- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Auris 2, Corolla 9 Hybrid: Wo werden die Hauptkomponenten produziert?
Auris 2, Corolla 9 Hybrid: Wo werden die Hauptkomponenten produziert?
Bin seit etwas über einem Jahr hochzufriedener Auris 2 Hybrid Fahrer. Beschäftige mich seither auch mit
Details und Funktion des wirklich faszinierenden Toyota-Hybrid Antriebes. Auch dank dieses Forums und des Forums der Priusfreunde habe ich hier schon einige Einsichten bekommen.
Was ich noch nicht im Detail herausfinden konnte: woher stammen bei unseren Auris Hybrid bzw. Corolla Hybrid die Hauptkomponenten des Anbriebes? Die Fahrzeuge selbst werden ja in England im Werk Burnaston assembliert. Ist zwar nicht lebenswichtig, aber doch interessant.
Vielleicht hat ja jemand von euch hierzu eine Expertise?
1) Benzinmotor-ICE 1,8 L, 2,0 L: meines Wissens nach wird der 1,8 L auch in England in einem Toyota Motorenwerk produziert.
2) E-Motoren MG1+MG2: Japan?
3) Planetengetriebe (PSD):
4) Inverter+Steuerelektronik des Antriebes:
5) Hybrid-Batterie NiMH: Panasonic Japan?
Zusatzfrage: gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungen betreffend der Dauer-Zuverlässigkeit bzw. möglicher Probleme mit der Inverter-Elektronik?
Das könnte ich mir noch als vielleicht einzige mögliche Schwachstelle (neben der normalen Batterie-Alterung) des Hybrid Antriebskonzepts vorstellen. Braucht schliesslich ja auch einen eigenen Kühlkreislauf.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Eine gute Frage.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Toyota da irgendwas preisgegeben hat.
Allerdings sind doch keine Schwachstellen diesbezüglich beim Auris bekannt.
Ich habe meinen Hybriden seit letztem Jahr August.
Ich weiß gar nicht wieviel Videos ich mir über den Antrieb angesehen habe.
Am besten erklärt durch Alexander Bloch von Auto Mobil.
Ich denke aber, mehr kann man darüber auch nicht finden.
In keinem einzigen Video wird erwähnt, woher die Bauteile kommen.
Ich denke aber, dass wird in Japan gefertigt.
Ansonsten gäbe es nicht die Qualität.
Hi,
lange Zeit war es so, dass Toyota den komletten Antriebsstrang der HSD direkt aus Japan an die weltweiten Werke geliefert hat. Ob sie das heute immer noch so machen, weiß ich nicht.
Die Inverter sind sehr robust. Vom Prius 1 und 2 sind nur Einzelfälle bekannt geworden, wo wirklich mal ein Inverter über die Wupper ging. (Beim Prius 2 gab es einmal einen Rückruf, ein ungünstig konstruiertes Teil konnte bei nicht ganz exaktem Kühlmittelwechsel zu einer Luftblase im Inverter, und damit zu dessen Hitzetod führen)
@BaldAuchPrius schrieb am 8. April 2021 um 14:23:23 Uhr:
Hi,
lange Zeit war es so, dass Toyota den komletten Antriebsstrang der HSD direkt aus Japan an die weltweiten Werke geliefert hat. Ob sie das heute immer noch so machen, weiß ich nicht.
Die Inverter sind sehr robust. Vom Prius 1 und 2 sind nur Einzelfälle bekannt geworden, wo wirklich mal ein Inverter über die Wupper ging. (Beim Prius 2 gab es einmal einen Rückruf, ein ungünstig konstruiertes Teil konnte bei nicht ganz exaktem Kühlmittelwechsel zu einer Luftblase im Inverter, und damit zu dessen Hitzetod führen)
Ja, das wäre auch eine Vermutung meinerseits, wenn Toyota bei der Qualität dieser doch sehr speziellen Teile kein Risiko eingehen will. Aber kostengünstiger wäre es sicher die Teile in Europa bzw. direkt auf der Insel (GB) zu produzieren und das dennoch unter Einhaltung strikter Kriterien und strenger Qualitätskontrolle.
