Gibt's wohl irgendwo eine Übersicht der Klemmen am ECU bzw. dessen Stecker, um irgendwie den Kabelbaum durch zu prüfen ?
Motorleuchte ist übrigens nicht aktiv.
Gruß
Klaus
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36 Antworten
um welches Auto geht es?
Na Mahlzeit,
hätte jetzt erstmal gedacht dass es wurscht ist, da die ECU - Anschlüsse wohl bei allen Trägern des Motors gleich sein sollten !?
Ein Leon 1M1 , 20VT
Lade dir doch bei ErWin den Stromlaufplan dafür runter, dann kannst du die Kabel durchmessen.
@Madman2010 wie genau lautet der Fehlerspeicher?
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.101.9/401019/GP
DTC report
Connection profile: Seat OBD-II / EOBDDate: 14.12.2023 16:56:33
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 1
----------------------------
P0010 [0x0010]
Camshaft position (CMP) actuator, intake/left/front, bank 1 - circuit malfunction
Status:
Steht aus
Stromlaufplan ist mega. Danke dafür !!!
Hatte vorhin den Windfang offen weil ich die ECU checken wollte...die war jüngst öfter angepackt worden, wegen einer anderen Geschichte.
Da sehe ich dass alles voller Schaumfribbel ist. Alles abgekaut von irgendeinem Vieh das da reinpasst.
Werde da morgen saugen und mir genau den Kabelbaum anschauen. Liegt ja erstmal nahe dort was zu finden. Der Wagen stand vier Tage draußen - danach war der Mist.
ECU zickte auch beim Scannen gern rum...Teile der Anlage fehlten oder der Zugriff klappte nicht immer. Selbsttest würde teils verweigert und so...
Das hatten wir bei der anderen Geschichte vorher nicht.
@Madman2010 der Fehlerspeicher sagt : Bank 1, Nockenwellenverstellung Einlass
Unterbrechung.
Dein Diagnosegerät kann nur wenige Fehler des Fehlerspeichers auslesen damit du bescheid weißt.
@Madman2010 Also dein Problem liegt nicht am Steuergerät sondern an der Verkabelung von der Nockenwellenverstellung!
Eventuell ist ein Stecker ab oder Nockenwellenverstellung defekt!
Edit: MKB hast du genannt
Während mein Kumpel nicht verfügbar ist, lese ich mit meinem billig - Dongle aus...nur um diese Störung zu beobachten.
Das Magnetventil hat 13 Ohm und fährt - hab mal 12Volt angelegt. Welle fährt 3mm.
Hydraulische Probleme gibt's nicht, wage ich zu vermuten...120000 bei bester Ölversorgung.
Aber ECU zu prüfen auf Wasser hielt ich für sinnvoller als das über Nacht ein Kabel stirbt.
Zumindest kann ich sowas zwischenzeitlich ja schomma abhandeln bis wir die Prüfwerte am Start haben. Und vor dem Hintergrund dass die ECU plötzlich Baugruppen nicht mehr erkannte.
Ich vermute das der Nager irgendwo Blödsinn gemacht hat. Bis wir messen können werde ich mal alles sichtprüfen was sich begucken lässt.
Mechanisch kriege ich alles hin - aber der Mist nervt mich mega, da muss ich komplett passen.
Über das Jahresende will ich dem Jungen auch nicht auf den Sack gehen. Wenigstens ist keine Saison. Brauche den Wagen nicht.
Habe heute zum einen den Windfang kontrolliert...nichts am Kabelbaum.
Zum anderen mal die Leitung zum Magnetventil gemessen - beide Kabel haben ohne ECU keine Verbindung nach Masse. Mit ECU haben beide einen Widerstand von 640 und 650 Ohm.
Kann jemand die Werte beurteilen?
Mein Bauch findet die irgendwie kacke...aber ich habe ja keine Ahnung ??
Was ist mit Kurzschluß nach Plus, Kurzschluss untereinander und Unterbrechung, hast du das auch gemessen?
Lleitungen mit angeschlossenem Steuergerät zu messen ist ja grundsätzlich falsch und killt einem das Steuergerät wenn man Pech hat.
Heute habe ich zu Plus auf Durchgang geprüft. Ohne Befund.
Dann hab ich die ECU Stecker nackig gemacht und die Kabel vom Magnetventil gesucht...eines hat den gleichen Farbcode,ist aber etwas dicker.
Also hab ich hingeschmissen...
Ich muss mich damit abfinden dass ich den Kram nicht checke.
Werde wohl warten müssen bis mein kompetenter Kumpel nächstes Jahr Zeit hat.
Was mir Sorge macht - kurz zuvor hatte ich ne EPC - Störung. Da haben wir fünf Wochen dran gekaut. Gaspedal neu, Drosselklappe neu ( welche dann bei 82 % plötzlich schloss) . Ladedruck dauernd weg, angebliche Störungen die keine waren...irgendwann hatten wir alles sauber und die Karre lief so schnell wie nie zuvor. Dachte jetzt läuft der alte Schlitten wirklich mal ohne faule Teile richtig sauber...
Dann vier Tage gestanden - jetzt das !
Im Prinzip war nie was richtig kaputt.
Habe ich vielleicht nen Wasserschaden innen im Bordrechner ?
Hatte mal schwere Kondensation durch ne undichte Tür...das lief die Scheibe runter,hinter das Armaturenbrett.
Ich weiß nicht recht wo wir suchen sollen ??
@Madman2010 sehr gut möglich!
Na wie schön.
Rechts vor der Tür ist doch der andere Rechner, nicht wahr !?
Vielleicht werde ich mal , solange ich eh nichts ändern kann, mit dem Fön das Cockpit trocken...werde dabei ja sehen was an Dampf aus dem Bereich kommt.
Von alleine wird da derzeit sicher nichts trocknen.
So kann ich wenigstens diese These verfolgen.