- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Auris: Sprachsteuerung beim Navi
Auris: Sprachsteuerung beim Navi
Hallo zusammen,
Ich habe mal zwei Fragen zu der Sprachsteuerung meines Navis:
- Zielpunkt per Sprachsteuerung
Man kann per "Ziel setzen" per Sprache ein Zel setzen, bei mir klappt aber nur "Wohnort". Kann man auch andere Ziele setzen?
- Anruf per Sprachsteuerung
Leider hat die Freisprecheinrichtung nur 6 Speicherplätze f. Sprachwahl. Mein Nokia N80 hat jedoch eine "eingebaute" Sprachwahl, die man nicht anlernen muß - besteht eine Chance, diese zu verwenden? Mein Nokia spricht auch den Namen des Anrufers per Sprachsynthese -ganz nett ;-)
Dazu noch drei Bonusfragen:
- Ist bei Euch das Mikro auch recht leise? Ich kann zwar Klingelton- und Ausgabelautstärke ändern, aber scheinbar nicht die Mikrofon-Empfindlichkeit (es gibt nur eine autom. Anpassung an Fahrzeuggeräusche...)
- Wie nennt sich eigentlich das Navi im Auris? Kann keine Angaben im Handbuch und Gerät finden. Ist das ein TNS310 irgendwas?
- Wie sind eigentlich EUre Erfahrungen zum Navi des Auris?
Ich habe übrigens gerade nicht die Version der Software zur Hand, sorry.
Danke+Gruß,
Timo
P.S. ja, und irgendwann kommen mal auch Fotos vom Auris, wie im Thread versprochen - nur ist mein Auto dauernd zu dreckig ;-)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hatte auch das Problem mit dem leisen Mikro. Nach langer Suche habe ich endlich die Lösung.
Im Diagnosemenue des Navis kann man die Lautstärke ändern.
In die Diagnose kommt man indem man folgendes macht:
- Zündung EIN und Navi auf MAP
- Taste INFO drücken und halten
- 3 mal Licht EIN-AUS schalten
Im Menue gibt es Einstellmöglichkeiten für Bluetooth.
Bei mir hat es astrein geklappt.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Re: Auris: Sprachsteuerung beim Navi
Zitat:
Original geschrieben von blazko
Danke+Gruß,
Timo
P.S. ja, und irgendwann kommen mal auch Fotos vom Auris, wie im Thread versprochen - nur ist mein Auto dauernd zu dreckig ;-)
Das scheint eine Auris-Krankheit zu sein, meiner sieht auch dauernd aus wie Sau !!! *LOL*
/vm
Re leises Mikro Freisprecheinrichtung
Hallo,
ich fahre auch seit nun ca. 3 Wochen einen Auris 2,2 und habe auch die Probleme mit dem extrem leisen Mikro, so dass meine Gesprächspartner mich kaum verstehen können. Hast Du das Problem in den Griff bekommen und wenn ja, wie???? Meine Werkstatt konnte mir bisher leider auch nicht helfen und auch Toyota Deutschland konnte mir keine Lösung nennen.
Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.
Hallo Dr. Sandmann,
Ja, habe Deinen Thread mit Interesse beobachtet, leider konnte dort auch keiner was sagen. ;-/
Wenn Du schon Deinen Händler und Toyota kontaktiert hast, und die auch nichts wissen, dann sieht es eher schlecht aus. Ich fand es eh' schon komisch, daß das Mikro auf der Beifahrerseite verbaut ist - trägt sicherlich ein wenig zu dem Problem bei...
Ich habe übrigens bei Youtube ein Video eines (glaube ich) Spaniers gesehen - der hat kein Navi aber die seperate Freisprecheintrichtung - dort wird scheinbar das Mikro scheinbar nachträglich "extern" verbaut - er hatte dort oben links ein schwarzes Mikro...
Nochwas: ich telefoniere kaum im Auto und habe die Vermutung, daß es ggf. aber auch an meinem Handy liegen kann - auch ohne Freisprecheinrichtung beklagen sich Leute über recht schlechte Gesprächsqualität (also akustisch jetzt... ;-) ) - es kommt zu VoIP-ähnlichen effekten wie Echos etc. Ist ein Nokia N80.
