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- aus alte mach "neue" Achsschenkel ;)
aus alte mach "neue" Achsschenkel ;)
Hallo Volvo - Clan´s !
Hatte mal heute morgen früh meine für 15€ das Stück erworbene Achsschenkel mit Radlager (119TKM) etwas "erneuert"...
Man merkt kaum ein unterschied
Ach ich liebe das Sandstrahlen..
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12 Antworten
Soweit, so sauber.
Ich hätte aber Radlager und Traggelenk demontiert und ggfls. gegen Neuteile getauscht.
Grundsätzlich hatte ich den Gedanken auch schon, da bei unserem D5 die Alu-Achsschenkel vom guten dänischen Salz etwas "Patina" erhalten haben.
Beim kürzlich durchgeführten Radlagerwechsel fehlte mir leider die Zeit für solche "Verschönerungen".
Bliebe auch noch die Frage, was man in Eigenregie langfristig gegen eine erneute Korrosion der Aluteile machen kann.
ja die Frage tat sich mir ebenfalls auf....
Aber soweit ich glaube kannste eh machen was Du willst - aber ich glaube die sehen dann eh wieder so "vergammelt" aus ( leider ) und wenn das auch nur der Bremsstaub und Fette sind...
Naja das Radlager ist soweit noch in Ordnung.
Mein altes Radlager ist auch noch gut und noch Orginal ( habe 230780 km auf der Uhr ) *freu*
Ansonsten habe leider schon viele Teile an der Vorderachse tauschen müssen... geht ganz schön ins Portemonnaie
Jetzt sind auch die Querlenker schön sauber und neue Lagerbuchsen sind auch schon eingepresst.Sieht aus wie neu...
Und man macht sich die Hände beim Einbau der Teile nicht wirklich schmutzig - es sei denn man fässt ein anderes Teil vom Fahrzeug an
Am besten gleich alles Sandstrahlen
*Sandstrahlen macht süüüüchtig
Zitat:
@ATLANTIKHAWK schrieb am 1. November 2014 um 17:19:58 Uhr:
*Sandstrahlen macht süüüüchtig
Dann warte mal, bis Du das erste Mal mit Trockeneis gestrahlt hast!
Da bekommste ein feuchtes Höschen!
Sandstrahlen wird auf Dauer langweilig, ist leider auch nicht für alles geeignet,
aber gibt ja noch diverse andere Strahlmittel.
Lackieren wäre evtl. eine Möglichkeit, die Aluteile eine zeitlang zu schützen,
nur ob ich das bei Aluguss-Teilen der Radaufhängung machen würde,
ich bin mir da noch nicht so einig.
Ja das habe ich gesehen... nicht das mit dem feuchten Hös'chen
sondern mit dem Trockeneis Da wurde wieder der Motor und Motorhaube
ratze fix sauber.... *Sabber*
Dat wünsche ich mir ja auch zu Weihnachten aber irgendwie will meine Süsse nich... obwohl ich ganz brav war !
Zitat:
Sandstrahlen wird auf Dauer langweilig, ist leider auch nicht für alles geeignet,
aber gibt ja noch diverse andere Strahlmittel
Also bevor ich die olle Drahtbürste in die Handnehm - dann lieber mit 8-10Bar Sandstrahlen.
Ich kann mit Korund, Glasperlen und Vogelsand ( eignet sich fast für alles und ist billisch! )
selbst strahlen.Aber Trockeneis fehlt noch in der Sammlung
Zitat:
Lackieren wäre evtl. eine Möglichkeit, die Aluteile eine zeitlang zu schützen,
nur ob ich das bei Aluguss-Teilen der Radaufhängung machen würde
Wieso nicht ?! machen doch einige ! Habe es mir auch überlegt mit Hitzebeständigem Lack zu airbrushen.
( ausser natürlich dort wo Lager und Lagerbuchsen sind oder bei einigen Konus-Vertiefungen ).
HA !! und dann der Blick des Tüv-Typen wenn der unter dem Elch ist... haha ja das wär echt ein nettes Gimmik !
Aber denke auch da das es trotzdem alles wieder eingeschmaddert wird
Unterm Lack sieht man so schlecht, wie es um das Material bestellt ist.
Du kannst ja mal nachforschen, ob in Deiner Nähe ein Betrieb ist, der Dir die Teile eloxiert.
Farbe relativ frei wählbar, transparent ist auch möglich.
Weiss nur nicht, ob´s dem TÜV gefällt. Die sind manchmal etwas seltsam in ihren Ansichten.
UI eloxieren ist teuer...
aber was sollte der Tüvler daran auszusetzen haben? nee
denn dann dürfte man ja gerade auch nicht die Bremssättel mit
hitzebeständigem Lack versehen..
und Materialverschleiss an Gußmaterialien hatte ich mir noch nie ein Kopf gemacht.
