1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Hybrid: Bereits nächstes Jahr soweit?

Auris Hybrid: Bereits nächstes Jahr soweit?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 23. März 2009 um 14:20

Ich habe auf Burlappcars.com eine Interessante Meldung entdeckt und ein noch interessanteres Foto.

Um mit dem neuen Honda Insight preislich konkurrieren zu können, wird wahrscheinlich an einem Auris Hybrid gearbeitet.

Seht selbst: http://www.burlappcars.com/2009/03/toyota-auris-hybrid.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tolotos84

....

Wenn ich für 1000 oder 2000 € mehr nen schnelleren und in etwa gleich verbrauchsarmen Diesel bekomme warum soll ich dann 3000 oder 4000€ für nen Hybriden bezahlen.

....

Rechne mal das Automatikgetriebe dazu, das zumindest die Vollhybriden von Toyota systembedingt mitbringen, dann sieht die Rechnung plötzlich ganz anders aus. Ein DSG Golf TDI in vergleichbarer Ausstattung/Leistung kostet in etwa das Gleiche wie ein Prius. Schon stimmt die Aussage mit den Mehrkosten nicht mehr. Der Nutz/Spasswert ist (abgesehen von der Anhängerkupplung) ähnlich.

Und noch etwas: der Aspekt des Komfortgewinns bei den Hybriden wird m.M. viel zu wenig gesehen/diskutiert. Schon das wäre mir in Verbindung mit einer wertigen Ausstattung (nicht so wie im Jazz) das Geld wert. Ich weis auch, dass es mehr Menschen wie mich gibt, die nicht nach "Rennsemmeln" sondern mit entsprechenden Anspruch eher nach praktischen "Komfortsänften" suchen. Das ist eine Marktlücke die Hybride hervorragend schließen könnten.

monegasse

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

1,8 liter motor und hybrid

nicht schlecht

Hallo Leute,

Löblich, dass Toyota bei sein Versprechen, alle Modelle mit einem Hybriden auszustatten, Wort hält.

Fraglich ist hier nur, ob es den gewünschten Erfolg bring. Der Motor stammt scheinbar aus dem neuen Prius (GenerationIII). Der Prius wird seit Jahren optimiert (nicht nur Motor, sondern auch Karroserie und damit zusammenhängend Cw Wert).

Nun soll adhoc der Auris mit einem Hybrid Motor ausgestattet werden und das nach dem 2009 der neue 1.33 mit Start Stop Automatik auf den Markt kommt.

Es wird abzuwarten sein, ob der neue Auris Hybrid seinen Kraftstoffvorteil in eine ordentliches Preis-/ Leistungsverhältnis setzen kann. Ich wünsche es mir.

Vielleicht ist es auch nur ein Plug In Hybrid?

Gruß egis-verso

Er wird nicht auf 3,9 Liter kommen wie der P3, aber ich schätze mal, daß 4,6 oder so sicher drin sein wird.

Ich frag mich wie man den Auris Hybrid platzieren will.

Der Auris mit Automatik Getriebe kostet zwischen 19,5T€ und 22T€. Der Hybride (wenn Vollhybrid wie Prius) wird sicher deutlich drüber liegen, der Abstand zum größeren Prius ist dann nur mehr minimal. Der Honda Insight liegt aber bei 20T€! Also wozu Auris Hybrid?

@egis-verso

Was heißt "nur" Plugin Hybrid? Der braucht viel mehr und teurere Batterien! Oder meinst Du sog. "Mild-Hybrid" wie eben Honda baut im Gegensatz zum Vollhybrid.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Ich frag mich wie man den Auris Hybrid platzieren will.

Der Auris mit Automatik Getriebe kostet zwischen 19,5T€ und 22T€. Der Hybride (wenn Vollhybrid wie Prius) wird sicher deutlich drüber liegen, der Abstand zum größeren Prius ist dann nur mehr minimal. Der Honda Insight liegt aber bei 20T€! Also wozu Auris Hybrid?

@egis-verso

Was heißt "nur" Plugin Hybrid? Der braucht viel mehr und teurere Batterien! Oder meinst Du sog. "Mild-Hybrid" wie eben Honda baut im Gegensatz zum Vollhybrid.

monegasse

Der Auris Hybrid wird wohl ein oder 2 oder 3 Tausend billiger als der P3. Kostet dann also vielleicht 24.000. Immernoch teurer als der Insight, aber dafür mal ein optisch ansprechendes Auto. Ist ja auch einer der Hauptkritikpunkte beim gemeinen Fussvolk, daß der Prius/Insight zu hässlich ist, um ihn zu kaufen.

Viel sinnvoller wäre es m.M. den Avensis oder Verso zu hybridisieren. Bei den großen, schwereren Autos würde das wenigstens was bringen. Die sind auch vom Nutzwert und erzielbaren Marktpreis (nach oben) weiter vom Prius entfernt als der Auris, somit relativieren sich die Kosten.

Wenn es Honda gelingt, den Jazz zu vernünftigen Preisen zu hybridisieren wird es nach unten (unter dem Prius) sowieso eng für Toyota. Der Jazz ist variabler und hat mehr Platz als ein Auris, Außenabmessungen wie ein Yaris und wird kostenseitig nochmal deutlich unter dem Insight liegen.

Toyota ist schlicht zu teuer geworden!

monegasse

Zitat:

Viel sinnvoller wäre es m.M. den Avensis oder Verso zu hybridisieren. Bei den großen, schwereren Autos würde das wenigstens was bringen. Die sind auch vom Nutzwert und erzielbaren Marktpreis (nach oben) weiter vom Prius entfernt als der Auris, somit relativieren sich die Kosten.