Das klingt ja sehr vertrauenswürdig, was du über die Inverter schreibst. Meine "Angst" ist zb. damit begründet, dass bestimmte Elektronik-Bauteile wie zb. Kondensatoren (falls solche überhaupt verbaut sind) mit der Zeit zum austrocknen neigen bzw. altern. Hier kann man wohl nur auf extrem selektierte Bauteile zurückgreifen, die über jeden Zweifel erhaben sind. Sonst nützt der ganze hoch-zuverlässige HSD-Antrieb nichts, wenn die Elektronik nicht mehr will. Aber dessen wird sich Toyota ja sicher bewusst sein:-;
Irgendwie habe ich die "Zitierfunktion" heute nicht im Griff, sorry. Hier nochmal meine Antwort in übersichtlicher Darstellung:
Ja, das wäre auch eine Vermutung meinerseits, wenn Toyota bei der Qualität dieser doch sehr speziellen Teile kein Risiko eingehen will. Aber kostengünstiger wäre es sicher die Teile in Europa bzw. direkt auf der Insel (GB) zu produzieren und das dennoch unter Einhaltung strikter Kriterien und strenger Qualitätskontrolle.
Das klingt ja sehr vertrauenswürdig, was du über die Inverter schreibst. Meine "Angst" ist zb. damit begründet, dass bestimmte Elektronik-Bauteile wie zb. Kondensatoren (falls solche überhaupt verbaut sind) mit der Zeit zum austrocknen neigen bzw. altern. Hier kann man wohl nur auf extrem selektierte Bauteile zurückgreifen, die über jeden Zweifel erhaben sind. Sonst nützt der ganze hoch-zuverlässige HSD-Antrieb nichts, wenn die Elektronik nicht mehr will. Aber dessen wird sich Toyota ja sicher bewusst sein:-;
Über was machst Du Dir eigentlich Gedanken? Die grundsätzliche Technik ist seit über zwei Jahrzehnten im Großeinsatz in vielen Toyota und Lexus-Modellen (und einige Lizenznehmern wie Ford oder Mazda). Und kein einziges Hybrid-Modell von Toyota/Lexus steht im Verdacht in diesem Bereich unzuverlässig zu sein. Schau Dich nur hier Forum um: Es gibt praktisch keine Berichte, die sich auf Störungen des Hybrid-Systems oder dessen Komponenten beziehen. Und es gibt einige Bericht, die sich im Gegenteil auf die erstaunliche Zuverlässigkeit nach Jahren und hundertausenden von Kilometern beziehen (z. B. die Berichte aus dem Taxi-Gewerbe).
@Franky1801: Ja ich gebe dir Recht, die Zuverlässigkeit ist wirklich erstaunlich. Und da ich selbst in einer Firma arbeite die Geräte vertreibt die mit elektronischen Platinen bestückt sind und mir daher der möglichen Fehlerquellen sehr bewußt sind, stelle ich mir eben die Frage wie Toyota dieses Problem gelöst hat, um diese hohe Zuverlässigkeit sicherzustellen.
Ich habe inzwischen großes Vertrauen in die Verlässlichkeit der übrigen mechanischen Komponenten gewonnen, aber aus eben den erwähnten beruflichen Gründen, hatte ich an der Dauer-Zuverlässigkeit der Elektronischen Steuerung vor allem im Auto mit extremen Temperaturschwankungen noch leichte Zweifel. Aber die sind wohl nicht wirklich begründet. Also wahrscheinlich auch alles "Made in Japan".
Der 2,0l Motor im Corolla wird in Polen gebaut, ebenso wie der 1,5l Dreizylinder im Yaris. Die Hybridgetriebe für die 1,5l und 1,8l HSDs werden ebenfalls in Polen gebaut.
MG1 und MG2 werden importiert, erst gestern wurde der Produktionsstart für Elektromotoren bei TMMP angekündigt.
Inverter und Batterien werden afaik noch importiert.
@der_hausmeister: danke für die Infos, interessant! Also zum Großteil wie ich vermutet hatte.
Soweit ich gehört habe, baut SKF die Planetenradsätze für das Hybridgetriebe. Ob das in einem polnischen Werk oder wo stattfindet kann ich nicht sagen.