Wieso auch!? Sind doch eh meist die Lagerbuchsen die rausgepresst bzw ausgetauscht werden.
Ferner ob Du das Lackierst/Eloxierst ( Hinweis: nicht jede Gußmischung ist auch eloxierbar ) oder
das ganze eh wieder so verdreckt... Sehen tust Du bei beiden nix
Info:Mit dem eigenen Augen kannst Du den verschleiss oder Materialermüdung eh nicht sehen sondern nur per Ultraschall oder microskopische Messung des Bauteils
Ich danke Dir für Deine Hinweise, da ich "einen" Metallberuf ausübe und auch gelernt habe, ist mir das schon klar.
Es ging mir auch weniger darum, was ich für logisch halte, sondern um die Ansichten der Prüfingenieure,
die nicht immer der logischen Argumentation folgen.
Mir persönlich ginge es auch nicht darum, ob die Teile wieder verschmutzen, sondern darum,
dass das Alu so grauselig oxydiert ist bei unserem Elch.
Ich denke, ich werde den ganzen Krempel im Frühjahr lacken, nur da packe ich die Spritzpistole nicht für aus, da reicht mir ein Pinsel.
ASO ASO ASO.... ische verstehe
Und ich dachte wegen dem Materialverschleiss...
Auch die lieben Tüvler...
als Moppet-fahrer (Honda CBR1000RR Fireblade BJ2008 Weinrot-Schwarzmetallic )
kann ich da ein Liedchen singen von den "deutschen Prüf-Ing´s".
Der Eine will das nicht zulassen - gehste zum anderen -> schwupps bekommste das Einzelgutachten...
Das ist vergleichbar mit was anderem:
Was hat Humor und Finanzamt gemeinsam ?!
Ganz einfach NIX
So ist es auch mit dem Auto-und Moppet-Schrauber und dem TÜV... ein ganz schwarzes Tuch
die werden auch nie wirklich Freunde
Ich hatte Glück und bin per Zufall vor einigen Jahren an einen Prüfer geraten, der "von dieser Welt" ist.
Jedenfalls ist mir bisher noch kein Prüf-Ing. begegnet, der soviel Fachwissen besitzt, realstisch beurteilen kann und weder stur nach Paragraphen vorgeht, noch grenzwertige Dinge durchwinkt.
Er wusste übrigens auch, dass die Feststellbremse des V70II und seinen Artverwandten bei 7-8 Zähnen packen muss und nicht, wie bei anderen Autos bei 3-5 Zähnen.
Sein Kommentar auf meinen etwas unsicheren Blick beim Bremstest: "Das muss beim Volvo so sein, bloss nicht strammer stellen!"
Ja genau so einem bin ich seit Jahren auf der Suche !
Hatte schon als staatl. gepr. Techniker im Bereich Elektronik / Elektrotechnik paar "nette"
Diskussionen über techn. Dinge wo ich das Gefühl hatte da wolle mir einer ein Esel als Pferd verkaufen.
Naja grundsätzlich bin ich generell der Meinung jeder sollte seine Meinung haben und auch vertreten dürfen aber wenn man dann so ran geht und meint: Ich Prüfer - ich hab recht - Du nicht und deswegen gibts für Dich keine Plakette! Da könnte ich mich immer etwas "vergessen"
Ich ging dann zu einem anderem Kollegen ( auf der gleichen Prüfstelle - am gleichem Tag ) und siehe da bei dem bekam ich das Plakett´chen...
Alles sehr seltsam.... aber TüV´ler sollen ja auch nur Menschen sein - habe ich mal gehört
Zitat:
@KJ121 schrieb am 1. November 2014 um 19:29:09 Uhr:
Du kannst ja mal nachforschen, ob in Deiner Nähe ein Betrieb ist, der Dir die Teile eloxiert.
Weiss nur nicht, ob´s dem TÜV gefällt. Die sind manchmal etwas seltsam in ihren Ansichten.
Damit hätte der TÜV aber zu Recht ein Problem. Eloxierung ist AL2O3, das ist extrem hart aber eben auch spröde. Wenn das auf unbekannter Aluminiumlegierung erfolgt, kann es dazu führen dass die Eloxalschicht bei Belastung reißt (sie ist halt viel weniger verformbar als das Aluminium). Und diese Risse können sich in das Basismaterial fortsetzen.
Grrüße
Martin
Genau das wären auch meine Bedenken!
Ich werde besagte Teile wohl mit Kunstharzlack streichen, dieser ist weicher als Akryllack,
platzt ergo nicht ganz so schnell bei Steinschlägen ab.