Wenn es Honda gelingt, den Jazz zu vernünftigen Preisen zu hybridisieren wird es nach unten (unter dem Prius) sowieso eng für Toyota. Der Jazz ist variabler und hat mehr Platz als ein Auris, Außenabmessungen wie ein Yaris und wird kostenseitig nochmal deutlich unter dem Insight liegen.

Toyota ist schlicht zu teuer geworden!

monegasse

Die werden bis 2020 alle Modell hybridisieren hab ich mal wo gelesen. Der Auris kommt einfach als nächstes dran, weil da das Facelift ansteht. Der Avensis kommt sicherlich auch beim nächsten FL dran. Der Avensis 3 war einfach zu schnell fertig und der Hybridantrieb noch nicht ganz so weit.

Der Lexus HS250h ist ja ein Hybrid-Avensis. HSD 3 aus dem Prius, Motor ist der 2AZ-FXE aus dem Camry Hybrid aber schon mit den leichten Kolben/ÖlSpritzkühlung/Abgaswärmerückgewinnung aus der Optimal-Drive Generation. Der wird in den USA ab Anfang 2010 verkauft.

Zum Thema: Hybrid in die größeren Autos.

Ein Auris D-CAT wiegt 1.5 Tonnen, so viel schwerer ist ein Standard-Verso da auch nicht....

Also macht es durchaus Sinn den Auris zu hybridisieren (einen Käufer haben sie schon mal sicher).

Allerdings sollte man mit Avensis und Co. nicht allzu lange warten.

Zitat:

Original geschrieben von saschaf

Ein Auris D-CAT wiegt 1.5 Tonnen, so viel schwerer ist ein Standard-Verso da auch nicht....

Also macht es durchaus Sinn den Auris zu hybridisieren (einen Käufer haben sie schon mal sicher).

wenn man gleiche Ausstattungen und Motoren vergleicht, sind die Unterschiede zum Verso 100kg (beim neuen 180) beim Avensis 200kg, also durchaus relevante Werte. Darüber hinaus hat der Verso noch eine Menge Stirnfläche gegen den Wind zu stemmen, hier wäre die Hybridisierung am ehesten angebracht. Der Verso kommt aber jetzt neu ohne Hybridantrieb, und ich fürchte dabei wird es bis zum nächsten Modell auch bleiben.

monegasse

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von saschaf

wenn man gleiche Ausstattungen und Motoren vergleicht, sind die Unterschiede zum Verso 100kg (beim neuen 180) beim Avensis 200kg, also durchaus relevante Werte. Darüber hinaus hat der Verso noch eine Menge Stirnfläche gegen den Wind zu stemmen, hier wäre die Hybridisierung am ehesten angebracht. Der Verso kommt aber jetzt neu ohne Hybridantrieb, und ich fürchte dabei wird es bis zum nächsten Modell auch bleiben.

monegasse

Es gibt in USA und Japan ja jede Menge Hybride, darunter auch Vans:

Camry

Highlander

Estima (Previa)

Crown

Warum von denen keiner in Europa angeboten wird, werde ich wohl nie verstehen. Es wäre einfach Zeit einmal ein paar mehr Hybridfahrzeuge im leistbaren Preissegment zu bringen, einfach damit die Menschheit in Europa mal sieht, daß solche Sachen gut funktionieren und auch normal ausschauen können (der Prius ist ja wirklich keine Schönheit).

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Camry

Highlander

Estima (Previa)

Crown

Warum von denen keiner in Europa angeboten wird, werde ich wohl nie verstehen. Es wäre einfach Zeit einmal ein paar mehr Hybridfahrzeuge im leistbaren Preissegment zu bringen, einfach damit die Menschheit in Europa mal sieht, daß solche Sachen gut funktionieren und auch normal ausschauen können (der Prius ist ja wirklich keine Schönheit).

ich finde zwar den Prius gar nicht mal so hässlich, zumindest schöner als den Auris. Für mich ist er nur etwas zu klein, darum gebe ich Dir was die andern Hybriden angeht 100% recht. Man verschenkt den Entwicklungsvorsprung den man bei dieser Technik hat ziemlich ungeschickt.

monegasse

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Camry

Highlander

Estima (Previa)

Crown

ich finde zwar den Prius gar nicht mal so hässlich, zumindest schöner als den Auris. Für mich ist er nur etwas zu klein, darum gebe ich Dir was die andern Hybriden angeht 100% recht. Man verschenkt den Entwicklungsvorsprung den man bei dieser Technik hat ziemlich ungeschickt.

monegasse

Vorallem der Crown ist ein wirklich schönes Auto:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:2008_Toyota_Crown-Hybrid_01.jpg

Auch verstehe ich sowieso nicht, daß Toyota den Previa nicht mehr anbietet, da in dem Segment ja doch einiges an Autos verkauft wird, hier in der Stadt fahren mindestens soviele Previas wie Aurisse rum.

Habe vorher den Alphard Hybrid vergessen.

wie unterscheiden sich eigenlich Crown und Camry? Abmessungen?

Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.

monegasse

Zitat:

wie unterscheiden sich eigenlich Crown und Camry? Abmessungen?

Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.

monegasse

Der Camry hat 2,77 Achsabstand und 4,80 Gesamtlänge. Der Crown 2,85 und 4,87. Der Camry ist aber mit 1,82 breiter als der Crown mit 1,79.

Der Crownhybrid hat einen V6-Atkinson Motor, anstelle der 4 Zylinder im Camry.

Deine Antwort