Hast Du die Möglichkeit, mit einem anderen Handy zu testen? Ggf. liegt es ja an unseren Handys. Welches Modell hast Du?
Gruß,
Timo
Freisprecheinrichtun
Hi Timo,
ich habe ein Motorola Razar, es funktioniert einwandfrei, die Sprachübertragung mittels eines Bluetooth-Headset ist auch sehr gut; ich glaube nicht, dass es daran liegt. Aus einem anderen Forum hat mir jetzt allerdings jemand geantwortet. Er sagt, dass man die Lautstärke des Mikros über das Diagnose Menü einstellen könne. Das muß natürlich die Werkstadt machen. Ich rufe die am Montag an und frage malnach. Falls es zum Erfolg führen sollte, werde ich es melden.
Gruß
Martin
Hallo,
hatte auch das Problem mit dem leisen Mikro. Nach langer Suche habe ich endlich die Lösung.
Im Diagnosemenue des Navis kann man die Lautstärke ändern.
In die Diagnose kommt man indem man folgendes macht:
- Zündung EIN und Navi auf MAP
- Taste INFO drücken und halten
- 3 mal Licht EIN-AUS schalten
Im Menue gibt es Einstellmöglichkeiten für Bluetooth.
Bei mir hat es astrein geklappt.
Für solche Problemlösungen ist der Toyota Partner kostenlos zuständig !!!
Wenn der es nicht gebacken bekommt das Auto auf die Bedürfnisse es Käufers einzustellen usw. soll der ruhig mal eine oder zwei Stunden zusätzlich investieren, damit dann auch alles, so wie der Kunde es wünscht, funktioniert...
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
Für solche Problemlösungen ist der Toyota Partner kostenlos zuständig !!!
Wenn der es nicht gebacken bekommt das Auto auf die Bedürfnisse es Käufers einzustellen usw. soll der ruhig mal eine oder zwei Stunden zusätzlich investieren, damit dann auch alles, so wie der Kunde es wünscht, funktioniert...
bei meinen navi geht mit der sprachsteuerung so gut wie nichts
Zitat:
Original geschrieben von Vesselmanager
Re: Auris: Sprachsteuerung beim Navi
Zitat:
Original geschrieben von blazko
Danke+Gruß,
Timo
Das scheint eine Auris-Krankheit zu sein, meiner sieht auch dauernd aus wie Sau !!! *LOL*
/vm
Jetzt wo ihr es sagt: Das ist bei mir genauso!
Falls das wirklich ein Auris-Problem ist, sollten wir das bei der nächsten Inspektion bemängeln
Hallo zusammen!
Ich bin dabei wenns um das Bemängeln wegen des schmutzigen Autos geht.Bei mir steht die Durchsicht eh schon fast in der Tür. Mein Auris zieht den Dreck leider auch magisch an ,da kann man waschen wie man will, keine Chance.
Ist übrigens schön das mal nicht nur Fremdfahrer meckern sondern Aurisfahrer miteinander kommunizieren!!!
Mfg Polle!!!
Wow, das erste Thema hier im Forum.
Unglaublich
Nach meiner Probefahrt sah der Auris auch aus wie sau, böser Auris wie kann sowas sein !!!
Gruß Waldy
Zitat:
Original geschrieben von Waldy67
Nach meiner Probefahrt sah der Auris auch aus wie sau, böser Auris wie kann sowas sein !!!
Aus Auris wird Sauris, hm? Spaß natürlich... .
Grüße
Da gibt es viel schlimmere Autos. Für einen Kompaktwagen mit Schrägheck hält sich der Verschmutzung des Auris in Grenzen.
Hey!
Das kann schon sein das es da noch schlimmere Autos gibt, aber für jeden Besitzer ist ein Fleck schon zuviel, egal welches Auto er durch die Gegend fährt.
Mein altes Auto sah eigentlich niemals so richtig keimig aus, war ein weinroter Mazda 323 mit den Klapplampen.
MFG Polle!!!